Beiträge von albert_10v

Mit Jurid bin ich bis jetzt auch immer gut gefahren!! :thumbup:

Ja wobei Jurid in meinen Augen "billig" ist. Alles unter Jurid ist dann wirklich billig. Also Jurid ist das billigste was ich verbauen würde. Sind aber okay, kann man schon nehmen.
    Und wer weiss, ob man bei ATE etc. überhaupt was anderes bekommt. Es stellt ja nicht jeder Hersteller selbst 100.000 verschiedene größen her, da wird ja fleissig umgelabelt. Gegen Jurid spricht nix.

Ich find ja ATE Powerdiscs richtig toll, wenn man welche bekommt.

Hab jetz den Satz ATE bestellt damit war ich eig bisher ganz zufrieden.
    Die jetzigen sind auch ATE und bis was zwischen Belag und Scheibe kam waren die Top

Na bitte, dann hat sich das ja geklärt :D.

kauf dir zwei Handbremsseile nen Satz für die Trommelbremse ich hab damals für die Teile 90€ Bezahlt am besten noch die Bremsschläuche mitmachen ;)
    und meine Werkstatt hat mir das dann für 40 Euro eingebaut, meistens ist bei so nen Satz auch gleich das Radlager mit dabei, schadet auch nie :thumbup:
    die ham keine Stunde gebraucht weil an die Trommel trau ich mich auch nicht
    obwohl jeder Mechaniker sagt das Trommel besser und einfacher als scheiben sind:)

Da hat er dir aber einen guten Preis gemacht.

Scheiben vs. Trommel ist die ewige Frage, hängt auch stark vom Verwendungszweck ab. Hat natürlich beides seine Vorzüge.

Du kapierst es einfach nicht.

Es geht darum, dass Aussagen die man macht zu belegen sind. Nur wenn andere nachvollziehen können was man sagt hat es einen Wert.
    Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen "Meinungen" und "Tatsachen". Ersteres darf jeder haben, zweiteres ist genau zu belegen. Eine schlichte Behauptung reicht nicht aus.

Es geht darum, dass deine Arbeitsweise und Art zu Diskutieren einfach unter aller Sau ist, weil du nicht in der Lage bist etwas sachlich zu argumentieren und zu belegen.

PS: Wie kommst du auf 200€, hast du was auf den Augen?

Dann hol ma ein Angebot einer Werkstatt zum Vanostausch inkl. Material um 300€ ein :D.

Weisst du, dein Problem ist, dass du keine Ahnung hast. Du kannst dir dies nicht vorstellen, kannst dir das nicht vorstellen, du hast keine Ahnung wer dies ist, du hast keine Ahnung was das is.

Ja wenn du keine Ahnung hast, dann halt doch einfach deine Fresse?!

Achja:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/cylinder_head_vanos/
    http://de.bmwfans.info/parts-c…der_head_vanos/#1440134_1

Nichts vorzuweisen, mh? Ja dann... in anderen Foren wäre sowas wie du längst gebannt. Vielleicht is auch das ein Grund weshalb die Scene so verkommt.

Joa, dafür is der 3er halt ein 3er.
    Jeder mag einen 3er :D. Aber ja, wie groß man es mag muss man dann schon selber wissen.

Tip: Doppelvanos is schneller repariert als Einzelvanos.

Den 2.0 Mondeo würde ich jetzt eher nicht nehmen, for some reason. Been there, done that.

Ich bin mit diesem Satz nicht ganz einverstanden!
    Das hieße für mich, das alles was im Fernsehen kommt, sch*** ist.
    Es gibt einige wenige Dokumentationen / Reportagen auf ARTE, 3.Sat, N24 etc... , die man sich durch aus anschauen kann :P
    .
    .

Ich mag den Typen nicht, unsymphatisch. Dieses lächerliche Auftreten alleine. Der coole Bart, die coole Kappe. So richtig Generation Youtuber. Ich hasse die, die sehn alle wie die ärgsten Opfer aus. Er wird schon wissen was er tut, aber er sieht halt nicht so aus.

