Beiträge von albert_10v

Schaltkulisse getauscht. Hab sie wohl ausgerissen :D.

Dieses Gummilager is gerissen, hams mit Windschutzscheibenkleber vollgefüllt :D. Vielleicht kann man das so ja repaireren, mal sehn.
    Is aber schon gut verschlissen.. es sind eigentlich alle verschlissen, diese Kugelgelenke.

Bekommt man sowas irgendwo? 034?

Wir konnten auch beobachten dass der Einsatz der lila PU lager am Aggregatenträger hinten (M10) Sinnvoll ist, da es keine brauchbaren Lager hierfür gibt. Die vorderen, etwas größeren, sind in ausreichender Qualität zu kaufen.

Freund von mir hat nur die hinteren gegen die (weichsten) PU getauscht, soll gut sein. Ich habs noch nicht gmacht, werd das bei Zeiten testen. Vielleicht bestell ich sie heute noch, wenn ich dran denke.

Um die Frage eben zu beantworten würde ich dieses 35/30mm Eibach Pro Kit empfehlen, dazu gute Dämpfer und nicht an den Achslagern sparan und auch sonst schaun wo man etwas Steifigkeit ins Auto bringen kann, dann kann man ihn auch recht gut um die Kuven werfen (im verhältnis zur nachteiligen Konstruktion).

edit:
    Beim Träger rede ich von dem da:
    http://partscatalog.info/audi/…d=422847&detail_id=422871
    16/18/20
    Das Problem ist die Mangeldne Stablilität des Bauteils 20 (im NG), beim V6 und R4 dürfte das besser sein. Musst dir halt ansehn.

bilstein b4 und eibach pro kit sollte gut hinhaun

ich hab im b4 fronti ng sachs advantage mit dem eibach pro kit 35mm ... wobei ich sagen muss, dass mir das eibach kit langsam doch etwas zu tief wird, setzt sich wohl auch ein bissl... perfekt auf guten straßen, auf schlechteren aber doch etwas rumpelig... auch bedingt durch die schlechte achskonstruktion vom b4... ich werd da umbauen auf die audi sport federn...

aber wennst ein 60-40 willst probiers echt mitm eibach pro kit, hat irgendwas zwischen 30 und 40mm glaub ich.. und sollte dir eigentlich tief genug sien und gut genug liegen.. dazu bilstein b4 und das wird passen.. bilstein b6 wären auch möglich, ob ide zu straff sind kann ich dir nicht beantworten.. weil diese mc pherson achse eh zum rumpeln neigt tät ich eher bei den b4 bleiben...

hoff ich hab dir helfen können

ich bin mir recht sicher, dass dir das eibach pro kit tief genug sein wird... weil ich find das schon schön straff, wenns noch viel tiefer is macht das nimmer viel spaß meine ich

Ich hab mich seit November nicht mehr in irgendwas davon eingemischt. Es geht nicht um provozieren lassen. Es geht da überhaupt nicht um mich.

Es geht doch um was ganz anderes, verstehst du dsa nicht? Hast mal gelesen und nachgedacht darüber, ich meine nicht nur überflogen.

Und es sagt ja keiner, dass man jeden Post überprüfen soll. Aber wenn sich mal die Hinweise verdichten... ich mein... naja. Ist eh deine Sache :).

edit:

Ach.. am besten eine Armlänge Abstand halten, ne? :lol:

Genau darum geht es.

Es geht nicht draum irgendwen zu löschen etc... es geht nicht draum sich "auf eine Seite zu schlagen". Es geht darum auf der Seite der Wahrheit und Sachlichkeit zu stehen, ungeachtet dessen wer was sagt.

Es schadet allen wenn ein - eigetnlich ernst gemeinter Thread - geschlossen wird. Aber gut...ist im Prinzip nicht meine Sache, ich verstehs halt nicht.

Naja es geht nicht nur darum. Das ist nur eine Auswirkung.

Grundproblem ist einfach der fehlende Bezug zur Sachlichkeit damit keiner beleidigt ist. Und so funktioniert das nicht.

