ATE Powerdisc noch zu beschaffen/Bremsenumbau?

  • Hey freunde


    könnt ihr mir weiterhelfen ich suche seit nem monat das internet durch und finde nichts.
    ich hatte mal vor 9 jahren auf meinem damaligen audi 80 ate powerdisc drauf. und jetzt such ich für meine zwei angemoldenen audi 80 B3 einmal der mir 1.8s 88ps mit vollen bremsscheiben und dan der 1.8s 90ps mit innenbelüfteten bremscheiben solche ate powerdisc bremsscheiben. könnt ihr mir da weiterhelfen ich find immer nur für die b1 und b2 audis welche aber nicht für den B3.


    währe euch sehr dankbar.


    Gruß Bernd

  • Kann mir keiner von euch weiterhelfen?


    Qualmt bei euch auch schon der kopf vom googeln?


    ich such die bremsscheiben da bei denen das quitschen der bremsen und das verziehen der bremsscheiben bei starkem abremsen nicht mehr vorkommt.



    Gruß Bernd


    PS: hatte schon so viele unterschiedliche bremsscheiben drauf und alle haben ne unwucht bekommen nach starkem abremsen und bremsen muß ich leider.
    hab mir schon überlegt nen anker ins auto zu legen und immer wenn ich bremsen muß schmeiß ich ihn raus, nur das dieses gewackel aufhört und verziehen der bremsscheiben. :D

  • Wenn du so extrem Bremsen tust, ich mein meine hält hier die Gefälle im Schwarzwald aus, kannst du dir auch eine Sportbremsanalge verbauen oder einfach mal eine größere.
    Ansonsten hilft vorrübergehend eine etwas defensivere Fahrweise mit mehr Einsatz der Bremsanalge die erstmal deine normalen Bremsen schont ;)


    Musst hier mal etwas Suchen, es gabs schonmal was zu Sport bzw. Rennbremsanlagen :) Gibt ein paar nette :)



    Kann aber auch an zu rauhen Belägen liegen, was nimmst du da für welche?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Naja ich hab normale ATE's vorne drauf mit ATE Bremsbelägen, die hatten von Anfang an leicht vibriert aber jetzt (halbes Jahr später) reist's mir beim bremsen fast das Lenkrad aus der Hand. :thumbdown:


    Ich glaub irgendwer hat mal geschrieben das es die Powerdisc nicht mehr für die 80er gibt. :hmm:

  • Hey also ich hatte mal die ebc powerdisc bremsscheiben drauf mit ate bremsbeläge, ich hatte vorher ebc powerdisc bremsscheiben mit ebc green stuff bremsbeläge drauf da hat nichts mehr gewackelt da war es gut. aber alle 6monate neue green stuff kaufen das geht richtig ins geld. bis ich die ate bremsbeläge drauf gemacht habe war alles gut, dann habe ich die ate bremsbeläge drauf gemacht und mußte mal auf der autobahn voll in die eisen tretten da so ein :sniper: penner gedacht hat er muß noch rausziehen und siehe da da können sich die besten powerdisc von ebc verziehen.


    Gruß Bernd


    ps: weiß sonst einer von euch ne lösung wo das zusammen past das sich nichts mehr verzieht. und wie gesagt bremsen muß ich leider.

  • Ich weiß ja nicht, wieviel du fährst, aber alle 6 Monate neue Bremsbeläge ist schon etwas heftig... Ich kann von mir sagen, dass ich schon sehr viel gefahren bin, aber da hab ich vielleicht alle 1-1,5 Jahre die Bremsscheiben und Beläge getauscht.


    Für den B3 und B4 gibt´s die ATE Powerdisc nicht mehr zu kaufen, auch nicht für die G60 Bremsanlage. Hab auch schon danach gesucht. Bin jetzt bei Zimmermann Scheiben gelocht mit original ATE Belägen geblieben und seitdem hat sich nichts mehr verzogen. Sind jetzt seit Anfang Dezember drin.


