B4 2,3l leistungsloch



  • :rofl: :rofl: Wie geil :rofl: :rofl:


    Aber im ernst, sei froh das es nicht mehr war :thumbup:

  • Hallo Leute ich habe mir einen B4 Quattro mit NG zugelegt. Es war ein günstiger Kauf, da der Motor nicht richtig Läuft.
    Ich habe hier schon viel gelesen aber ich muss jetzt trotzdem auch was fragen.
    Also ich habe auch eine LPG Anlage verbaut, sowohl LPG als auch Benzin laufen sauber - aber ohne Leistung.
    Druckstellerstrom, Zündung und auch Stauklappenpoti sind kontrolliert. Zündgeschirr gewechselt, Lambdasonde gewechselt, sogar eine andere gebrauchte KE-Jetronic wurde von mir eingebaut. So wurde zb. der Leerlauf besser, da Stauklappenpoti vorher falsche Werte lieferte. Volllastschalter hat Funktion. Wenn ich ihn im Leerlauf betätige erscheint ein Fehlercode. Wenn ich den Klopfsensor abklemme oder das Stauklappenpoti kommt ebenfalls der entsprechende Fehlercode. Ich schaffe allerdings gerade so 180kmh und der Wagen fühlt sich an wie der 90PSer meines Vaters. Ich vermute nun den Klopfsensor, dass dieser eventuell vorzeitiges Klopfen interpretiert und so die Zündung immer viel zu spät ist. Ist das möglich? gibt es einen Fehlercode für Klopfereignisse?Kann ich den Klopfsensor durch einen Widerstand ersetzen um kurzzeitig ohne Klopfsensor aber auch ohne Notlaufbetrieb zu fahren?
    Kann ein Klopfsensor überhaupt neben Kabelbruch also Totalausfall immer immer klopfen anzeigen und so die Leistung durchgehend beschränken -ohne dass ein Fehler im Speicher ist? Mein Motor hört sich generell ziemlich sanft an - spricht das für späte Zündung? Gibt es ein Messgerät oder einen Messaufbau um während der Fahrt den Zündwinkel/Zündzeitpunkt zu messen?
    Falschluft kann nur wenig sein - Motor sackt stark ab beim öffnen des Öldeckels. die Gesamte KE würde ich inzwischen auch ausschließen da bei Vollast das Stauklappenpoti vernachlässigt wird und bei LPG Betrieb die Einspritzmenge oder zb. der Benzindruck und die Förderleistung von Benzin egal ist.


    Insgesamt finde ich fehlt es im Wiki (welches mir sonst sehr geholfen hat) ein wenig an Infos bezüglich der VEZ. Das zb der Stauklappenpoti-Wert super wichtig für den Leerlauf ist, da die Zündfrühverstellung den Leerlauf regelt habe ich nur zufällig gefunden. Was genau für Werte für die VEZ welchen Zustand angeben etc.
    Bin gespannt ob jemand etwas zu demKlopfsensor sagen kann. Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß B4-NG-Quattro

  • Ein starker Leistungsverlust könnte auch von einem defekten Katalysator kommen (verformtes/verschobenes oder zerbröckeltes Innenleben hemmt den Abgasstrom), der Wagen ist dabei dann meistens abgasseitig leiser und ansaugseitig lauter.
    Ist die Kraftstoffpumpe denn normal leise oder "surrt" sie recht laut?


  • Ein starker Leistungsverlust könnte auch von einem defekten Katalysator kommen (verformtes/verschobenes oder zerbröckeltes Innenleben hemmt den Abgasstrom), der Wagen ist dabei dann meistens abgasseitig leiser und ansaugseitig lauter.
    Ist die Kraftstoffpumpe denn normal leise oder "surrt" sie recht laut?

    danke für dein Kommentar.
    Pumpe ist vermutlich ne Ebaypumpe - Laut und sicher nicht mehr sooo der Knaller. Aber wie gesagt kein Unterschied zum Gas.


    Wie kriegt man das mit dem Kat raus? gibts da was einfaches, was ich auf der Straße machen kann?
    Was sagst du zum Klopfsensor?
    LG

  • Nach welchem Prinzip arbeitet die LPG Anlage ? Venturi? Dann gucke mal die VenturiDüse nach wie die aussieht. Prinzip bedingt verengt die VenturiDüse beim 2,3er mit der KE beachtlich den Querschnitt des Ansaugluftstromes. Das Ding sitzt zwischen Drosselklappe und Ansaughutze.


