Beiträge von ScottyDont

Wie weit unten?
    Hast du evtl. einen guten Werkzeugkasten?
    Starte mal den Motor und stecke mal die Verlängerungen zusammen und halte es an den Motorblock. Das Endstück dann an dein Ohr.
    So mal jeden Zylinder abhorchen.

Wäre besser erst das Geräusch genau zu lokalisieren bevor über Reperaturen nachgedacht wird.
    Denn ein Pleuellagerschaden geht oft einher mit einem Schaden an der Kurbelwelle und dann wirds unwirtschaftlich.

Ob nun Limo oder Avant macht keinen Unterschied bei der Technik.

Leuchtet die Lampe sofort bzw. erlischt sie nicht beim starten oder leuchtet die erst kurz nach dem starten auf?

Mal die ABS-Ringe anschauen. Kann gut sein, dass einer Aufgerostet ist bzw. schon gebrochen.
    Sicherungen kann man prüfen. Die Relais am Hydroaggregat könnens auch sein (sind zwei Stück).
    Sonst eben doch ein Sensor.
    ABS ist erst ab 93 diagnosefähig - soweit ich das in Erinnerung habe. Es gibt wohl einen Tester von Bosch aber das halte ich für ein Märchen.

Wenn die Relais klicken und die Ringe ganz sind, ist es sehr wahrscheinlich ein Sensor.

Mal so blöd gefragt: deine Reifen sind schon gut und gewuchtet, oder?
    Ansonsten ist da wohl eher was mit den Scheiben nicht in Ordnung.
    Nur weil sie gut aussehen, könnten die schon Untermaß haben und sich leichter verziehen. Wie viel mm haben die denn noch?
    Und wie Scouter schon sagte mal die Beläge prüfen, könnten aufgerostet sein.
    Gummimanschetten der Führungsstifte prüfen, evtl. ist einer gerissen und der Stift festgerostet.

Heb die Karre mal an der Hinterachse auf und dreh die Räder, am Ende blockiert da noch etwas.

Andere Zeiten andere Crashtests. Die eigentlichen Personenkiller sind die Small-Overlap Test, die zu den Produktionszeiten des Volvo nicht gemacht wurden.
    Dass der Volvo gegen eine kompakte Rahmenkonstruktion schlechte Karten bei dieser Art von Crash hat ist aus physikalischer Sicht schon einleuchtend, wenn man die Rahmenkonstrumtionen und deren Spannungs- und Torionseigenschaften vergleicht.
    Gerade so Autos im Smartformat sind aufgrund des Rahmenkonstruktion Autos mit langer Knautschzone beim Small-Overlap überlegen, da diese eher auf Frontalaufprall getrimmt sind. Da verlieren die Autos dann eher gegen die SUVs, da diese einen zu hohen Rahmen haben und deren Querträger bei manchen anderen Fahrzeugen auf der Höhe der Unterkante der Windschutzscheibe liegen. Das KBA hat das damals durchgewunken. Darum fahren ja auch so viele Familien nicht mehr Kombi sondern SUV.

Aber wie das IIHS zeigt, verlieren sehr viele Autos beim Small Overlap.
    Da kann man sich mal durchklicken: https://www.youtube.com/user/iihs

Man sollte sich da jetzt aber nicht sooooo davon beeindrucken lassen. Wer vorsichtig und vorausschauend fährt dem wird sowas kaum passieren.

Ob B3 oder B4 macht meiner Meinung nach wenig unterschied. Das ProConTen war schon für Frontalcrashes ein gutes System. Gabs dann auch noch ein paar mal als Kombination mit Luftsack. Aber: auch hier nur bei einem Frontcrash mit 50 km/h ein Lebensretter. Beide Systeme sorgen dafür, dass das Lenkrad bei einem Frontalcrash nicht den Schädel zertrümmert - Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich persönlich ziehe ProConTen dem Luftsack vor, da die Airbag-Schleifringe der ersten Modelljahre bei Audi entfallen sind - die Luftsäcke ebenso.
    Bei einem Small Overlap bringt der Airbag nichts, da man mit dem Schädel gegen die A-Säule knallt.

Hier noch etwas, was ich bei meinem Beifahrerairbag auch so beobachten konnte:
    https://www.youtube.com/watch?v=shNVkXWlvpU
    Da diese nicht getauscht werden sind die nach 20 Jahren eben so alt, dass das Material am Ende ist...

Also dann ist das original Prospekt vom B3 falsch geschrieben und ein A4 ist vollverzinkt(!!) :whistling: :?: ( warum fahren dann bitte so viele verrostet durch die Gegend)-alles Unfalllwagen? Man hat das aus Resourcen Schonung und Kostengründen nicht mehr durchgeführt, außderem ist ein "Ewig" haltendes Fahrzeug, was in meinen Augen der B3 ist heut zu Tage nicht mehr gewünscht :pleasantry: Wenn ich was falsches sage, bitte korrigiert mich :grumble:

Überhaupt den Satz? Geht es um Trollfutter?
    Teilverzinkt und vollverzinkt ist nicht das gleiche. Es ging auch darum, dass behauptet wurde, dass der B5 garnicht mehr verzinkt wurde und das ist falsch.
    Seit wann ist ein Kotflügel oder eine Türfalz ein tragendes Teil? Es gibt hier schon einen Beitrag im Forum wie das mit der Zinkschicht funktioniert und welche verfahren es gibt, der auch sehr gut geschrieben wurde.
    Der A4 B6 ist wieder vollverzinkt aber nur wenige μ dick und die benutzten Lacke haben eine andere Basis - ergo ist da Rost eher möglich als bei einem B3. Der A4 B5 ist teilverzinkt und das ist halt einfach so. Da Rosten halt nicht tragende Teile gerne und ab und an mal der Schweller vorne wegen eines Konstruktionsfehlers beim Wasserablass. Der wohl "vollverzinkte" Achsträger beim B3 hat da wohl bei den Ewigkeitvisionen nicht so zugehört, denn die wollen einfach nicht aufhören zu rosten.
    Um die wirtschaftlichen Beweggründe der Hersteller ist es im Beitrag nie gegangen, also den Strohmann wieder einpacken und glücklich sein.