    P.S. Kontrollier doch mal deine Bremse bzw. die Führungsbolzen der Bremssattelhalter. Wenn die fest sind, verzieht es dir jede Scheibe innerhalb kürzester Zeit. Das Problem hatte ich nämlich auch schon mal. Wenn die Gummimanschette eingerissen ist, kommt Wasser in die Lauffläche der Bolzen und sie rosten fest.


    Neue Führungsbolzen gibt es von TRW. Die kosten fast nix (hab 12-13 € für die G60 inkl. 4 neuen Manschetten bezahlt, allerdings mit Prozenten). Bei Audi bekommst du nur die kompletten Bremssattelhalter...

  • vor nem jahr sind neue ate bremssättel rein gekommen. also an denen kann es nicht liegen.
    wenn es die powerdisc nicht mehr gibt was könnt ihr mir empfehlen ich brauche volle bremsscheiben. also vom fahren her ich fahre im monat 3500km und das meißte autobahn.


    gruß Bernd

  • warum volle scheiben? bau um auf innenbelüftet und lass das abdeckblech hinter der scheibe weg. entweder ate scheiben mit ate klötzen verbaun oder aber ebc premium mit ebc blackstuff. das reicht dann voll und ganz.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ich bin mir zwar nicht sicher, aber tüv relevant ist das glaub nicht. also ganz weg und wenn das immernoch nicht reicht machste noch luftleitschläuche hin.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Genau,
    warum kommen so wenige auf die Idee, die Kühlung zu optimieren?


    Die Abschirmbleche von den neueren Modelljahren schirmen nur noch (vermutlich nicht vorhandenen) ABS Sensor und das Traggelenk ab.
    Könnte mir schon vorstellen, dass mindestens das Pflicht ist bei Tüv, weiss es aber nicht.
    Innenbelüftete Scheiben sind sowieso Pflicht.


    Und dann eben einen Schlauch vom Stoßstangengitter bis ins Radhaus legen.


    Im Idealfall um die 100mm Durchmesser, auf der Unterbodenverkleidung befestigt (so kann nix in die Nähe beweglicher teile kommen), und mit einem Loch in das Radhaus münden lassen.


    Das bringt bei Standardscheiben und belägen viel mehr als von Standart auf irgendwelche super duper bling bling loch/schlitz Bremsen umzurüsten.



    Ich habs bei mir gemacht und steige demnächst auf normale, nicht gelochte/geschlitzte Scheiben um, weils nix bringt, und bei ausreichender Kühlung völlig unnötig ist.
    Tj3011 hat seine Bremsenkühlung auf die selbe Weise optimiert, und seitdem ist die fast nicht mehr an die Belastungsgrenze zu krigen, wohingegen man vorher schon beim Bremsen von 180 auf 80 Fading bekommen hat...


    mfg Andi

  • Hey freunde


    ich bräuchte mal eure hilfe und rat.


    also dadurch das ich mit meinen vollen bremsscheiben immer ein problem habe das sie eine unwucht bekommen beim schnellerern abremsen habe ich mir überlegt eine andere bremsanlage einzubauen wo ich dann belüftete bremsscheiben habe. also bei meinem anderen audi 80 b3 1.8s mit pm motor und automatik getriebe habe ich belüftete. haben das andere pm auch oder nur automatik. und was würde ich alles benötigen zum umbau. muß ich da wegen den bremmssätteln was beachten gibts da unterschiedliche größen, was ich noch erwähnen möchte der audi der andere bremssen bekommen soll ist ein audi 80 B3 1.8s mkb: SF mit vergaser.
    ich will sie umbauen da ich seit 2 jahren immer ein wackeln in den bremsen habe aber nur rechts und wirklich alles an der vorderachse und hinterachse neu ist, also untenrum alles neu und obenrum das alte.meine den lack


    währe froh um euren rat und hilfe


    vieleicht hat von euch auch noch jemand die teile wo ich für den umbau brauche.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!