in kleinen Gruppen ist sowas machbar, aber wenn man eine weitere und größere Kolonne fahren will, muss man diese Anmelden, die Fahrzeuge bekommen dann eine Fahne in die Scheibe rein, damit man weiß das man Kolonne fährt.
2012- Hauptreffen: Fragen, Anregungen, Kommentare
- Sam
- Geschlossen
-
-
und was kostet sowas weiß das jemand
-
ich habe dazu gerade mal google gefragt und bin im wartburg-forum auf das hier gestoßen:
http://w311.info/viewtopic.php?f=13&t=5961
ZitatAlso ich sach´s mal so, wie wir das für´s 1.OST 2009 gerade durchmachen.
Eine Anfrage bei der Polizei ergab folgendes:
Im Lankreis Freudenstadt muß eine Oldtimerausfahrt angemeldet werden. Und zwar bei der Verkehrsbehörde des Landkreises.
Dazu sprach ich mit dem Chef von´s janze. Der wollte folgendes:Einen formlosen Antrag für die Durchführung einer Oldtimerausfahrt auf öffentl. Straßen des Landkreises FDS.
Darin muß stehen:
Datum
und Uhrzeit der Ausfahrt ( von ... bis ... ), Streckenführung der
Ausfahrt, Teilnehmerzahl, ist ein Zeitfahren oder ein Streckenparcours
angedacht ja oder nein. Müssen Straßen halbseitig oder voll gesperrt
werden ja oder nein. Besteht die Absicht in einer Kolonne mit mehr als
10 Fahrzeugen zu fahren? Wenn ja, ist eine Polizeieskorte notwendig. Der
Stundensatz für eine Kradstreife beträgt im Lkr. FDS 120,00 ?us, für
einen Streifenwagen 140 ?us.bis hierhin nicht neues... alles teuer und eigentlich für unsereins nicht durchführbar und wohl auch nicht erwünscht...
aber diese variante währe doch ganz nett:ZitatWenn alle Teilnehmer einen Streckenplan
bekommen und sich in den fließenden Verkehr eingliedern, ist nicht von
einer Kolonne die Rede und bedarf somit keiner Polizeieskorte.
Das ganze wird dann von folgenden Behörden überprüft:
Straßenmeisterei,
Polizei, Straßenaufsicht, Ordnungsamt des Lkr. und Umweltamt.
Vorraussetzung für die Genehmigung dieses formlosen Antrages, ist die
Genehmigung der für die Veranstaltung zuständigen Ortspolizeibehörde (
Gemeinde oder Ordnungsamt )Die Bearbeitung kann bis zu 6 Wochen dauern.
Soviel zum Thema Bürokratieabbau!
So entfallen schonmal die horrenden kosten einer polizeieskorte...
des weitern wird weiter unten im Wartburforum dann folgendes geschrieben:ZitatIn Sachsne Anhalt bezieht sich die Sache, wie Christian richtig
anmerkte, auf §29. Wenn man mit mehr als 15 Fahrzeugen unterwegs ist und
die Sache wie eine Orientierungsfahrt durchgeführt wird, also mit
detailierten Streckenbeschreibungen, dann bedarf es einer Anmeldung. Der
Antrag ist formlos einzureichen mit Streckenplan, Teilnehmerzahl, Datum
und Uhrzeit der Streckenbenutzung. Die Genehmigung kostet 110,- Euro
und setzt vorraus, dass man vorher eine
Veranstalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen hat, die noch einmal
mit ungefähr dem selben betrag zu veranschlagen wäre. Dann wird dort
nach Absprache mit der Polizei und den zuständigen Straßenverkehrsämtern
eine Genehmigung erteilt. Die Bearbeitungsfrist liegt bei 14 Tagen.also habe ich mal weitergesucht und bin auf die Zusändige Verkehrsbehörde des Landkreises Hersefld-Rothenburg gestoßen und habe dort unser Anliegen gefunden und auch gleich eine zuständige Person.
Nun könnte man ja mal dort anrufen und diese (hoffentlich) nette person um rat fragen und welche kosten und auflagen diese genehmigung mit sich bringen würde wenn ca. 70 Fahrzeuge bzw deren halter in besagten fahrzeugen eine "ausfahrt" unternehmen wollen.
Hinterher ist man dann bestimmt schlauer und kann genaueres sagen... -
wenns hier schon einige gibt die wegen 15? pro tag kniepig werden
wird es da wahrscheinlich einige mit gegenwehr geben wenn für eine kolonne gezahlt werden müsste.
Man denke dann noch an die die 6,7,8,9 std fahren bis zum treffen...ob die dann schon wieder sich in den hobel setzen wollen nur um ein wenig zumsammen mit den gleichen autos zu fahren?
Dann sind da noch die die sich Feitag abend gerne einen genehmigen...immerhin sieht man die leute die dort hinkommen nicht besonders oft und dementsprechend hat man so dann auch sein spaß...und wenn ich da an letztes jahr denke durften nächsten tag auf jeden fall so einige nicht fahren
Ich möchte die Idee jetzt nicht verurteilen aber ich denke eine Umfrage ob da dann auch interesse dran besteht, wenn wirklich eine fahrt geplant wird, wäre nicht verkehrt.
-
-
Dusche und WC haste ja und dein Zeltchen natürlich, plus kühlschrank und nen partyzelt und ausreichend viel platz für alle autos, damit man auch nicht zu eng steht und sorgenfrei alle türen aufmachen kann
-
muss man das zelt selber mitbringen?
