Winterauto?!

  • Hallo,
    bin am überlegen ob ich mir fürn Winter noch nen Audi kaufen soll... Und zwar hat nen Kollege (am Audi Treffen kennengelernt^^) bei sich nen 80er mit 90 Ps stehn, den er mir für nen Freundschaftspreis von 300€ verkaufen würde. Ist allerdings kein Quattro und ich glaube die Querlenker müssen neu gemacht werden, danahc sollte er ohne Probleme durch den TÜV kommen. Fahre ansonsten wie in meinem Profil zu sehen einen Audi 90 2,3 NG Fronti, dieser frisst halt schon seine 10 Liter und bin auch dran ihn "schön" zu machen. Deshalb hier die Frage, ob es sich lohnen würde, sich nen Winterauto zu kaufen. Steuern zahle ich für den 90er 176€ im Jahr, Versicherung schlägt mit 120€ im Monat allerdings sehr auf den Geldbeutel (bin noch AZUBI) Wie ist das eigentlich dann wenn der 90er nur nen halbjahres Kennzeichen bekommt?! In der Zeit wo ich ihn nicht fahrn darrf muss ich auch nichts für die Versicherung zahlen, oder?!
    Hätte natürlich fprn Winter lieber nen Quattro, allerdings find ich da nix unter 500€ und allzu teuer sollte das Winterauto auch nicht sein. Zudem sind ja die Reperatur kosten beim quattro wieder höher, richtig?!


    Naja, schonmal danke für die Antworten,
    Gruß,
    Wave2

  • Also zahlen tust du nur für dann, wenn er auch zugelassen ist ;)


    Ich persönlich würde mir als WInterauto aber keinen Audi holen.
    Mir tut es schon leid, dass ich kein Winterauto habe und daher meinen im Winter fahren muss.
    Kauf dir da lieber irgendwas billiges kleines. (Meine Meinung)

    [align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50


    Ex: 80er Avant ABT (braun)

  • Beim Polo ist aber die Versicherung glaub sehr hoch, da ihn wirklich viele junge Leute fahrn, allein ich kenn bestimmt schon 7, die mit nem Polo rumtuckern. Klar denk ich auch, dass nen 80er eigentlich zu Schade dafür ist. Aber naja... So fühlt man sich im Winter wenigstens immer noch als Herr der Ringe. ^^


    ASR
    was meinstn damit finanziell leisten? Sollte doch eigentlich güntsiger kommen, bis auf die Anschaffungskosten und eventuelle Reperaturen, welche ich eh machen lassen kann von nem Kollege bzw. ich auch selbst mal Hand anlege.

  • Das habe ich geschrieben wel du meintest du bist Azubi. Wollte dir nicht zu nahe tretten aber viele Leute die ich kenne und Azubis sind können sich nicht unbedingt einen zweiten Audi Anschaffen
    weil sie einfach wenig verdienen. Deshalb, wenn du es finanziell kannst rate ich dir sogar zu einem 80er im Winter, ich habs nicht bereut, würde ich jederzeit einen Polo und Co vorziehen. ;)

  • Zu deinem Problem mit dem Polo das er in der Versicherung zu teuer wird. Lange wirds beim 80er auch nicht mehr dauern da ihn immer mehr und nur überwiegend junge Leute fahren gerade wegen den 2 großen Punkten Rost und Allrad. Es werden immer mehr 80 er im Winter runtergeranzt was jetzt aber keine Anspielung auf dich oder jemand anders sein sollen. Wenn man sich ein bischen ums Auto kümmert und nicht einen unendlichen Reperaturstau anhäufen lässt ist das ja ok. Er ist wirklich in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit top ( Ausnahmen bestätigen die Regel). ;) Bei nem schmalen Geldbeutel würde ich auch nen 2. 80er oder halt einen älteren Subaru im Winter fahren. :)

  • 1. Frage ist schonmal, in welcher Region wohnst du? (vllt hab ich das grad nur übersehen.


    Abhängig von der Region entscheidet es sich ob unbedingt einen Quattro brauchst, oder obs nicht auch ein Fronti tut, bzw. du deinen einfach weiterfahren kannst.



