Tachoscheiben oder Plasmascheiben? und Blaue LED Tachobeleuchtung

  • hey;)


    Ich will meine Tachos verändern,und zwar erstmal was eigentlich der Unterschied zwischen Tachoscheiben und Plasmascheiben sind? Sind die Plasmascheiben weiß und im Dunkeln leuchten sie durch ?


    Und kann man beim Audi A80 B4 Bj 1992 die langweilige rote Beleuchtung zu einem coolen Blauen LED Leuchteffekt umrüsten?, hab ich hier bei einigen Fotos gesehen sieht echt geil aus


    Wäre cool, wenn ich da ein paar gute Tipps bekommen könnte, wie ich es Schritt für Schritt machen kann und wie ich an die Tachos rankomme hinter der Scheibe und wie ich die langweilige Rotbeleuchtung zu einem coolen Blauen Leuchteffekt umrüsten kann;)


    LG Stefan

  • Blaue LED's bei rot hinterlegten Zifferblättern sieht bescheiden aus!
    Die Lichtausbeute ist auch mau. An der Zeigerrückseite sollte auch die
    orange, bzw. die rote Farbe runter und durch weiß ersetzt werden.
    Die Plasmascheiben habe meist ein großes Loch,welches aber anschließend
    sichtbar ist, um sie über die Zeiger stülpen zu können. Ich habe beider Lösungen
    hinter mir und habe jetzt auf ein A6 (4B) Ki umgebaut (Bild in meiner Galerie)!


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • also brauch ich neue Tachos kommplett so wie ich das jetzt verstanden hab oder ? neue tachos kann ich garnicht bezahlen im mom und neuer km/h Tacho heißt Probleme wegen dem Kilometerstand.


    Oder kann ich diese Tachos ausbauen und die Orangene oder Rote Farbe abmachen und die roten Leuchten gegen Blaue LEDs ersetzen?
    Und wie siehts mit vorderansicht aus ob man da jetzt Scheiben aufkleben kann?


    LG Stefan

  • also ich hatte andere tachoscheiben mal drin.
    is der größte scheiß!!!
    jetzt hab ich plasma scheiben drin und rote leds das die zeiger und km anzeige richtig rot leuchten
    muss sagen schaut richtig gut aus.
    aber wie oben schon gesagt is halt um die zeiger n kleines feld noch schwarz aber mich stört des net.
    die lösung vom 5-ender is auch nicht schlecht nur kostet die mehr und der aufwand is viel größer.


    mfg
    andre

  • okey alles gut und schön, ;) nur was kann ich denn jetzt machen, ihr seht meine tachos in meiner Galerie wie sie jetzt noch sind, total (altmodisch und langweilig) Was ich wirklich dabei vermeiden will, die Tachos neu kaufen zu müssen, dass es auch sehr schwierig sein wird wegem dem Kilometerstand.


    Könnt mir hier im Forum oder bei mir in der Galerie unter meinem Tachofoto Tipps reinschreiben, was ich machen könnte auch mit blauer LED Beleuchtung und so;)
    und wie ich an die Tachos rankomme also wie ich die Scheibe davor rausbekomme, muss ich bestimmt das Lenkrad ausbauen und so oder? Schreibt mir bitte alles hier im Forum oder unter mein Foto vom Tacho in meiner Galerie darunter.



    LG Stefan

  • Um deinen Tacho auszubauen muss das Lenkrad nicht runter, geht aber wesentlich einfach wenn es weg ist. Wegen der Beleuchtung mit LEDS hast du doch schon die passende Antwort? Die Originalen Tachoscheiben sind so gemacht das sie da wo sie durchleuchten, mit roter Farbe hinten bemalt sind und mit weissen Brinen angestrahlt wird! Um nun blaue Birnen zu verbauen, solltest du die rote Farbe am besten Wegkratzen um die druchleuchteten Felder klar zu haben, damit das blaue Licht durchkommt, ganz einfach. Is aber n Heidenaufwand! Einfach gehts wenn du Plasmascheiben nimmst. Diese kannst du ohne die Zeiger auszubauen auf die Alte Scheibe aufbringen. Ist aber an sich auch eine Fummelei, denn du hast schnell mal was kaputt gemacht am Tacho! Fingerfertigkeit ist hier vorrausgesetzt! Die Plasmas von der QuantiTec Firma sind die am empfenlenswertesten. Die Bilder die du gesehen hast hier im Forum sind meistens auch eingebaute Plasmas von denen!

