Domstrebe - Ja/Nein ? Wenn ja - welche?

  • EDIT: es werden auch keine Schrauben aus der Krabelkiste sondern Edelstahl :thumbup:

    Darüber würde ich noch einmal nachdenken, da die Scher- und Zugfestigkeit von Edelstahschrauben bei gleichen Maßen meist nicht identisch zu denen von Stahlschrauben ist. Wenn schon nicht original, würde ich eher zu verzinkten Schrauben und Muttern tendieren.

  • Da bekomme ich doch schon wieder nen Kollaps ...


    Eine "Edelstahlschraube" (es gibt keinen "edlen" Stahl, wohl aber nicht rostenden) wird von der Festigkeit gleichgesetzt mit einer "Stahlschraube" der Güteklasse 4.6 - diese wird gerne als "Baumarktkacke" verunglimpft und dies nicht zu unrecht.


    Mein Tipp, Audi sieht wahrscheinlich Güteklasse 10.9 oder gar 12.9 vor ... ohne dich mit Werkstofftechnik oder Konstruktion zu ärger, der Unterschied in Festigkeit, Bruchdehnung, etc. ist SEHR deutlich.

  • Da bekomme ich doch schon wieder nen Kollaps ...

    Das möchte ich doch nicht hoffen... :)

    Eine "Edelstahlschraube" (es gibt keinen "edlen" Stahl, wohl aber nicht rostenden) wird von der Festigkeit gleichgesetzt mit einer "Stahlschraube" der Güteklasse 4.6 - diese wird gerne als "Baumarktkacke" verunglimpft und dies nicht zu unrecht.

    Auch wenn die Zeit der Werkstofftechnikvorlesungen schon lange her ist und ich mehr als genug Wissen verdrängt habe, benutze ich lieber den (nicht korrekten) Begriff der Edelstahlschraube oder von mir aus auch rostfreier Edelstahl als über austenitische, ferritische und martensitische Stähle zu philosophieren. ;)


    Mir ging es rein um den Hinweis, dass zum Beispiel eine Schraube mit M 8 Maßen je nach Material unterschiedliche Eigenschaften hat, welche meist unterschiedlichen Einsatzbereichen geschuldet ist. Und gute Baumärkte haben inzwischen auch eine schöne Auswahl von Schrauben aus rostfreiem Stahl und nicht nur irgendwelchen Schrott.

  • Was is dran "murksen", wenn man sich eine Domstrebe aus einem anständigen Material fertigt?
    Aber ja, was teuer ist, ist natürlich auch gut. Drum muss die Angie ja auch gut sein, weil sie dir besonders teuer kommt .



    ich wills halt original haben und gut. Disskussion beendet :phat:


    das mit den Schrauben ist ein Argument.
    ich brauche also M8 Schrauben mit 12.9 Härte. länge sind Original ca 4cm Gewinde

  • Nein, in dem Fall wollte ich dich eigentlich nur ein bisschen auf den Arm nehmen (bezügl. Edelstahl).


    Da reichen bestimmt 8.8er, ich meine auch, dass da Original nur irgend ein Rotz verbaut ist. Und so viel schlechter als eine 8.8er Schraube ist eine "Edelstahlschraube" nun auch nicht.
    Was denkt ihr denn, welche immensen Kräfte dieses billige 4-Kant-Profil von Audi aufnehmen kann, inkl. dem billigen, dünnen gestanzen Karosserieblech, welches die Aufnahme darstellt? Da reichen diese 2 8.8er M8 allemal. Meinentwegen auch Edelstahl. Halten tut der Mist ja wegen der Flächenpressung (sollte zumindest), und das hängt dann von der Anzugsfestigkeit der Schraube ab. Und da diese Einschweißmutter im Aufnahmeblech auch eher billig sein dürfte, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.


    Hier was für die Klugscheißer und Besserwisser (ich kann mich nie entscheiden, welcher Gruppe ich angehöre...):
    http://media.wuerth.com/stmedi…ges0000/LANG_de/09149.pdf



    Ansonsten darf ich eine Kapazität auf diesem Gebiet zitieren:

    Zitat

    Spax 'ma fest die Scheiße!


    8)






    edit:
    Erleichternd kommt in diesem Fall hinzu, dass absolut keine Sicherheitsrelevanz von diesern Verschraubungen ausgeht. Empfehlenswert ist ein Schrumpfschlauch über der Strebe im Bereich der Batterie (sofern sich diese dort befindet, wie es beim 2.3E der Fall ist).



    edit2:
    Ach nochwas, ich würde mir gerne ansehen, wie man mit dieser Domstrebe aus 1,5mm ST37 (wenn überhaupt...) eine "normale Niro M8" (also sowas, was man bei Würth, Förch etc. bekommt, nicht ultraChina) abschert. Da reisst doch zuerst die Strebe im Bereich der Bohrung auseinander / knickt weg.

  • naja irgendwas wird die schon bringen besser wie des Wichers zeug das man in den Dom schraubt. rost lässt grüßen.


    beim 16v und v6 ist die Batterie vorne wie beim s2 im Kofferraum. somit auch nur für diese Modelle passend da sonst die Batterie im weg is.



    ich find die Optik geil und ich denke mal in engen kurven wird man schon nen Unterschied merken ;)
    und wie der Schuhmacher fahr ich so oder so nicht :phat:

  • Die Domstrebe bringt wirklich einiges, das steht außer Frage, und das kann auch ich bestätigen.



    Ich hab bloß gemeint, dass die "normalen" Schrauben ausreichend sind. Das ist eben alles "ausreichend" dimensioniert, ein einzelnes Glied der Kette stärker zu machen würde nichts bringen.


    Wichtig ist es, die Aufnahmebleche sauber zu montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!