Beiträge von innsider

Ja, ein echter Dauerläufer, hat mich die letzten 28 Jahre zuverlässig und recht zügig über fast jeden Alpenpass gebracht. Jetzt (ist ja Bj 1983) muss doch mal das Gummizeugs neu gemacht werden.
    Und weiter geht’s: dieses Jahr steht Sardinien aufm Plan.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Weiß ich sehr zu schätzen.

Leider ist die passende Pumpe sowohl bei Audi als auch im Zubehör-Handel nicht mehr lieferbar.
    Selbst Ruddies in Berlin kann sie nicht mehr besorgen. Er empfiehlt den Umbau auf elektrisch.

salzgork: wenn Du noch eine Quelle für die "G" weißt, bitte mitteilen.

Ansonsten: die PP, RU, usw -Pumpe hat noch niemand durch eine elektrische ersetzt?
    Oder den Hebel (es geht wohl um den passenden Hub des gebogenen Hebels auf die Pumpen-Membran) in eine "F" oder "A" umgebaut?

Schönen Abend allen!

Hallo Zusammen,

nachdem auch bei Ruddies die 026127025G (Pierburg 7.20803.55.0) für den PP nicht mehr lieferbar ist und er die auch nicht mehr besorgen kann,
    mach ich mal einen neuen Fred auf.

Ich denke ich muss in den sauren Apfel beißen und auf elektrische Pumpe umrüsten.

Hat ein Forumsmitglied diesbezüglich schon Erfahrungen?

Wäre äußerst hilfreich.

Danke schon mal im Voraus!

Bert

Ist nur eine Idee:

wenn's nicht riecht, nicht schmiert und nicht süßlich schmeckt:
    Bremsflüssigkeit?

Hatte mal so eine ähnliche Sache an der Hinterachse: ein Bremsschlauch war schleichend undicht, so dass es am Bremspedal nicht auffiel.
    Aber eine klitzekleine Pfütze war stets da, bis das Lämpchen schließlich leuchtete...

Viel Erfolg!

Oder könnte ich eine 026127025A wie sie in den 1,8ern verbaut ist
    statt der „G“ nehmen?

Bei meiner verzweifelten Suche bin ich auf russische Site‘s gekommen (lustig mit Google-Übersetzer), die eine „A“ in einen PP und RU eingebaut haben.

Danke Euch für Eure Mühe!

Hallo Zusammen!

Die Kraftstoffpumpe 026127025G für den PP meiner Tochter gibt's wohl nicht mehr. Zumindest find ich keine mehr.

Hab stattdessen einen elektrischen Universal-Ersatz gefunden.

Falls noch jemand in dieser misslichen Lage ist: wo schließe ich das Ding an? Über ein Relais? Soll ja nur bei "Zündung ein" laufen.

Herzlichen Dank für's Antworten!

Bert

Hab bei meinem ABK-Avant Bj. 1995 letztes Jahr den Zahnriemen erneuert.
    Gibt wohl zwei leicht verschiedene Riemenspanner.
    Bei mir ist so einer wie in Bild 2 zu sehen eingebaut.
    Ich hab ihn einfach wieder so eingebaut, wie er drin war.
    Bedestungungsschraube in etwa der Mitte der halbmondförmigen Aussparung.

Sollte bei deinem Spanner wie Bild 1 ebenfalls funktionieren, ansonsten kannst ihn ja nach etwas Fahren nochmal nachspannen.
    Hab ihn bei kaltem Motor eingebaut.
    Bisher (ca. 10 000 km) keine Probleme.

Hier trennt definitiv die Kupplung nicht den Motor vom Getriebe.
    War denn die Kupplungsfunktion vor dem Abstellen in Ordnung?
    Falls ja, würde ich zu 95 % einen Defekt durch Verschleiß oder ähnl. ausschließen.
    Die Mitnehmer-Scheibe der Kupplung ist durch Feuchtigkeit während der Standzeit leicht (oder fester) zwischen
    Schwungscheibe und Druckplatte angerostet/angepappt.

Versuch doch mal den Motor mit gedrücktem Kupplungspedal und eingelegtem Gang (aber den Gang verwenden, bei
    dem er nicht gegen die Garagenwand springt!!!) zu starten. Möglicherweise löst sich dadurch die angepappte Mitnehmer-
    Scheibe. Also 2. oder 3. Vorwärtsgang oder den Rückwärtigen, je nachdem wo das Hindernis ist.

