V6 Schwungscheibe abdrehen?

  • ich muss euch schon wieder mit meiner unwissenheit über den 12v quälen xD
    wer hat sch0n mal ne schwungscheibe vom V6 12v abgedreht, bzw allg bearbeitet?
    wenn ich das richtig gesehn hab is die 3 teilig: 1. der zahnkranz, 2. die eig 1cm dicke schwungmasse, 3. die schleiffläche wo die druckplatte drauf verschraubt wird.
    wo sollte sollte man anfangen gewicht wegzudrehn, bzw macht das bei diesem motor überhaupt sinn wenn mann später ne drehzahlsau haben möchte?!

  • ich möcht gern über 6300rpm. deswegen ist es doch besser wenn jedes überschüssige gewicht wegkommt,oder?!
    is halt die frage ob das genau der fehler ist, nämlich ob der diese masse brauch um diese drehzahl zu halten?!




    und: ist das ni scheissegal wie ich die überschriften schreib?

  • Sowas ist doch noch lange kein Hilferuf. Ein Hilferuf ist es in der Regel wenn dein Auto im Arsch ist und du schnellstmögliche Hilfe beim instandsetzen brauchst ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Schau her, das mitm Schwung is so eine Sache.


    Stärker wird dadurch nix, höher drehn kann dadurch auch nix. (Ausser das erleichterte Schwungrad is besser gewuchtet als das Originale.)


    Zweimassenschwungrad erleichtern kannst knicken.
    Umbau auf Einmassenschwungrad inkl. erleichterung gegenüber dem ZMS (musst schaun ob du was findest..).
    Vorteil: kann nix hin werden wie am ZMS
    Vorteil: dreht agiler hoch.. => im 1. wird er wohl besser gehn, obs im 2. so is weiss ich net.. Und am McD Parklplatz kannst auf dicke Hose machen :D..
    Nachteil: Belastung aufs Getriebe durch die "pulsierende" Kraft größer.. das ZMS "glättet" die etwas..
    Nachteil: ANGEBLICH, is son hörensagen, ist ein leichteres Schwungrad eher schlecht für die Maximalleistung, zB beim Hillclimb ect.


    Ich würde persönlich nicht mehr als 20% vom Gewicht wegnehmen. (Macht auch noch nen Unterschied ob aussen oder innen, ich geh mal davon aus dass es "homogen" abgetragen wird, also einfach ne "Scheibe runtergeschnitten" wird.



    Was du machen kannst, solltest:
    - Pleuel polieren
    - Pleuel auf gleiches Gewicht bringen
    - Kolben auf gleiches Gewicht bringen
    Gibt nen schönen alten Thread dazu im 20v-Sauger-Forum (googeln), geht dort um den 7A aber.. Motor is Motor.
    - selbstverständlich neue Lagerschalen


    Damit kann man etwas Vibrationen an der Kurbelwelle sparen und damit höher drehen.


    Was dann noch geht.. dass man dem Motor auf der Vorderseite etwas "hilft", beim Riementrieb. Unterdruck-BKV (is eh drinnen), keine Klima.. unnötige Rolle die mitläuft, wird zwar nicht ins Gewicht fallen aber naja. Also ich tät die Klima deshalb nicht rauswerfen, bloß bei einem Neuaufbau und Spaßauto drauf verzichten. Ohne Servo fahren suckt, also bleibt die auch. Lima braucht man auch. Viscolüfter kann man ggf. durch einen elektrischen ersetzen.. wenn man einen Viscolüfter hat. Glaub aber der AAH hat eh nur einen E-Lüfter. Der braucht zwar die gleiche Kraft über den Umweg der Lichtmaschine.. jedoch puffert das die Batterie beim hochdrehn womit man in der THEORIE etwas "freier" hochdrehn kann, inwiefern das spürbar ist.. naja.


    Generell hast du beim AAH das Problem der kleinen Ventilfläche, inwiefern man am Saugrohr was machen kann weiss ich net, ich hatte das Schaltsaugrohr nie in der Hand. Kürzeres/Dickeres Saugrohr is zuträglich für hohe Drehzahlen. Drum hat er ja ein Schaltsaugrohr.
    Kopf wirst bearbeiten müssen, kostet aber auch nur 50-100? Werkzeug/Material und Geduld.


