1. Gang klemmt manchmal- GELÖST!

  • Hallo, mir ist aufgefallen das ich beim Gang einlegen (nur immer der erste) ab und an Probleme habe.
    Der schaltstock lässt sich dann nur bis zur Hälfte des Weges einlegen, dann schalte ich einmal in den 2. und dann gehts wenn ich wieder in den ersten will.
    Aufällig ist es wenn ich an Steigungen stehe... ich hab keine Idee...


    Habe vor 3 Monaten ungefähr Kupplung, Trennscheibe und Simmering erneuern lassen.
    Neues Getriebeöl ist auch drin.


    ABT Motor, 2liter 90ps. bj 1992


    danke für die Hilfe :)

  • Ich habe das gleiche "Problem" beim ABK, seit wir den haben (2,5 Jahre).
    Mein Vater meinte, das sei bei alten Autos halt so (Synchronringe verschlissen).
    Wenn ich z.B. auf eine Ampel zu rolle schalte ich immer erst in den 2. Gang und dann ganz kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt vom 2. Gang in den 1.
    So habe ich damit eigentlich gar keine Probleme.


    Auch wenn der 1. Gang im Stand nicht richtig reingehen will, einfach kurz in den 2. und dann geht der i.d.R.

  • mal ne blöde frage, was sind synchronringe ?


    heutzutage, auch schon vor 30 jahren, wurden bzw sind die getriebe synchronisiert.


    früher bei nicht synchronisierten getrieben musste man mit zwischengas und kuppeln die gänge wechseln.. also kuppeln, gang raus, kupplung los, wieder kuppeln, gang rein, sonst hat es so wunderschön "geratscht" :love: :phat:



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • mal ne blöde frage, was sind synchronringe ?

    Habe ich auch lange Zeit nicht verstanden, habe dann diese Video gesehen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Ich dachte vorher immer, dass die Zahnräder im Getriebe verschoben werden.


    Unsere Audigetriebe sind zwar noch etwas anders aufgebaut, aber das Prinzip ist eigentlich das gleiche (Mehr dazu gibts im Selbsstudienprogramm 74).


    Ich hoffe, es ist kein Problem, dass das auf Englisch ist...

  • Scheint wohl im allgemeinen eine kleine Krankheit der Audi-Getriebe zu sein. Mein B3 hat das gemacht, mein B4 machts auch. NAch fast 10 Jahren gewöhnt man sich dran und sagt zu sich das das normal ist. :)


    Edith meint: Das Wort heisst "klemmt". Ohne p.

  • Also mein Lehrer hat mal gesagt, der 1. Gang ist ein reiner Anfahrgang und darf während der Fahrt nicht eingelegt werden um die Synchronringe nicht zu verschleißen. Also ich benutze solange er noch rollt meistens den 2. Gang und das packt auch unser 1,8l 2er Golf.


    damit hat er auch recht. man kann den ersten gang während man rollt nur sehr schwer eingelegen, genau wie den rückwärtsgang



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Scheint wohl im allgemeinen eine kleine Krankheit der Audi-Getriebe zu sein. Mein B3 hat das gemacht, mein B4 machts auch. NAch fast 10 Jahren gewöhnt man sich dran und sagt zu sich das das normal ist. :)


    Edith meint: Das Wort heisst "klemmt". Ohne p.

    Danke, wieder was gelernt :)
    Em Em Em... es gibt von Liqui Moly http://www.amazon.de/Liqui-Mol…TF8&qid=1319479915&sr=8-3


    das Produkt, in der Beschreibung steht Gänge lassen sich leichter schalten...
    Is da was dran oder alles Käse?

  • Teils, teils.
    Vielleicht geht es leichter, vermutlich aber nicht.


    Was aber vergessen wird: Auch das Schaltgestänge, die Schaltkulisse und auch die Getriebelager verschleißen, was ebenfalls zu diesem Problem führen kann.
    Auch hilft vielleicht mal einstellen des Hebels.


    Richtig, total vergessen. Beim 3er Golf habe ich das schon 2 mal extrem gesehen, da gehen einfach bestimmte Gänge kaum rein.

  • Moin,
    das ist in Maßen normal.
    Hatte ich sogar bei meinem alten B4 mit nur 100tkm auf dem Buckel, mein QP mit umme 300tkm hat den Effekt auch, da ist es allerdings komischerweise weniger schlimm....





    ...Und wenn man Doppelkuppeln kann, kann man den ersten Gang auch bei 30 einlegen, ohne dass man irgendwie das Getriebe oder die Synchronringe damit belastet ;)


    Doppelkuppeln ist zwar heutzutage unnötig geworden, schadet aber nicht wenn man es kann (so kann man auch noch schalten wenn einem mal der Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung verreckt ;)), und es macht tierisch Spaß, wenn man den Dreh mal raus hat ^^


    mfg Andi

  • Naja kommt halt drauf an, wie unfähig der Vorbesitzer war... ;)


    Evtl könnte es auch etwas verbessern, mal das getriebeöl zu wechseln...?


    Das habe ich bei meinem QP aus diversen Grüngen gemacht, und da habe ich das Problem mit dem schlecht reingehenden Gang so gut wie garnicht, und das trotz der hohen Laufleistung. Ich weiss auch, dass die Synchronringe des zweiten Ganges ziemlich verschlissen sind, merkt man beim zügigen Fahren beim Hochschalten...


    Mein B4 mit 100tkm hatte noch das 18 Jahre alte Öl drin, da ging der erste meist auch nur rein, wenn ich vorher mal in den 2ten geschaltet hab... Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem Öl liegt....



    mfg Andi

  • Ich hab heute mal unterm Auto den Schaltstock mit wd-40 eingecreamt, und die Lagerung des Schaltstocks(kugel in der Fassung wenn man die Schaltmanchette abnimmt) jetzt gehn die Gänge wieder rein, wie Italien in die Schuldenkriese.


    By the way, in Audi Werkstätten gibt es Service Pläne wie man Schaniere und Schiebedachschienen bei jedem Service mit Silikonspray einzuschmieren hat, für mich sinnlos weil Silikon in the Athmosphäre verdampft.!?...

  • By the way, in Audi Werkstätten gibt es Service Pläne wie man Schaniere und Schiebedachschienen bei jedem Service mit Silikonspray einzuschmieren hat, für mich sinnlos weil Silikon in the Athmosphäre verdampft.!?...

    Wär mir neu, dass Silikonöl einfach verdampft...? Wird ja für einige Sachen beim Schmieren und Trennen von Kunststoff und Gummiteilen verwendet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!