Beiträge von albert_10v

Ansich eine ganz interessante Frage, was spricht überhaupt gegen wasted-spark?

Verschleißt so eine Zündkerze durchs Zünden oder durchs lange der Temperatur ausgesetzt sein? 5x so oft Zündkerze wechseln müssen ist halt dann auch blöd...

Wobei.. solang der Scheiss läuft tät ichs nicht angreifen.
    Wird halt durch eine ruhende Zündung auch nicht besser, schneller, unanfälliger... Theoretisch wird es unanfälliger, die Praxis zeigt aber, dass das VEZ-Zeug zuverlässig funktioniert.

die originalen pleule haben +- 1 gramm. wie die meisten anderen auch. es gibt china schmiedepleule, die extrem abweichen, die müssen bearbeitet werden.
    wenn du 20 gramm unterschied misst, dann hast du was verkehrt gemacht. haben wir anfangs auch. pleule waren aber noch ölig. also haben wir sie richtig gereinigt. erst wo das öl ab war, ist die abweichung von 6gramm auf 1 gramm genau gewesen.
    und zur damaligen zeit muss man sagen, dass serie wenig müll verbaut wurden ist.

und wenn der kolben ans ventil andockt, so wird man dass bei der handdurchdrehung merken. und wenn ein kolben ans ventil anschlägt, dann ist dies meistens verbogen. so wie das bei ihm klingt und er schon wie ich beschrieb den motor entlüftet hat, kannst du deine logik in die tonne werfen. dabei wäre die nw schön längst gebrochen.

Sorry fürs OT, aber das mit dem 1 Gramm bezweifel ich. Kann mich erinner bei meinen M20 Teilen größere Abweichungen gehabt zu haben, wobei ich nimmer weiss wie viel es bei Kolben und Pleuel waren. Glaub die Pleuel hatten so 500g und 5g Variation. Müsst ich mal nachsehn gehn - aber kein Bock. Und der M20 hat genau gar nix ausgekotzt und ist seidenweich im Begrenzer gelaufen.

Wobei das mit dem Öl interessant ist, ich hab sie nur grob geputzt (dass man sich die Hände nicht schmutzig macht). Dem muss ich mal auf den Grund gehen, vielleicht erzeugt die Verunreinigung durch die Ölkohle echt so eine starke Abweichung. Wobei er ja mit dieser Abweichung gelaufen sein muss - wenn das so ist.

Wie auch immer, wegen sowas klackert der Motor nicht, aufschlagende Ventile merkt man beim per Hand drehen. Zu hoch wird der Kolben nicht sein, da ist genug Platz, auch durch +/- etwas nicht. Auch eine Unwucht würde nicht klackern.

Passt schon.
    Viele kaufen halt lieber für 1500 eine Leiche und stecken dann 500 Arbeitsstunden und 3000€ Material rein.

Das Problem am GPS-Dings ist, dass es keine Diebstahlsicherung ist sondern nur eine Aufklärungshilfe.

Das Auto ist mit GPS-Dings genau so schnell verschwunden wie ohne.
    Das Wissen darüber wo es sich befindet hilft dir unter Umständen nur bedingt weiter wenn von anderen Seiten kein Interesse an der Aufklärung besteht.
    "Naja nur weil Sie behaupten ihr GPS-Tracker meint ihr altes Auto stünde eventuell in dieser Garage.. deshalb können wir diese noch lange nicht aufbrechen und durchsuchen." Nicht, dass du am Ende noch die Privatspähre des Diebes verletzen könntest :D.

Nein, ernsthaft, so ein GPS-Teil ist schon Sinnvoll. Aber eben keine Diebstahlsicherung in dem Sinn.

Flansch hinten wo die Schläuche zum Heizungwärmetauscher gehen. Der wird gerissen ( ab) sein. Das ein Motor aus seinen Lagern reist ist kein großes Problem für den Motor. Da muss nur ein Lager aufgeben und das Drehmoment erledigt dann der Rest.

Lest mal die Doku vom Onkel Sam, dem ist der Motor beim Überholen aus den Lagern geflogen und die waren glaub ich sogar Neu. Macht doch über son Blödsinn nicht immer so eine Wundergeschichte.

Schau Dir die Traverse von der Drehmomentstütze an, kann sein das die gebrochen ist, dann macht sich auch dein Motor selbstständig.

Jap, beides richtig.

Nicht richtig, Wärmekraftmaschinen mit Kompression / Expansion haben bei höheren Verbrennungstemperaturen einen höheren Wirkungsgrad, Carnot Wirkungsgrad und blabla Falls du eine Quelle wünscht und etwas googeln magst.

