Fahrertür öffnet nur von außen

  • Lagebernd: Wie wäre es, die Frage selbst professionell zu beantworten, anstatt Links zu fremden Foren zu posten? Nichts gegen fremde Foren, die wie Audi 80 Scene privat betzrieben werden, Motor Talk zählt nach der Übernahme durch mobile.de nicht mehr wirklich dazu.


    Suchmaschinen benutzen können wir, mal mehr mal weniger, alle und so wie es ausschaut, hast Du genau dies getan. Es wäre also ein Leichtes gewesen, dies in diesem Forum zu tun und auf die dieversen Antworten zum Thema zu verweisen oder einfach anhand Deines Fachwissens, am besten mit eigenen Fotos, eine professionelle Antwort zu erstellen.



    Psbn98: Es wäre hilfreich, wenn Du beschreibst, ob der Türgriff, sich einfach ziehen lässt und keine Spannung mehr hat oder ob sich am Griff nichts verändert hat. D. h. nachdem Du daran zum Öffnen gezogen hast, dieser wieder in seine ursprüngliche Position geht. Sollte der Bowdenzug gerissen sein, ist Letzteres eher unwahrscheinlich.

  • Na ja, ich weiß das die Links manchmal so aussehen, als ob man nicht antworten will.
    Ich mach das deshalb, weil einige das Netz auch nicht durchsuchen, bevor hier eine Frage zum 73. mal gestellt wird.


    Ich habe alles rund um unsere Modelle z.B. als .PDF gesammelt. Das waren noch Zeiten.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Da ich das Problem letztes Jahr selber hatte kann ich mit 98%er Sicherheit behaupten das es am Bowdenzug liegt.
    Die Teile gehen mit den Jahren gerne kaputt da der Draht an sich ganz schön starr ist. Mit viel Glück findest du einen guten Ersatz beim Verwerter, neu ist das Teil ganz schön teuer - wenn man es dann findet.


    Hatte selber den falschen Bowdenzug bestellt, ich hatte den für Polizeifahrzeuge und der war viel zu lang^^
    Der normale Bowdenzug ist 484mm lang.
    Nummern sind 8A0837081 für links und 8A0837082 für rechts.


    Mit sehr viel Glück ist "nur" die Innenbetätigung kaputt, da kann es auch vorkommen das die Ösen wo der Bowdenzug ein gehangen sind brechen.
    Am besten einfach mal die Innenbetätigung abschrauben und schauen was da los ist.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Alle Angebote die ich damals gefunden hatten lagen im Bereich von 20€ - 30€, finde ich sehr teuer wenn man bedenkt das es sich nur ein Stück Draht mit einem Stück Plastik und zwei Häkchen handelt^^
    Und leider waren zu dem Zeitpunkt damals keine einzige Anzeige aus Deutschland. Zum Glück fand ich einen guten Ersatz beim Verwerter für lau.


    Das deine Innenbetätigung nicht zurück in die Ausgangsstellung geht könnte daran liegen das die Bruchstelle sich in dem Plastikschlauch oder sonst wo verkeilt.
    Gewissheit wirst du erst haben wenn du die Verkleidung entfernst^^

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Der Bowdenzug kostet bei Audi (zumindest hier) 11€
    Der Austausch geh recht einfach:


    -Türgriff auf machen und Schraube lösen
    -Griff raus und Bowdenzug aushängen
    -Schrauben von der Verkleidung lösen
    -Fensterkurbel abschrauben
    -Türpappe hoch heben und entfernen
    -Bowdenzug aus Schloss lösen


    Einbau in umgekehrter Reinfolge :thumbup:

  • Hatte selber den falschen Bowdenzug bestellt, ich hatte den für Polizeifahrzeuge und der war viel zu lang^^
    Der normale Bowdenzug ist 484mm lang.
    Nummern sind 8A0837081 für links und 8A0837082 für rechts.

    Hi, bin neu hier und über die Google Suche hier gelandet.


    Die Fahrertür meines Neuerwerbs ließ sich von innen ebenso nicht öffen, auch ging der Türgriff nicht 100% in die Ausgangsstellung zurück.


    Habe als erstes den Griff ausgebaut und diesen direkt in der Hand gehabt, also Bowdenzug gerissen.


    Ab zum freundlichen und den Zug bestellt (29€ über Audi Tradition).

    Es kam die Frage auf, welche Länge verbaut ist, der EKTA sei nicht eindeutig (485mm oder 525mm).

    Ich habe natürlich die 485mm bestellt (hab ich ja hier gelesen).


    Naja, heute eingebaut und der Bowdenzug ist zu kurz.

    Es wird der mit 525mm benötigt.


    Also falls hier ebenso jemand wie ich landet, am besten das Altteil vorab ausbauen und nachmessen...


    Grüße Angelo

  • Das dürfte mit der Ausführung der Türtafeln zu tun haben. In den frühen Modellen bis einschl. MJ 1992 (>06/92) sind ja noch die Türverkleidungen wie im B3 verbaut. Die Position der Innenbetätigung wurde bei den Fahrzeugen ab MJ 1993 (07/92>) geändert, seitdem gibt es da auch die Ziereinlagen. Hängt also einfach von Deiner Türverkleidung ab.

    Anmerkung: Die Zeiträume oben bezeichnen den Bauzeitpunkt, nicht die EZ.

    B3 und B4 bis 06/92


    B4 nach 07/92 (Bild zeigt die letzte Ausbaustufe mit hochgezogenen Ablagen)

    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Danke für die Infos.


    Habe jetzt den kürzeren Zug verbaut.

    Dies war möglich, da ich einen Halteclip für den Zug ausgelassen habe.

    Falls in der Tür wieder etwas defekt sein sollte, besorge ich gleich das korrekte Bauteil.


    katze56633

    Im Etka wurden beide Züge für mein Fahrzeug passend angezeigt und ich wurde gefragt, welchen ich benötige.

    Da ich es hier gelesen habe, hatte ich also den kürzeren geordert.


    Hynky


    Lt. Fahrzeugschein ist die Erstzulassung 09.92, Produktion weiß ich aktuell nicht aber er hat die alten Türtafeln.





    Gruß Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!