  • Wenn wir schonmal beim Einbau sind wollt ich mal Fragen wie man die Plasama's anschließt ?


    Die alten birnen hab ich gelesen kann man mit roten kappen versehen um eine rote durchleuchtung für die Zeiger zu erreichen.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Gut das scheint einfach zu sein weiß jemand wie weit der thread ist mit der bestellung bei quanti tec hab den fred grade nicht gefunden

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Mein KI-Umbau war nicht soooooooo teuer (KI mit versand 42? :thumbup: ),
    dafür in meinen Augen die schönste Lösung!
    Der angezeigt Kilometerstand ist bei unseren Wägelchen doch fast egal,
    bei mir war die Differenz ca. 10.000 Km.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • So, ich muss hier nochmal zwischenfunken:



    @ TE:


    Warum benutzt du nicht vor der Erstellung eines neuen Themas die Suchfunktion? Da musst du nur "Tachoscheiben" eingeben, und schon findest du genug Threads. Ich habe nicht minder Lust, hier dichtzumachen :huh:

  • du hast doch oben alle möglichkeiten schon genannt bekommen die machen kannst.
    ich würde an deiner stelle
    Plasmascheiben kaufen
    die dann in dein vorhandenen tacho einbauen
    alte birnen raus und rote leds rein
    und gut is.
    so siehts bei mir auch aus.
    Schau einfach mal in mein einbauthread.

  • Das Thema Tachoscheiben gibt es hier schon häufiger. Was am besten aussieht ist bekanntlich Geschmackssache.


    Neben dem Umbau des KI, was für einen Elektrolaien nicht einfach ist, gibt es die ja viele einfacherer Varianten.


    Beim Ki Ausbau muß ja das Lenkrad nicht raus und in meinen Augen ist es auch nicht viel einfacher, wenn dieses weg ist.


    1. Plasmascheiben lassen sich genauso leicht installieren wie andere Scheiben, Das Loch in der Mitte ist groß genug, um diese über die Nadeln zu ziehen.
    Wenn mann nun in der Mitte ein Durchleuchten hat, liegt es daran, das entweder die alten Scheiben nicht drunter gelassen hat, wie es von einigen Plasmascheibe Herstellern empfohlen wird, oder man diesen Bereich nicht abgeklebt hat mit z.B. Isoband. Aber eben nicht zu weit, den der Zeiger braucht ja noch was. ;)


    2. Plasmascheiben bieten für mich die beste und gleichmäßigste Ausleuchtung aller Varianten neben der Originalen.


    3. Wenn man nun andere LED´s nimmt, werden die Nadeln schön ausgeleuchtet. Ich habe mich für rote entschieden.


    4.wie schon gesagt wurde, wird ganz einfach am LSS der Strom abgegriffen für die Plasma.

  • Hey
    hab jetzt endlich meine Tachoscheiben von quantiTEC eingebaut. und soweit alles miteinander verbunden mit den Kabeln vom Trafo.
    Aber nun wohin und wie kann ich den vom Trafo abgeheneden roten und schwarzen Draht anschließen, hat jemand da ein Foto oder Schaubild wie und wohin ich die beiden Adern anschließen kann.


    Ich müsste das heut am besten noch wissen weiß da einfach nicht weiter wie und wo dran mit dem roten und schwarzen Draht.


    MFG
    Stefan

  • Was sind denn jetzt KI? und an welchen Adernfarben muss ich denn den schwarzen und roten vom TRafo der Tachoscheiben anschließen oder anklemmen, ich brauch LIcht ist also schon wichtig.


    Hat denn da jemand Fotos wie und wo das angekemmmt ist an welcher ander vom Lichtschalter oder wo anders hin. Ich versteh das garnicht, mit der Beschreibung, was quantiTEC empfehlt, mit Dauerplus oder Standlicht und sowas wenn die kein Plan dazu schicken bekomm ichs ja auch nicht hin.


    Kann jetzt im dunkeln nicht fahren wenn die Tachosheiben nicht leuchten beim Licht anmachen.


    MFG
    Stefan

  • KI = Kombiinstrument (Tacho)
    Klemm die Kabel doch einfach an Masse (schwarz) und Standlicht an, hierfür einch den Kabelbaum vom Lenkstockschalter freilegen und den richtigen raussuchen.
    Wenn Du das nicht hinbekommen solltest, einfach mal per PN bescheid sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!