Die NOx-Bildung bei Verbrennungen ist Temperaturabhängig und tritt bei höheren Temperaturen stäker auf (nicht linear).

Tada, Katze vs Schwanz.

Grundsätzlich ist der Ansatz mit diesem "Strömungsgleichrichter" (was für ein Wort..) interessant. Obs ausreicht...? Fraglich. Lächerlich ist die Aussage "das wäre früher nicht möglich gewesen".
    Eine saubere Luftführung ist bestimmt kein Schaden, überhaupt bei dieser Luftmengen/massen Messmethode mit dem Heißdraht. Warum man das 0,20€ Bauteil nicht gleich eingesetzt hat wundert mich, VAG wird ja wohl die Luftführung simuliert haben...

Die Sache mit der Rückgabe wird auch interessant. Hersteller / Händler würde sicher Fahrzeuge zurücknehmen, natürlich abzüglich der Abnutzung. Wie sich diese berechnet ist der springende Punkt. Wenn dein Auto nun nicht Checkheftgefplegt ist, kleinste Anrostungen etc. hat wird der Wert hier rapide sinken. Dann bekommt die Gurke neue Software (oder auch nicht) und wird gewinnbringend exportiert.

Freie Meinungsäußerung ist ok, aber über illegale Sachen beraten ist auch nicht unbedingt so toll.

Das ist der springende Punkt.
    Es ist keine "illegale Sache". Es ist nicht mal ein heikles Thema.

Das Thema "Ich hab meinen Schlüssel verloren, wie bekomm ich das Auto auf?" ist ein anderes - hier besteht viel mehr Risiko zum Missbrauch. Hier ist ernshafter Schaden zu ERWARTEN. Hier kann ein gewisser "böser Vorsatz" vorliegen, damit wäre in dem Fall zu rechnen. Das ist der große Unterschied.

Und was überhaupt nicht geht ist es anderen die Diskussion über unbedenkliche Sachen die man selbst nicht als Sinnvoll betrachtet verbieten zu wollen (Lagebernd) - und wenn man dann darauf hinweist dass absolut keine sinnvolle Grundlage für dieses Verahlten besteht (mit einer Anständigen überischltichen Argumentation) und auf KEINES der durchaus brauchbar formulierten Argumente eingegangen wird und nur ein plumpes "interessiert mich einen Scheiss was du sagst" als Antwort kommt .... hallo?

Wenn ein Moderator das Thema nun schließt ist das Problem nicht gelöst. Das Problem sind die verschiedenen Ansichten einer Unterahltung - dieser Konflikt setzt sich dann in anderen Themen fort.

Es herrscht meiner Ansicht nach ein riesengroßes Problem beim Verständnis des "Verhältnismäßigkeitsprinzipes".

Wiki sagt:
    "Unter Verhältnismäßigkeitsprinzip versteht man den Rechtsgrundsatz, dass bei Eingriffen in persönliche Rechte, die im Falle eines öffentlichen Interesses als zulässig gelten, ein gewisses Maß gehalten wird. Der Grundsatz gehört zum elementaren modernen Konzept eines Rechtsstaates."

Natürlich gilt in einem privaten Forum kein "Recht" in dieser Form. Allerdings handelt es sich eben um einen elementaren Teil unserer modernen Kultur und Gesellschaft. Zu erkennen wann Aufregung etc. angebracht ist und wann nicht.

Und ich versteh einfach nicht waurm sich so viele so schwer tun damit umzugehn.

Und ja Scouter, du hast schon recht.
    Im speziellen Fall hab ich Argumente geliefert warum eine Diskussion darüber "erlaubt" sein sollte - die Reaktion darauf war ehrlich gesagt etwas arm. Hätte mir mehr erwartet. Und die Reaktion der Moderation war nicht besser. das ganze einfach so stehn zu lassen. Aber dieses Verahlten prägt im Moment die gesamte EU... .

Und mir geht es eigentlich gar nicht um den Einzelfall... Das Thema betrifft mich nicht mal in irgend einer Weise. Es ist einfach nur ein stellvertretendes Beispiel für eine Thematik deren Diskussion längst überfällig ist - in meinen Augen.
    Eine Diskussion kann und darf so nicht geführt werden. Es liegt nicht am schimpfen.. solang zum schimpfen eine brauchbare Argumentation dazu kommt ist das schon überschaubar, Menschen sind emotionale Wesen - ich versteh das - und ich hab auch kein Problem damit wenn mich jemand schimpft - solange er begründet warum er das angebracht findet.