    Planen würd ich nicht all zu viel, hat eh schon 10,2:1 Verdichtung Serie, da is auch irgendwo die SuperPlus Grenze, je nach Brennraum. Musst lesen wie viel geht für Super-Betrieb bzw. Super-Plus Betrieb. Und ob die Ventile dann noch genug Platz nach unten haben wenn du ne andere Nocke mit mehr Ventilhub im OT verbaust.



    Tja zuguter letzt wär wohl ein Kennfeld nötig, ich weiss net inwiefern die Serien-MPI das mitmacht. Drehzahlbegrenzer kann man sicher anheben, ich würd mich bis 7000 trauen. Man merkt dann eh schnell obs überhaupt noch Leistung bringt oder das Drehmoment immer kleiner wird weil der Brennraum net genug Zeit hat sich mit Gemisch zu füllen.
    Leistung = Drehmoment x Drehzahl!




    Bin gespannt ob du die Nerven hast das durchzuziehn, ein gut getunter AAH tät mich mal interessieren, gab eh schon mal einen hier mit >200ps oder so.
    200ps sollten eigentlich zu erreichen sein.

  • hab grad vieles schon im anderen thread beantwortet, aber danke NOCHMAL :D der wird vom steuergerät her aufm prüfstand angepasst, denke das ist eh das beste, als irgein billig chiptuning. dann wird man ja sehn ob die drehmomentkurve bei zeiten abfällt.
    die nächste frage is ob die spritpumpe das benötigte fördervolumen hat um genug sprit bei der drehzahl zu gewährleisten, sollte aber des geringste problem sein, zur not gibts eine vom v8... denn grössere einspritzdüsen sind auch schon geplant. ob das ganze projekt funktioniert werd ich sehen, sind ja schon ganz andere "monster" auf manchen werkbänken entstanden ;)

  • Du wirst weder mehr Systemdruck noch größere Einspritzdüsen brauchen.
    Denk ich mal.
    Das is im Normalfall nur beim Turboumbau und so der Fall, normal is das Zeug so geplant dass nach oben noch etwas Reserven sind.


    Am Prüfstand abstimmen is ok, vor allem wenn du wen kennst. Wenn man keinen kennt lohnt sichs in meinen Augen nicht.. da lässt man schnell mal einen 4-Stelligen Betrag liegen.



    Und Universalchips können okay sein, je nach Rahmenbedingungen. Is der Chip erprobt und für ein "gewöhnliches" Motorsetup ohne große Specials.. dann geht das schon.
    Wenn du Angaben machen kannst wie Hubraum, Verdichtung, Nockenwelle & Treibstoff sollt das für gewöhnlich reichen um einen vorhandenen Chip blind zu verwenden.


    Werd das bei meinem BMW so machen.. "M20B27, 284/274 Asym Nocke, 9,6:1, Super95, Begrenzer 7000".. is ein recht geläufiger Umbau, genügt vollkommen.
    Kann man - sofern der Tuner passt und einen anständigen Ruf hat - denk ich mal ohne Bedenken machen, vor allem bei so Standardmotoren / Umbauten wie G60, 1.8T, ABK/2E (is ja das gleiche wie der 3er GTI Motor), VR6, blaaa.



    Wollt ich mal los werden, weil immer über die User hergefallen wird bei Tuningfragen mit "ohne Abstimmen hats eh 0 Sinn".. Seh ich nur bedingt so, meistens isses einfach viel zu teuer in der Relation.
    Ebay-Mist is Tabu, eh klar. Aber auf Vorhandenes kann in meinen Augen zurückgegriffen werden, wenn man weise wählt.

  • ok cool, nee is zwar cool wenns chips gibt die recht gut sind, werd aber trotzdem zu mein kollegen mitn prüfstand gehen, ich hab gesehn wieviel das bringt.
    der hat aus nem serien ABC(also 2,6l V&) mal soeben 37ps bei 6000 rausgeholt :O wenn das bei mir auch gehen sollte wär ich schon sehr glücklich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!