Audi 80 B4 2.0 E Abk Klimaanlage befüllen. Welcher ist der richtige Adapter ND Adapter am Kompressor?

• Ggf. wäre es mal kein Fehler, den Fehlerspeicher z.B. VCDS auszulesen.

Dann könnte man auch die Fehlercodetabelle des RLF nutzen.

Nun folgt Halbwissen, da du vermutich eine Klimavollautomatik dein Eigen nennst, die ich nicht kenne.

Aber der Hochdruckschalter sitz vermutlich im Kondensator und melden eine zu hohe Temperatur des Kältemittels, wodurch die Lüfter auf Volllast gestellt werden. Der Schalter wird vermutlich vom Kältemitteldruck aufgedrückt, d.h. Kältemittel kalt, Druck niedrig, Schalter zu.

Ggf. liegt dort ein schlechter Kontakt vor, da der Fehler 22.1 einen ständig offen Hochdruckschalter meldet.

Ansonsten den Stecker abnehmen und den Schalter mal durchmessen.....

• Zu Beitrag #7:

Anbei die Bilder vom Adapter zum Anschluss an den Klimakompressor....

So wie ich das gelesen habe soll man befüllen ausschließlich über die HD Seite. Aber zum pumpen/vakuumieren bzw. Druck-Überwachung nimmt man den ND am Kompressor dazu? Habe ich das richtig verstanden?

Findet man diesen Adapter noch irgendwo zu kaufen, den du da hast? Ich finde nämlich nichts bzw. Weiß auch nicht wie der Anschluss heißt am Kompressor.

Zum Auto: Audi 80 B4 2.3 Klimaautomatik BJ 1994

• Du kannst den Anschluss im Innern des Fahrzeugs verwenden, da wo der ND-Schalter sitzt. Den rausschrauben, drunter ist ein Ventil mit einem Schraubanschluss

- R12: 1/4 "SAE - das ist dieselbe Größe wie an diesen ganzen Montagehilfen die Schlauchanschlüsse

- R134a: 1/2" (1/2"-20UNF)

Um diesen und bei R12 auch den HD-Anschluss am Kondensator - auch 1/4 "SAE - auf die gängigen R132a-Anschlüsse zu adaptieren, gibt es im Netz, bspw. bei Amazon, entsprechende Adapter.

Auf dem Foto siehst Du zwei zusammengeschraubte Adapter:
    - Gold: 1/2" - passt auf ND bei einer älteren R134a-Anlage (genutzt bei einem 1997er C4) am Anschluss für den ND-Schalter

- Silber: Adapter von 1/4" auf Schnellkupplung R134a - also vom R12-Anschluss ND und HD auf die gängige Schnellkupplung für R134a-Anlagen, wofür jede KFZ-Bude passende Servicegeräte hat. Bestimmt gibt es auch irgendwo einen Adapter der direkt von 1/2" auf Schnellkupplung adaptiert.

Bei der Anlage im C4 war auf HD-Seite am Kondensator bereits eine Schnellkupplung dran - wenn Du eine R134a-Anlage hast, könnte das bei Dir auch so sein.

Füllen findet eigentlich auf ND-Seite statt. Wie das früher durchgeführt wurde,mit nur einem einfach zugänglichen Anschluss auf HD-Seite, kann ich nicht sagen.

Gruß

Christian

• So wie ich das gelesen habe soll man befüllen ausschließlich über die HD Seite.

Geschrieben wird viel - auch viel Dummfug. Wenn Du angeben würdest, wo Du das gelesen hast, könnte man auch entsprechend darauf antworten.

Es ist (unter Berücksichtigung der Anlagenkonzeption) völlig wurscht, ob eine Klimaanlage von der HD- oder ND-Seite befüllt wird. Solange der Verdichter steht, gibt es nur einen ausgeglichenen Druck im System. Der liegt über dem Niederdruck und unter dem Hochdruck bei laufendem Verdichter.

Der HD-Anschluß wird üblicherweise zum Befüllen benutzt, weil nur der frei zugänglich ist. Der Anschluß am Verdichter ist hierfür nicht vorgesehen.