Das Forum hat ein Problem.

Es ist oft nicht möglich sachlich über Sachverhalte zu diskutieren. Als jüngstes Beispiel die "Flammen aus dem Auspuff" Sache. Ich hab dort gesagt was zu sagen ist. Ansonsten gibts da zB. den "Risse in der Karosserie" Thread der mir spontan einfällt und viele andere.

Der Verlauf eines solchen Themas:
    1) Es wird über ein Thema diskutiert das ansich total harmlos ist - halt nicht für die Zulassung in Deutschland geeignet ist. Es ist allerdings nicht "illegal" über so etwas zu diskutieren - egal wie tief ein Auto ist, wie viel lärm es macht etc. ... eine Diskussion über solchte Themen ist unbedenktlich.
    2) Einige Hilfssherrifs kommen damit nicht klar, auf eine detailierte Ausführung wird mit einem plumpen "alles Schwachsinn, auf sowas antworte ich doch nicht" geantwortet.
    3) Ein Moderator schleißt den Thread einfach mehr oder weniger Kommentarlos.

Meine Forderung:

Eine solche Diskussion hat sachlich geführt zu werden ohne dabei geschlossen zu werden. Zu große persönliche Beleidigungen können natürlich per Verwarnung etc. geahndet werden, die Diskussion als solches darf aber nicht unterbunden werden.
    Warum? Einerseits ist es wichtig eine gewisse Redefreiheit zu wahren, diese ist eine der Grundsäulen einer westlichen zivilisierten demokratischen Gesellschaft. Andererseits wird durch das Unterbinden / Abwürgen so einer Diskussion die Problematik / die Sache nicht gelöst und an anderer Stelle fortgeführt. Weil es oft um Grundsätze geht und diese nicht unbedingt vom Thema abhängig sind.

Ich erwarte eine klare Antwort vom Forenteam. Es sollte entscheiden werden ob man so weiter machen möchte oder sachliche Diskussionen fördern möchte. Wenn eine sachliche Diskussion gefördert werden soll sollte man als Moderator dementsprechend eingreifen.
    Falls eine sachliche Diskussion nicht erwünscht weil in ehem Thread keine unterschiedlichen Meinungen diskutiert werden dürfen erwarte ich beim schießen eines Threads auch den Hinweis darauf.

Natürlich hat das Forenteam das Recht einen Thread ohne Begründung zu schießen oder zu löschen - ob das zu einer guten Gesprächsbasis beiträgt ist eine andere Sache.

Ich für meinen Teil werde entweder sagen was ich zu sagen habe - und zwar überall - (im gesetzlichen Rahmen und im Rahmen der guten Sitten) oder ich schreibe gar nichts, auch keine einfache Teilenummer etc. .
    Wie das andere für sich handhaben bleibt ihnen überlassen.

Was ist da eigentlich so schlimm?

Frage: Wie bekomm ich Flammen aus dem Auspuff.

Die Frage war nicht "ist es sinnvoll ....". So schwer?

Diese ganzen beschränkten Gehirne die nicht kapieren worum es geht nerven mich. Was interessiert mich ob das den TÜV interessiert?
    Vielleicht möchte ich das Flammenkrempel in einem Showcar, vielleicht lebe ich im Königreich Tonga oder sonst irgendwas...

Dieser voreilende Gehorsam ist doch das Ekelhafteste überhaupt.

Ich merk schon, ich sollte nix posten wenn ich übermüdet bin. Da reagier ich immer besonders gut auf so Bullshit :D.

edit:

Zitat

Ich werde es halt nunmal nicht akzeptieren dass sich Schwachsinn breit macht. Auch wenn es nur Diskussionen darum gibt.

Na, denkst du du bist die Spaßpolizei?

Woher nimmst du dir das Recht über Sinn und Unsinn zu entscheiden?
    Aufgrund des gehobenen Alters? Lies mal beim Nietzsche nach wie das mit der Altersweisheit genau funktioniert.

Lass doch die Leute machen was sie wollen und lies den Thread ned wenn dir der Inhalt nicht gefällt.

Siehst du irgendwo das "Wohl der Allgemeinheit" gefährdet ...? Where is your fuckin' problem?

Alleine der Ausdruck "offensichtlich illegale Sachen". Jetzt ist mal der Begriff "illegal" zu definieren wo der ganze Spaß ja schon mal beginnt.

