Beiträge von albert_10v

In der AB waren TRW Teile, im Lieferschein andere.

Am Telefon hat er mir beinhart erklärt, dass es die TRW Teile "wohl doch nicht zu diesem Preis" gibt, und ich die Teile gerne zurückschicken kann, wenn es mir nicht passt - was ich jetzt auch mache.

Ich hätte aber gerne gehabt, dass der Händler den Vertrag von seiner Seite her erfüllt. Wenn in der AB TRW Teile um einen Preis stehen, haben diese auch zu diesem geliefert zu werden. Punkt. Mein Jus-Typ meint auch, dass es kein Problem wäre sowas einzufordern. Nur ist mir das zu blöd.

Autodoc GmbH
    pkwteile.de

Ich mein okay, sie nehmen ihren Krempel scheinbar anstandslos zurück... Mich kotzt es aber trotzdem an, ich hab mein Auto vorm Urlaub zu reparieren und wenn ich jetzt wieder ein paar Tage aufn nächsten Lieferanten warten kann...

Und ja, ich hab bis jetzt fast alles lokal gekauft. Problem: Die Lokalen Händler hier haben auch ihre Hauptlieferanten, und man bekommt auch hier meist nur Krempel. Febi, Ruville, Meyle.... ist auch okay, als Werkstatt interessiert mich das nicht.
    Ja klar, ich könnte bei Audi kaufen :lol: ...

Ich find es einfach so frech, einfach zu behaupten, man müsste nicht liefern, was in der AB steht. Ich hätt richtig Bock das aus ihnen rauszuklagen, mir egal, ob ihr Einkaufspreis höher ist als ihr Verkaufspreis, das ist deren Problem, wenn sies nicht schaffen ihre Preise im Shop aktuell zu halten.
    Ich bin selbst im Vertrieb, ich weiss wie der Hase läuft. Und wen ich einen falschen Preis mach, ist das mein Problem. (Ausgenommen "offenstichtliche" Fehler wie ein Neuwagen um 100€ oder so.... aber wenn ich 40 € statt 80 € fürn Querlenker verlange ist das mein eigenes Problem).

Absolute Frechheit.

Sagt mir so ein dreister Typ am Telefon "nein, das ist ein Alternativartikel der passt, wenn sie ihn nicht wollen, können sie ihn zurücksenden".
    Sag ich "ich hab einen Kaufvertrag über das bestellte... blabla.." sagt er drauf "ja, aber das gibt es nicht mehr zu diesem Preis, bla".
    Rechtlich jetzt die totale Frechheit, aber wegen den paar Euros prozessieren... das wissen die wohl.
    Nette Masche.

Wollt ihr wissen, welcher Onlineshop das war? :D

Was in den AGBs steht interessiert mich in diesem Fall nicht. Da kann drinstehn was will, wenns rechtswiedrig ist, gilt es nicht.
    Ist zum Glück auch nicht "üblich", sonst könnte ja jeder hochwertige Ware anbieten und dann Chinamist verscherbeln (in verschiedenen Branchen).
    Es steht nämlich in der AB eine TRW-Teilenummer und nicht "Querlenker für Audi".

Dürfen "ABS" sein, in der Rechnung steht ganz frech eine andere Art. Nr. als in der AB, habe ich gerade gesehen.

Nett.

Bin gespannt, wie das weitergeht.
    Ich hätte nämlich gerne meinen Kaufvertrag erfüllt.

Die bestellte Ware um abgemachten Preis.

Und es ärgert mich, dass ich jetzt zur Post rennen kann zurückschicken, das Zeug am WE nicht einbauen kann und und und...

Hi, ich hab online Querlenker bestellt, und hab den Verdacht beschissen worden zu sein.

Hab TRW bestellt, das was ich bekommen hab ist vermutlich kein TRW. Ich bin mir aber nicht sicher, vielleicht ist es nur schlecht Verpackt. Komisch trotzdem das Ganze. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, und sagen was ich hier habe.

edit:
    Der mit dem "Logo" ist der erste, die 3 anderen sind vom zweiten.

Dass es solche Fahrer gibt, will ich nicht abstreiten. Ich behandle, wie wahrscheinlich der Großteil der Leasingfahrer, die Fahrzeuge pfleglich, da für mich ein gepflegter Wagen wie ein gutes Werkzeug ist. Auch dürften die Zeiten der Vollstarts mit kaltem Motor vorbei sein, da bei bzw. nach der Rücknahme weitaus mehr Daten ausgewertet werden als uns lieb sein mag. Das flotte Fahren über Bordsteinkanten lässt Du auch besser sein, da Du die Felgen und Reifen nicht vorsätzlich beschädigen willst, mit denen Du noch einige tausend Kilometer unterwegs sein wirst und eine kaputte Geld ist Dein Spielgeld.