Whatever, zum Fernsehn:
    https://www.youtube.com/watch?v=HFvT_qEZJf8

Meinung hin oder her, den anerkannten Funktionsmechanismen der Physik nach ist diese Aussage falsch.
    Also die mit dem Gutachten.
    Und faktisch Falsche Aussagen sollten / dürfen so nicht stehen gelassen werden, das schadet einfach dem Wissensgehalt einer Plattform. Ohne Rücksicht auf persönliche mimimis.

Und die Preisfrage ist eigentlich auch nicht diskutabel. Darüber hat sich der Verkäufer mit dem potentiellen Kunden zu unterhalten, ein 3. hat damit wenig zu tun.

Tja, Ventilüberschneidung und fehlender Gegendruck ist ne blöde Sache. :phat:

Ja. Nur ist die praktisch nicht vorhanden bei dem was da so gefahren wird.

Ist auch so eine Ausnahmewahrheit zum Klugscheissen. Stimmt natürlich - unter recht speziellen Voraussetzungen. Und da sind wir eben beim Ausnahmeklugscheissen.
    Wenn du dir diese Kunstwerke der Technik ansiehst mit ihren 2 Ventilen pro Brennraum die alle in einer Reihe stehen... wirst du recht schnell merken, dass relativ egal ist was danach kommt. Da wett ich doch einiges darum, dass mit so einer lausigen Prüfstandsmessung kein Unterschied messbar ist.

Am besten gar keine Stahlflexleitungen.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=111747

https://www.hondapower.de/foru…geplatzt!-Aufpassen-Leute!!

http://www.audifieber.de/index…ex-Bremsleitung-geplatzt/

Mich hats auch schon erwischt, zum Glück im Stand:
    http://forum.group44.de/viewto…153071&p=1428917#p1428917

War Anfangs eig. recht davon überzeugt, allerdings ist das Problem, dass eine Sichtkontrolle nicht möglich ist. Somit merkst du nicht wenn der Schlauch nimmer in sogutem Zustand ist und irgendwann stehst dann da. Ich vermute im übrigen, dass das Stahlgeflecht den innenliegenden Schlauch aufscheuert bei Bewegungen, also Lenkbewegungen, beim Einfedern....

Wow, was ein Haufen an ignoranten " :pillepalle: ".
    Naja, eigentlich 2 bisher. Penetrant wie 10.

Was jetzt, wenn ich euch 2 Lustigen sage, dass Audi generell zu teuer ist für das was es kann? :sheuldoch:

Ich werd mich da jetzt mal raushalten, wenn wer was will soll er mir so schreiben 8| . Is doch lächerlich, das. Dachte eigentlich wir hätten das Thema durch, aber ne.

Aber eines noch, da bestehe ich drauf.
    Der "Klang" hat nicht viel mit dem Spitzenwert der Lautstärke zu tun. Gar nicht viel. Und schon gar nicht muss etwas "langweilig" klingen nur weil der max. Pegel nicht so hoch ist. Hab das eh schon ausführlich geschrieben, aber wenn man sich nicht mal die Mühe macht sowas zu lesen und darüber nachzudenken scheiss ich einfach irgendwann drauf. Diese Art der Diskussionskultur ist einfach eine Beleidigung für alle die sich Mühe geben was Sinnvolles zur "Wissensverdichtung Forum" beizutragen. Ich weiss nicht wie assozial, egoistisch und verblendet man eigentlich sien kann.
    Mir ist das dann doch zu blöd.
    An dieser Stelle darf ich noch den Kinski zitieren.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Preis/Leistungs Verhältnis die "Leistung" für jeden anders definiert ist. Für den einen ist es Motorleistung, für den anderen ist es Zuverlässigkeit, für den nächsten ist es ein gewisser Ästehtikanspruch.
    Ich für meinen Teil werte das mit 20%:40%:40%.

Es kann noch so toll nahtlos gebaut sein (Wozu eigentlich nahtlos? Wegen Verwirbelungen an der Naht? Lol..) und Strömgsideal sein, wenn mir das Teil zu dröhnen beginnt hat es für mich in etwa einen Wert von 0. Ist doch peinlich. Also mir wäre es peinlich. Serienanlage ist halt auch etwas langweilig, dazu nicht billig. Und so einen Walker oder Bosal brauch ich auch nicht, der hat nach vermutlich 2 Jahren die ersten Löcher und Risse, muss auch nicht sein. Zumindest die besagten Schellen kannst nach 3 Jahren mit der Rohrzamge vom der AGA runterbrechen.

Ist halt eine Sache der persönlichen Vorliebe. Eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer AGA ist nutzlos. Wenn man erklärt warum man so etwas nicht braucht - okay. Wenn man anderen erklären möchte warum sie sowas nicht zu wollen haben ist das ziemlich assozial und am Ziel vorbei. Weit daran vorbei. Copy?

Edit:
    Klang = Frequenzgang.
    Und das hat nix mit Spitzenwerten zu tun.

Und es gibt genug Anlagen unterschiedlicher Hersteller die alle unterschiedlich klingen. Trotz Gutachten. Und warum? Tja warum.

Edit2, genauer:

So, du hast einen gewissen Input in die AGA, diese wird angeregt vom sich zeitlich verändernden Stoffstrom der aus dem Motor kommt, auch Abgas genannt. Dadurch entsteht ein gewisses Spektrum an Schwingungen. Diese regen die Abgasanlage zum schwingen an, durch den Widerstand den diese bietet verändert sie wohl auch etwas am ausgestoßenen Strom der AGA. Je nach Bauform der Abgasanlage, also genaue geometrische Form der Schalldämpfer, verwendetes Material, wirkt sich diese Änderung durch die AGA unterschiedlich aus.
    Das geamte Spektrum der Schwingungen wird nun über die Luft bis zum menschlichen Ohr übertragen, das Gehirn nimmt das dann wahr. Und diese Wahrnehmung ist eben recht subjektiv.

Jetzt gibt es einen gemessenen Spitzenwert der nicht überschritten werden soll, gut. Dieser hat aber wenig mit dem gesamten "Bild" der auftretenden Schwingungen die man wahrnimmt zu tun.

Und eben das ist der entscheidende Unterschied. Auch werden verschiedene Frequenzen bei gleicher Amplitude vom Menschen unterschiedlich angenehm oder unangenehm wahrgenommen. Auch das hat nichts mit dem gemessenen Spitzenwert zu tun.

Fragen? :popcorn:

Was mich interessiert oder nicht, legst sicher nicht du fest. Letzteres liegt zB an dir, ich äußere hier nur meine Meinung zu diesem überteuerten Stück glänzendem Blech, mehr nicht. "Ausarten" tut das immer, weil solche wie du, damit nicht klar kommen und meinen, immer Recht haben zu müssen. Diese AGA kann schon deswegen nicht großartig sein, weil sie die entscheidende Engstelle und Leistungsbremse im Abgassystem nicht berücksichtigt, nämlich Krümmer + Kat. Und für eine ab-Kat ist sie einfach nur zu teuer, zumal die Verarbeitung eben auch nicht der Brüller ist (nicht gepulvert, keine nahtlosen Bögen). Und das sage ich, 800 Steine sind einfach zu viel dafür, Punkt. Und das sage ich eben.

Du Noob. Der Geasmtwiderstand ist die Summe aller Einzelwiderstände. Diese Story mit den "Engstellen" ist so.. bäh.. Wenns nur fürs Abi oder das Kunststudium gereicht hat kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :spiteful:

800 Steine sind DIR zu viel dafür. Wenns das wem anderen Wert ist, warum nicht?

Es geht ja nicht um eine Leistungssteigerung. Es geht darum, dass das Ding haltbar ist und schön klingt. In allen Lastbereichen und Situationen. Dass es schön klingt, aber nicht aufdringlich.
    Da spielt viel zusammen, ein bissl know-how muss man eben haben um subjektiv schön klingende Schalldämpfer zu bauen, das lässt man sich eben bezahlen.

Auch das Material will gut ausgewählt sein. Wenn man zu billiges Material verbaut korrodiert es, reißt bei Schweißnähten etc. Zu dünnes Material neigt auch eher zum dröhnen. Ja warum wohl, weil es eher zu schwingen beginnt bei einer gewissen Resonanzfrequenz die evtl. in gewissen Lastzuständen getroffen wird. Je dicker desto höher das Dämpfungsglied in der Differntialgleichung. Gibt an manchen modernen Autos auch so "Andi-Schwingungs-Gewichte" die irgendwo (gezielt) an der AGA befestigt sind.

Da gehts einen Scheiss um Mehrleistung, ein Gutachten braucht man eben für jeden Mist in D., das ist wieder etwas wofür ich nichts kann. Was für eine Mehrleistung möchtest du denn haben bei +/-45-68 ps/L und einer Ventilüberschneidung von etwa 0?

Schau, das Amt will Papier, das Amt bekommt im Papier. Solange die Papiere passen... bei den schönen Dieseln waren die Papiere ja auch gut genug für das Amt. Also: Ball flach halten. :thumbup:

Korrosionsfestigkeitl:
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PREN

Definition Edelstahl:
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Zitat

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.
    Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls
    entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als
    Edelstähle bezeichnet. Der Legierungsanteil von niedrig- oder
    hochlegiertem Edelstahl ist jedoch genauestens definiert.

Da gibts überhaupt keinen Spielraum für unnötige Diskussionen die den Thread nur verkomplizieren.

Wegen der Fox, BN und ATJ Sache, falls jemand BN am B4 Fronti fährt bitte ich um Fotos der Schalldämpfer bzw. die Nummern die auf den Töpfen stehen. Ich möchte das gerne vergleichen.
    :wbb:

So, und jetzt geh mich hassen, spring im Dreieck oder sonst was.

edit:
    Zur Edelstahl-Original-Sache:
    Ham letztens festgestellt, dass das 2.3e Hosenrohr relativ schwach Ferromagnetisch ist, korrodieren tuts natürlich trotzdem fleissig, allerdings nicht so schlimm wie die ganz einfachen Stähle. Und nach 23 Jahren der Alltagsbelastung könnte das schlimmer aussehn. Wird halt ein nicht so stark legierter Stahl sein. Die geplante Lebensdauer hat er auf jeden Fall gut durchgemacht.

edit2:
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Preis/Leistungs Verhältnis die "Leistung" für jeden anders definiert ist. Für den einen ist es Motorleistung, für den anderen ist es Zuverlässigkeit, für den nächsten ist es ein gewisser Ästehtikanspruch.
    Ich für meinen Teil werte das mit 20%:40%:40%.

Es kann noch so toll nahtlos gebaut sein (Wozu eigentlich nahtlos? Wegen verwirbelungen an der Naht? Lol..) und Strömgsideal sein, wenn mir das Teil zu dröhnen beginnt hat es für mich in etwa einen Wert von 0. Ist doch peinlich. Also mir wäre es peinlich. Serienanlage ist halt auch etwas langweilig, dazu nicht billig. Und so einen Walker oder Bosal brauch ich auch nicht, der hat nach vermutlich 2 Jahren die ersten Löcher und Risse, muss auch nicht sein. Zumindest die besagten Schellen kannst nach 3 Jahren mit der Rohrzamge vom der AGA runterbrechen.

Ist halt eine Sache der persönlichen Vorliebe. Eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer AGA ist nutzlos. Wenn man erklärt warum man so etwas nicht braucht - okay. Wenn man anderen erklären möchte warum sie sowas nicht zu wollen haben ist das ziemlich assozial und am Ziel vorbei. Weit daran vorbei. Copy?

Hab gesehn dass es (zumindest in Ö) von T-Mobile eigene "Maschinen-Simkarten" gibt, das ist "Internet für Maschinen" wo 1gb/monat 3€ kosten und 100mb/monat 1,xx€ kosten. Ich geh davon aus dass T-Mobile in Deutschland auch sowas anbietet (ist die Business Sparte).

Müsste man nur nachsehn wie das mit Roaming ist, wenn sich das Auto im Ausland befindet.

Vielleicht gibts mittlererweile eine nette "Smart"-Alarmanlage mit Handyapp und so? Hätte was.