Kannst es mir gerne schenken, ich würds fahren :D.
Beiträge von albert_10v
-
-
Und gerade "Gleichspannungen", also eigetnlich alle nicht periodischen Signale, sind nicht mit etwas einfachem zu messen. Das ist der Witz an der Sache.
Weil die analogen keine Ereignisse speichern und anzeigen können, sondern nur periodische Signale wiedergeben. Drum halte ich analoge nur für bedingt geeignet. Für einiges zwar ausreichend, aber hm..
-
Gibt einen Thread hier, der speziell auf USB-Oszilloskope abzielt.
Hab mir dann aber nie eines gekauft, erst Mangels Geld, dann Mangels Zeit. Ihr wisst ja wie das ist. Entweder viel Zeit, wenig Geld oder umgekehrt. Leider.
Wenn du mit Laptop arbeitest wär ein USB Teil interessant, siehe Suchfunktion.
-
Eine Frage :
Bist Du komppett beschränkt ?
Dafür gibt es Volvo
Arschloch.Kann leider nicht weiterhelfen beim V6, aber das musste ich jetzt doch loswerden.
-
Finds lustig, wie nicht drauf eingegangen wird, wenn man mal wen an den Eiern hat :D.
-
Alles anzeigen
Und er gewinnt auch vom Verbrauch, dem Mitteldruck = Wirkungsgrad und auch vom Leistungsgewicht oder der Leistungsdichte und Laufkultur und Kraftentfaltung und mal ehrlich, wenn so ein Motor seine 300.000 km erreicht, dann hat er sein Geld doch verdient oder etwa nicht ?
Bedingt. Das mit dem Verbrauch und Mitteldruck ist so nicht richtig. Siehe 8.5:1. Und ja, WENN er 300 erreicht.
Und selbst mit der niedrigen Verdichtung (wobei 8.8 :1 vs. 8.5 bis irgendwas 9.x:1 bei den meisten VW 8V mit Kat jetzt kein gravierender Unterschied ist) macht er in Sachen Literleistung auch noch eine bessere Figur, was ein durchaus signifikanter Hinweis auf die bessere Effizienz der Konstruktion ist.
Bullshit. Die Motronic hilft den neueren M20 zwar, reisst die 8.5:1 nicht raus.
Warum hat denn ein M20 Kipphebel ? Weil er einen Querstromkopf mit V-förmig angeordneten Ventilen und optimierten Strömungskanälen aber nur eine Nockenwelle hat. Ein "Problem" was ein Gegenstromkopf mit stehenden Ventilen und dementsprechend schlechter Strömungsgeometrie eben gar nicht haben kann. Dann hat der auch gut und gerne fast 5 ltr Öl drin, da ist immer genug am herum wirbeln, zumal der M20 auch ein Kurzhuber ist, der dann nicht über so lange Wege geschmiert werden muss. Und damit erreicht er trotz höherer Nenndrehzahl immer noch niedriger Kolbengeschwindigkeiten als der VW Motor und damit auch weniger Verschleiß in den Laufbüchsen. Und da fänden sich sicher noch ein paar weitere Punkte.
"Kurzhuber", so ein Blödsinn, so viel um ist da nicht. Beim B20 ein bissl, ja, aber nicht die Welt. Und Drehzahl ist scheisse im Alltagsbetrieb, warum ist der ETA wohl gebaut wie er gebaut ist? Du Halbwissenklugscheisser.
Wobei man sich auch erst mal einigen sollte, welcher M20 hier eigentlich heran gezogen werden soll, B20, B25 oder B27 ? Kat-Modelle ist klar, sonst wäre es unfair. Kurzum: Bei den M20 wechselt man regelmäßig Öl (und dabei auch mal das Ölsprührohr), ZR und mal die Wasserpumpe, stellt dazu immer brav das Ventilspiel ein und schon läuft der Motor. Ich habe einige E30 mit mehr als 250.000 km gesehen bei meiner Besichtigunsgtour, Extreme auch mal 400.000, das ist jetzt nichts, was man geringe Laufleistung nennen kann.
Das, was du nicht verstehst, ist: Es hilft dem M20 nichts ein gutes Leistungsgewicht zu haben.
