8G7084 MDJ 95 ABK Flansch am Kat defekt

• Abend,

wie auf dem Fotos zu erkennen, ist der Flansch zum Hosenrohr vergammelt.

Innendurchmesser ca. 58 mm (eingebaut gemessen +-1 mm). Lochkreis der 3 Schrauben ca. 44 mm.

Abstand Bohrung Bohrung 72 mm.

Ich habe eben im HJS Katalog gesucht, aber so richtig nichts gefunden.

Idee: Den alten Flansch entfernen und etwas neues Einschweißen....

Ggf. hat jemand eine Idee.

Ggf. sogar mit Flexrohr....

• Oh ja das kenne ich auch warte auch nur ab wann er fällt.

Aber das was du da gefunden hast sieht doch gut aus. Fragt sich wies nachweisen mim Edelstahl wird

An sonsten geht das Schweißen Edelstahl auf normal schon.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• HJS Katalog

Hjs vertreibt den nicht mehr ggf mal bei denen nach fragen ob die die einen bauen können wird sicherlichvdanntrutmrer als 250euros.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja sieht ja toll aus ... So spart man 200 Euro Daumen hoch.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Die Qualität des Flansches ist wirklich sehr gut, kann man nur empfehlen (Stand haute).

Das merkt man auch auf der Drehbank, die schön das Teil läuft.

Es läßt sich auch gut bearbeiten auf der Drehbank, für Edelstahl.

Wenn es jetzt wieder so lange hält wie der Originale....

Und man hat 5 Stunde Freude bei der Arbeit.

Keine Löcher in den Kat brennen, bei max. Schweißstrom meiner Schutzgasanlage....

Das es auch anders geht, s. meine vor wenigen Jahren gekaufe KAT Anlage beim ABC.

Risse, Löcher reinbrennen beim zuschweißen.

Das Blech ist halt dünn....

Man bekommt immer das wofür man bezahlt.....

Zumindest Edelmetall ist genug drin, der KAT schafft die AU zeit Jahren.....

• Das Blech ist halt dünn....

Da ist kalte Schweißen eine Möglichkeit.

Damit brennst du das Blech nicht so weg

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Sorry Tipp fehler wie auch immer der zu Stande kam Schweißen sollte das werden

Ich glaube ich verlerne langsam das Schreiben.

Das wird immer schlimmer.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• was ist denn "kalt" schweißen?

Schwer zu erklären man Schweiß mit so wenig Temperatur wie möglich. Siege hier ggf besser ersichtlich.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber schön daß er wieder brummt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

2 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Naja habe leider kein solches Schweißgerät

Ich würde es ja auch gerne mal probieren.

Alu Löffel hat auch ein ähnliches Video allerdings nur mit Aluminium.

Damit kann man auch Alu schweißen.

Ich denke da immer wenn man auch an Karosserie Bleche ein schweißt verhindert man Wellen Bildung da man damit die Temperatur klein hält.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Interessant. Ich bin etwas skeptisch da hier kein Gas zum Einsatz kommt, obwohl eigentlich verbrennt Edelstahl schneller. Müsste man an schwarzen Material einmal ausprobieren. Aber ich denke für das Thema hier ungeeignet. Ein Auspuff-Flansch ist nicht gerade filigran, da wird die Wärme zu schnell weg wandern. Dann müsste am Flansch eine Innenkante verschweißt werden. Ist mit diesem Verfahren bestimmt schwierig und wenn dann nur mit Zusatzwerkstoff.

Und schließlich die Vibrationen und Temperaturschwankungen am Auspuff welche der dünnen Naht den Rest geben würden.

Zum Karosseriebleche einschweißen würde ich das fast mal ausprobieren.

• Doch doch Gas ist dabei. Das hat nen Namen das Schweißverfahren WIG. In dem griff Stück ist eine Wolfram Elektrode und die wird mit einem Schutz Gas CO2 oder Argon was auch immer umspült.

STAHLWERK Schutzgas Schweißgerät AC/DC WIG 200 Puls Pro Touch 200 A, 899,99 €
    STAHLWERK Schutzgas-Schweißgerät AC/DC WIG 200 Puls Pro Touch | IGBT Inverter mit 200 Ampere | ARC/MMA Funktion | Job-Speicher | Puls-und Spot-Funktion | ge
    www.stahlwerk-schweissgeraete.de

Der Link zeigt ein solches Schweißgerät (WIG).

Das Spotten schwissen was damit möglich ist ist das Kaltschweißen. Das Spotten macht ja im Prinzip das was man möchte in dem Punkt schweißen lang genug das es verläuft und kurz genug das keine große Hitze ins Material geht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!