    Ich selst wohne im Südschwarzwald, bin hier gleich auf 1000m und bin bisher mit meinem PM Fronti überall hingekommen. Denn wenn es mal richtig schneit, brauchst auch nicht mit einem Quattro zu kommen, weil dann hat die Straße über 1m Schnee drauf, da kommt auch ein Schneepflug nimmer durch. Wohin auch mit dem Schnee :) Da sind die Straßen dann erstmal dicht und es wird gebudelt und gefräßt.


    Mein Auto fährt seit 1991 jeden Winter und steht noch ganz ok da, auch vom Lack her (vorn in der Leiste sieht man die Steinschläge, aber die kommen genauso im Sommer) und hat keine Probleme mit Rost, ist kein Garagenwagen seit einigen Jahren.
    Daher stellt sich die Frage ob deiner so sehr hergerichtet werden soll und so penibelst gepflegt werden soll, dass er keinem Streusalz und co ausgesetzt werden soll.
    Fahre im Winter 15 Zoll Alus, somit leidet dort auch nicht die Optik mit verrosteten Stahlfelgen.


    Manche nehmen sich auch wie mein Freund Markus doch einen Winterwagen, bei ihm wurde es ein A8 mit Quattro, wer will schon im Winter auf Komfort verzichten, und auch im Winter liegt nicht immer 24h Schnee, somit geht es auch so noch flott auf der Autobahn voran. Im Sommer fährt er ein Cabrio mit dem NG Motor. Hatte er auch 3 Winter durchgefahren, mind. 1 davon war mit Hardtop. Bei einem Cabrio macht ein Winterauto durchaus Sinn, wobei das auch druch den Winter kam.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Was habt ihr alle, solang man nicht total im tiefsten Loch wohnt (wo man Allrad BRAUCHT und nicht nur will) braucht man kein Winterauto.
    Mein B4 hat jetzt 20 Winter durch... nach dem 18. bekam er eine kleine Schönheitskur (bissl Unterboden, vordere Kotflügel neu und Motorhaube lackiert) und gut wars.



    Wie PhysX schon sagt, scheiss dich nicht an :D. Das is ein Audi, kein BMW.


    Kaufst dir anständige Winterreifen auf 15er Felgen... und passt schon.



    Lieber 1 Auto RICHTIG in Stand halten als 2 so halb.




    Auch beim Cabrio hat PhysX recht, wenn man ein Cabbi hat ist ein Winterauto eigentlich ein Muss. Bei einem QP/Limo/Touring isses Bullshit, das redet man sich Anfangs ein vor lauter Begeisterung.

  • das ist ja das schlimme der audi 80 wird in der Versicherung steigern...wenn ich mir meine fgegend ansehe seid dem ich nen audi 80 fahre kommen in der gegend immer mehr dazu...daher muss ich mir bald nen schlachtplan überlegen falls die versicherung zu teuer wird.....zum Winterwagen....also ich hatte vor 2 jahren nen Ford Fiesta als Winterauto :D

  • Das ist halt ne Sache die ich halt nicht nachvollziehen kann.


    Warum sich im Winter mit einem z.B. Ford Fiesta quälen? Meine Mutter hatte einen Mark II Maxi 1,1. Die Heizung wurde lauwarm wenn man am Ziel war im Winter. Die Scheiben haben ewig gebraucht bis sie frei waren.
    Und das Ding schleicht durch die Gegend, gut ohne Servolenkung hat der sich ganz gut in den Kurven angefühlt, ein Hauch von Go-Kart.
    Trotzdem würd ich mir sowas nie als Winterauto zulegen.


    Ich will trotzdem was vernünftiges, und auch im Winter flott auf der Autobahn unterwegs sein.
    Und was wäre an meinem 80er anders, wenn das nur ein Sommerauto wäre? :) Der Motor würde wahrscheinlich nicht so sauber laufen, weil er 6 Monate im Jahr rumstehen würde.
    Opel hatte in den 80er und 90ern teils recht gute Motoren in seine Autos gepackt. Aber die Autos hatten böse Probleme was Rost angeht, da macht ein Winterauto durchaus Sinn, weil man bei jeder gesalzenen Fahrbahn angst haben muss, dass die Kotis und Schweller direkt Rost ansetzen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Dann hast du anscheinend den Sinn eines Winterautos nicht verstanden. Und wer sagt denn das ein Winterauto immer zwingend Allrad braucht.