    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Nach welchem Prinzip arbeitet die LPG Anlage ? Venturi? Dann gucke mal die VenturiDüse nach wie die aussieht. Prinzip bedingt verengt die VenturiDüse beim 2,3er mit der KE beachtlich den Querschnitt des Ansaugluftstromes. Das Ding sitzt zwischen Drosselklappe und Ansaughutze.


    hi, ja ich habe auch ne Venturi mit dem selben Mischer ne BRC JUST.
    mir ist klar, dass der Querschnitt verengt ist. Aber mal ehrlich wie schnell kannst du fahren? Du verbrauchst schonmal 2-5 L/100km weniger als ich. Was für mich ein weiteres Zeichen ist, dass was bei mir nicht stimmt.

  • hi, ja ich habe auch ne Venturi mit dem selben Mischer ne BRC JUST.
    mir ist klar, dass der Querschnitt verengt ist. Aber mal ehrlich wie schnell kannst du fahren? Du verbrauchst schonmal 2-5 L/100km weniger als ich. Was für mich ein weiteres Zeichen ist, dass was bei mir nicht stimmt.


    Bei mir war es auch der 90PS Motor mit Mono-Motronic der ist nicht so empfindlich auf LPG und ne ganz andere Maschine meine Signatur stimmt nicht mehr wegen Umbau vor kurzem. Aber am 2,3er macht das schon gut was mehr aus mit der Düse.


    Das Bild war nur als Beispiel gedacht.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Also durch die Venturi düse, hatte ich bei mienem NG früher nen deutlichen Mehrverbrauch (15-16l/100km)
    Die Venturianlage ist eine unterdruckanlage was heisst, der unterdruck im ansaugweg zieht das gas aus der düse, alleine das ist schon leistungsmindernd, da erstmal ein erhöhter unterdruck entstehen muss.
    bei der KE wird das benzin direkt vor den einlassventilen eingespritzt und das gasgemisch entsteht bereits in der DK,
    durch die verringerte Größe der düse haste eine geringere maximale Durchflussmenge an Luft, also in meinen augen kein wunder wegen der fehlenden leistung
    Die Venturidüse ist und bleibt viel zu klein für den NG,
    meiner ging um welten besser als die Venturidüse vor der DK ab war und die Gasanlage ausgebaut.
    ich persönlich sage entweder NG oder LPG aber in meinen augen verträgt sich das nicht miteinander.


    mfG

  • Guten Morgen die Herrschaften,


    ich krame den alten Thread mal hoch und klemme mich mit einem ähnlichen Problem an:
    Vor ein paar Wochen haben ich einen NG von meinem Vater vererbt bekommen, der mir leider etwas Kopfzerbrechen bereitet...
    Ist ein 92er mit knapp 170tkm.


    Das Auto nimmt für eine sehr kurze Zeit nur widerwillig Gas an. Es besteht in der Warmlaufphase, wenn die Schubabschaltung das erste mal agiert hat.
    Muss man sich folgendermaßen vorstellen: Kaltstart, Gemisch wird angefettet, LL-Drehzahl erhöht und man fährt los. Einwandfreie Gasannahme, kein Rucken, perfekter Lauf. Nach ca. 300m muss ich wegen einer Kreuzung vom Gas, aus der ich wieder herausbeschleunigen will, sofern es geht, dann nimmt er nur widerwillig Gas an, v.a. unter 2000 Umdrehungen. Es ist kein Ruckeln, sondern ein Zögern, man merkt wie er will, aber nicht darf...zugeschnürt, trifft es ganz gut. Besonders merkbar ist es unter 1800 Umdrehungen, wenn man aus dem zweiten Gang niedertourig aus der Kreuzung will, da passt das Gemisch nicht.
    Nach weiteren 600-800m ist das dann wieder völlig weg und man kann sauber und ruckfrei Gas geben und er zieht frei und absolut weich bis 3000 hoch, mehr gebe ich nicht bevor das Öl warm ist.


