Hallo, wollte mal fragen, ob sich der Endtopf von einer 90er Limo Quattro und einem 2.6er Coupe Quattro unterscheiden?
Geht nur um den Endtopf!
Danke und Gruß Michi
Hallo, wollte mal fragen, ob sich der Endtopf von einer 90er Limo Quattro und einem 2.6er Coupe Quattro unterscheiden?
Geht nur um den Endtopf!
Danke und Gruß Michi
90er Quattro hat auch ein Doppelrohr.
Die Endrohroptik vom 90er quattro Typ 89 5-Zylinder und Coupé Typ 89 6-Zylinder unterscheidet sich darin, dass der 90er 2 abgeschrägte Endrohre hat und das Coupé V6 2 gerade Endrohre. Die Endrohre beim Coupé V6 (quattro und Fronti) und auch Cabrio V6 (gab´s ja nur als Fronti) sind einfach nur in umgekehrter Richtung aufgesetzt und punktverschweißt. Warum, das weiß keiner so genau. Beim Coupé 5-Zylinder NG/7A/3B/ABY quattro und beim 7A Fronti sind sie wiederum abgeschrägt. Auch beim B4 quattro ABK/ACE/NG/ABC/AAH/ABY quattro sind die Endrohre schräg.
Der Endschalldämpfer vom V6 quattro Coupé passt normal schon auf den 90er quattro und auch umgekehrt. Möglich ist, dass der Rohrdurchmesser sich um 5 mm unterscheidet. Das sollte aber beim Dreiecksflansch über der rechten hinteren Antriebswelle egal sein, da der Brennring eigentlich die verschiedenen Rohrdurchmesser ausgleicht.
Hier sieht man die geraden Endrohre vom V6 Coupé (Cabrio hat die gleiche Optik):
Hier ein Bild vom Audi 90 quattro (zwar ein US-Modell, aber die Endrohre sind gleich):
Mein Coupe V6 quattro (2.8 ) hatte von Werk aus abgeschrägte Endrohre (MJ 95)
Kumpels Coupe V6 2.6er Fronti hatte von Werk aus gerade Endrohre (MJ 93)
[gallery]3318[/gallery]
Mein Coupe V6 quattro (2.8 ) hatte von Werk aus abgeschrägte Endrohre (MJ 95)
Kumpels Coupe V6 2.6er Fronti hatte von Werk aus gerade Endrohre (MJ 93)
[gallery]3318[/gallery]
Dann hattest du nicht mehr den originale ESD dran. Original sind die beim V6 gerade...
Passt eigendlich ein Endschalldämpfer von jedem Quattro Modell? Also auch von einem 1,8er oder von 20V an meinen 90er NG?
http://www.ebay.de/itm/Endscha…teile&hash=item48433d9829
Nein, du brauchst einen für nen 90er NG-Quattro. Eventuell passt noch der vom NG-Quattro B4-Avant, würde ich aber nicht garantieren.
Der Auspuff vom ersten Link hat nen Durchmesser von 50mm (Hat schon nen Grund, dass dort bei der Fahrzeugliste nur 1,8 und 2,0er Vierzylinder stehen), der vom 20V hat wiederrum 60mm Durchmesser.
Der NG hat nen 55er Durchmesser.
Moin,
ne, in dem Fall ist Avant und T89 nicht kompatibel.
20v Auspuff passt, wenn man das dünnere Rohr mit dem dickeren des ESD verbinden kann.
Glaube THomas l. fährt einen 20v Auspuff im 10v Fronti, dann wird das bei den jeweiligen Quattro Auspuffen wohl auch hinhauen.
mfg Andi
Ja, aber Plug and Play passt der 20V-Topf nicht, da muss man sich schon was überlegen wie es verbunden wird. Mal ganz davon abgesehen, dass der wohl auch nicht günstiger sein wird.
jeder typ 89 quattro esd passt in jeden typ89 quattro.....einzig die schon erwähnten rohrdurchmesser werden probleme bereiten.
wobei sich NG und 7A problemlos verbinden lassen,die 5mm macht der brennring noch dicht wenn man den ring vom 10v hat,also den kleineren.wobei es nicht ratsam is auf nen 20V nen 10V topf zu montieren.andersrum is es ja egal.
nur die coupe v6 hatten die geraden endrohre.und nur als quattro,die front hatten sie erst im letzten modelljahr gerade.
b4 hatten se meines wissens nach alle schräg.
die einrohr typ89quattro esd sind die von den 80er modellen(ausser 16V)
also 66-85kw
gruss roland
Würd zu einem angemessenen Preis an eine komplette Anlage ab Kat aus Edelstahl von einem Coupe Quattro kommen, passt die bei meinen 90er Quattro?
Kumpel hat an seinem NG Quattro Coupe (vor Facelift, mit 90iger B3 Front) nen CAC MSD und nen "angeblichen" S2 ESD.
Der CAC MSD incl Rohr hat 63,5 mm Durchmesser, der S2 ESD passt (insofern es auch einer ist) einwandfrei dran.
Also ums konkret zu äußern: Was hat der S2 fürn ESD (=Endschalldämpfer) ?
Fahr seit April schon einen 20V Endtopf und der klingt etwas dumpfer. (so kommt es mir zumindest vor)
Habe leider trotz Nutzung der SuFu nicht gefunden was ich wollte, daher grabe ich mal die Leiche hier aus und schreibe hier weiter bevor ich was neues starte...
Bitte steinigt mich nicht gleich...
Also meine Frage ist:
Sind der Enschalldämpfer und der Mittelschalldämpfer von einem 2.8er Quattro Coupe
Baugleich mit der 2.8er Quattro Limo? (wegen dem Kurzen Arsch und der Führung des Rohres zwischen den beiden
Töpfen über der HA)?!
Und :
Passt ein Enschalldämpfer vom S2 Coupe (ist ja Quattro) auch an meinen 2.8er Quattro Coupe?
Denn ich sehe immer wieder das Leute bei eBay und Co, beide Fahrzeuge als passend reinschreiben aber ich finde
jedesmal wenn ich die Fotos sehe dass das Rohr bei nem S2 Enschalldämpfer eher gerade nach vorn zum Mitteltopf weggeht und beim 2.8er einen Bogen nach oben über die Achse macht!?
Hoffe mir kann da einer weiter helfen, denn bin dringend auf der Suche nach den 2 Töpfen für mein Coupe, am besten natürlich gleich Edelstahl wenn eh schon Tausch...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!