Er ist unzuverlässiger.
Er hat bei gleicher Leistung den für den Alltagsbetrieb schlechter geeigenten Drehmomentverlauf.Im Sportwagen ist der M20 der bessere Motor, hier hat man nicht den Alltagsbetrieb und auch nicht die Anforderung der Zuverlässigkeit. Wobei ich sagen muss, dass mein M20 keine Zicken macht. Wird aber auch wenig gefahren.
Du bist so einer, der nicht versteht (oder verstehen will), dass das Gerät immer zum Vorhaben passen muss.
Und im Einsatzgebiet "leidenschaftliche Alltagsschlampe" ist der 10v die erste Wahl :D.
Der 10v ist einfach die Frau an seiner Seite die Spaß macht. Immer. Wird zwar immer schönere geben, aber so what. -
Ja und nein, die Vorderachse wie die Hinterachse waren schon 1991 nicht wirklich Zeitgemäß.
Aber in Grundzügen hast du schon Recht, der Welt fehlt ein "build to last" Auto.
Anständige Technik, günstiger Preis, nur notwendige Ausstattung. Mit Dacia hat maneinen Schritt in die Richtung gemacht, mMn aber den falschen. Weils hier weder Design gibt, noch großartige Qualittät. Wobei der durchschnittlcihe Renault Motor der älteren Generation vermutlich zuverlässiger ist als div. moderne Audi/BMW.
Die Chinesen würden sowas vermutlich bauen wollen, können es aber nicht (auch aus mehreren Gründen).
Das alles wäre halt ein Schritt richtung Planwirtschaft. Muss man halt wollen. Aber Ansich wäre ein "Eu-Norm-Auto" kein Problem. Ist alles eher eine Gesellschaftspolitische Frage als eine technische.
-
Ja dann halt halt die Augen offen, vielleicht bekommst auch einen schönen ABK.
-
CAG:
Der Vergleich M20 und 828 10v (ng etc) ist eigentlich ganz nett.
Man muss fairerweise sagen, dass es hier keinen wirklichen Gewinner/Verlierer gibt.
Der M20 gewinnt Leistungsmäßig haushoch.
Der 10V gewinnt von der Zuverlässigkeit her haushoch.Schau dir den M20 an, dauernd Kopfrisse, dauernd eingelaufene Nockenwellenlager, Kipphebelbrüche. Auch die ZR-Wechselintervalle sind ein Witz. Kolbenbodenkühlung gibts auch nicht, Laufbahnen werden Schleuderölgeschmiert.
Dazu kommt dann die zu niedrige Verdichtung der Einsprtizer mit Kat. Das nimmt dem M20 den Glanz. Meinen 2.7er M20 hab ich noch nicht fertig, keine Zeit im Moment. Bin gespannt ob der (mit angepasster Verdichtung) diese Schwäche ausbügelt.Liegt wohl oft auch am 15W40 Gebrauch der idiotisch ist - aber verbreitet - weil scheiss Stammtischwissen.
Der Audi 10V hat halt - im Serienzustand - einen schöneren Drehmomentverlauf als ein von der Leistung her vergleichbarer M20. Dafür lässt er sich nicht so schön hochdrehen. Das ZR-Intervall ist viel größer, Nockenwellen laufen nicht ein, Kipphebel gibts keine, Kolbenbodenkühlung (trägt ja auch nicht unwesentlich zur Schmierung und damit zur Haltbarkeit bei) vorhanden.
Und die Gasannahme und das (akustische) Feedback hat einfach was. Das schaffen die Kat-M20 nicht. Obs mit erhöhter Verdichtung hinhaut werden wir sehn.Also kann man "2. Das ist bekannt und ja es funktioniert, aber die Frage ist für mich nun mal: Funktioniert es auch gut ?" beantworten mit:
Ja, es funktioniert sogar sehr gut. Im Alltagsbetrieb mMn ist der 10V dem M20 überlegen. Dazu kommt der Frontantrieb, welcher im Allltagbetrieb auch seine Vorzüge hat."Sportlich" funktioniert das alles nicht gut. Aber für das, für das der Audi 80 konstruiert wurde funktioniert er ausserordenltich gut, erklärt auch die Beliebtheit.
