Erstwagen Audi 80

  • Fahre ihn auch gern. Es geht nicht darum, dass man direkt am Dach ansteht, das wäre dann wirklich nicht fahrbar. Die Kopffreiheit ist einfach gering, bei einem Unfall kann es einen stauchen. Mag sein, dass es im 190er noch enger zu geht aber ein Platzwunder für größerer Leute ist der B3 auf keinen Fall. Wenn man die Wahl hat würde in dem Fall zu einem 100er raten (wenn man noch einen findet). Speziell der Unterschied zwischen B3 und C3 ist innen extrem vom Platzangebot. Oder Sport/Schalensitze im B3 verbauen, eventuell ist der orignale Sportsitz mit der ausgeprägten Seitenschale schon etwas tiefer.



    Davon abgesehen allgemein bei den alten Audis auf Anzahl der Besitzer, Service, Pflegezustand und km Laufleistung achten. Ist die Karre total verdellt, der Innenraum mit Hundehaaren geschmückt und liegt auf der der Rückbank ein Ölkanister, wird die Technik wohl auch eher auch nicht so prall sein. Eine AHK ist insbesondere bei den Audi-Automaten als eindeutig wertmindernd einzustufen. Wenn der 80er (im Netz) nur ein paar hundert Euro kostet, hat da meist auch seine Gründe.
    Würde mich nicht auf ein spezielles Modell festlegen sondern schauen was in der Umgebung an alten (Audis) im Angebot ist.

  • Wenn er innen und außen schon eher wie ein Mülleimer aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit höher dass die Technik ebenfalls nicht penibel gepflegt wurde. Gibt natürlich auch Außnahmen, dazu würde ich aus eigener Erfahrung manch typisch rostigen Rentner W202 mit schlechten Rostimage aus 1. Besitz zählen, die wenig km drauf haben und immer beim Service waren.


    Mein letzter besichtigter B3 hat dieses Vorurteil bestätigt, total verdellt, dreckig, x Besitzer, Ölkanister auf der Rückbank. Der JN lief zwar trotzdem überraschend spritzig dank leistungstärkerer KE-Jettronic Einzeleinspritzung im Vergleich zum PM, aber das Autmatikgetriebe war hinüber. Deutliches Pfeifen im Teilastbereich. SD ging nicht mehr auf, innen ging es irgendwo nass rein, hat man gerochen. Und Karosserie war so ziemlich überall großflächig verdellt und eingedrückt, jede Türe. Wollte für das Auto noch 400 oder 490 Euro, lohnt dann einfach nicht für einen 1.8S wenn man ein neues Automatikgetriebe braucht, den Motor wohl ziemlich komplett neu abdichten muss und am Ende noch die Karosserie und das Auto insgesamt in einem extrem verdellten, ungepflegten Zustand ist. Da gibts Bessere, die letztendlich trotz höherer VB sicherlich am Ende günstiger kommen.


    @lki: Die Karosserie sieht auf den ersten Blick bezüglich Dellen ganz gut aus, bis auf die ganzen Aufkleber. Wenn er technisch gut ist, wieso nicht. Allerdings ist die Frage wie man die Sticker ohnne Rückstände herunterbekommt, außer einen stört das nicht. 8)
    Allerdings wenn ein Ölkanister direkt griffbereit steht, wäre ich vorsichtig. Bzw. siehst ja im Motorraum, wo es rausssifft. Ventildeckeldichtung usw. Wenn du Glück hast ist nur die Dichtung von der Ölablassschraube, wenn die hinüber ist saut er böse. Ölsee, schaut dann schlimmer aus als es ist.


    Wieviele Besitzer? km Stand? Motor ABK oder ABT?

  • Im B3 und frühen B4 sitzt man etwas tiefer


    Zum modelljahr 1996 gab es nochmal andere sitze


    Solche sportsitze haben wir in unserem avant und da kommt es mir schon vor,als das man höher sitzt


    Meine bessere Hälfte mit einer Höhe von 159cm nutzt gelegentlich ein Kissen in meiner limo, im avant sitzt sie dafür besser


    Problematischer is eher der platz hinterm lenkrad


    Ich selber bin 186cm gross,uns beiden passen die Autos halt eben grad so


    Kürzer dürften arme und Beine meiner Frau genauso wenig sein,wie bei mir länger ^^

  • Okay dann ist der Umbau auf die Sporsitze vielleicht doch nicht so eine gute Idee, wenn die wirklich höher sind.