Der eigentliche ND-Anschluß befindet sich im Innenraum in der Nähe des ND-Schalters und ist ohne Demontagearbeiten nicht erreichbar,

Du kannst den Anschluss im Innern des Fahrzeugs verwenden, da wo der ND-Schalter sitzt. Den rausschrauben, drunter ist ein Ventil mit einem Schraubanschluss

Brauchts nicht, es gibt (zumindest beim B4, beim Coupe habe ich noch nicht nachgeschaut) einen eigenen ND-Anschluß zwischen ND-Schalter und Verdampfer (s. RLF).

;)

Deshalb hat AUDI auch kein ND Ventil angebaut!

Doch, zumindest beim B4 - aber braucht man nicht wirklich. Es sei denn, man läßt die Anlage von einem (guten) gelernten Kälteanlagenbauer füllen. Die brauchen keine "Servicestation" und können nach dem Verflüssigungs- und Verdampfungsdruck füllen.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Das mit der Befüllung über HD habe ich da gelesen: Niederdruckfüllstutzen für Klimaanlage

Würde gerne den ND auch anhängen wegen Vakuumzugang. Oder liege ich da komplett falsch?

Den ND-Anschluss neben dem ND-Schalter habe ich auch schon gefunden. (Hinterm Motorsteuergerät) Was hat der für einen Anschluss bzw. kann man den irgendwie adaptieren auf einen modernen ND-Steckanschluss für R134A?

Ich bin neu hier auf dem Gebiet Klima was Audi 80 angeht, deswegen bin ich um jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank schonmal. :)

• Zitat

Der HD-Anschluß wird üblicherweise zum Befüllen benutzt, weil nur der frei zugänglich ist.

Das ist nicht so ganz richtig. Auf der ND Seite ist nicht genug "Platz" für das komplette flüssige Kältemittel. Füllt man flüssig über ND ist die Seite irgendwann "voll". Nun gibt es einen "Kompressorschlag", d.h. das flüssige Kältemittel strömt durch den Kompressor auf die andere Seite und treibt diesen an. Kompressor dreht sich=schlag. Das richtet keinen Schaden an.

Also wer flüssig über HD füllt, macht nichts falsch. Dabei ist der Kompressor abgeschaltet!!!!!

Zitat

Würde gerne den ND auch anhängen wegen Vakuumzugang.Oder liege ich da komplett falsch?

Richtig. Sonst musst durch durch die Drossel ND abpumpen. Wer Ahnung von Vakuum hat, geht eigentlich nicht. Also besser auf beiden Seiten Pumpen.

Ich würde die Drossel tauschen. ....

Mal eine Gegenfrage:

Welche Vakuumpumpe hast du?

Monteurhilfe vorhanden?

Wie füllst du das Öl auf.....?

Wie wiegt du das Kältemittel ab?

Welchen Behälter nimmst du für das Kältemittel...?

Zitat

Den ND-Anschluss neben dem ND-Schalter habe ich auch schon gefunden. (Hinterm Motorsteuergerät)

Ich will wirklich nicht behaupten, dass das nicht geht. Ich nehme immer den an der Pumpe....

• Ja genau wie kann man den an dem Kompressor adaptieren auf einen modernen ND Anschluss zum stecken?

Mein Vater kann das Klimagerät, dass die in der Arbeit benutzen (Landtechnik) theoretisch mitnehmen oder ich kann da hin. Ganz normal im Gebrauch das Gerät bei herkömmlichen Klima-Anlagen scheinbar. Und hat die R134a Anschlüsse ND und HD. Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen bzw ich muss noch mehr drüber raus finden.

• Würde gerne den ND auch anhängen wegen Vakuumzugang. Oder liege ich da komplett falsch?

Da liegst Du völlig falsch!

Wie oben geschrieben, kommt es bei stehendem Verdichter zu einem Druckausgleich im System. Es gibt kein Ventil oder ähnliches, was die Hochdruckseite von der Niederdruckseite im im Kompressions-Kältekreislauf dicht trennt.

Die Niederdruckseite ist die Saugseite des Verdichters von der Drossel bis zum Verdichter, die Hochdruckseite vom Druckstutzen bis zur Drossel.

Es ist also völlig egal, ob Du am HD-Anschluss oder am ND-Anschluss das Vakuum ziehst.