Betrachten wir:

Ist es verboten ein Auto zu besitzen das Flammen aus dem Auspuff wirft? Ist verboten an seinem Auto herumzubasteln wie man möchte solang man keinen Sprengsatz daraus baut der erheblichen Schaden an seiner Umgebung anrichten kann? Natürlich nicht. Es ist nicht mal verboten damit herumzufahren, solange das auf einer Fläche geschieht wo das zulassungsmäßig kein Problem darstellt. Warum sollte es das auch sein?
    Ja, für den Straßenverkehr in Deutschland mag das etwas problematisch sein, aber das wars auch schon.

Ich weiss nicht wie weit du über den Tellerrand hinausblicken kannst, aber auf der Erdkugel gibts noch andere Sachen als den deutschen Straßenverkehr - auch wenn dus nicht glaubst.

Betrachten wir weiters:

Du schließt also aus dem Interesse des Users an dieser Thematik und der Tatsache dass dieser offensichtlich aus Deutschland stammt, dass dieses Auto im deutschen Straßenverkehr bewegt werden könnte.
    Was für ein vorbildlicher Bürger du bist, undemokratische Regieme haben eine Freude mit so Leuten wie dir. (Ist ja auch ein Grund warum sich die Dinge entwickeln wie sie es tun, weil du da nicht der Einzige bist.. aber die Geschichte steht auf einer anderen Seite.)

Erstmal ist damit zu rechnen, dass der User weiss was er tut. Selbst wenn du ihm einen Vorsatz unterstellen möchtest gilt immer noch die Unschuldsvermutung - vergiss das nicht, kleiner Hobbyblockwart.

Und selbst dann handelt es sich da um nichts wo der couragierte Bürger zum Handeln gezwungen wäre. Kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, keine Gefahr für Leib und Leben, keine Gefährdung der Allgemeinheit... .

Ja das Versenden ist der Bullshit dran.

Ansich ist so eine Ausstattung wenn die Qualität stimmt toll. Kann nicht beurteilen wie benutzt die Vordersitze sind, in die Beschreibung kann man viel reininterpretieren. Wird halt schwer wen zu finden der sowas will... aber wenns einer will kann man schon was verlagnen.

Wird halt schwer wen zu finden ders abholt... weil sich der Versand eben ned rechnet.

Also wenn ich mir einen "neuen" 80er aufbauen würd würd ich Velour den Ledersitzen vorziehen, total geil das Zeug. Wäre mir 250€ wert. Dafür muss es aber wirklich schön sein. In nicht so schön eher 100. Was es anderen Wert ist... tja... stehn ja die meisten so auf Leder und meinen Stoff ist Stoff.

Hau endlich weg die scheiss Karosserie.

Kauf dir eine die okay ist und behalte die jetzige Schüssel als Schlachter.

Verschwende deine überschüssigen Kräfte für was Sinnvolles.

Ich mein wenn du uuuunbedingt beweisen bzw. probieren willst was du drauf hast ... ja dann tus.

Aber wie schon gesagt - alleine das Vermessen der Achsen kostet mehr als eine brauchbare Karosserie.

Schönes Foto, gefällt mir.

Daran erkennt man wie abartig die Motorposition beim 80er eigentlich ist. Und das beim kleinen 4er. Wird mit den 5ern nicht besser.

Obwohl ich sagen muss dass mein jetzt doch schon ziemlich ausoptimierter Fronti relativ schön liegt... gemessen an dieser Motorposition.

Ah hat da wieder jemand den Carnot ausgetrickst? :D

Ach sie nutzen die Abgase noch ein bissl.. joa das is ja nicht verkehrt. Wobei das Saab Turbo Compound Zeugs da irgendwie interessanter ist. Man könnt die Turbine auch mitm Zahnriemen auf den Riementrieb hängen etc...

Warum willst du das V6 Getriebe nehmen?

Das hat ja nix mit dem EDS zu tun, das EDS-Zeugs rennt über den ABS-Block (der wohl ausm EDS-Fahrzeug übernommen wird), die ABS Sensoren und.... braucht das einen Lenkwinkelsensor?

Die EDS-Geschichte hat mit dem Getriebe nichts zu tun. (Soweit ich weiss.)

Die Getriebegesichte ist nur interessant wenn du das Torsen für den A4 B5 Fronti verbauen willst weil ich eben nicht weiss ob der Diff-Körper exakt gleich ist - sehr ähnlich ist er auf jeden Fall.
    Deshalb weil das V6 Getriebe evtl. andere Gelenke am Diff aussen hat mit anderen Antirebswellenaufnahmen, bzw. sind evtl. die Stummel andres wo man die Antriebswellen reinsteckt.

