Beiträge von TheRedButton

Also die Scheiben haben noch gute 10mm sprich wie "neu", allerdings habe ich eben gesehen, das die Bremsscheibe eine sehr ungleichmäßige Fläche hat und sich teilweise sogar schon richtige rostige Gräben gebildet haben. Bin mir also fast sicher, dass das der Grund dafür sein wird ^^
    Habt ihr schonmal Bremsscheiben selber abgedreht oder abdrehen lassen?

guten abend,

ich habe seit einer gewissen Zeit das Problem, das ich beim stärkeren bremsen ein rattern/wummern bzw. eine Vibration an meiner linken Hinterradbremse habe. Es ist dabei völlig egal ob ich mit der Betriebsbremse oder der Handbremse bremse. Die Scheiben und Beläge an der Hinterachse waren jetzt nicht die teuersten, der Verschleiß hält sich für zwei Jahre aber noch gut in Grenzen, ich denen bin ich allerdings auch nur gute 20.000 km gefahren.
    Daher meine Frage, was könnte die Ursache für mein Problem sein?

bedanke mich schonmal für alle Antworten :thumbup:

mfg Christian

PS: Handelt sich um einen B4 mit dem ABT Motor ca. 180.000km gelaufen.

Guten abend,

ich greife das Theme einfach mal wieder auf :search:

Ich habe bei meinem b4 an der Hinterachse beidseitig ein relativ starkes Radlager Spiel.
    Die Radlager machen beim fahren allerdings keine Geräusche. Nachstellen kann/darf ich sie wenn man nach der Methode mit dem Schraubendreher ohne hebeln geht auch nicht, hier kann vermutlich nur noch ein Wechsel der Radlager Abhilfe schaffen oder?

mfg Christian

Guten abend,

Ich bräuchte die Teilenummer für die in dieser Anleitung erwähnten Unterdruckdose für den ABT Motor

] Ansaugluftvorwärmung prüfen

Prüfvoraussetzung
    - Motor kalt (Ansauglufttemperatur unter 35°C)

- Luftfilter abbauen und Filtereinsatz heraus nehmen

- Stellung und Leichtgängigkeit der Regelklappe prüfen

Klappe muss den Warmluftstutzen verschließen

- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen

Klappe muss den Kaltluftstutzen verschließen

Reagiert die Regelklappe nicht wie beschrieben

- Unterdruckschläuche am Temperaturregler abziehen und wieder zusammenstecken

- Bleibt der Warmluftstutzen geschlossen ist die Unterdruckdose defekt

- Verschließt die Klappe den Kaltluftstutzen, ist der Temperaturregler defekt

mfg Christian

guten abend,

ich habe bei meinem ABT das Problem, das der kleine Wasserschlauch (ca. 7cm lang) welcher im unteren Bereich der Einspritzung sitzt und dan auf ein Wasserrohr geht, defekt ist. Es ist ein Passchlauch, welcher auf einer Seite einen Innendurchmesser von ca. 11mm und auf der anderen ca. 16mm hat. Die Teilenummer ist leider nicht mehr lesbar. Fals der Schlauch nicht mehr zu bekommen ist, wäre ich an Ideen interessiert das wieder möglichst dicht zu verbinden

mfg Christian

War zwar nicht mein Audi und es ist auch schon nen paar tage her, aber naja.
    zum einen eine Ölwanne vom Ng2 geschweißt (War großflächig durch gegammelt) und danach auf Dichtigkeit geprüft.

Und bei einem b3 mit dem pm Motor:
    naja, Bilder sprechen mehr als Worte

(Vorher)

(Nachher)

Neuen Flansch für den Kat gedreht, die Überreste von dem alten abgetrennt und den neuen eingeschweißt. Das ganze dan noch mit einem neuen Dichtring, neuen Federn und neuen Schrauben montiert und den Kat so kostengünstig repariert. :thumbup:

mfg

So,..Fals es jemanden interessiert, hier kommt die Auflösung.
    Also zich Leute meinten zu dem Geräusch, das sich das ganz und gar nicht gut anhört und ich sollte am besten mal in eine Werkstatt fahren, da mein Auto anscheinend auseinanderfällt...
    In diesem Kanal unter dem Beifahersitz lag ein Kugelschreiber, welcher beim lenken immer hin und her gerollt ist. :dash: Ich könnte im Kreis kotzen :dash:

moin,

hätte auch mal ein kleines Anliegen zum Thema,

habe bei meinem b4 vorne ein paar Sachs Advantage Stoßdämpfer verbaut, der Haubtgrund für den wechsel war ein defektes Gewinde der alten.
    Jetzt möchte/müsste ich die hinteren auch noch tauschen da das Fahrverhalten etwas merkwürdig ist, da die 20 jahre alten Dämpfer mit den neuen nicht so ganz mithalten können. Habe für die Sachs Advantage für vorne 40€ das Stück bezahlt. Die Sachs Advantage für die Hinterachse kosten allerdings 60€ pro Stück und die Sachs super Touring nur 35€ pro Stück.
    Meine Frage ist daher, lohnt sich der Aufpreis, bzw. würde man einen Unterschied merken?

mit besten grüßen

Hier ist nochmal ein Video mit Bild (Ja, die Straße ist nicht gerade die beste ^^ )
    Das Geräusch tritt auch nicht auf wenn man z.B zwei mal nach Links lenkt und immer beim selben Lenkeinschlag.

Also die Feder haben zwar scharfe Kanten, allerdings ist das auf beiden Seiten oben und unten vergleichbar, daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Also man kann keine ungewöhnlich scharfen kanten fühlen oder gar frischen Bruchspuren sehen. Habe gelesen das es vorkommen kann, das die neuen Domlager nicht richtig in die alten Teller passen und daher rutscht das Domlager auf dem Teller. Eine Scheibe soll da angeblich helfen.
    Was haltet ihr davon?

mfg