Beiträge von 93erb4


    Und wie kommst du auf 170PS? Gemessen?

    Das würde mich auch mal interessieren :vain: :)


    Wenn du mehr als 6 Grad Zündwinkel hast, dreht dein Motor übrigens auch höher. Je weiter dein Motor unter Standgas kommt desto schärfer wird die Zündung wieder damit er wieder höher dreht. Die 6 Grad sind quasie das Tal im Kennfeld. Wenn du mehr Gas gibst zieht der Zündwinkel auch wieder an um den Motor in den optimalen Bereich zu bekommen. So regelt er sich dann auf Standgas ein.


    Oder du führst dem Motor halt irgendwie mehr Gemisch zu. Dann dreht er auch höher...


    Vielleicht hilft das ja für deine Vorstellung wie so ein Motor genau funktioniert...


    Gruß

    Beim PL Motor beträgt der Strom im Idealfall 5mA +-1mA.. Zum Messen musst du entweder dir einen Adapter bauen oder die Leitung auftrennen um das Mulitmeter dazwischen zu bekommen.


    Zum CO Wert verstellen brauchst du einen langen 3mm Inbus Schlüssel. Zündzeitpunkt am besten mit einer Zündlichtpistole abblitzen. Das mit der Kerbe hab ich leider auch noch nicht gemacht.


    Den Leerlaufregler kann man auch überprüfen. Da muss man aber das Tastverhältnis für messen können. Dafür braucht man ein spezielles Messgerät.


    Der Leerlauf wird an der Messingschraube (Schlitz) an der Drosselklappe eingestellt. Man sollte ihn so einstellen, dass man ein Tastverhältnis von ca 26 % hat. (zumindest beim PL)..


    Gruß

    Die Lambaregelung setzt erst ab einer gewissen Kühlmitteltemperatur ein. Könnten 70 Grad sein. Aber auch erst ab einer bestimmten Drehzahl. Im Leerlauf ist die nicht aktiv.


    Hast du mal den Blinkcode ausgelesen?


    Was macht deine CO Regelung? Hast du den vorgegebenen Steuerstrom an dem Ventil?


    Gruß

    Zigarre nennt man den leerlaufregler. Was du meinst ist einfach nur das Kaltstartventil (--> ksv) - bitte keine begriffe durcheinander werfen.


    Sorry, ich dachte immer man meint das KSV damit :hail:


    Ich würde es beim kalten und bei warmen Motor mal testen.

    Hi,


    hast du eigentlich mal die "Zigarre" abgeklemmt ? Also dieses blaue Einspritzventil seitlich der Ansaugbrücke. Wenn der Motor kalt ist, schließt ja ein Thermofühler einen Kontakt der das Ventil dauerhaft ansteuert. Vielleicht überfettet er einfach so stark, dass du deshalb die DK öffnen musst damit er anspringt...


    Ein Versuch ist es ja vielleicht wert :)


    Gruß

    Stellt sich nun nur die Frage ob ich das Auto schon in der Fahrzeugvorstellung vorstelle oder noch warte bis ich damit anfange daran etwas zu machen ?(


    Also einige Ideen und Pläne habe ich natürlich schon...


    Was sagt ihr?

    Ja ist auch die perfekte Basis für mich. Quattro, die Karosserie muss auf jeden Fall gemacht werden, also kann ich auch umbauen. Der Motor ist der gleiche wie im Golf, also hab ich auch schon eine menge Ersatzteile und für das Geld kann man sowieso nichts falsch machen wenn man sich den weg stellt. :thumbup:

    Es ist Karosserie technisch eher Schrott. :S Kotflügel und Heckklappe müssten auf jeden Fall neu und hinten Rechts hat er mal einen drauf bekommen. Da steht die Felge bestimmt 5mm weiter Raus als auf der andern Seite. Da ist auch schon gespachtelt und da drunter rostet das. Am Anfang hatte ich auch überlegt ob ich den einfach schlachte und mir eine gute Karosserie kaufe. Aber ein Blick auf der Hebebühne unters Auto konnte mich dann doch davon überzeugen die Karosserie zu erhalten.


    Meinen Golf hab ich schon optisch als absoluten Wolf im Schafstil aufgebaut und der Audi soll lieber ein bisschen ein Hingucker werden. Ich dachte villeicht so an den Competition Look den die damals in Italien gefahren haben oder im IMSA GTO Style... Mal sehen die Planungen laufen ja noch 8)

    Jap :) . Das gute ist, dass noch mindestens ein Jahr Zeit habe mir Gedanken zu machen wie das Auto mal genau werden soll. So lange wird es noch mindestens dauern bis ich dabei gehen kann.. :whistling:


    Hab schon Brock B2 7,5/9x16 liegen. Die stehen jedoch hinten reicht weit raus. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht ob das gut aussieht wenn man hinten Golf 1 Radläufe einschweißt?

    herzlichst willkommen ;) mano man so ein glück hätte ich auch gern mal :( verkaufst ihn weiter für 300 ? :D

    Ähm ne.. :D Alleine der Kopf mit den großen Kanälen ist ja schon das Geld wert :) Aber man muss auch dazu sagen, dass der schon 350 tsd. Kilometer gelaufen ist ;) Und Optisch natürlich auch in einem eher schlechten Zustand. Zumdem muss ein Radlauf und ein Schweller geschweißt werden etc.. Aber das ist ja "nur" Arbeit :)



    autocheck, bordcomputer, memorysitze, el. schiebedach, duo-sound, heckrollo, ski sack, klimaautomatik, el. spiegel, sportlenkrad, feuerlöscher, nebler, usw... :D

    Oh Oh Oh... ich glaube ich muss mal auf große Erkundung gehen :thumbup: Klimaanlage und El. Schiebedach hat er definitiv nicht. Was mir aber ganz gut gefällt 8) Sportlenkrad ist da und Nebelscheinwerfer leider nicht. ;)

    Herzlich Willkommen im Forum, bzw. Willkommen zurück ;) :wbb:


    Glückwunsch zu dem Schnapp :golly: Aber definiere bitte Vollausstattung :D


    :beer:

    Naja... :rolleyes: Lederausstattung, Schiebedach, El. Fensterheber, Sitzheizung... Was können die sonst noch so? :whistling: Achja und ein Vorbesitzer :)

    Hallo,


    nach einer Ewigkeit habe ich den Weg mal wieder hier her gefunden. Den weißen Audi 80 B4 habe ich nicht mehr. Der hat einfach zu viel verbraucht für die 90 PS. Hab mir dann einen A4 B5 Avant Quattro gekauft. 125 PS 1,8 Sauger. Den fahre ich mit 8,5-9 Lietern :) Also fast zwei Lieter weniger als der 80er...
    In den letzten Jahren habe ich mir dann einen Golf 2 GTI 16V neu aufgebaut und den auf ein programmierbares Steuergerät umgebaut. Aber wer Quattro fährt, weiß dass man mit einem FWD Fahrzeug nicht so wirklich glücklich werden kann....


    Der Zufall wollte es dann so, dass mir ein Audi 80 B3 2,0 16V Quattro mit Vollausstattung für 250 Euro in die hände gefallen ist.
    Da ich im Moment noch einen Opel Admiral für meinen Vater restauriere, steht der Audi erstmal in der Ecke.


    Wenn der Admiral fertig ist, plane ich das Fahrzeug auf Turbo um zu bauen.


    Zu mir bleibt noch zu sagen:
    Ich bin jetzt 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Kiel in Schleswig Holstein.
    Von Beruf bin ich Elektroniker.


    Gruß
    :serledigt: