Worauf beim Kauf des B4 achten?

  • Hallo ihr's,


    ich möchte mir meinen Traum erfüllen und einen Audi80 B4 kaufen mit 66kw, also 90PS. Hab mir einen rausgesucht mit BJ91 und 137.000km runter.


    Ich kopiere hier mal die Anzeige rein, vll könnt ihr mir sagen worauf ich besonders achten muss, bin da typisch blond.


    “Fahrzeug befindet sich in dem Altersbedingten gutem Zustand , hat sicherlich seine kleinen tüpischen Lackmacken ( kleinere leichte kratzer und Steinschläge ) Deckeldichtung schwitzt etwas aber nichts wildes !!


    Neu gemacht wurden : Luftfilter , Zündkerzen , Kopfdichtung , Bremsen ,Bremsflüssigkeit , Koppelstangen , Deieckslenker , Tragegelenke


    Dazu giebt es 3 Sätze Reifen = 1x sommerbereifung mit top profil
    1x Winterbereifung mit top Profil
    1x alte Winterbereifung


    UND !!!!! : 1x Gertriebe , 1x Auspuff , 1 satz kopletter Türen , 1x Innenausstattung ,diverse Steuerteile u.s.w also fast ein 2 Fahrzeug in Teilen


    Bei Fragen gern Melden


    Limousine
    Gebrauchtfahrzeug
    Unfallfrei
    Hubraum: 1984 cm³
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen
    Anzahl Sitzplätze: 5
    Schadstoffklasse: Euro2
    Umweltplakette: 4 (Grün)
    Anzahl der Fahrzeughalter: --
    HU: 10/2018
    Farbe: Schwarz Metallic
    Farbe (Hersteller): --
    Innenausstattung: Velours
    Farbe der Innenausstattung: Andere
    Airbags: --


    Ausstattung
    ABS, CD-Spieler, Leichtmetallfelgen, Nichtraucher-Fahrzeug, Schiebedach, Servolenkung, Tuner/Radio, Zentralverriegelung“



    Lieben Gruß


    Mary :vain:

  • Mh... soso.


    Dann schau dir halt mal an, was diese "typischen Lack-Macken" sind. Das schafft man auch in blond. :D
    Setz dich rein, und schau dir an, obs dir gefällt, oder obs stinkt und abgefuckt ist (wenns die Velours-Ausstattung ist, so finde ich die recht geil..).




    Zum Thema neu gemacht... wer weiss? Lass es halt von einer Werkstatt durchsehen, sollte nicht die Welt kosten (wenn du eine kleinere nimmst, gehts dort persönlicher zu, dort kommst du vielleicht mit einem charmanten Augenaufschlag druch... 8| ).
    Zur Ventildeckeldichtung: Soso, wenn die ZKD neu ist, und die VDD ausläuft, hat die wahrscheinlich ein ganz begabter Depp falsch eingebaut, oder die alte wieder verwendet. Ist keine große Arbeit. Das ist keine Rocket-Science, das bekommen auch hübsche Damen von selbst hin, wenn sie wollten :D.


    PS: Hast du Platz für den ganzen Krempel, den er dir dazugeben will? Wahrscheinlich ist das wenigste davon nützlich.




    Ich würd sagen, schau dir das Ding mal in Echt an, meinentwegen auch ohne Begleitung. Lass dir nichts einreden, lass dir Zeit, verwende deinen eigenen Verstand (blond hin, blond her, du solltest doch wissen wie man mit Blendern umgeht :D), und vertrau ein bissl auf dein Gefühl.
    Es geht ja nicht um all zu viel. Welcher Preis steht denn im Raum?



    Der 2.0er B4 ist eigentlich relativ "gutmütig" bezüglich fieser versteckter Mängel, da gibts nicht so viel. Pech kann man immer haben.
    Tip 1: Versuch dir vorzustellen, wie Wasser und Dreck abläuft, wo es sich sammelt. Dort bildet sich auch am ehesten Rost.
    Tip 2: Versuch eine Blick von unten zu erhaschen. Wenn der Rostzustand katastrophal ist, finger weg. (Was katastrophal ist, erkennt man spätestens, wenn man es sieht :D).
    Tip 3: Dinge die nicht richtig funktionieren, sind Defekt. Lass dir nicht einreden, dass das nur eine Kleinigkeit ist (z.B. wenn das Schiebedach klemmt.. und dir der Typ einredet, das ist nur ein 5€ Bauteil...). Wenns nur eine Kleinigkeit ist, bestehe darauf, dass es VOR dem Kauf gerichtet wird. Sonst kannst du davon ausgehen, dass es keine "Kleinigkeit" ist.
    Tip 4: Ich weiss ja nicht mit wie vielen Autos du schon gefahren bist, je nach dem ist die Einschätzung bei einer Probefahrt evtl. nicht so einfach. Wenn sich das Auto bei der Probefahrt einfach "schlecht" anfühlt, lass es sein. Fahr mit mäßigen Tempo über kleinere Unebenheiten etc., wenn du da Geräusche hast, die so klingen, als wäre irgendetwas locker oder sonst nicht in Ordnung, dann wird das auch so sein. "Nein, nein, das ist immer so, das machen alle Audi 80" darfst du nicht gelten lassen.


    Auch (oder gerade) "typisch blond" muss sich nicht verarschen lassen :) .


    edit:
    Zum Tip 4: Die Bremse fühlt sich anfangs wohl etwas lasch an, wenn man Neuwagen (neuere) gewohnt ist - das hat sie aber auch schon getan, als er 1991 selbst noch ein Neuwagen war. Das ist, weil die Bremskraftverstärker der neueren Autos sensibler eingestellt sind. Bremsen muss sie aber genau so gut, wenn man ein bissl fester reinsteigt!

  • Hallo Mary 8) ;)


    Zum Thema VDD, da wird vermutlich keine Dichtmasse verwendet worden sein, deshalb schwitzt sie wieder und muss nochmal gemacht werden.... Das alleine wäre aber nicht wild.


    Wichtiger ist aber die Frage wieviele Besitzer der B4 schon hatte? Und natürlich die Preisvorstellung. Zuviele Besitzer, lieber die Finger davon lassen. Ja und wie schon erwähnt am Besten auf der Hebebühne anschauen lassen. Ungepflegte, verdellte, verrostete Sparkassen lohnen einfach nicht. Lieber einen teureren im guten Zustand holen, wird billiger.


    Die vorderen Kotflügel anschauen, Rosten leicht bzw. bilden sich nach oben hin Blasen durch ohne Pflege. Ist er innen recht sauber und stinkt nicht, ist es ein gutes Zeichen. Verdreckt oft auch ein Anzeichen auf schlechten Pflegezustand (auch der Technik). Sitze sind am Einstieg empfindlich, auch wenn die B4 Stoffe robuster sind als die vom B3.

  • Hallo


    Ich finde den Preis zu hoch.


    Die Zugabeteile würde ich nicht mit einrechnen, da brauchst du Platz und der Verkäufer muß sie anderweitig loswerden, wenn sie nicht vom Käufer des Autos übernommen werden.
    Ist eher was für einen passionierten Schrauber....


    In dem beschriebenen Zustand, Baujahr, km-Stand würde ich 800 € geben, maximal.


    Aber schau in dir mal an und nehme evtl. jemand mit, der Ahnung von Autos hat. Eine zweite Meinung ist immer besser, besonders bei "Liebe auf den ersten Blick". :D


    viele Grüße


    Jürgen

  • Dann mal los:


    Es wurde entweder Tacho oder das Lenkrad getauscht. Das Lenkrad sieht aus wie eines, dass 300.000 km drin war oder es hatte jemand feine Schleifpapierhandschuhe an.
    Stoßstange hinten ist matt, da ist wohl mal was passiert.
    Dicke Delle an der hinteren Türe und eine kleine hässliche am Kofferraum.
    Nix Velour, das ist der Standard Filanda-Stoff, zwar in blau aber trotzdem der billigste Stoff von Audi.
    Türpappen sind tot, Stoff löst sich ab.
    Mitteltunnelverkleidung wurde kaputt gebohrt (für nen Handyhalter oder sowas).
    Kotflügel-Emblem ist rausgefallen.
    Wurde mit "Stoßstangenschwarz" angemalt.
    Schloßträger samt Stoßstange ist vorne eingedrückt.
    Dritte Bremsleuchte nachgerüstet - wers mag.
    Fahrersitz wurde nicht fotographiert und ich kann mir denken warum...(aufgescheuerte Seitenwange).
    Schaltsack ist tot.
    " 1x sommerbereifung mit top profil" -> übersetzt -> uralte, steinharte Sommerreifen.
    Warum wurde die lumpige Ventildeckeldichtung nicht gemacht aber die Kopfdichtung mit 130.000km(!!!!) schon? Was'n das für eine Räuberpistole?
    TÜV hat er halt, sonst eigentlich nix.


    Die KM stimmen doch niemals, oder? Der sieht eher nach 220.000 km - 280.000 km aus....



    Mich persönlich würde der schwertätowierte Fotograph aka. Diana (Bild 5), die wechselnde Rechtschreibstärke und die Hinterhofwerkstatt schon abschrecken....
    Der Preis ist natürlich zum schmunzeln geeignet.


    Alte fertige Winterreifen? Nein danke! Die Entsorgung kostet 4-5 € das Stück ohne Felge. Sollten an dieser Stelle wohl gespart werden.


    Der 90 PS B4 ist der mit der kleinsten Motorisierung und hat auch selten irgendwas an Ausstattung zu bieten. Würde da eher zur 116 PS Variante raten.

  • Eigentlich wirklich schön, in schwarz, mit Spoiler und so.


    Und nein, das ist keine Veloursausstattung, das is der stinknormale Hautkrebsstoff.
    Kein DZM, diese Uhr im Tacho... meh.
    Fensterkurbeln... meh. Ich bin kein Ausstattungsfetischist, aber das ist mager.


    Eigentlich ein ganz hübsches Auto, wegen der oben angeführten "Mängel" aber zu teuer (obwohl ich sonst nicht immer "zu teuer" jammere).
    Für "ungesehen gekauft" würde ich jetzt mal 500-600€ in den Raum stellen, weder im Ostblock, noch bei den schwarzen Männern bekommt er mehr dafür.



    Einfach probieren. Weil für 1300€ sollte man echt was "brauchbareres" bekommen, zumindest mit Elektr. Fenstern etc...



    edit:
    Das Lenkrad ist (zum Glück) nicht das, mit dem das Auto das Werk verlassen hat.

  • Und auch der Auspuff ist nicht mehr original, das Endrohr ist normalerweise oval. Hier lohnt sicher ein Blick unter die Kulissen, um sich den Zustand des Ganzen mal anzusehen. Vermutlich ist es ein ganz billiger aus dem Zubehör, die in der Regel schon nach ein paar Jahren wieder gammeln. Doll ist nicht, da war mein ABT ja die Luxusvariante. :phat:

  • Wieder einmal eine Anzeige bei welcher ein weiblicher Name die Seriösität der Anzeige unterstreichen soll, die Spiegelung des Fotografen (Hatten wir das nicht gerade in exhibitionistischer Form?) in der Seitenscheibe hat aber den wirklichen Verkäufer enttarnt.


    Die wichtigen Fotos vom Motorraum und der schon erwähnten Fahrersitzwange sowie des Dachhimmels fehlen. Die aufgeführten Reparaturen klingen nach notwendigen Maßnahmen, um die begehrte TÜV Plakette zu bekommen. Dass der Wagen nach über 20 Jahren nicht mehr ladenneu da steht, verwundert dagegen nicht. Ich sehe jedoch keine wirklich werterhaltenen Maßnahmen sondern nur Maßnahmen, um den Wagen am Laufen zu halten. Also dürfte dieser 80er eher in die Rubrik Verbrauchswagen denn erhaltenswertes Liebhaberfahrzeug fallen, auch weil ich der Kilomterlaufleistung schlichtweg nicht traue.


    Bevor ich mich auf den Weg mache, würde ich mir vorab sowohl die Unfallfreiheit und Kilometerlaufleistung als auch die Rostfreiheit bestätigen lassen, Informationen über die Anzahl der Vorbesitzer abfragen genauso wie lange der Wagen schon im Besitz des jetzigen Verkäufers ist und ob dieser überhaupt der Fahrzeughalter ist. Mit Blick auf die Laufleistung und die Ersatzteile nachfragen, ob noch der erste Motor und das erste Getrieb verbaut ist. Ein Paar Fotos vom Motor- und Innenraum, speziell Fahrersitz und Dachhimmel sowie gleich noch den Kofferaum dazu, und Detailfotos der Spaltmaße der Stoßfänger sollten das ganze abrunden. Mit den Infos solltest Du eine bessere Einschätzung machen können. Auch wenn ich nicht erwarte, dass jemand darauf ehrlich antwortet, die Nachfrage, warum das Fahrzeug samt Teilepuzzle verkauft wird, kann ebenfalls gestellt werden.

  • Ohje :(
    Hört sich ja garnicht gut an was ihr schreibt... nu will ich mir mal meinen Traum erfüllen und dann das. Mehr als 1300€ kann ich nicht in den Kauf investieren. Hatte extra nach dem B4 geguckt weil ich den vergrößerten Kofferraum brauche wenn man die Rücksitzbank umklappt. Desweiteren hatte ich auf Euro2 wegen der Steuer geguckt.


    Nun darf ich also weiter suchen :(
    Wenn ihr vll jemanden wisst, Berlin +300km Umkreis wäre toll.

  • Den hier hatte ich sonst auch noch im Auge:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-90ps/675736352-216-19476



    Hab weitere Bilder angefordert und diese Antwort zumindest schonmal erhalten:


    “Reifen Sommer 16zoll Winter 15zoll Rücksitzbank kann man umklappen und kann durch laden Motor läuft super Fensterheber hat er ABS hat er auch Servo Klima Automatik
    Mit mir 3 laut Fahrzeug Brief TÜV bis 6/18 bremsen habe ich vorige welcher erst gemacht die Woche mache ich hinten die Zahnriemen und Öl weiß ich nicht mein Mechaniker hat noch nichts gesagt. Rost hat er nicht“


    Der hat natürlich schon ne Menge runter :(

  • Das zweite Angebot habe ich jetzt mobil nicht sehen können


    Ich finde die ganzen Diskussionen über vermeintlichen Zustand,Ausstattung und seriösität der Verkäufer immer bisschen leidig


    Manches kann man aufgrund diverser Erfahrungen schon durchaus mutmaßen,oft genug macht es aber auch den Anschein,dass man überhaupt was sagen muss :hmm:


    Wichtigstes extra in einem audi 80 is eigentlich auch nur ABS,in dem obigen Angebot würde ich da aber auch noch mal nach haken,hätte man aber auch gut an den fehlenden Motorraumbildern sehen können


    Standard war das anno 1992 nämlich noch nicht,sondern auch nur ein teures Extra,was so gar nicht zum Rest des Autos passt ;)


    Ne Klimaanlage oder gar Klimaautomatik,elektrische fensterheber und so Sachen sind schon angenehme Begleiter, auch im Audi 80 :rolleyes:


    Hat man aber auch nicht viel von,wenn es nicht zuverlässig funktioniert


    So ein Auto hab ich derzeit grad auf dem Hof stehen,leere Klimaanlage,ständig spinnende klimaautomatik stellmotoren (viel Spaß beim teile beschaffen) und zu allem Überfluss zicken seit dieser Woche mit über 36°C auch noch die fensterheber


    Nervig und auch teuer für jemanden,der es machen kann


    Viel spass in einer Werkstatt

  • Ps.: man kann sicher auch audi 80 für 500-600,-€ kaufen, allerdings sollte man aber auch da bedenken,was man zahlt, bekommt man auch


    Und grosse Ansprüche sollte man da auch nicht mehr stellen, weder an modell,austtattung, Zustand oder auch zuverlässigkeit ;)

  • Das erste Angebot mit 80er in Zweifarbenlackierung, Schonbezügen und AHK überzeugt mich nicht und wirft nicht nur aufgrund der Laufleistung weitere Fragen auf.


    Der zweite 80er, als 91er B4 wohl als einer der erster nach der Umstellung vom Band gelaufen, macht in der Anzeige einen recht guten Eindruck. Die spannende Frage ist, wie plausibel die geringe Laufleistung von gut 5.000 km pro Jahr erklärt werden kann. Obwohl nicht unwahrscheinlich, würde ich das hinterfragen. Wenn Halter und Zweitbesitzer übereinstimmen, würde ich über eine Preisverhandlung nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!