-
Wenn du jetzt schonmal anfängst zu beten könntest du auch glück haben und es fällt passend eins vom himmel!
Ja kla, wie hattest du dir das denn vorgestellt?^^
-
ich habe dazu gerade mal google gefragt und bin im wartburg-forum auf das hier gestoßen:
http://w311.info/viewtopic.php?f=13&t=5961
bis hierhin nicht neues... alles teuer und eigentlich für unsereins nicht durchführbar und wohl auch nicht erwünscht...
aber diese variante währe doch ganz nett:So entfallen schonmal die horrenden kosten einer polizeieskorte...
des weitern wird weiter unten im Wartburforum dann folgendes geschrieben:also habe ich mal weitergesucht und bin auf die Zusändige Verkehrsbehörde des Landkreises Hersefld-Rothenburg gestoßen und habe dort unser Anliegen gefunden und auch gleich eine zuständige Person.
Nun könnte man ja mal dort anrufen und diese (hoffentlich) nette person um rat fragen und welche kosten und auflagen diese genehmigung mit sich bringen würde wenn ca. 70 Fahrzeuge bzw deren halter in besagten fahrzeugen eine "ausfahrt" unternehmen wollen.
Hinterher ist man dann bestimmt schlauer und kann genaueres sagen...Abzocke
In NRW brauchst du für eine Kolonne mit min 4- 30 Fahrzeugen keinen Antrag stellen, solange man diese als Kolonne erkennen kann, Fahnen bräuchten wir auch nicht, da die Tatsache das wir alle das gleiche Autofahren schon als erkennungsfaktor ausreicht. Und wenn Ich über meinen Verein einen Antrag stelle geschieht das auch beim jeweiligen Land wo man die Strassen nutzen möchte und nicht bei der Polizei. Und in NRW habe ich noch nie was für den Antrag für Übermässige Strassenbenutzung gezahlt.
-
wenns hier schon einige gibt die wegen 15? pro tag kniepig werden
wird es da wahrscheinlich einige mit gegenwehr geben wenn für eine kolonne gezahlt werden müsste.
Und ihr habt es echt nicht gerafft.......
@ Erik M. na klar sind die 15? pro Person wenn es so ist wie letztes Jahr.
-
Ich weiß, dass das hier auf wenig Gegenliebe stoßen wird, aber kann man auch mit nem anderen Auto kommen? Der Typ89 wird bis Juli definitiv nicht fahrbereit sein, alles andere wäre ein Wunder, beim B4 könnte es eventuell was werden, wird aber auch zeitlich ne ziemlich enge Geschichte. Deswegen Frage: Kann ich auch mit meinem Passat dort aufschlagen?
-
Wieso denn nicht? Ich hab den Grund des Treffens so verstanden das sich die hier angemeldeten Leute treffen, egal mit was du vorfährst,
wenn dein Audi nicht fertig wird kommst du halt mir einem anderen Auto (außer Opel xD ) -
Entweder ich komm mitm Passat oder es nimmt mich jemand mit. Meine Audis wird ich gerne mitbringen, aber es ist zu weit zum schieben.
-
Klar kannst du auch mit nem anderen Auto kommen! Gewünscht sind zwar Audi 80 etc, aber auch mit allem andren bist du willkommen. Darfst dich dann nur nicht in unsere Reihen stellen.
-
na wieso ist doch deine eigene aussage das dir für 15? pro tag zuwenig geboten wird...
kleiner tipp: zur gleichen zeit ist die German Racewars fahr doch dahin wenn de mehr action willst... die haben auch 1/4 Meile Dragrace....
Ja und weiß ich doch aber wenn ich bei der Kolone mit meinem Auto rumfahre hab ich ja was davon oder nicht ?
-
Kolonne hatten wir letztes Jahr ausgeschlossen und so wird es sehr wahrscheinlich dieses Jahr auch sein. Das letzte Wort dabei hat Thomas und Konsi.
So wie es aussieht ist eine Kolonne mit deutlich mehr als 50 Fahrzeugen nicht einfach umsetzbar. Ohne polizeiliche Unterstützung schon gar nicht, jeder der mal mit 10 Autos Kolonne gefahren ist weiß das. Wenn man sowas also offiziel macht und anmeldet, dann kostet es Geld und das haben wir nicht.
-
Ich war mal auf ein Motorrad Treff mit c.a 200 Motorräder macht zwar viel spaß aber nach 2-3 Ampeln sind die Fahrzeuge sehr verstreut ohne Absperrung bzw ohne Cops.
Aber kleinen Tipp auf der nachhause fahrt könnt ihr ja ein wenig Kolonne fahren ;-). -
Ich denke mal das sich da immer 3-4 Leute finden werden, die eine kleine Kolonne machen werden,
auch wenn es nur zum Supermarkt ist, um was essbares zu Kaufen, was wir sowieso machen müssen.Also schauen wir was passiert....
-
Kommt den jemand an Leipzigvorbei sodas man da in ruhe zusamm hin fahren kann wie kolone ich find kolone fahren irgendwie ganz nett weiß nicht warum ist aber so
-
Ich betone es noch mal ganz Groß:
Nur Fragen, Anregungen und Kommentare zum Haupttreffen sind hier erlaubt!!
Kein Small-Talk drumherum oder absprachen wer von wo mit wem und wie kommt!
Und nein, das Scene Team Organisiert keine Kolonnen-Fahrten in Kirchheim!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!