Das Autojahr 2012

Das Autojahr 2012

 

In diesem Jahr sollen uns mehr als 50 Autopremieren beschert werden. Das große und lang erwartete Highlight steht aber erst am Ende des Jahres auf dem Teppich. Dann soll nämlich die vorgezogene Präsentation des Golf's aus der siebten Modellreihe erfolgen.

 

Jenes Erfolgsmodell wird um einiges niedriger ausfallen, dafür aber an Länge und im Radstand zunehmen. Der neue Golf muss sich nun zunehmend vom Polo abgrenzen, dies tut er indem das oft viel zu klein geratene Platzangebot üppiger ausfallen wird. Außerdem wird er, wie der A3, das altbekannte modulare Querbaukastenprinzip des VW-Konzerns vereinen.

 

Audi und BMW locken mit 3er Touring und RS4 Avant

 

Audi RS4 Avant: Die neue Top-Variante des neuen Audi A4 erscheint im August.

Bereits im Juni 2012 soll der kleine und kompakte A3 auf den Markt kommen, die Premiere wird wie immer im Genfer Autosalon stattfinden. Um die Vorfreude auf den neuen Audi A3 zu steigern, präsentieren die Ingolstädter das Interieur des kleinen bereits jetzt schon auf der International Consumer Electronics Show in Las Vegas. Ein weiteres großes Highlight wird neben den vielen kleineren Facelift's der neue RS4 sein. Er soll ab August in den Autohäusern zu haben sein.

Nun gehen wir im selben Bundesland noch weiter südlich - nach München. Dort wird der neue BMW ab dem 11.2 zu haben sein. 7 Monate später soll dann die langersehnte Kombivariante zu haben sein, noch rechtzeitig bevor es im September den neuen 3er Hybrid geben soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mercedes kommt mit der CLS Shooting Brake, Porsche haut den neuen Boxster raus

Der direkte Konkurrent in Stuttgart hat zum größten Teil sein Pulver schon 2011verschossen. Der Mercedes SL steht ab Februar in den Startlöchern, der SLK 55 AMG ist schon früher dran, der AMG-ML ein wenig später. Die große Rakete zündet Mercedes 2012 dann ab September mit der einzigartigen Mercedes CLS Shooting Brake.

Hören wir Stuttgart, dann sehen wir 2012 auch Porsche. Der Sportwagenbauer bietet für das Jahr die Cabrio-Version des 911 auf. Soweit so gut, soweit so bekannt. Premierenerwartungen dürfte dann im April aufkommen, wenn die neue Generation des Porsche Boxster erstmals das Licht der Welt erblickt und unsere Straßen erkundet. Und auch der Cayman dürfte gegen Jahresende nochmals ein großes Highlight setzen.