Bei der billigsten Brühe sind wir heute auch verwöhnt, da die meisten Fahrzeuge eh nur noch mit Tankkarte herausgegeben bzw. die Belege eingereicht werden und die Kraftstoffqualität in Deutschland nicht so schwankt, dass ich beim Tanken an einer freien Tankstelle in Panik verfallen müsste. Und nachdem ich am Wochenende in den Tank meines Coupés geschaut habe, enthalte ich mich lieber jeden Kommentars...

Nach den mir vorliegenden Unterlagen eben nicht, d. h. ein eigenverschuldeter Schaden ist frei und alles andere muss gemeldet sowie im Zweifelsfall vorgeführt werden. Der Grat zwischen Dummheit, Fahrlässigkeit, Vorsatz oder Pech kann schnell sehr schmal werden. Außerdem nevt der Schreibkram. Also schaue ich schon, wo ich den Wagen abstelle und wie ich damit umgehe. Dass dies nicht immer hilft, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Du verstehst nicht.

300 € aus der AG sind so wie 100 € aus der Geldbörse des Betroffenen.

Wenn jetzt nicht gerade der Vorletzte aus der Futterkette gefahren ist, interessiert das eher wenig.

Also hier in Ö hat jemand aus meinem Kreis ein neues Auto gekauft, und zwar einen Neuwagen. Weils auf die - mit der gewünschten Ausstattung - ähnlich viel Rabatt gab, wie die Jahreswagen gekostet haben.
    Und die Autos, die so 2-3 Jahre alt waren, waren verhältnismäßig immer noch teuer. Und die, die dann 5 Jahre alt waren, hatten doch schon 100.000 km... drum wurde es bei ihm was neues.
    Nachvollziehbar, irgendwie.

Barzahlung!
    Was ich mir nicht leisten kann, kauf ich nicht.

Sehr weise.
    Daran sollten sich alle halten, die diese Frage (Finanzieren oder Barzahlen) stellen.

Man kann sich natürlich per Finanzierung schon etwas Kapital freitrixen... Denn Geld im Jetzt ist bekanntlich mehr wert, als Geld in der Zukunft.
    Nur halst mach sich damit eine Verpflichtung auf, etwas, was einem die Entscheidungsfreiheit einschränkt. Und ein Risiko. Ein Risiko, dass das nicht alles läuft wie mans gerne hätte. Und als Privatperson gibts weder Rettungsfonds noch Abfertigungen wenn man Scheisse baut.

Wobei diese Frage in dem Forum eigentlich wenig verloren hat, hier gehts nunmal um Bastelbuden und Leute die überlegen wie sie die neuen QL-Lager für den nächsten TÜV bezahlen sollen (oder ihren ABT tunen). :crazy:

@littlepoker: TRUE

ps: Im BMW-Forum hab ich den Audi als Avatar, mit der gleichen Schrift :D.

OT: Ich hab beide Autos lieb. Am Audi häng ich mehr, obwohl er weniger "besonders"/wert ist.

edit:
    Das Forum ist aber wirklich sehr "deutsch". 90% der "Einwohner" kotzt ein gewisser Zustand an, und von oben kommt ein "ach.. macht nix.. passt schon so... wir schaffen das".
    :pillepalle:

... wann sperrt eigentlich jemand dieses ...

Wir haben ja schon einen erfolgenreichen Vote-Ban durchgeführt, der von der Forenlietung sabotiert wurde :D.

Ich frag mich echt, wozu man sich das hier antut. Scheinbar bin nämlich nicht ich das Problem, dieses .... schafft es ja immer und überall ... zu sein.

Die Frage ist, wie das mit der Selbstlernfähigkeit (durch Lambda und Klopfregelung ja grundsätzlich machbar) und der Bedienbarkeit aussieht.

Für eine olle Alpha-N vom Prüfstand - ohne Klopfregelung, Lambdaregelung und sonstige Späße - reicht natürlich jede KDFI/MS.

Was hab ich von einer Steuerung die 500 € billiger ist, aber 100 Arbeitsstunden mehr braucht? Da musst du schon einer der arbeitslosen "syrischen" Diplomingeneure sein, damit sich das rechnet.

edit:
    Es ist ja nicht der Regelkreis selbst das Problem bzw. das Mapping, dafür reicht echt "jeder" Prozessor.

