Beiträge von innsider

    Hallo schrauberelend!
    Danke, daß Du Dir mit mir den Kopf zerbrichst. Also es dreht sich hier um den 91er Avant mit ABK.


    Die blöde Öllampe ging ja auch, bis zum Ausstauch des undichten (unteren) Schalters.
    War sogar fehlerhaft der graue (wie scouter schreibt, eigentlich für nen Diesel) verbaut.


    Also im Einzelnen:
    Ölfilter ist richtig,
    Öl tritt beim Rausschrauben der Sensoren nur am unteren reichlich aus, oben trocken,
    ob am oberen überhaupt Öl ankommt, kann ich ja mal mit etwas lockern des Schalters während des Motorlaufs prüfen, dann sollte schon was austreten.
    Laufleistung lt. Kaufvertrag 148.000 km, jetzt 153.000 km, vor 2.000 km Ölwechsel ohne Auffälligkeiten.
    Der Renner kam aus der Großstadt (München) deshalb ist Kurzstreckenbetrieb nicht auszuschließen.
    Geräusche beim Gaswechsel sind nicht zu vernehmen.
    Druckschalter sind dicht und mit dem serienmäßigen Alu-Dichtring verschraubt.
    Geber-Gravur beim 93er überprüft, stimmt mit den Angaben von scouter überein, scheint also Original zu sein.
    Den Rest (Cockpit tauschen, Inbus-Blindstopfen, etc) werd ich am Donnerstag vornehmen, da hab ich ein paar Stunden frei. hoffentlich schneists ned...


    So, jetzt geht's wieder an die Arbeit, aber hier geht wenigstens da Internet.


    Euch einen schönen Feierabend!

    Super! Danke für Eure Mühe!


    Hab natürlich fleißig hin und her getauscht (am Wochenende kein Internet X( :(
    im 93er ist oben schwarz mit 0,15 bis 0,45 bar Schaltdruck (wohl ein Öffner) und unten weiß 1,8 - 2,0 bar Schaltdruck (Schließer) verbaut. Die funzen dort auch prima.
    Die gleiche Paarung im 91er: Öldrucklampe im Cockpit verlöscht nach dem Starten und geht nach 10 Sek. wieder an; und bleibt dauerhaft an, egal welche Drehzahl.
    Paarung blau mit weiß ist gleicher Effekt,
    Paarung schwarz mit grau, ebenfalls.


    Jetzt bin ich natürlich mit meinem Latein am Ende. Ölstand stimmt und der Motor/Hydrostößel rasseln nicht, ergo Öldruck ist vorhanden.


    Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt? Cockpit defekt?


    Danke für Eure Aufmerksamkeit!


    Schöne Woche, Bert

    Danke für die schnelle Antwort! Aber leider werden auch hier bis zu vier verschiedene angeboten,
    ohne konkrete Hinweise für welchen Motor und welchen Platz (über oder unter dem Ölfilter).
    Ich werd mal weitersuchen.
    Falls jemand kürzlich gewechselt hat und gesichert die Nummer (und evtl. Druckbereich) parat hat,
    wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Nachmittag allen!

    Hallo Zusammen!


    Hab drei ABK aufm Hof stehen (Frau, Sohn, meiner) und bei einem spinnt die Öldruck-Anzeige, bei den anderen sind die Öldruckschalter undicht.
    Wollte daher sämtliche austauschen.


    Deshalb hin zum Freundlichen und bitte gleich einpacken...Denkste!


    Sind wohl nach Baujahren, obwohl gleiche Motoren, unterschiedliche drin. Die Datenbank des Freundlichen gäb die Details nicht mehr her. Grau, Weiß.....
    Da ich zwei der Renner er kürzlich gekauft hab und die mit allen repariert wurden, nur nicht mit passenden Ersatzteilen (z.B. Außenmanschette der Antriebswelle
    wurde mit einer zu kleinen Manschette repariert, die wohl irgendwo rumlag, und der einfachheit halber mit einem Kabelbinder befestigt. Der flog natürlich bald ab),
    wäre mit wichtig zu wissen, welche Schalter WIRKLICH dort hin gehören.


    Deshalb im Einzelnen:
    1991er B4 Avant, ABK, beide Öldruckschalter jeweils ein Kabel.
    1993er B4 Limo, ABK, beide Öldruckschalter jeweils ein Kabel.
    1995er B4 Avant, ABK, beide Öldruckschalter jeweils ein Kabel.


    Es sind natürlich in allen drei Autos unterschiedliche eingebaut, weshalb der Verdacht der Murkserei erst recht aufkeimt.


    Es sind keine ZI oder AC verbaut.


    Herzlichen Dank im Voraus für die Mühe!


    Euch einen schönen Tach!
    Bert

    Also 75W90 mit GL5 Spezifikation ist ausreichend. Das ist ein Hypoid-Öl wie für Hinterachs- Ausgleichsgetriebe gefordert. Das ist auch für jedes Fronti-Getriebe perfekt. Ich würde hier bei 3 Liter die wieder 20 Jahre halten nicht knausern und ein vollsyntetisches von Castrol, LiquiMoly oder ahnl. nehmen. Auffüllen bis es aus der oberen Einfüll-Öffnung heraus läuft. Beide Schrauben sind 17er Inbus und brauchen keinen Dichtring. Lediglich gut handfest anziehen. Dichtigkeit kontrollieren und bei Bedarf leicht nachziehen. Viel Spaß beim Einfüllen! Das ist schon etwas fitzelig und das zeug läuft dir den Arm herunte, bäh. Am besten den EinfüllStutzen öffnen, mit Finger zuhalten, auf den Kopf stellen und dann ins EinfüllLoch reinhalten.

