Beiträge von ScottyDont

    Hallo hallo,


    endlich habe ich mal ein Problem, mit dem ich nicht alleine klar komme.
    Habe einen Audi 80 B4, Bj.92 mit NG-Motor von einem bekannten hier. Hat ihn da gelassen um TÜV zu machen, war recht viel zu machen aber ging.
    Kurrios war nur, dass es eines dieser frühen Modelle mit Proconten und Airbag ist.


    Airbaglampe war an. Schnell mal Schleifring getauscht und versucht den Fehler zu löschen. Ging nicht. Das Airbagsteuergerät konnte nicht über das Diagnosegerät angesteuert werden. Bin davon ausgegangen, dass mein Gerät evtl. zu neu war also schnell historische Geräte ausgepackt und nochmal probiert, ging nix.


    Dann mal bei Audi die Fahrgestellnummer abgleichen lassen, ob der wirklich einen Luftsack hat.
    Tja, der Wagen hat ab Werk Proconten und Airbag aber dieser Airbag ist "nicht diagnosefähig" so der Techniker. Die Lampe geht automatisch aus, wenn das System fehlerfrei ist. Ferner meinte er auch, dass dieses diagnosefreie System nur ein Jahr produziert wurde.
    Jetzt frage ich mich was denn Defekt sein könnte und wie ich am besten vorgehe um den Fehler zu finden.
    Freigelegt habe ich alles bis zum Steuergerät, konnte jetzt aber keine Kabelbrüche oder fehlende Stecker finden.
    Dachte schon daran mal das System auf Widerstände zu prüfen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Konstellation....ich habe sowas zum ersten mal bei mir stehen und bin schon am überlegen, dass ganze System raus zu schneiden und ein Diagnosefähiges rein zu packen.


    Grundsätzlich noch eine Frage: Ein Simmering ist undicht. Ist ihn zu wechseln für einen Anfänger mit Hilfe "So wird's gemacht" in einer Werkstatt mit Werkzeug/Hebebühne machbar oder ne Nummer zu groß?

    Als Anfänger würde ich davon abraten. Auch die Selbsthilfevideos auf Youtube sind oft etwas unbeholfen. Totsünde Nr.1 die ich immer wieder sehe ist, dass der Simmerring mit dem Schraubenzieher raus gehebelt wird und dabei die Einsatzfläche zerkratzt wird - ergo: wird wieder undicht.


    Obwohl es doch immer sehr zum schmunzeln ist, wenn einer den defekten Ring wie ein rohes Ei behandelt aber die eigentliche abzudichtende Lagerfläche mit dem Brecheisen massakriert wird.

    Bisschen teuer für den ABT.
    Alarm und Wegfahrsperre ist meiner Meinung nach nichts positives. Hat mich viele Nerven bei meinem 16V Avant gekostet.


    Kann man aber kaufen. Hab ihn mir auch als Alltagstier geholt und fahre mit ihm 60t km im Jahr.

    Beim Coupe solltens die Sättel mit Federhandbremshebel sein, oder? Denke mal schon.


    Da ist eine 15er Stellschraube drin. Diese mal drehen und nachsehen ob der rechteHebel gangbar oder eben schon festgefault ist. Falls er geht, solltest du unterm Hitzeblech an der Hinterachse die Zentralmutter für die Handbremsseile einstellen, da dein Zug verstellt ist.
    Wenn die linke dann zu viel Zug haben sollte, musst du wohl oder übel das Handbremsseil tauschen.


    Ist schwierig zu sagen was Sache ist, ohne Sattel und Halter zu sehen. Welcher Hersteller sind denn die Scheiben?

    Die sehen alle nicht wirklich gut aus.


    Der Blaue wohl noch der bessere von denen aber Himmel ist schon mal zusammenrotzt. Da hatte wohl derjenige keine Lust es ordentlich zu machen.
    Doppelairbag? Bin kein Fan davon, vorallem weil der Beifahrerairbag in einem gewissen alter eher ein Luftgeschoss statt ein Luftsack ist - wers mag.
    Diese "rostet nicht, da verzinkt"-Märchen kann ich auch langsam nicht mehr lesen.
    Wenn du die Gurke besichtigen willst, dann Prüf die Heckklappe, die fault beim Avant an der unteren Falz, Scheibenrahmen und an den Kennzeichenbeleuchtungen. Klima prüfen und nicht mit so gequatsche wie "muss nur neu befüllt werden" abfertigen lassen...und wenn sie leer ist aber dicht, sollte die Magnetkupplung ein vernehmbars "Klick"-Geräusch machen.