Audi hat hier schon vieles richtig gemacht, ohne dem guten Ruf von den 80ern und 100ern wäre Audi heute eine vergleichsweise bedeutungslose Marke.
-
Sag ich ja.
Der 80er hat hier auch noch den "Vorteil" seiner Frontlastigkeit. Ist sonst eigentlich ein Nachteil... aber nachdem man so schön viel Gewicht vorne drauf hat, hat man dementsprechend wenig Probleme.
In der Situation kann man nur nach Bauchgefühl entscheiden.
Nimmst den ABT, ärgerst dich nachher, weil der Diesel vielleicht doch billiger gefahren wäre... nimmst den Diesel, ärgerst dich jedes mal wenn was kaputt wird (kanns beim ABT ja genau so). -
Ihr seid ja witzig.
Ja, vllt. ein NG Quattro. Nur ist man dann nicht bei 800€ sondern eher bei 3000€. Und das mitm Zustand vom TDI.
Allrad braucht man nicht, auch bei Schnee nicht. Ist zwar nicht schlecht wenn mans hat.. aber.. in der Preisklasse einfach nicht drinnen.Stimmt schon, sind beide nicht toll, wobei für 800€ sind sie beide in Ordnung. So what?
Warum man auf der ABT Kopfdichtung rumreitet ist mir schleierhaft.
-
Du warst vermutlich auch nicht so geplant :D.
edit:
Ein cooler Motor ist der Jumo 207.
Mit einer variablen Drehwinkelverstellung der 2. Kurbelwelle, like Vanos, könnte man auch eine variable Verdichtung realisieren (bissl auf die Schwingungen schauen, da geht schon irgendwas). Ventile lassen sich, mit etwas Aufwand, schon brauchbar integrieren um auch einen vernünftigen 4-Takt Gegenkolbenmotor bauen zu können. Als aufgeladener Benziner mit variabler Verdichtung hätte das schon potential. Müsste man halt quasi als "reverse Boxer" bauen mit 2 oder 3 Bohrungen, also mit 4 oder 6 Kolben.
Ein Deltic muss es dann doch nicht werden.
Und ja, der R5 ist halt lustig. Warum man sowas baut? Weil mans kann. Ein 4-Zylinder 16V mit 2,4L Hubraum hätte es natürlich getan und wäre auch 2005 noch besser gewesen als der komische 2,4L V6, in jeder Hinsicht.
Aber so ist das halt mal.Beim Audi 80 wurde das Auto nicht um den Motor herum konstruiert, sondern ein passender Motor ins Auto gesteckt. Und scheinbar funktioniert das Konzept.
-
Naja, was bringt einem ein TDI wenn man nicht mit abblätterndem Lack herumfahren möchte.
Das ist ja was ich gemeint habe... man muss eben abwägen was einem wichtiger ist. Wenns rein um die Funktion geht, ist der TDI schon besser. Wenn man allerdings ein bissl Wert auf den Gesamtzustand legt (warum auch immer) sieht das eben anders aus.
Man darf nicht vergessen, wir reden hier über 800 € Autos MIT Tüv/Pickerl.
Und warum die Kopfdichtung bei einem 827er Motor mit weniger Verdichtung früher kommen soll, als bei einem 827er Motor mit höherer Verdichtung.. joa :D. Pech kannst immer haben.
-
Ach ich kann dir echt nicht sagen was du tun sollst, is eine schwere Entscheidung, wäre auch für mich nicht einfach in deiner Situation.
Ein ABT "für Anlässe" ist totaler Bullshit, generell sind 2 "Alltags" Autos ein Bullshit. Zu viel Wartung, dann bist zu faul zum Taferl umstecken etc... Du willst ja im Alltag bequem unterwegs sein, drum kaufst dir einen ABT.
Und ein 80er ist ideal für den Winterbetrieb. Ein 2.0 ist nix seltenes, auch wenn man ihn lieb gewonnen hat. Frontantrieb ist gut, schnell warm wird er, Probleme macht er wenig und die Karosserie ist auch recht Korrosionsfest.