    Da bin ich wieder, hat nur etwas gedauert.


    Es funktioniert, der Sensor mit dem eckigen Stecker (Motorsteuerung) ist einfach auf den ABK-Sensor aufzustecken. Keine Veränderung im Fahrbetrieb erkennbar.
    Der runde Stecker für den Temp-Sensor ist umzulöten: hier braucht ihr einen Stecker aus einem Ausschlacht-ABK (ABT...) mit genügend Kabel zum Löten; die beiden gekennzeichneten Kabeln
    auf die jeweiligen Pendants (braunblau auf braunblau, blauweiß auf blaugelb), das Braune mit einem Kabelschuh auf Masse. Das neue Kunststoffding leitet ja nicht mehr,
    wie das alte aus Alu.


    Schönen Sonntach!


    Aber ab und zu findet man noch so ein Aluteil: http://www.ebay.de/itm/2521247…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Hallo Patrick!


    Du bist ja gar nicht so weit weg von mir. Hab das gleiche Problem mit meinem eben gekauften B4 Avant. Der Wärmetauscher dürfte an der gleichen Stelle wie bei deinem B3 eingebaut sein.
    Das Entlüften stell ich mir gegen den Umbau des Wärmetauschers als geradezu verschwindent gering vor. Wollen wir das zusammen machen? Oder du gibst mir ein paar hilfreiche Foto-Tipps?
    Habe mir schon gedacht, ich schütt einfach so ein Kühlerdichtmittel rein. Aber das Ding umbauen ist natürlich die bessere Lösung.


    Wäre super, wenn's klappt! Ich schlaf Nachts schon schlecht, bei dem Gedanken das Ding auszutauschen...irgendwo hinterm Armaturenbrett in gekrümmter Haltung...ohne Hoffnung...ohne Heizung...


    Schönen Sonntag alle zusammen!

    Hab mir das mit besseren Sätteln hinten auch schon oft angesehen.
    Ich denke die Alusättel wie sie momentan bei ebäh angeboten werden, sind das beste für's Geld. Braucht man halt 15-Zoll-Felgen.
    Die Sättel vom Golf 4 oder Beetle haben die Handbremszuführung ja von unter der Hinterachse, beim B3 kommt das Seil von über der Achse,
    es braucht also noch irgendeine Bastelei um diese Sättel zu verwenden.
    Geht das überhaupt, das Bremsseil von unten legen beim B3 Fronti? Wenn ja, bitte melden!


    Achja, hab noch einen kompletten Umbausatz (z.B. für Passat 32B oder Golf 2) auf Scheibenbremsen vom Golf 3 hier liegen, inkl. Scheiben, Radlager und Achsstummel. Dann könnte man
    auch diese Sättel nehmen. Sind halt aus Stahl.

    Hmm ja, da geb ich allen recht, der Alu-Flansch ist schon haltbarer als der aus Plastik.
    Aber dieser jene Alu-Fl. ist halt dermaßen zerfressen, es hilft nix, er muß raus. Neu ist er nicht mehr zu bekommen. Und lieber tausch ich alle 4 - 6 Jahre den Pl-Fl aus,
    als unbefriedigend mit dem Schleifpapier jedes Jahr den Al-Fl zu malträtieren.


    Neue Recherche hat ergeben:
    Denkfehler bei meinem letzten Post: 2-adrig für Motorsteuerung, 3-adrig für Temp-Anzeige. Die ist sowohl temperaturabhängiger Widerstand (für die Anzeige) als auch Schalter
    (wohl für eine Warnlampe um die Aufmerksamkeit des geneigten Audi-Lenkers auf eine etwaig zu hohe Motortemperatur zu lenken...).
    Das sollte herauszufinden sein, welche zwei Adern die Anzeige bedienen.




    Den Sensor der Motorsteuerung werd ich einfach übernehmen. Der Stecker ist der gleiche (Umlöten entfällt :) ) und die ermittelten Werte auch. Der Rest ergibt sich beim
    Fahren. Ich werde meine Erfahrungen berichten, wenn ich aus Italien im Oktober zurück bin ^^


    Falls ich irgendwo falsch liege, wäre ich für Erhellung meines dämmrigen Geistes dankbar!

    Nun ich hätte mir selbstredend einen nigelnagelneunen Plastikflansch samt O-Ringe eingebaut.
    Aber es scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein.
    Der zwei-adrige Sensor vom ABK ist wohl die Temperaturanzeige im Cockpit.
    Aber wo der der 3A einen zwei-adrigen für die Anreicherung hat, hat der ABK einen drei-adrigen Sensor. Und der ist obendrein noch mit einem rundem Stecker ausgeführt.


    Gibt's denn einen Motor (AAD [lexicon] ABT...) bei dem die Anreicherung über einen zwei-adrigen Sensor abgegriffen wird?


    Würde das Vorhaben (es geht um die Ehre! Ist der Wagen von meiner Freundin...) gern in die Tat umsetzen.
    Es gibt kein zurück.


    Danke an alle für's Gehirnschmalz.

    Sers Zusammen,
    da der Alu-Flansch vom Zylinderkopf zum Kühler für den 3A nicht mehr erhältlich ist, wollte ich auf den Plastikflansch vom ABK umbauen (da scheint die ET-Versorgung gesichert).
    Die Sensoren sind dort jedoch gesteckt und mit O-Ring gedichtet. Also hab ich mir ABK-Sensoren samt Stecker zum Umlöten besorgt.
    Nun meine Frage: sind die Werte der ABK-Sensoren in ungefähr identisch mit den (geschraubten und damit nicht mehr verwendbaren) Sensoren des 3A?
    Danke für Antwort!
    Bert


    B3, 1990, 3A, 2.0E, 113 PS