Beiträge von TheRedButton

    Mir ist schon bewusst was Fehlzündung ist und normal ist das sicherlich nicht. Im Standgas kann man ja auch schlecht einen Knall erwarten der genau so laut ist wie bei voller Drezahl und selbst wenn es normal wäre dürfte es im kalten Zustand ja nicht anders sein. :D
    Werde morgen mal versuchen ein Video zu machen


    PS: In meinem "So wirds gemacht Buch" steht in Fett man soll den ZZP nicht mit einer Zündblitzlampe einstellen (was gemacht wurde) sondern einen Zündungstester verwenden?!

    Habe leider keinen Drehzahlmesser.
    Die Zündkerzen sind jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt, hatte die eigenentlich schon ausgeschlossen da die Fehlzündungen wiklich sehr unregelmäßig sind, also manchmal pocht es 3 x hintereinander und dann für 5 Sekunden gar nicht. Werde ich morgen aber mal machen .

    Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem mit meinem ABt Motor, sobald dieser warm ist hat er im Leerlauf sehr unregelmäßige "kleine" Fehlzündungen. Lambdasonde, Verteilerkappe, Finger und der blaue Temperatur Sensor wurden bereits erneuert. Der Ansaugluft Temperatur Geber wurde überprüft und liefert die richtigen Werte, auch der ZZP wurde von einer Werkstatt eingestellt. habe die Zündkabel auch schonmal durchgemessen und haben alle einen Wiederstand von ca. 6,3k ohm.
    beim fahren merkt man auch kein ruckeln, ausser wenn man das Gas weglässt.
    Und jetzt bin ich hier und bitte um eure Hilfe :D



    gruß Christian

    moin,


    mich würde es interessieren wie dein Verbrauch auf Kurzstrecke ist, da ich den selben Motor und auch das selbe Getriebe habe. Mein Verbauch liegt allerdings zwischen 10 und 11l liegt, trotz neuer Bosch Lambdasonde(durch die er auch deutlich besser läuft), blauen Temperaturfühler, Zündkerzen,...


    mit besten grüßen
    Christian

    Moin,


    nachdem ich hier schon die eine oder andere Sache gefragt habe, möchte ich mich und meinen Audi langsam mal vorstellen :D


    Also ich bin 19 jahre "alt" und Azubi als Industriemechaniker. Nachdem das erste Auto mit dem ich unterwegs war nach ca. 2 Monaten ein wirtschaftlicher totalschaden war habe ich mir als erstes eigendes Auto einen Audi 80 b4 mit dem Abt Motor gekauft. Ich hatte zwa schon das eine oder andere problem mit dem Wagen aber ich habe noch Hoffnung :D



    mit besten Grüßen
    Christian

    moin


    bei meinem ABT ist der Ansauglufttemperaturgeber kapput (es wird ein "unendlicher" Widerstand angezeigt). Mein Problemm ist das mein Stecker von unten nicht so aussieht sonder so
    und da ich nur ungern etwas kapput machen möchte wollte ich mal lieber nachfragen, wahrscheinlich muss man ja das schwarze "Ding" nach oben drücken?!


    und noch etwas, da es ja wahrschinlich schwierig, bzw teuer ist den Geber neu zu besorgen würde es mich interessiren bei welchen Motoren der selber Geber verbaut ist.

    So der Hobel "rennt" wieder hatte anfangs einen Schreck, weil er so geklackert hat aber das waren wohl nur die Hydos (da er ja immerhin 2 Wochen stand). Das er jetzt aber noch weniger Leistung hat wie normal liegt wohl einfach daran das der Zündzeitpunkt nochmal genau eingestellt werden muss?!

    Hatte wohl einfach einen Denkfehler in der Funktion von dem Thermospannelement, der Zahnriemen ist jetzt gespannt ( geht mit dem Schlüssel von einer Flex auch recht gut) und lässt sich nicht wie vorher seitlich vom Nockenwellenrad ziehen. :thumbup: Man kann ihn jetzt so weit drehen das die Seite nach oben zeigt. Werde morgen die anderen Riemen wieder drauf machen und hoffen das er startet.


    Edit: Wie kann ich am einfachsten überprüfen ob alles für Zylinder 1 auf OT steht ?

    so also zzp und Steuerzeiten waren verstellt, da der Zahnriemen viel zu locker war. Ich habe da nur mal eine blöde frage, der Zahnriemen soll sich ja wahrscheinlich duch den Zylinder der unter der Spanrolle ist spannen oder? denn diese baut sogut wie keine Spannung mehr auf.