    Aber ein Auto das mal gekocht hat...naja.

    Welche Marke hast du denn gekauft?
    Du kannst auch Kupferpaste auf die Auflagefläche schmieren. Ferner sollten die Auflageflächen für die Klötze vom Rost befreit werden und glatt sein, dann quietscht da auch nichts.

    Ist es dein 100er oder T89?
    Prüfe mal die Handbremshebel, ob sie auch komplett wieder zurück zu dem Haltebolzen springen.
    Hast du beim Wechsel auch die Lageflächen der Klötze wieder glatt geschliffen, damit sie gerade aufliegen?
    Ich vermute mal, dass die Auflagefläche uneben ist und die Klötze nicht mehr gerade aufliegen.

    Ich würde mir da eher die Ventile und die Schaftdichtungen am Kopf anschauen, statt den Kolbenflächen. Wenn du am Rumpf was prüfen willst, dann prüf die Laufflächen, ob sie noch einen sichtbaren Schliff haben oder an der ein oder anderen Stelle glatt sind.


    Es sieht jetzt eher nach einer Motorrestauration. Das Problem selbst, welches ursprünglich angesprochen wurde ist irgendwie nicht mehr im Fokus.


    Benutze doch Daparto, wenn du Teile willst.

    Hallo!


    Es spielt sehr wohl eine Rolle, aus welchem Typ B4 der Drehzahlmesser stammt.
    Die Drehzahlmesser von den 6-Zylinder-Motoren zeigen im 4/5 Zylinder zu wenig an.
    Im NG passen somit die Drehzahlmesser vom 4- oder 5-Zylinder.


    Gruß,
    Lexi

    Ich glaub er meint nur von 4 auf 5 Zylinder.


    Du kannst mal bei MASH-Auditeile fragen, da könntest du evtl. fündig werden.

    Wäre mir neu, dass der vom 4 Zylinder nicht passt. Du musst nur drauf achten, dass entweder alles von VDO oder UN4 ist.
    Teilenummer ist identisch für 4 und 5 Zylinder DZM vom VDO 893919253.


    Falls du das ganze KI taschen willst, sieht die Sache etwas anders aus.

    Sicher, dass wirklich beides da ist, gunug Sprit im Tank und alle Kerzen und Kappe trocken und gut?
    Da bleibt dann nicht mehr viel.


    Kaltstartventil prüfen ob die Kabel nicht gebrochen sind (Unter der Gummitülle).
    Zahnriemen prüfen, evtl. ist er übergesprungen.
    Hallgeber prüfen.

    Dass die Schrauben bombenfest sind, ist fast schon normal.
    Nur nicht zu wild dran reißen, sonst hast schnell die Stehbolzen in der Hand. Da darfst du erst mal mit einer Stahlbürste die Gewinde sauber bürsten und dann Rostlöser drauf schmieren. Du kommst von unten besser dran, da du keine Klimaanlage im Weg hast. Wenn du schon welche rund gedreht hast, musst du sie wohl vorsichtig aufmeiseln.


    Der Zahnriemen muss runter, steht eigentlich in der Anleitung drin die du hast. Hast du einen Gegenhalterschlüssel für die Kurbelwelle? Ohne den geht schon mal nichts mehr. Ich sehe schon die Stecknuss auf der Riemenscheibe aber keinen Schlüssel für die Welle. Ferner solltest du alle Dichtungen die du entfernt hast, zur Hand haben.


    Würde auch die Simmerringe, den kleinen grünen Kurbelwellendichtring und evlt. die M18 Riemenscheibenschraube gleich mit machen, wenn du schon dran bist.


    Aber Spül erst mal das System sauber aus, bevor du den ganzen Motor zerlegst. Schläuche hin zum Wärmetauscher auch mal ab und diesen mit etwas mehr Druck ausspülen. Da wird sicher Rostbrühe raus laufen.