    Und der Sinn wäre?


    Es gibt, sofern kein Cabrio keinen Sinn einen Audi nicht im Winter zu fahren.


    Das Ding ist deutscher Maschinenbau, wäre doch erbärmlich würde er das nicht aushalten. Wie PhysiX schon sagt, warum mit einer Gurke abquälen?



    Aber was diskutier ich da überhaupt, macht doch alle was ihr wollt :D...

  • Bin mittlerweile mehrere Fahrzeuge im Winter gefahren und bei uns IST es ein Winter.
    Bei -23°C und viel Schnee braucht man zwar kein Winterauto aber mit einem ist man doch besser und sicherer unterwegs.
    Bin also einen alten 190 Mercedes 2.6E mit 170PS im Winter gefahren und wer sich sachte rantastet mit dem "um die Kurven fahren" wird überhaupt keine Probleme bekommen, wenn man alles mit Vernunft handhabt. Bin nirgendswo liegen geblieben oder sonstiges, jedoch hat der Rost den Guten dann doch zerfressen. :thumbdown:
    So nun mein aktuelles Winter/ Alltagsauto ist ein Audi 80 NG Quattro
    Bei allen Jahreszeiten ein wirklich schönes Auto, zuverlässig, zwar etwas durstig aber es ist halt ein Fünfzylinder und dem gönnt man doch auch seine 11Liter.
    Aber im Winter zeigt er dann doch seine wahre Stärke. Jeder Hang, jeder Weg, egal wie viel Schnee draußen liegt, er packts.
    Jeder der einmal einen Quattro im Winter bei schneebedeckter Straße bewegt hat, weiß von was ich rede. Du willst nie mehr was anderes im Winter fahren!
    Jedoch muss dir auch eins klar sein, so gut die Traktion gegenüber anderen Autos ist, Bremsen tut er genau wie alle anderen auch. Deswegen immer mit Vernunft und Vorsicht zu genießen.

  • Für Mich besteht der Sinn in ein Winter Auto darin, das Mein anderes Fahrzeug was Mir am Herzen liegt, nicht bei Schnee und Salz auf der Bahn muß.
    Ich gehe aber noch ein Schritt weiter ;) Mein Lancer darf noch nicht mal bei Regen oder bewölkten Himmel rauß :phat:
    Ist aber auch verständlich weil von den nurnochmal 8 angemeldet sind in ganz Deutschland.


    Da hier Fiesta schon erwähnt wurde.
    Lasst Die Finger von ;) Ich hatte einen, und es stimmt Heizung hat ein Problem warm zu werden. Mit den Scheiben stimmt's auch! Jedenfalls hatte meiner auch die Probleme.


    Jetzt muß mein 80 bei Wind und Wetter ausharren.
    Bin auf den Winter gespannt :D