Ich versteh nicht warum es von der Moderation her quasi begünstigt wird konstruktive Diskussionen zu stören. Warum man die Hand schützend über Störenfriede hält wenn sich die Comunity eigentlich ziemlich einig darüber ist was als störend und unsachlich empfunden wird.

Für mich war das Forum einst eine tolle Hilfe, eine super Quelle für Wissen. Mittlererweile weiss ich was ich wissen muss/will und mehr. Und in der wenigen Freizeit die ich habe würde ich dieses Wissen auch weitergeben, von dem haben die Foren immer gelebt (und ich krebs seit nun 17 Jahren in Foren herum). Viele Foren sterben in Zeiten von FB und einer "Wissen ist uncool" Mentalität. Hab viele tolle Foren "austrocknen" sehen. Und wenig gute sind nachgekommen.

Dem akademischen Ideal nach ist man moralisch dazu verpflichtet Wissen weiterzugeben. Wenn dieser Prozess aber dauernd gestört wird haben die betreffenden User vielleicht keine Lust mehr in ihrer Freizeit anderen ehrenamtlich zu helfen.

Und das hat auch nichts mit "Sandkiste" zu tun.

Früher mal hatte man weniger Know-How und weniger Skills. Mit der Zeit wurde das immer mehr. Die meisten verlieren irgendwann das Interesse am Thema oder es geht Karrieremäßig bergauf, so dass man keine Zeit mehr dafür hat (das unterstell ich mal dem CoupeBerlin). Ich kenn das ja auch. Für mich ist heute vieles selbstverständlich, was ich früher noch als gegeben hingenommen habe und was da nicht so verständlich für mich war. Und das ist wohl bei so einigen so.

Tja, und wenn ich anderswo für fachliche Kompetenz bezahlt werde, werd ich mir nicht meine wenige Freizeit damit versauen mit einem ignoranten ... rumzustreiten. Auf der Strecke dabei bleibt der Teil der Community der sein Wissen erweitern möchte.

Es gibt verschiedene Arten von Foren. Es gibt diese totalen Bullshitforen wo über absolut triviale Sachen diskutiert wird und es gibt die absoluten Nerd-Foren mit den High-Tech-Cracks. Und dazwischen gibts 50 Shades of Society. Und die Audi-80-Scene war/ist eigentlich nicht so schlecht unterwegs (gewesen) vom Niveau her. Gibt zwar Foren in denen es präziser und detailierter zugeht, viele fallen mir da aber nicht ein. Dafür fallen mir viele "unterhalb" ein.

Aber wenn das mit der Weitergabe des Wissens nicht mehr funktioniert wirds rasch bergab gehen mitm Niveau. Und mit Niveau mein ich nicht die "Freundlichkeit" sondern einfach nur den rohen Informationsgehalt. Der Audi 80 als "Alltagswagen" ist auch schon über den Zenit, bei den meisten Usern isser wohl mehr Hobby als Gebrauchsgegenstand.
    Da reicht so absolut triviales "lohnt sich TÜV noch", "hat mein Audi 254mm oder 280mm Bremsscheiben" (Schau nach?), "wie viel Liter Öl gehören in den Motor" (Bis er voll ist?) nicht mehr aus.

Die deutsche Wundertaktik aus 2015 "Augen zu und alle haben sich lieb" wird hier nicht zum gewünschten Ziel führen (zumindest wenn das Ziel ein aktives Forum mit guten Informationsgehalt ist).

Edit:
    Und genau das ist die große Schwäche.

Zitat

Grundsätzlich behalten sich die Moderatoren aber das Recht vor, hier diverse Themen zu schließen, damit es keine Feindlichkeiten untereinander gibt. Denn das ist nicht notwendig.

Funktioniert fürs erste natürlich, auf Dauer aber überhaupt nicht.

Warum?

Weil bei einer Meinungsverschiedenheit meistens einer Recht hat und der andere Unrecht. Das mit der "Meinung" wird oft überinterpretiert. "Steak schmeckt besser als Brot" ist eine Meinung. Da gibts kein richtig und falsch. Aber "Steak hat weniger Eiweiß als Brot" hat nichts mehr mit einer Meinung zu tun, das ist dem Stand der Wissenschaft nach einfach FALSCH.