Bei EAB (A4 B5 Diesel Getriebe) und AXG (B4 NG) haben sich diese nämlich unterschieden. Es war jedoch möglich den Vorderteil vom AXG-Getriebe zu verwenden mit dem Hinterteil vom EAB-Getriebe. Die Differentailübersetzung wurde vom EAB übernommen indem das große Kegelzahnrad vom EAB Diff. auf den Diff-Käfig vom AXG-Diff geschraubt wurde.

Diese Vorgehensweise ist aber beim Torsen-Einbau vom B5-Torsen eventuell nicht möglich (sofern sich die Diff-Käfige unterscheiden - was ich nicht mehr weiss), also wäre in diesem Fall hier ein Getriebe zu finden welches die richtigen Antriebswellenflansche bzw. Antriebswellenflanschaufnahmen für den B4 besitzt.

Die Übersetzung spielt da eine zweitrangige Rolle weil eventuell das Vorderteil vom A4 B5 verwendet werden kann mit dem Kegelzahnrad vom B4 Getriebe und dem Hinterteil des B4 Getriebes. Somit wäre die Achsübersetzung unverändert.

Auch wenn ich nicht freundin bin zu dir - lesen lohnt sich trotzdem. (Ich bin deshalb nicht freundlich weil ich so ignorante Verhaltensweisen nicht leiden kann - da kommt einer daher umd erwartet Hilfe von anderen und motzt dann noch herum - sowas mag ich einfach nicht... Siehs mal so... mich bezahlt keiner für die Zeit in der ich dir das Zeug raussuch und mein Wissen vermittle.. in der Zeit könnt ich auch Geld verdienen.. Da wäre zumindest eine gewisse.. naja.. weisst schon denk ich).
    Nimms nicht persönlich. Nervt mich halt. Weil das den ganzen Tag so geht.

edit:
    Und ich hab das Gefühl dass du selbst nicht ausreichend nachliest und den Hinweisen die du bekommst nicht mit ausreichender Begeisterung folgst.

Wenn du den Input den du bekommen hättest ordentlich ausgewertet hättest wärest du jetzt weiter.

Und das ist eben warum ich unfreundlich bin - weil ich eigentlich erwarte dass du dein Bestes gibst und nur dann fragst wenn du nicht weiter weisst.

Und wenn jemand dann noch anklingen lässt dass er sich für etwas Eigeninitiative "zu gut" ist .. :nono: .

Welchen GTI meinst du?

Neuer?

Meinst sowas?
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=223845

Also Lamellenzeugs kannst vergessen, ein Torsen könnte eventuell halbwegs hinhaun:
    https://www.google.at/search?q…I4OTYvazlyAIVBr0UCh2VrwmI

Ansonsten:
    Bist nicht in der Lage selbst zu lesen/googeln?

http://www.a4-freunde.com/foru…ntialsperre-beim-2-radler
    Post #5 verrät dir mehr.

Hier also:
    https://www.em-racing.de/Quaife-Sperre-Audi-A4

Jetzt fangst sicher zum weinen an weil du denkst dass ich nicht gelesen/verstanden hab dass dus ja für den Audi 80 willst.
    Auszug ausm Link:
    "passend für Audi A4 (nur für 2WD bis Baujahr 1999 mit 012 Getriebe)"

Kauf dir son Getriebe wie du drin hast, kauf dir 1, 2, 3 verschiedene A4 Getriebe und schau was du draus basteln kannst. Is ja keine große Sache.

Je nach Einkauf bist du dann mit 1500-2000€ und ein "paar" Arbeitsstunden dabei.

Musst halt schaun ob du ein A4 Getriebe findest wo deine Antriebswellen bzw. deine Antriebswellenstummel draufpassen, oder ob du evtl vom V6 oder TDI Antriebswellen bekommst die ans A4 Getriebe passen.

Oder ob die Diffsperre auch ins Diff vom 80er-012 Getriebe passt, wovon ich eigentlich sogar ausgeh. Denkbar wären zwar kleine Unterschiede, glaub aber dass das ziemlich sicher machbar wäre.

Holst dir halt zuerst die 012er Getriebe zum spielen und bestellst erst wenn du weisst das es hinhaut das teure Torsen.

Noch Fragen? :phat:

edit:
    Und ich wette immer noch dass es keine Millionen anderer Fronttriebler mit 25%iger Lamellenreibsperre gibt.