Ich sehe echt keinen Grund ihn nicht im Alltag zu fahren. Ich merks ja mit meinem Cabrio, wie selten ich das verwende. Klar hats einen Reiz in der "ich hab ein Spaßauto-Liga" mitzuspielen. Es ist aber der falsche Weg in diesem Fall, meine ich. Man muss sich einen 2.0er nicht schöner reden als er ist. Es ist nunmal kein S2, 20V Quattro etc. Wirst auch von der Versicherung nie was sehn dafür, egal wie du ihn pflegst.
Schau, dass du den Peugeot bei gutem Wind loswirst und freu dich dann, dass der Audi umso billiger geworden ist.Wenn du beim ABT ein besseres Gefühl hast würd ich ihn nehmen, trotz des irgendwie unterlegenen Motorkonzeptes. Am ABT kannst auch als ziemliches technisches Nackerpatzl bissl was selber machen, da kommt man überall verhältnismäßig schön hin.
Was kann die Edelstahlanlage beim ABT? Sollte jetzt nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium sein (kann von scheisse bis gut klingen alles und von passgenau bis total bastelwürdig alles sein).
Ich würd den ABT nochmal probe fahren, wenn möglich, bissl ausgibiger. Wennst dich drin wohl fühlst, auch vom Gasannahmeverhalten her und so, dann passt das schon.
-
Schön gesagt.
20V ist leider teuer, dass das das 2x von einem 2.3E kostet ist normal. Diese 10% Unterschied aus der angehängte Liste sind Bullshit. Leider.
Edit:
Und wie schon gesagt, billiger wirds nicht werden, teurer aber auch nimmer. Weil bevor ich für einen 80er mehr ausgeb als für einen E46 328/330.. ney. Ist zwar ein cooles Auto, aber alles hat seine Grenzen. Und wenn man dann im alter wirklich das Cash hat kauft man sich einen schönes SL wenn er das gleiche kosten soll. Und die jungen kaufen sich - mangels Schrauberskills - was neueres. Polo R oder so. -
Hab dir noch ein edit reingeschrieben oben.
Musst natürlich du wissen was du willst.
Ich mag Diesel nicht so, ich mag den Turbo-lag nicht. Hab die Benziner gern weils schöner am Gas hängen, wobei ich regelmäßig nur 320i und NG fahr. Weiss nicht wie zach sich ein ABT im Alltag fährt, ich schätze aber, dass er fahrbar sein sollte. Hat ja immerhin 2 Liter.
Und schneller ist der Diesel auch nicht, 90 Ps sind 90 Ps, egal was dir wer erzählt. Musst halt die richtige Drehzahl und den richtigen Gang haben. Nachteil: Der ABT sauft bei einer Möchtegern-Dutter-Fahrweise schon mehr :D.edit: Interessant noch zur ABT Sache, die gabs mit kürzeren und längeren Getrieben, ein längeres wäre ansich gescheiter, wenn man dein Fahrprofil betrachtet. Damit sauft er dann auch bissl weniger. Ist auch die Frage ob dich Diesel-nageln nervt und ob dich der Diesellgestank in der Garage stört. Ich mag Diesel nicht :D. Auch wenn ich mir schon manchmal überlegt habe, dass ein Diesel gar nicht so blöd gewesen wäre, bei meinen längeren fahrten.
edit2:
Hab ja Unsinn geschrieben, Dutter-Fahrweise impliziert irgendwie das "Möchtegern" :D. -
Achja, das mitm Rechnen:
20.000km bei 3 l / 100 km Unterschied macht 600 L Unterschied, macht etwa 50€ im Monat. Man würde jetzt meinen, dass das viel ist, immerhin 1200 € über 2 Jahre.Nur mit 600 € / Jahr kommst du nicht weit beim reparieren, wenn man die ganzen lustigen Sachen beginnen wie Kraftstoffleistungen etc... und da fährst aber noch gefleckt wie eine Milkakuh (Klarlack) herum. Da hilft dann kostengünstig nur noch matt-schwarz anspritzen/pinseln/rollern. Wenn dir die Arbeit und der Style zusagt.. nimm den TDI und freu dich, dass du was gespart hast :D.