Und wenn man nicht in der Lage ist sowas auszudiskutieren und stehen zu lassen, dann kann mans gleich lassen. Dann wird nie irgendwas kompetentes rauskommen und der gleiche Mist noch 10x diskutiert werden.
    So wie 5W10 nicht "zu dünnflüssig" ist. Weil man einfach ein fuckin' 2-Dimensionales Diagramm benötigt mit Viskosität und Temperatur, weil diese Temperaturabhängig ist. Und anhand der Kurvenform kann man dann einen brauchbaren Verlgeich anstellen. Das ist aber in all den hunderten Ölfragen nie geschehen weil die Leute es zum großteil nicht besser wussten und man einfach total ignorant mit denen umgegangen ist die auf so etwas hätten verweisen können bzw. auf so etwas verwiesen haben.

Die Antworten sind in den meisten Fällen sehr eindeutig wenn man etwas ordenltich ausarbeitet.

Vielleicht hab ich einfach zu hohe Ansprüche an die "Gesellschaft", vielleicht sind meine Ansprüche auch gewachsen. Auf jeden Fall wird diese Art mit "Fachwissen" umzugehen meinen Ansprüchen nicht (mehr) gerecht.
    Ist zwar mein persönliches "Problem", es zwingt mich auch keiner etwas zu lesen oder zu posten, aber ich gehe davon aus, dass ich auch für andere spreche. So, jetzt bin ich ruhig.

Wenn er wieder kommt winken wir ihn durch bis ihn irgendwer aufnimmt der Erbarmen mit ihm hat :D.

Vielleicht gewährt ihm ja Motor-Talk Asyl :D.

Do:
    http://www.amazon.de/Jokari-20…1&keywords=abisolierzange
    +
    http://www.amazon.de/Kabelschu…fRID=0WA8DDPEBMSGFYMEXXPQ
    +
    http://www.amazon.de/150-Sto%C…ywords=sto%C3%9Fverbinder

Don't:
    http://www.amazon.de/Sto%C3%9F…lierte+sto%C3%9Fverbinder

Wobei man noch ergänzen kann, dass es bei den Crimpzangen für isolierte Stoßverbinder solche mit symetrischer Pressung und solche mit asymetrischer gibt. Mir sind die mit symetrischer Pressung lieber da man nicht nachdenken muss wie rum man die Zange hält. Die meisten billigen (und einige teure) haben ein asymetrisches Profil (theoretisch vllt. besser als das symetrische, mir isses zu unpraktisch).

Wenn ein unkontrollierter Hund deine Stoßstange beschädigt hat der Besitzer dafür aufzukommen.

Ach, das war nicht die Frage? :spiteful:

1) Anständige Reifen mit dem richtigen Druck. Hab die Erfahrung gemacht, dass zu viel Druck auch nicht tolli st.
    2) Stoßdämpfer, Achslager müssen in Ordnung sein, passende Spur&Sturz schadet auch nicht.
    3) Bremsen hinten müssen in Ordnung sein. Und das sind sie selten :D.
    4) Bremskraftregler am Bremsenprüfstand einstellen (frag mich nicht nach welchen Werten..).

Es stimmt zwar, dass die Gurke hinten recht leicht werden kann beim Bremsen, durch o.g. Maßnahmen lässt sich das aber auf ein absolut verträgliches Maß reduzieren.

Für "richtige" Bremskraftverteilungswerte und gute Spur/Sturz-Werte müsste man sich mal intensiever mit dem Thema fahrdynamik auseinandersetzen bzw. mit wem reden der sich da auskennt (Rennsport?).
    Dazu gibts bestimmt Fachliteratur. Mit dem Foren-Stammtisch-Geschwätz wird man da nicht sehr weit kommen, dazu bedarf es wohl ernsthafter Recherche (welche dann Quellenangaben und Erklärungen beinhaltet).

Wenn sich jemand die Arbeit macht (zB Onlinebibliothek FH/Uni, etc.) würde das natürlich einen schönen Wiki-Artikel ergeben.