Wenn nicht, Fehlersuche:
    - Schaltgestänge wie von Schmiermaxe beschrieben in Ordnung?
    - Kupplungsseil zieht wirklich den Ausrück-Hebel zurück?

Wenn alles außen in Ordnung ist, freunde dich mit dem Gedanken an, das Getriebe auszubauen und eine neue Kupplung
    einzubauen...hab ich grad bei meinem B4-Avant gemacht...echt super, sowas!

Ganz recht: um die, durch die Verschraubung fest stehende Stahlhülse, dreht sich die PU-Buchse, die recht fest in der Achse sitzt.
    Also eine recht verschleißfreie Lagerung. Keine Energievernichtung durch Wärme und Verformung, wie in der Gummi-Buchse.
    Lagerfett liegt der Lieferung bei.
    So ist auch das lästige "Festschrauben erst nach Belastung" der Gummi-Lager passé.

Die schwarzen Powerflex gibt's zwar für alle möglichen Anwendungen, aber leider nicht für die B4-Hinterachse.

Da bei meinem Sommerauto (der B3 vom Avatar) sich auch die Gummibuchsen der Hi-Achse zerlegt haben, hab ich mir hier die
    schwarzen Teile inkl. für den Panhardstab bestellt. Bin gespannt, wann ich hierzu komm...

Nunja, der TÜV, da bin ich auch gespannt... Die Versender versichern, dass die Buchsen TÜV-frei sind. Ich muss mit meinem B3,
    gut - der hat dann die schwarzen drin - im April zum TÜV. Ich berichte, wie's gelaufen ist.

Andere Farbe gibt's nicht, zumindest hab ich keine Alternative entdeckt.
    Ich denke die Federn der hinteren Federbeine federn genug, an der Achslagerung geht's mehr um Stabilität. Bisher (rd. 200 km auf bundesdeutschen Schlaglochpisten) konnte ich keinen Mangel an Fahrkomfort erkennen.

Endlich Zeit UND eine Hebebühne.

Geschafft, die alten Gummilager sind draußen (was für ein Geschisse!) und die Powerflex-Lager drin.
    Bremsschläuche auch gleich erneuert, nachdem sich die Bremsleitungen nur mit dem Schweißbrenner zum Öffnen überreden ließen.

Einpressen (hier eher "einschieben") der neuen Lager war ein Kinderspiel. Verglichen mit dem Prozedere bei den Stahlmantel-
    Gummihülsen. Hab das letztes Jahr beim B3 meiner Freundin gemacht (und die sind ja wirklich putzig klein, verglichen mit den B4-Dingern),
    und das war nur mit passendem Werkzeug unter Mühen möglich.

Das Fahren ist völlig unauffällig, alles so wie's sein soll. Kein Klackern, Hoppeln oder sonst was. Einfach gut.
    Bin gespannt, ob die gepriesene Langzeittauglichkeit tatsächlich von den Buchsen gehalten wird.

Hier ein paar Bildchen...

Danke für den sehr interessanten Link!
    Da liestman sich ja richtig fest.
    Erinnert mich an meinen Umbau bei meinem 32B mit niedrig verdichtetem JN-Motor: ZK um 1,0 mm abgehobelt, 272°-Nockenwelle, neue Stößel und verstärkte Ventilfedern.
    Hatte das laaaaange AKM-Getriebe drin, aber nach dem Umbau hat er sogar bis ca 4700 im E-Gang gedreht, das waren sagenhafte 200 km/h laut Navi (beim Blick aufm Tacho
    war ich nah an einer Erektion :crazy:

Hmm, sind die Unterschiede zwischen ABT / ABK doch so groß, schade.

Noch 'ne Frage zur Kolbenbodenkühlung des ABK: wo sind diese Ölspritzer im Motorbauch verbaut? Ist die nachträgliche Ausrüstung schwer bzw. überhaupt möglich bei einem 827er Block?

Hat mein AAD schon solch eine Ausrüstung? Finde nix im TeileKatalog.

Danke für's Antworten und einen schönen Samstag Abend!