Brauche dringend Hilfe Motorleistung bzw. Motorlauf.

  • Hallo Leute,


    habe folgende Probleme werde mal versuchen so gut wie möglich zu schildern :gamer: .


    Mein Audi 80 2,0 E ABK macht folgende Probleme:


    Hoher Spritverbrauch ca. 12-15 liter auf 100 km, 2 drittel Stadt 1 drittel Autobahn.


    Manchmal unrunder Motorlauf springt die Nadel vom Drehzahlmesser von 800 - 1200 Upm hoch und runter.


    Teilweise Leistungsverlust da zieht er nicht richtig und quält sich die Drehzahl hoch (Problem nicht immer)
    Meine letzte Autobahnfahrt war teilweise die Hölle (habe gedacht bläst ihn mal richtig) bin so ca 50 km 200 Tacho km/h gefahren dann runter aufn Rastplatz wieder weitergefahren und holla die Waldfeh er hat sich nur noch hochgequält max. 160 km/h also so gut wie kein Gas angenommen. Bin dann ne Zeitlang 120 - 130 km/h gefahren dann ging er wieder richtig gut.


    Seit heute ruckelt er beim Gasgeben in der Stadt (Halbgas), Vollgas wie oben beschrieben mal gut mal schlecht.


    So was bis heute gemacht worden ist auslesen lassen keinen Fehler, Motor überprüft ob er irgendwo falschluft zieht den einen oder anderen Schlauch getasucht auf Verdacht (kann ja nix schaden) kein Erfolg, den Kühlmitteltemp. Fühler (blauer 2 Poliger oben) getauscht kein Erfolg, Drosselklappe saubergemacht (blitzblank war sehr verschmutzt) lief er etwas besser kann aber auch Einbildung sein, mittlerweile ist die wieder schmutzig kommen sehr viele Öldämpfe von der Ventildeckelentlüftung rüber (Normal?).


    Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter wurde nach Kauf gleich getauscht.


    Kaltlaufregel für die D3 Umrüstung (Mechanischer) abgeklemmt (also Motor wie Original) keine Veränderung.


    Habe heute einen gebrauchten funktionsgeprüften Luftmengenmesser/Luftmassenmesser? bekommen den werde ich morgen mal Testen ob es was bringt.


    So nun meine Frage wo soll ich am besten Anfangen? Lamdasonde? Poti von der Drosselklappe? Klopfsensor? Zahnriehmen wurde vom Vorbesitzter bei 130000 km getauscht jetzt hat er 146000 runter so wie ich ihn vor ca. 2 Monaten gekauft habe vielleicht Zahnriehmen gesprungen? Evtl. dieses berühmte Relai 30?


    Bin mit meinem Wissen am Ende, wäre klasse wenn ich ein paar Tips bekommen würde ;( . (Suchfunktion inkl. Goole wurde schon alles Studiert).


    Grüße Gilbert

  • Könnte auch die Lambda sein. Das wäre mein erster Kanditat nach dem Temp.Sensor.


    Tausch die mal bzw. lass das Siganlbild mal überprüfen. Beim Überprüfen kannst du checken lassen ob die heile ist oder nicht


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenn du den LMM getauschst hast (ist ja schnell gemacht) und keine Besserung eintritt, würde ich mich auch der Lambda anschließen.
    Denn diese wird sehr häufig bis garnicht als Fehler abgelegt.
    Sie ist es auch mit Sicherheit!


    Ok werde morgen Vormittag mal den LMM tauschen und ne Probefahrt machen, wenn sich nichts ändert ist die Lambda fällig .
    Werde weiter berichten was passiert.
    Danke an alle für die schnelle Hilfe.

  • Bevor du dir ne neue Lambda-Sonde zulegst (eine vernünftige Sonde kostet ja auch ihr Geld), kannst du deine auch erstmal abziehen und ne Runde drehen. Sollte so um einiges besser laufen.


    Ein gutes Argument sind ja eben mal schnell 120 Euronen weg kann ich in den morgigen Test mal miteinbeziehen. Kann ich wenn es so sein sollte bis Montag Nachmittag mit abgezogener Lambda fahren oder mach ich da was Kaputt.

  • Wenn das MSTG in den Notlauf schaltet, hat dein Motor so ziemlih gar keine Leistung mehr, braucht min 15L/100km wenn nich sogar noch mehr.


    Der Kat wird nicht flöten gehen. Die Lambda ist nur dazu da um die Abgasnormen einzuhalten.. Nicht alle alten Benziner haben ne Lambda vor dem Kat;)


    Und unsere Motoren haben im Notprogramm keine Leistung, da der Motor mit Lmabdaregelung entwickelt wurde, deswegen läuft er auch nur mit Lmabda richtig


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenn das MSTG in den Notlauf schaltet, hat dein Motor so ziemlih gar keine Leistung mehr, braucht min 15L/100km wenn nich sogar noch mehr.


    Der Kat wird nicht flöten gehen. Die Lambda ist nur dazu da um die Abgasnormen einzuhalten.. Nicht alle alten Benziner haben ne Lambda vor dem Kat;)


    Und unsere Motoren haben im Notprogramm keine Leistung, da der Motor mit Lmabdaregelung entwickelt wurde, deswegen läuft er auch nur mit Lmabda richtig

    Also würde der Test mit abgezogener Lambda nichts bringen.

  • Muss man sich nicht wundern wenn man ein 20 Jahre altes Auto 50 Kilometer lang
    unter Volllast auf der Autobahn prügelt...
    Verheizt nur alle eure Audis, dann werden die, die noch da sind immer wertvoller :D

    Wenn man mit den Motoren gut umgeht stecken die das locker weg. Man sollte nur nicht innen roten drehn. Also meiner steckt das locker weg. Habe schon über 120km bei 200kmh, sprich 6200Upm, hinter mir. Und ist was passiert??? Nein!!! Und das war vor guten 10.000km.
    Das Öl sollte aber warm und der Motor muss gut in Schuss sein ;)


    So BTT:
    Wenn du die Lambda absteckst merkst du das natürlich. Aber ob er schelchter oder besser läuft kann ich dir nicht sagen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenn man mit den Motoren gut umgeht stecken die das locker weg. Man sollte nur nicht innen roten drehn. Also meiner steckt das locker weg. Habe schon über 120km bei 200kmh, sprich 6200Upm, hinter mir. Und ist was passiert??? Nein!!! Und das war vor guten 10.000km.
    Das Öl sollte aber warm und der Motor muss gut in Schuss sein ;)


    So BTT:
    Wenn du die Lambda absteckst merkst du das natürlich. Aber ob er schelchter oder besser läuft kann ich dir nicht sagen

    Ja das is klar roter Bereich ist tabu, werde etz mal den LMM tauschen und wenn sich nichts ändert wird die Lambda getauscht dann werde ich weiter sehen.

  • So LMM getauscht und Probefahrt springt sofort an und läuft super solange er kalt ist wenn der Motor betriebswarm ist fängt er an Drehzahl rauf runter (nicht immer), hier und da den Leistungsverlust zieht nicht so richtig.
    Denke jetzt mal das muss die Lambdasonde sein was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.

  • So Lambda getauscht, habe gleich Steuergerät reset mitgemacht Spritverbrauch ist etwas gesunken, aber das geruckle besteht trotzdem ist er dann im Leerlauf schwangt der Drehzahlmesser hoch und runter, mach ich den Motor aus und wieder an ist es weg und kommt sporadisch wieder.


    Langsam bin ich am verzweifeln hat jemand noch einen Tip auf Lager? Wäre sehr dankbar.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!