Beiträge von innsider

Danke für die Antworten!

Hab jetzt doch die PU-Lager besorgt; hab die Lager (originale Gummi-Lager) an einem B3 vorigen Sommer gemacht, die sind wesentlich kleiner,
    aber die haben beim Einpressen auch schon ordentlich gefuxt... Leider bin ich nicht sonderlich mit Spezialwerkzeug gesegnet.

Hoffe, in den nächsten Tagen zugriff auf eine Hebebühne zu haben, dann berichte ich über (den Ausbau, ächz...), den Einbau und das Fahrgefühl ^^

Schönes Wochenenden allen!

Hab vor drei Wochen an meinem ABK Avant die Kupplung neu gemacht.
    Dabei auch den Wellendichtring hinter der Schwungscheibe gleich erneuert.
    Ein solcher Distanzring ist mir nicht erinnerlich. Die Schwungscheibe sitzt unmittelbar auf der Kurbelwelle.
    Auch zwischen Schwungscheibe und den Befestigungsschrauben kann ich mich an keine Distanzscheibe erinnern.

Weiterhin gutes Gelingen!

Bert

Gib mal bei ebääh "powerflex audi 80 quattro" ins Suchfeld ein. Da sollte deine Buchse mit dabei sein.

Muss auch gerade die Hinterachsgummibuchsen an meinem B4 Fronti erneuern und hab das allwissende Forum um Rat gefragt.

Kannst ja meinen Thread nebenan verfolgen, wie die (hoffentlich reichlich) gemachten Erfahrungen damit sind.

Dir gutes Gelingen!
    Bert

Hallo zusammen!

Bei meinem 95er Avant, Fronti, ABK, sind die Lagergummis an der Hinterachse hinüber.
    Hab schon die Suche durchsucht, aber die Beiträge sind schon älter.

Beim Stöbern im Netz hab ich als Ersatz der normalen Gummis mit Stahlmantel Lager aus PU (Fa. Powerflex) gefunden.

Hat die jemand schon verbaut?
    Lohnt es die Mehrkosten?
    Sind die einfacher einzupressen als die Originalen?

Hab diese Reparatur noch nie ausführen müssen, deshalb wäre ich für den einen oder anderen Tipp dankbar.

Schönen Abend!

Relais 30, Steckplatz 14 aufm Zusatz-Relaissteckplatz unterm Lenkrad. Die Dinger sind fast bei allen ABK serienmäßig mit kalten Lötstellen versehen worden.

VW-Nr. 165 906 381. Kostenpunkt ca 16 Euro. Achte auf ein weißes Gehäuse; die alten schwarzen sind meistens fehlerhaft.

Die Beschreibung deiner Symptome hatte mein ABK auch, nach Relaisaustausch war's gut.

Ist erst einmal die einfachste und günstigste Möglichkeit der Fehlersuche. Nur 5 Schrauben SW 8.

Viel Erfolg!

Hallo Zusammen!

Endlich Zeit gehabt das Relais zu tauschen....und jetzt hab ich ein völlig anderes Auto!!!

Bei der Probefahrt sind mir ehrlich ein paar Tränen gekullert, ich konnte es fast nicht glauben, überdies geht er doppelt so gut!

Ich bin so froh.

Meinen herzlichen Dank dem Forum! Ich geb wirklich einen aus. Wenn jemand ausm Forum mal in der Nähe von Wasserburg am Inn ist,
    bitte ein paar Tage vorher Mail (damit ich auch zuhause bin), es gibt sicher einen Kaffee, Kuchen oder eine Hopfenkaltschale.

Ich wünsche euch allen ein schönes gemütliches Wochenende!

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ratlos. Mein B4 Bj. 10/1993, ABK, KLR ausgebaut, 5-Gang, hat ein starkes Ruckeln im Teillast- und Schiebebetrieb, besonders wenn er warm ist.
    Absolut unfahrbar!

Anspringen und Beschleunigen einwandfrei.

Ausgewechselt wurden:

- Lambda-Sonde
    - Kühlwasser-Sensor der Motronic
    - Zündspule (Beru ZSE001)

Überprüft wurden:

- Verteiler-Kappe und -Finger
    - Zündkerzen und -Stecker -Kabel
    - Falschluft (negativ)

Bekam grad von einem Bekannten den Tipp, der Kat könnte dicht sein und der Staudruck der Abgase
    (welcher dann bis in die Zylinder reicht) könnte für das Ruckeln verantwortlich sein.
    Kenn ich so nur von Diesel-Fzgen.