  • Sowas hast aber nicht nur beim Fiesta, es hat seine Gründe warum manche Autos einen NP von knapp 10k haben ;) Nicht nur die reine Qualität, sondern auch die Technologien die da drin stecken.
    Damals war auch extrem wenig drin, zumal auch die Liste der Extras weitaus kleiner war. Wenn man bedenkt was man heute alles in seinem Kleinwagen ab Werk bekommen kann.
    Hab auch Erfahrungen mit neueren Kleinstwägen, wie dem C1 (vor dessen Kauf ich deutlich gewarnt habe, aber auf mich hört man ja nicht, wenn der Vernunft als Gegenargument ein Neuwagen und so billig wie möglich steht, was sind schon Folgekosten). Als Stadtflitzer, kann man den nehmen, aber der hier den ich kenne dient um täglich einen Weg von knapp 50km in einer Richtung inkl. AB zu absolvieren. Und der wurde jetzt auch einige Male stehen gelassen, wenn es z.B. um längere Fahrten ging, so 200km waren die Schmerzgrenze. Kann ich verstehen :) Aber man will auch mal im Winter vllt weiter weg mit seinem Auto.
    Der Aygo und 107 sind baugleich. Da sieht es ähnlich mit der Heizung im Winter aus.
    Aber ein anderes tolles Erlebnis, das hab ich mit dem Toyota erlebt, man fährt in einer Herbstnacht den Schwarzwald hoch, Scheiben beschlagen, Klima an, Scheiben werden frei, Auto bleibt am Berg fast stehen, keine Leistung mehr. Klima aus, es geht wieder voran, Scheiben beschlagen wieder, Sicht gegen Null. :) Ein Wechselspiel zwischen, keiner Sicht und keiner Leistung. Und wir waren nur zu Zweit im Auto.
    Öfter hatte ich mit dem C1 zu tun, bei der kleinsten Austattung ohne Funk, nutzt der Schlüssel die Schlösser ab (zu weiches Material im Schloss), und das bei täglichem gebrauch führt dazu, dass man ca. nach 1 Jahr (bzw. 2 Semestern :) ) sein Auto nimmer aufbekommt und neue Türschlösser kaufen darf :) Auto ist Bj 07 und joa das ist es ziemlich genau jedes Jahr passiert. Bei MT wurde ich auch fündig, scheint kein Einzelfall zu sein.
    Die Türpappen gehen nicht über die ganze Tür, das haben einige der günstigen gemeinsam, das oberste Stück ist Blech. Wenn man im Sommer seinen Arm drauf legt, verbrennt man, im Winter, sofern man die Ärmel hochkrempelt, friert man sich einen ab, wenn man da dran kommt.
    Getriebe die nicht toll Schalten, gerade wenn man etwas flotter fahren will, will sich der Gang bei hoher Drehzahl nicht einlegen lassen... kann man erstmal warten bis die Drehzahl abfällt und der Schwung weg ist.
    Als ob das Überholen allein mit dem kleinen Motor nicht auch so schon zur Qual wird.


    Will die jetzt nicht als den letzten Dreck hinstellen, man kann sie sich kaufen, wenn man in erster Linie kaum Geld hat, und ein günstiges Auto will, man darf nur keine großen Ansprüche haben, der Verbrauch muss über allem stehen, weil mit ca 4 bis 5L für einen Benziner sind die ganz ok (wobei VW da mit dem 3L Lupo kontern kann) und wenn man kurze Strecken durch die Stadt fährt, keine längeren Ausflüge über die Landstraße oder AB macht reichen die wohl aus.
    Die Fahrwerke sind recht straff, es fühlt sich in den Kurven nicht wirklich kontrolliert und sportlich an, trotzdem straff :) Die Sitze sind auch recht hart gepolstert, somit recht wenig Komfort, man sitzt auch iwie recht Steif darin.



    Gibt auch günstige Allradler, wie den Subaru Justy der älteren Generationen, aber auch sehr rostanfällig und von der allg. Qualität nicht wirklich überzeugend. Somit auch ein Gegenargument für ein billiges Winterauto.


    Daher führt einen der Weg dann meist zu was besserem :) Aber die sind wieder so gut, dass man sie auch wieder im Sommer fahren mag.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Der Sinn ist das das Auto was du im Sommer fährst einfach mal geschont wird. Jeder verbindet ein Winterauto automatisch damit das es Allrad haben muss. Why?
    1 Punkt würde ich auch nie und wirklich nie im Winter Ford Fiesta oder iwas ähnliches fahren.
    2. brauche ich ein Auto womit ich was transportieren kann, das ist mir im Coupe nun mal nicht gegeben.
    3. Leidet der Motor definitiv nicht wenn das Auto 5 Monate steht.

  • kommt drauf an wo ihn abstellst, hast noch andere Standschäden, Bremsen, Reifen... hat auch nicht jeder Bock bzw die Möglichkeit jedesmal da Standräder drauf zu packen, oder ganz hoch zu bocken.
    Wie gesagt meiner Fährt sei 1991 komplett durch, und wüsste nicht, was bei so einem Audi das Schonen bringen sollte :) Da kenn ich andere Kollegen die schon auf ihren 10 Jahre alten Autos (Subarus und Fords) gerade böse mit dem Rost zu kämpfen haben.


    Also wenn meiner eine Woche steht, läuft er am Anfang nicht so sauber, gibt schon einen Unterschied ob man den täglich bewegt oder viel rumstehen lässt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!