Beiträge von innsider

In Bezug auf eine Leistungserhöhung oder besserer Abgas-Buchstabe sicherlich nicht unbedingt der Bringer.

Aber ich muss halt mit dem, was mit zur Verfügung steht das Beste machen.

Das mit dem Motorhalter ist mir auch schon aufgefallen. Aber die Bohrungen/Aufnahmen am Motorblock müssten doch identisch sein,

so dass ich die B3-Halter an den ABT anschrauben kann, Oder?

Euch vielen Dank für die Antworten!

Hab seit einigen Wochen einen roten B3 mit SF und 190 tkm.

Kupplung trennt jetzt nimmer, ist zudem die Ausführung mit manuellem Choke, nervt dann schon ein bissl.

Der (Winter-) B4 (ABT) meiner Tochter ist nun Karosserie-mäßig (und mit vielem anderem) am Ende, aber Laufleistung unter 150 tkm.

Hätte überlegt den SF mit dem ABT vom B4 zu ersetzen. Der B4 ist komplett und läuft soweit recht gut (ZKD, Ventilschäfte usw sind fällig).

Das Getriebe vom B3 (AKM) sollte drin bleiben.

Elektrik kann ich vom B4 übernehmen, Armaturenbrett vom B3 muss eh raus: Wärmetauscher is hinüber.

Mit was, außer einem Tankrücklauf, habe ich noch zu rechnen?

Sodala, das Problem ist gelöst.

Will keinen Roman schreiben, deshalb in aller Kürze:

Nur soviel:

- es ist kein Aktivsystem ab Werk eingebaut (lt. Auskunft gab es das beim B3 nicht), es passen ganz normale Zukauf-Passivlautsprecher,

- die "zwei stromführenden Kabel" entpuppten sich als ganz normale LS-Zuleitungen vom Radio (ISO-Stecker),

natürlich hatte ich ein Signal auf beiden Leitungen jeder Stereo-Seite beim Prüfen mit der Diodenlampe und laufendem Radio,

Musik ist schließlich Wechselstrom und die Endstufe befeuert sowohl die Hin- als auch die Rückleitung jedes LS.

- die eingesteckte Kabelbrücke am LS wird beim "duo sound system" benötigt: hier wird der Apparat auf der Heckablage eingeschleift, über den die

Fond-Passagiere wählen können ob sie Musik über die Heck-LS hören wollen oder über die Kopfhörer oder einfach die Heck-LS stumm

schalten wollen.

Euch Allen Frohe Ostern!

Offensichtlich hat http://www.car-audio-technik.de (Link ist leer) das Problem damals gelöst...

Erstmal Danke für Eure Mühen!

Die alten LS sind definitiv Passiv-LS.

Eine "Weiche" in Form eines Elko's findet man in den separaten Hochtönern.

Diese waren an den Tieftönern angesteckt.

Dazu war dort auch noch eine Art Kabelbrücke eingesteckt, über deren Sinn ich grüble.

So sehen diese "Anschlüsse" auch bei mir aus: https://www.audi-80-scene.de/f…-2014-03-19-22-22-53-jpg/

Ich habe bereits vor Jahren ein ganz normales Zubehör-Radio eingebaut.

Die vier LS waren ganz normal mit einem üblichen ISO-Stecker dort angeschlossen.

Alles hat normal funktioniert, bis die Sicken der hinteren LS zerbröselt sind...

Über die ZWEI stromführenden Kabeln pro Stereo-Seite hinten kann ich mir keinen Reim machen.

Vorne im Armaturenbrett sind ja pro Stereoseite auch nur die üblichen Kabel vorhanden.

Bei meinem B3 sind bei den hinteren LS die Sicken total zerbröselt.

Wollte sie gegen Zubehör-LS mit passenden Durchmesser ersetzen.

Aber siehe da, es gehen pro Seite zweimal stromführende Kabel (in einem Systemstecker) zu den LS.

Die LS sind mit dem üblichen Bajonett-Verschluss befestigt und haben den Hochtöner separat.

Gibt's hier irgendwo im Auto eine Frequenzweiche versteckt?

Kann ich die beiden stromführenden Kabel (um das ganze Musiksignal zu erhalten) auf einen Pin zusammenführen?

Weil die neuen LS haben die Frequenzweiche (einfacher Elko) huckepack.

Oder kann mir bitte jemand sagen, wo die Weiche ist, damit ich sie umgehen kann?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Grüß Euch,

bei meiner 1994er Limo Automatik wird der Schlüssel nicht mehr von der WFS erkannt. Starten geht, aber Motor geht unmittelbar danach aus und die orange Wegfahrsperren-Leuchte

im Kombi-Instrument blinkt.

Ist meine Annahme, dass die Lesespule am Zündschloss defekt ist, richtig?

Die Spule ist leider nicht mehr bei Audi im Programm...

Für Ratschläge zur Abhilfe bin ich dankbar!

Tschuldige die späte Antwort, war auf Seminar und recht eingespannt.
    Ja, von innen nach außen, also ist das breitere Ende innen. Ist aber auf den Bildern gut zu erkennen. So passt dann auch die Halteschelle für das Bremsseil wieder auf die dünnere Außenseite drauf.
    Viel Erfolg beim Werkeln!

Auspressen der Gummilager ist bei eingebauter Hinterachse nur in gut ausgerüsteter Werkstatt möglich.
    Ich empfehle die mittige Stahlbuchse heraus zu schlagen / zu brennen und dann die äußere Buchse vorsichtig mit einer
    Eisensäge zu durchtrennen. Nicht in die Hinterachse sägen! Nun etwas nach innen biegen, damit der Umfang kleiner wird.
    Dann kann das Ding heraus geschlagen werden.

Die neuen originalen Lager sind etwas schwer einzupressen.
    Ich hab PU genommen.
    Guggst Du hier: https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=445803#post445803

Viel Erfolg!

Bei meinem B3 bin ich voriges Jahr im April um den Einbau herum gekommen, der TÜV hat's nicht bemerkt. Werd ich also dieses Jahr mal drunter kriechen.

Beim B4 Avant mit den lila-farbigen Buchsen, wie angedroht, der Fahrbereicht: keinerlei Auffälligkeiten nach ca 8000 km.
    Überprüfung ergab keinen feststellbaren Verschleiß (sind ja nur 8000 km...)
    Letzte Woche beim TÜV gewesen: Plakette ohne Beanstandungen.

Euch gute Fahrt!

Der Fred is schon a bissal alt, aber er ist einschlägig.

Hab mir die letzte Woche 205/55 15 eintragen lassen, sind auf B4-Felgen 7x15 montiert.

Der Querschnitt ist etwas größer als die "Seriengröße" 205/50 15, kommt dem üblen bundesdeutschen
    Straßenzustand entgegen. Außerdem füllt's das Radhaus bei meinem noch nicht tiefergelegtem
    Renner etwas besser aus.
    Mit 0,8 % Abweichung zu 175/70 14 ist's gerade noch abnahmefähig.

Euch noch einen schönen Pfingstmontag!