Beiträge von Sam

    Mal abgesehen davon das ich einen Fächer drin habe, ist der Sound einfach gut. Jedenfalls wenn ich den Wagen auf Drehzahl bringe, guckt man sich schon mal danach um.
    Und von weiten sagen Freunde, hört er sich an wie ein 5ender.

    Vergiss die Birnen da oben. Die sind schlicht und einfach sch....
    Glaube mir.
    Ich selber habe die Osram drin. Sind deutlich heller als Serie und leuchten auch etwas bläulich aber nicht gelb.
    Habe auch H4 und habe 15? dafür bezahlt.
    Du kommst um Phillips oder Osram nicht drum herum. Es sind einfach die besten!

    Eine frage hab ich, wozu willst du bläuliches Abblendlicht ? Helle, reinweiße Lampen sind doch schicker oder nicht ?


    Und sonst würde ich auch von den billigen abraten .. entweder 3mal einschalten hin .. oder die Leuchten eher schlecht als recht. Dann schon etwas mehr ausgeben ... aber auch nicht zu viel dann wirds unglaubwürdig ...



    ....ja, und voe allem heller.
    Tests haben bewiesen, das die bläulich eingefärbten Gläser Lichtleistung fressen und meißt dunkler scheinen als Originale!


    Entweder Phillips Power 2 Night oder Osram Nightbreaker!

    dafür hättest beim v6 mit gleichen Umbaumasnahmen um einiges mehr leistung..... Fahrdynamik hin oder her


    Ich will keinen V6 und keinen 5ender!
    Und schon garnicht umbauen.
    Ich möchte meinen haben und ich habe dazu Gründe.
    Es gibt Leute, die sich für teuer Geld viele Spoiler, Räder, Leder und Stereo in ihr Auto bauen. Kommen dann nicht aus den Hufen, weil sie nur 90PS unter der Haube haben. Genauso albern, man will es einfach so und gut.


    Ich habe Gründe, warum ich noch nicht umgebaut habe. Und mein jetztiger umbau war nicht teuer.

    hm da frag ich mich warum du dir die mühe machst wenn du nicht einen grrößeren motor kaufen kannst! wieso holst du dir nicht den 2.3er oder 2.6er? oder wenn es ein 2 liter bleiben soll den 16v?
    ich suche im moment einen ordentlichen 16v weil der ABT mir einfach viel zu lahm ist...


    Hast du schon einmal selbst einen solchen Motor umgebaut? Dann weißt du was "Mühe" ist. Du dürftest das doch in etwa mit deinem 1,8T in Erfahrung bringen können. ;)
    Mal davon abgesehen, das mein Ziel ein 2,0T ist. Und es ist einfacher meinen umzurüsten, als einen größeren Motor einzubauen.
    Und deutlich billiger dazu. Der 16V und der 2,3er haben dazu noch eine unmoderne Einspritzung die Leistung frisst. Und EFI umrüsten kostet alleine schon 1200?. Und der V6 ist auch nicht unbedigt für Fahrdynamik bekannt.
    Mein Ziel ist in etwa 170 - 180 PS. Und die sind auch ohne Mühe machbar.

    sam wie haste den bei dir die 15ps rausgekitzelt?


    Willst du nicht wirklich wissen. ;)


    Ansaugkanäle bearbeitet, Drosselklappe erweitert und Strömungsgünstig bearbeitet. Ansaugbrücke bearbeitet, Ventile Poliert, Fächerkümmer verbaut,200Zellen Metallkat, Benzindruck angehoben, Zündung etwas vorverlegt, offenen Luftfilter verbaut.
    Hier habe ich ein paar Bilder drin.

    Die folgen der Asymetrischen Nocke wurde schon beschrieben. Der Verschleiß ist auch nicht höher als bei der normalen NW.
    Ich empfehle eine von Schrick oder Dbilas. max. 272°. Diese kosten zwischen 180 und 300?. Qulitativ stehen sie einer Originalen in nichts nach, stellenweise sogar besser!
    Ich habe eine von Schrick verbaut. 272° schon seit fast 6 Jahren drin.hat damals 225? gekostet.

    Es gibt den ABK auch mit 5 Lagerböcken für die Nocke. Ist Baujahr abhängig. Dennoch passen fast alle Nockenwellen untereinander. Sie unterscheiden sich lediglich etwas im Ventihub und Gradzahl. Die G60 Nocke passt auch im ABK. Doch da sie nicht symetrisch ist, wenig Sinnvoll. Das eine Asymetrische mehr Drehmoment im untern Bereich bringt, ist bei einem Aufgeladenen Motor auch angebracht, um das "Turboloch" besser zu überwinden. Bei nicht aufgeladenen Motoren sinkt das Drehmomentband bei höheren Drehzahlen.
    Wer´s haben will.....

    Eigentlich ist es nicht sonderlich schwer ein ZKD zu tauschen. Dennoch sollte man etwas Erfahrung dabei haben, weil es etwas zu beachten gibt. Die Dichtung selbst kostet höchstens 35?. Ich empfehle aber einen kompletten Dichtsatz zu nehmen. Das ist sinnvoller.