Bin für jeden Rat dankbar!

Schönes Wochenende Euch!
    Bert

Bin zwar a bissal spät dran, mit 'ner Antwort, aber besser spät als nie...

Es is schon ein 4-Zylinder. In der Tat ein AAD, obwohl auf der Zahnriemenabdeckung steht: Einstellwerte für ABK beachten. Naja, wieder schlauer.

Wer hat nun eine Idee zur Zündspule?
    Da die von VEMO sauteuer sind, hab ich mir gedacht, ich löte auf den anderen Stecker der B4-Modelle um und bau eine Beru ZSE001 ein - kostet bloß ein fünftel vom Vemo-Preis.

Weiß jemand die Werte?

Danke und einen schönen Abend!

tja, wie zu erwarten, wo liegt der Hund begraben?

Wenn eine Kleinstgruppe von max. 5-10 Mann irgendwo, irgendwann meint, sich irgendwo und irgendwann auf ein Essen, Ratschen, Chillen, treffen zu müssen, bitte Info hier.
    Ich schaue, das ich dann vorbei schauen kann, Tagestreffen wohlgemerkt.
    Süden bevorzugt, klar :D

Lg
    gerd

Hört sich gut an!
    In der Nähe von München, kleines Tagestreffen, wäre ich gern dabei.

Sers Miteinander!

Hab ein Problem: der Vorbesitzer meines 80er Avant hat kurzerhand den 10-poligen Stecker, der für die Versorgung der hinteren aktiven Lautsprecher zuständig ist, ABGESCHNITTEN ;(

Hat zufällig jemand einen solchen Stecker rum liegen und / oder hat das Anschluß-Schema der bunten Drähtchen? Dann kann ich mir einen Adapter bauen / kaufen um meinen
    neuen Radio (mit Cinch-Ausgang) anzuschließen.

Im Voraus meinen super herzlichen Dank aus dem sonnigen Wasserburg.

Bert

Bitte entschuldigt, daß ich mich erst jetzt wieder mit dem Thema melde, aber war ohne eigenes Verschulden im Krankenhaus.
    Aber jetzt kann's wieder los gehen!

Also das Cockpit hab ich gegen ein anderes von einem Schlachter (neuer Tacho mit 5000 km, dafür geht die Uhr im DZM ned) getauscht: exakt gleiches Ergebnis.
    Öllampe geht an bei Zündung ein, erlischt nach Anspringen des Motors, geht nach ca. 10 sek. wieder an. Egal ob im Leerlauf oder mit Drehzahl.
    Bei abgezogenem Stecker des unteren Sensors ist's wie's sein soll. Zündung an - Öllampe an; Motor an - Öllampe aus.

Kann es sein, daß auch das andere KI einen Schuß hat?

BTW: irgendwas ist da aber schon mal gemurkst worden: bei dem weißen Kombi-Stecker in der Mitte des KI ist ein Kabel rausgepfriemelt worden und mit einem
    Schrumpfschlauch abisoliert worden. Ich Depp hab mir die Farb-Codierung nicht gemerkt.

Kabel-Führungen sind augenscheinlich in Ordnung. Ob das andere KI vorher ok war, konnte mir natürlich keiner mehr sagen.

Außerdem war in dem 91er B4 ein 92er KI drin. Sehr verdächtig...

So, endlich wieder Internet! Da kommt man sich irgendwie total von der Zivilisation abgeschnitten vor...

Also weiter:
    Blindstopfen sind Original,
    Öldruck mit Öldruckmesser in der der Werkstatt überprüft: 4 - 5 bar bei Leerlauf, 6 - 7 bar beim Gasgeben.
    Öldruck am oberen Schalter (früher blau, jetzt dunkelbraun 0,15 bis 0,45 bar) gemessen, ergo liegt auch da Öldruck an.

Noch was:
    wenn ich am unteren Schalter (1,8 - 2,0 bar, weiß) das Kabel abziehe, ist alles wie es sein soll:
    Ölkontroll-Lampe geht beim Einschalten der Zündung an und unmittelbar nach dem Anspringen des Motors aus; und bleibt auch aus.

Soll ich jetzt immer mit abgezogenem Kabel vom untern Schalter rumfahren???

Cockpit Tauschen kommt erst am Wochenende. Leider muß ich ab und zu arbeiten...obwohl ich gar keine Zeit dafür hab ;(

Schönen Abend wünsche ich!