Rost is auch so ein Thema bei denen wurde nix mehr verzinkt.

Falsch. Sie sind nur noch teilverzinkt (Rahmen, tragende Teile).
    Erst ab 2002 wurde der A4 Vollverzinkt aber die dicke ist nur wenige μ.

Ich persönlich würde für diese Motorisierung mit der Ausstattung so einen Betrag nicht bezahlen.
    Wenn es ein B3 sein soll dann wie schon zuvor gesagt der 1.8s mit 66kw/90ps, Kennbuchstaben PN und JN.

Ein A4 B5 mit dem 1.8 mit 92kw/125ps ist da wohl eher was, wenn Sicherheit im Vordergrund steht. Wurde auch im Audi Cabriolet verbaut, solider Motor.
    Da auf die Radläufe und Türfalzen achten und schauen, dass die Fahrwerksteile mal überholt wurden.

Zitat

Ist es für einen gerade so durchschnittlich begabten Selbstschrauber überhaupt sinnvoll sich einen B4 zu kaufen?

Ist das eine ehrliche Einschätzung der Fähigkeiten? Machen dir faulige Stoßdämpfer, knusprige Kraftstoffleitungen oder gar löchrige Achsträger
    (die kommen jetzt besonders stark) keine Angst?
    Herrscht eine gewisse Abneigung gegen Kabelsalat von entfernten HiFi-Anlagen und pfuschige
    Reperaturen?
    Wenn die erste Frage mit ja und die Zweite mit nein beantwortet werden kann, dann ist ein 80er schon eine feine Sache. Ich
    sage das hier bewusst etwas überspitzt, denn wenn dann mal eine große Sache ansteht dann ist die Enttäuschung immer groß. Den dem Achsträger
    ist es egal ob das Auto 300,- oder 2000,- gekostet hat, da entscheidet dann nur die preisunabhängige Kapillarwirkung.

Versicherungstechnich sind Die Limo und Der Avant sehr hoch geschraubt, da die beiden ofter rumfahren als das Coupe bzw Cabrio.

Das ist Abhängig von Region, Schadenfreiheitsklasse, Versicherung, Deckungsvarianten, Alter, Mitnutzer, Jahreslaufleistung etc.
    Kann man so einfach nicht stehen lassen, weil es nicht korrekt ist.

In diesem Fall ist es aber teuer, da es sich um einen Fahranfänger handelt der mit einem PS-Starken Allrad-PKW auf die Straße will.
    Wird sehr sehr teuer und ist auch nicht wirklich ein Anfängerfahrzeug in dieser Ausführung.
    Ohne technisches Know-How oder jemaden der Fit ist würde ich die Finger von dem Auto lassen, spart dir viel Geld, Nerven und Tränen.

Semperit sind relativ weich reiben sich deshalb schnell auf. Der Grip auf Nässe und Eis war aber immer gut.

Am besten waren bisher bei mir immer Michelin und Conti.

Ich fahre im Jahr locker 80t Kilometer und konnte schon viel probieren.

Kumho waren bei Nässe und speziell bei Eis ein Horror, eher was für trockene Fahrbahn.
    Hankook und Dunlop mittelprächtig. Auf Nässe und Eis ok.
    Toyo waren nur die Sommerreifen brauchbar, bei Nässe auch eher Mittelmaß. Winterreifen unterer Durchschnitt.
    Bridgestone hatten guten Grip - auch bei Nässe - aber auch schnell weggerieben.

Wenn man wenig fährt ist der Semperit wohl das vernümpftigste.

Der 90er ist doch absolute Bastelbude. Total unrealistischer Preis.
    Hinten eine Dicke Delle im Kotflügel, wohl auch schon drüber geschmiert. Stoff löst sich an allen Ecken. Kunstvoll die Sitzwange nicht mitfotografiert. Billige Holzaufkleber drauf, leckerer Rost im Ausgleichsbehälter, Nullausstattung und dann doch "ABT-Tuning" bei einem NG.
    TÜV-Ende in Sicht.

Benzinleitung ist wohl durch.
    Neuralgische Stellen sind vorne unterm Hitzeblech beim Kat und die Krümmungen in der Hinterachse beim Kraftstofffilter bis hin zum Kraftstofftank. Dort besondes unter den Haltern.

Die Gummistücke in den Haltern sind bei dir sicher schon aufgequollen. Da drunter dürfte sich was verstecken.

Gefährlich, naja, kommt drauf an wo das Loch ist. Wäre natürlich nicht so gut wenn in einer Affenhitze ein größeres Loch in der Leitung ist und jemand seine Zigarette hin schnippt.