    Und bereits gemacht wurden an dem Auto im letzten Jahr:
    ZKD mit einschleifen der Ventile, neuer Hydros, Federn usw.
    Alle (!) Schläuche neu, Ansaughutze neu, DK gereinigt und Poti geprüft, Zündanlage komplett erneuert (Endstufe, Verteiler, Kappe, Kabel, Kerzen)
    LL-Schalter und Volllastschalter i.O.
    ZZP genau eingestellt durch eine wahrlich gute Werkstatt mit Verstand.
    LLRV ist neu.
    Kühlmitteltempsensor neu, brachte keine Besserung.
    Dichtung Ölpeilstab neu, Öleinfülldeckel neu.
    Drucksteller geprüft, Druckregler geprüft.
    Luftmassenmesser geprüft, Luftfilter neu.
    Die Lambda ist 40tkm alt.


    Ich stehe wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht weiter...


    Verbrauch absolut i.O. (8-10l bei gemäßigter Fahrweise), Leistung im warmen Zustand voll da. Runder Leerlauf in allen Lagen, kein Sägen. CO geprüft und absolut innerhalb der Norm. AGA dicht, alle Dichtungen erneuert.


    Ich bin Perfekionist, muss ich gestehen und mich stört das einfach, auch wenn es fast vernachlässigbar ist.
    Mein Ansatz ist, wenn es alles passen würde, dann würde das Problemchen nicht bestehen.


    Aber wo soll ich anfangen?
    Die Lambda rauswerfen und durch eine neue ersetzen? Ich weiß halt nicht, ob ich mir damit was Gutes tue oder eine weitere Unbekannte einbaue in mein System.


    Ich bin für jeden Rat dankbar und probiere jede Version aus. Muss zu Lambda gestehen, wenn ich sie abstecke, dann muss ich eine neue holen, da der Stecker des Regelkreises verklebt ist, warum auch immer...


    Danke für eure Hilfe und bitte entschuldigt den ellenlangen Text...Lieber einmal zu viel, als zu wenig Infos.


    Grüße und angenehmen Abend,
    Christian


  • Hm, ich habe leider kein Oszi, um die Lamdbaregelgeschwindigkeit zu prüfen...Werte laut AU sind i.O. TÜV war im April. V.a. wie soll ich auf der kurzen Strecke, in der es passiert verlässlische Messwerte erhalten??
    Flaschluft wurde gesucht und in diesem Zuge alle Schläuche im Unterdrucksystem gewechselt inkl. aller Schellen, die an den Schläuchen sitzen. Startpilot oder Bremsenreiniger bringen keinen Erfolg. Ölpeilstab ziehen bringt einen merkbaren Ruck durch den Motor.
    Grundeinstellung wurde durchgeführt. MStg in Grundeinstellung (mit VCDS), ZZP gestellt (eher nur kontrolliert, Schalter und Geber kontrolliert)



    Hatte ich bei einem v6 mal da kam es vom kaltlaufregler.
    Man hatte wie ein leistungsloch beim beschleunigen.da half nur voll durchtreten oder Gas kurz wegnehmen.

    Den hatte ich auch im Verdacht. Es war ein Euro II Umrüstsatz von HJS verbaut. Jetzt nicht mehr länger, wieder alles im Originalzustand. Brachte leider keinen Unterschied und auch keine Verbesserung.


    Wie hast du den Drucksteller geprüft?


    Habe jetzt schon des öfteren von im alter "erlamten" Druckstellern gehört. Keine Ahnung ob da was dran ist.


    MfG Steffen

    Mea culpa :whistling: Den Druckstellerstrom und den Systemdruck mit Manometer. Stimmt, die lahmen Drucksteller habe ich auch schon oft gelesen, dass die Membran da drinnen Spannung verliert, wobei man die Vorspannung auch manuell wieder erhöhen kann. Da aber das Spritzbild der Düsen i.O. ist und auch der Systemdruck konstant gehalten und sauber angepasst wird und zusätzlich der Haltedruck im System laut Vorgabe ist, denke ich nicht, dass der nach 170tkm bereits platt ist?! :(


    Was ich noch vergessen habe: Es sind alle ESV neu von Bosch, samt Düsenumspülungen und Dichtringen...
    Und, das Auto hatte noch nie einen anderen Besitzer als meinen Vater, er ist erste Hand und ich bin damit aufgewachsen, es sind keine Sachen an dem Ding gemacht worden, wo es keine Rechnug gibt oder ein anderer etwas gebastelt hätte...


    Dann muss ich wohl einfach noch den Versuch starten und eine neue Lambda suchen und die mal reinsetzen, von Bosch natürlich. Vllt hilft das ein bisschen.



    Danke für eure Tipps und einen sonnigen Tag!


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!