  • Okay dann ist der Umbau auf die Sporsitze vielleicht doch nicht so eine gute Idee, wenn die wirklich höher sind.



    Zumindest mal ab einem bestimmten Baujahr


    Mein 90er hat sportsitze und kein Schiebedach, wirkt viel luftiger als unser avant,modelljahr 1996 mit derselben Konfiguration


    Der avant hat auch zwei airbags,da wirkt der amaturenträger mit den zusätzlichen kniepolster auch etwas beengter,wobei nicht wirklich störend


    Ich mag die alten Modelle irgendwie lieber :rolleyes:


  • Selbst hab ich einen B3 mit SD und der Standardsitzgarnitur, bist du an oder über 1,90 würde ich dir keinen B3 zumindest mit SD empfehlen.


    Ich hab in meinem B3 Standardsitze, Fahrersitz höhenverstellbar und Stahlschiebehebedach. Kopffreiheit mit knapp 1,90 Kadaverlänge bestens, da ist noch Luft nach oben...

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)


  • Ich hab in meinem B3 Standardsitze, Fahrersitz höhenverstellbar und Stahlschiebehebedach. Kopffreiheit mit knapp 1,90 Kadaverlänge bestens, da ist noch Luft nach oben...


    Es stimmt, dass ohne SD etwas mehr Kopffreieheit ist, habe ich bei Thomas schonmal verglichen, aber bei mir geht es ja schon eher auf die 2m zu, und absolut kein Problem im Typ89 mit SD.
    Empfehlenswert sind aber z.B. die Sitze der Komfort-Edition (mit den Rahmenkopfstützen), hier ist die Lehne höher und die Kopfstütze geht weiter nach oben. Bei den Standardsitzen ging die Kopfstütze gerade mal bis zum Nacken - Genickbrecher beim Heckaufprall wenn mal einer am Stauende pennt. Aber der TE hat ja nicht erwähnt wie groß er ist... Denke das wird kein Problem sein.


    Wie viele schon geschrieben haben, kommt es einfach auf den Zustand des Audis an, je nach Kompetenz und Geldbeutel ein eher einfacher Motor und weniger Ausstattungs-Spielereien die vernünftigere Wahl.
    Geräumig kommt eben sehr auf die Person an. Im Vergleich zu anderen heutigen Kompaktfahrzeugen aber auch Mittelklasse Fahrzeugen oder gar dann Mode-SUVs, so ist der 80er noch genügend geräumig im Innenraum. Manche Autos mögen zwar 5 bis 10cm breiter sein, aber wenn man sich anschaut wie dick die Türen sind (mag ja bedingt durch den erhöhten Seitenaufprallschutz nötig sein, teils aber auch wegen der Optik) und dann schaut der Schweller auch noch gute 5cm weiter raus als die A und B Säule...
    Kofferraumbedarf kommt auch sehr auf die Nutzung an. Ich komme selbst mit dem Kofferraumausbau mit doppeltem Boden und damit deutlich weniger Volumen ganz gut aus (bleibt ja noch ne Rückbank für den Notfall).


    Nach den Fahrfähigkeiten kommt es eben dann noch drauf an ob ABS gewünscht ist, denn das wird beim Typ89 schwerer, und dann wären dann noch die Sicherheitsansprüche wie ein Airbag.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Jedenfalls brauch ich andere Sitze, hoffe mal, dass diese originalen Sportsitze mit den höheren Seitenwangen und den Rahmenkopfstützen tiefer/besser sind. Der Standard B3 Sitz ist an sich auch recht klein geraten, aber ich denke das Größen"problem" wird dem Fall hier vielleicht sowieso keine Rolle spielen. Für 1,70-1,80 Leute ist der B3 sicherlich (mehr als) ausreichend.


    Jedenfalls lieber eine spartanische Ausstattung mit Kurbelfenster und auf elektrische Helfer bei SD, Sitzen usw verzichten. Kann nur alles kaputt gehen. Airbag wäre toll, aber zumindest beim B3 sehr, sehr selten. ABS dafür häufiger. Ein SD ist dafür aber wichtig sonst erstickt man man in den Autos im Sommer. ;) PMs, ABTs und ABKs sollten sich im näheren Umkreis noch verhältnismäßig häufig finden lassen. Immens wichtig ist auch meist die Anzahl der Besitzer, Autos aus 1. Besitz stechen normal heraus. km-mäßig findet man bei den 4-Zylinder auch noch welche mit sehr wenig auf der Uhr, meist Rentnerautos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!