Das ist nicht so ganz richtig. Auf der ND Seite ist nicht genug "Platz" für das komplette flüssige Kältemittel.

Das ist schon völlig richtig, wenn man den richtigen ND-Anschluss nutzt und nicht den Anschluss am Verdichter. Zu dem hat bereits Kollege wundergeläuf eine Seite vorher geschrieben.

Der richtige ND-Anschluss sitzt nach der Drossel und vor dem Trockner = Sammler. Schau Dir mal den Kältekreislauf im RLF an.

Im übrigen scheint die völlig falsche Vorstellung vorhanden zu sein, dass das "flüssig" eingefüllte Kältemittel auch als Flüssigkeit in den Kältekreislauf läuft und dort flüssig bleibt. Bei einer evakuierten Anlage mit nahezu 0 bar Absolutdruck verdampft das flüssige Kältemittel sofort. Erst mit zunehmendem Druck in der Anlage (p x V = konst.) verflüssigt sich wieder ein Teil des Kältemittels. Beschäftige Dich mal mit dem Kompressions-Kältekreislauf im Log-ph-Diagramm!

das flüssige Kältemittel strömt durch den Kompressor auf die andere Seite und treibt diesen an. Kompressor dreht sich=schlag.

Hast Du Dich schon mal mit der Bauart der verbauten Verdchter beschäftigt? Das sind Taumelscheiben- und keine Schraubenverdichter! Problematisch wird es erst dann, wenn flüssiges Kältemittel im Verdichter steht und er anläuft oder der Verdichter im Betrieb flüssiges Kältemittel ansaugt.

Richtig. Sonst musst durch durch die Drossel ND abpumpen. Wer Ahnung von Vakuum hat, geht eigentlich nicht.

Völlig falsch. Die Drossel ist hier ein einfacher Widerstand im Kältekreislauf, kein Rückschlagventil und auch kein elektrisches Expansionsventil, was dicht schließt. Dem Gas ist es völlig egal, in welcher Richtung es durch die Drossel strömt.

Mein Vater kann das Klimagerät, dass die in der Arbeit benutzen (Landtechnik) theoretisch mitnehmen oder ich kann da hin.

Wie Du auch hier wieder lesen kannst, ist auch viel Halb- und auch Nichtwissen vorhanden.

Fahr in die Werkstatt Deines Vaters und lass die Leute, die es können, ihre Arbeit machen. Generationen von Kfz-Mechanikern haben die Klimaanlagen an unseren Audis ganz alleine mit dem gut zugänglichem HD-Anschluss evkuiert und befüllt. Der ND-Anschluss am Servicegerät bleibt einfach zu, den Rest macht das Gerät ganz alleine.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

Einmal editiert, zuletzt von FU-OPI :-) ()

• Ich wunder mich immer wieder.

Man kann sich das Leben auch schwermachen, im RLF steht defintiv drin das über HD gefüllt und evakuiert wird.

Aber mach wie du willst, ist bestimmt auch eine gute Idee an dem 31 Jahren alten Verschluß (den manche als ND bezeicnnen) rum zu werkeln.

Das ist dann schnell mal undicht und dann ist das Bein dick!

• Jetzt weiß ich auf alle Fälle mehr ...

Wenn Du noch mehr und aus "erster Hand" (=sachlich richtig) wissen willst, beschäftige Dich mal mit dem SSP Nr. 131, wo im Teil 1 das Prinzip des Kompressions-Kältekreilaufs und dessen Bauteile ausführlich erklärt werden.

Dass es sich um ein Dokument für den AUDI 100 mit Klimaautomatik und R22 R12 handelt, ist egal. Das Funktionsprinzip und die Bauteile im eigentlichen Kältekreislauf sind auch bei anderen Fahrzeugen aus dem Hause AUDI mit R134A und man. Klimaanlage identisch.

R12...

Vielen Dank für den korrigierenden Hinweis. :thumbup:

Zu meiner Zeit in der Kältebranche waren R11, R12 und R22 noch gängige Kältemittel in der täglichen Anwendung. Am häufigsten aber R22, weshalb das wohl unbewusst in die Tastatur "gerutscht" ist.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

Einmal editiert, zuletzt von FU-OPI :-) () aus folgendem Grund: Korrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!