Was mich interessiert oder nicht, legst sicher nicht du fest. Letzteres liegt zB an dir, ich äußere hier nur meine Meinung zu diesem überteuerten Stück glänzendem Blech, mehr nicht. "Ausarten" tut das immer, weil solche wie du, damit nicht klar kommen und meinen, immer Recht haben zu müssen. Diese AGA kann schon deswegen nicht großartig sein, weil sie die entscheidende Engstelle und Leistungsbremse im Abgassystem nicht berücksichtigt, nämlich Krümmer + Kat. Und für eine ab-Kat ist sie einfach nur zu teuer, zumal die Verarbeitung eben auch nicht der Brüller ist (nicht gepulvert, keine nahtlosen Bögen). Und das sage ich, 800 Steine sind einfach zu viel dafür, Punkt. Und das sage ich eben.
Du Noob. Der Geasmtwiderstand ist die Summe aller Einzelwiderstände. Diese Story mit den "Engstellen" ist so.. bäh.. Wenns nur fürs Abi oder das Kunststudium gereicht hat kann ich dir auch nicht weiterhelfen. 
800 Steine sind DIR zu viel dafür. Wenns das wem anderen Wert ist, warum nicht?
Es geht ja nicht um eine Leistungssteigerung. Es geht darum, dass das Ding haltbar ist und schön klingt. In allen Lastbereichen und Situationen. Dass es schön klingt, aber nicht aufdringlich.
Da spielt viel zusammen, ein bissl know-how muss man eben haben um subjektiv schön klingende Schalldämpfer zu bauen, das lässt man sich eben bezahlen.
Auch das Material will gut ausgewählt sein. Wenn man zu billiges Material verbaut korrodiert es, reißt bei Schweißnähten etc. Zu dünnes Material neigt auch eher zum dröhnen. Ja warum wohl, weil es eher zu schwingen beginnt bei einer gewissen Resonanzfrequenz die evtl. in gewissen Lastzuständen getroffen wird. Je dicker desto höher das Dämpfungsglied in der Differntialgleichung. Gibt an manchen modernen Autos auch so "Andi-Schwingungs-Gewichte" die irgendwo (gezielt) an der AGA befestigt sind.
Da gehts einen Scheiss um Mehrleistung, ein Gutachten braucht man eben für jeden Mist in D., das ist wieder etwas wofür ich nichts kann. Was für eine Mehrleistung möchtest du denn haben bei +/-45-68 ps/L und einer Ventilüberschneidung von etwa 0?
Schau, das Amt will Papier, das Amt bekommt im Papier. Solange die Papiere passen... bei den schönen Dieseln waren die Papiere ja auch gut genug für das Amt. Also: Ball flach halten. 
Korrosionsfestigkeitl:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PREN
Zitat
Pitting Resistance Equivalent Number (PREN)
Der PREN-Index ist ein Maß für die Korrosionsfestigkeit eines nichtrostenden Edelstahls. In der ASTM
G48 werden die näheren Prüfverfahren festgelegt. Generell gilt: je
höher der PREN-Wert, desto korrosionsfester ist der Stahl. Siehe auch Wirksumme.
Die Berechnung des PREN-Wertes erfolgt nach folgender Formel:
PREN = 1 x %Cr + 3,3 x %Mo + 16 x %N (w/w)
Stähle mit PREN-Werten über 32 gelten als meerwasserbeständig.
Alles anzeigen
Definition Edelstahl:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
Zitat
Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.
Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls
entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als
Edelstähle bezeichnet. Der Legierungsanteil von niedrig- oder
hochlegiertem Edelstahl ist jedoch genauestens definiert.
Da gibts überhaupt keinen Spielraum für unnötige Diskussionen die den Thread nur verkomplizieren.
Wegen der Fox, BN und ATJ Sache, falls jemand BN am B4 Fronti fährt bitte ich um Fotos der Schalldämpfer bzw. die Nummern die auf den Töpfen stehen. Ich möchte das gerne vergleichen.

So, und jetzt geh mich hassen, spring im Dreieck oder sonst was.
edit:
Zur Edelstahl-Original-Sache:
Ham letztens festgestellt, dass das 2.3e Hosenrohr relativ schwach Ferromagnetisch ist, korrodieren tuts natürlich trotzdem fleissig, allerdings nicht so schlimm wie die ganz einfachen Stähle. Und nach 23 Jahren der Alltagsbelastung könnte das schlimmer aussehn. Wird halt ein nicht so stark legierter Stahl sein. Die geplante Lebensdauer hat er auf jeden Fall gut durchgemacht.
edit2:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Preis/Leistungs Verhältnis die "Leistung" für jeden anders definiert ist. Für den einen ist es Motorleistung, für den anderen ist es Zuverlässigkeit, für den nächsten ist es ein gewisser Ästehtikanspruch.
Ich für meinen Teil werte das mit 20%:40%:40%.
Es kann noch so toll nahtlos gebaut sein (Wozu eigentlich nahtlos? Wegen verwirbelungen an der Naht? Lol..) und Strömgsideal sein, wenn mir das Teil zu dröhnen beginnt hat es für mich in etwa einen Wert von 0. Ist doch peinlich. Also mir wäre es peinlich. Serienanlage ist halt auch etwas langweilig, dazu nicht billig. Und so einen Walker oder Bosal brauch ich auch nicht, der hat nach vermutlich 2 Jahren die ersten Löcher und Risse, muss auch nicht sein. Zumindest die besagten Schellen kannst nach 3 Jahren mit der Rohrzamge vom der AGA runterbrechen.
Ist halt eine Sache der persönlichen Vorliebe. Eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer AGA ist nutzlos. Wenn man erklärt warum man so etwas nicht braucht - okay. Wenn man anderen erklären möchte warum sie sowas nicht zu wollen haben ist das ziemlich assozial und am Ziel vorbei. Weit daran vorbei. Copy?