Das positive an den höheren variablen Kosten ist:
- wenn du nicht fährst kostets auch nicht mehr
- du spürst es nicht so, weil du jedes Monat 50 € mehr reintankst.. wenn du zum Pickerl aber mal unerwartet 400 € mehr hinlegen musst schaust recht schnell ziemlich blöd.. ist halt so, dass man diese 50 € die man pro Monat spart mitm Disel nicht zurücklegt sondern in der Regel versäuft, verhurt oder sonst was damit aufführt..edit:
Meine Empfehlung wär ja eigentlich ein ABK, 2.0E. Ist halt schwer zu finden weils gefühlt 10x so viele ABTs gibt. Und NG / 2.3E kannst eh vergessen. Weil die speziellen Sachen (Stauscheibenpoti, Mengenteiler etc.) selten/teuer sind wenn mal was zickt und weils davon noch weniger gibt, die in akzeptablen Zustand noch teurer sind. Und weil sie oft tolle Vorbesitzer hatten im Alter von 10-20 Jahren. Also nix gegen ländliche Bevölkerung, ich mag die Stadt nicht :D.. aber ich weiss ja, welche Leute "am Land" Audi 80 fahren/schlachten.. dafür bin ich lange genug unterwegs in der Audiwelt.Bei den ABT bekommt man - vernünftig gesehen - das meiste Auto fürs Geld. Bei allen Nachteilen die der ABT hat. Ein NG im Zustand wie der beschriebene 2.0er wird vermutlich eher um die 2000 - 3000 € kosten.
-
In Österreich wird den Dieselstinkern nie ein Haar gerkümmt werden, genau so wenig dem Feinstaubproduzenten Nr.1 "Hausbrand".
Der Diesel wird halt eher die Bauerngurke sein. Ich hasse das sowiso, diese ganzen Bauernaudis die von den Bauernbuam über Stock und Stein gefickt werden und dann als "Sammler" "Youngtimer" und sonst irgendwie verkauft werden wollen.
Die Klarlacksache machts nicht besser, meiner Häutet sich auch am Dach.
Beide von unten gesehn?
Ich würd da irgendwie zum ABT tendieren. Musst halt auch schaun was sich besser fährt.Dass der Diesel haltbarer sein soll.. wie kommts? Is doch auch so eine urban legend. Die highmiler sind halt eher Diesel weil billiger im km fressen. Haltbarer als ein ABT mit seiner witzlosen 9:1 Verdichtung ist eigetnlich gar nix :D.
Ausser er bekommt das Kolbenkippen wegen übermäßigem 15W40 Genuss.
-
Von wo kommstn, bua?

edit:
90 ps und teuer? Aber 66 kW haben beide, da zahlst bei beiden das Gleiche.
ABT braucht halt 10 l, 1Z braucht 6 l. Und der Diesel wird immer gefühlte 5 - 10 % billiger bleiben, ist halt Österreich. Is halt ein bissl Hirnschiss alles, aber at least weniger als anderswo.Rechnen kannst jetzt selbst.
Hin wird bei beiden nix, ausser du hast wirklich Pech.
Aber wenns echt knapp is mitm Geld tät ich zum ABT tendieren. Höhere variable Kosten im Betrieb, dafür billiger und einfacher wieder hinzupfuschen wenn was verreckt. Und wenn der Gesamtzustand besser ist...Wie siehts mit nervigen Extras aus? Ranzinge Innenausstattung, Fensterheber, Klima und so ein Schmäh?
Auch danach kann man gehn.Achja, Baujahr der Autos?
Würde wie immer eher zu 1992ern oder 1994/1995ern tendieren und 1993er eher aussen vor lassen. Vor allem wegen den Zierlsiten bei den 1993ern. -
Haha so eine hurensöhnige Aktion die mein NG heute gemacht hat.
Ich bau eine neue VDD ein, starte, stirbt ab im Leerlauf. Wurde dann immer schlimmer bis er gar nimmer angesprungen ist. Wie kommts? Er hat die VDD nach innen gesaugt weil die Dichtmasse noch nicht fest war :D. Yay. Also nochmal, und den ersten Tag ohne KGE fahren :D.