Das Problem ist die Software, die das Selbstlernzeugs können soll, die Klopfen sauber erkennen soll (beschäftig dich mal damit, nicht so easy die Signalaufbereitung da), etc... Das ist meist kein schöner, sauberer Assamblercode sondern sonst irgend ein ekelhafter portierter Hochsprachencode, mit etwas Glück ein Java oder sonst was :D.

Gute Software will geschrieben werden, und kostet drum Geld. Und das wird eben wohl oft anteilig auf die ECU aufgeschlagen, klar.

Beim Open-Source-Spaß (den ich natürlich sehr befürworte) ist das Problem oft, dass der jeweilige Entwickler aufhört wenn er einen guten Job hat und kein Student mehr ist, wenn er sich ein neues Auto gekauft hat, wenn die ECU kann was ER wollte (zb Alpha N)... und das Zeug oft einfach nicht konsequent weiterentwickelt, gebugfixed etc. wird.

Es macht schon Sinn, Geld für benutzbare Software auszugeben.

Darf ich dir einen Rat geben?
    Das Problem, am Langzeitprojekt ist, dass man sich persönlich durchaus ändert, und nicht alles so interessant bleibt. Ist aber nicht so das Thema.

Mein Rat sollte sachlicher Natur sein:
    Das Problem am "nach und nach kaufen" ist, dass die Teile mit der Zeit seltener, und somit potentiell teurer werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, sofern du das nicht eh selbst weisst.

Ah die Sitze sind Top, wenn sie so sind wie die Velours ausm B4, die ich habe. Wenn der Zustand stimmt halt. Mein Schlachter hatte aber auch 250.000 km oder so, und die waren gut, obwohl der Schlachter eher ranzig war als ganzes.

Die Kurbeln würden mich halt doch nerven (glaub er hat vorne Kurbeln, aber ich kanns schwer erkennen).

Aber: Coole Farbe, cooler Motor, cooler 90er.

Rentner-Audi 80 B3, Wert? Verkaufen?

Da hab ich gerade über den Audi 90 geschrieben.

-Spur muss neu eingestellt werden ( neues Fahrwerk)
    => Was ordentliches, oder 200 € Sportfahrwerk?
    -Zahnriemen sollte gemacht werden (ist das bei dem Motor sehr teuer ?)
    => Überschaubar. Sollte man aber auch machen. Und gutes Motoröl reinkippen, dann hält der ewig.
    -Himmel hängt
    => Naja, bastelarbeit, kann man schon selbst machen, wenn mans machen lässt... ist das ganze wohl etwas fummelig und daher Arbeitszeitintensiev, wenn man da wen kennt wäre as Vorteilhaft. Aber: Himmel hängt bei allen 80/90ern > 20 Jahre mehr oder weniger. Meiner hat jetzt auch begonnen.
    -Nur Grundausstattung (ZV, eltkrische Außenspiegel)
    => Naja, el. Fenterheber hätt ich schon gern im Auto. Der 90er war eigetnlich immer die "bessere" Variante, Nebelscheinwerfer hat er zB. schon, auch lt. Foto. Die Sitze müssten mit diesem Velours-Stoff bezogen sein, so wie das Foto aussieht, dieser Stoff ist sehr geil, sofern er nicht zerrissen etc. ist. Hab auch sowas drin, sehn für das Alter verdammt gut aus und sind toll bequem.
    -Bremsen 2015 neu gemacht worden
    Soso. Bei Autos mit dem Alter wird immer was zu machen sein, Querlenkergummis, Achsträgergummis, so ein bissl dies und das. Nicht sehr teuer, aber ist halt so.

So ein 90er sieht schon schön flott aus, und der Motor ist auch okay. Wird sich wohl ähnlich fahren wie der B4 mit dem 2.3er, welcher ansich "ausreichend" motorisiert ist.

Mein Tip: Lokalaugenschein. Probefahren. Genau anschaun (div. Kaufberatungen lesen hier im Forum).

Wenn die Qualität halbwegs stimmt, und die fehlenden Fensterheber / Klima nicht stören, würd ich das Auto in Betracht ziehen.
    90er sind cool. Hat nicht jeder. Ist schon irgendwie mehr als ein 80er.

edit:
    Das Lenkrad sieht interessant aus, am Foto kann ichs nicht genau erkennen. Wenn das das S2-Sportlenkrad (Leder) ist, hat das durchaus einen beachtlcihen Wert (prozentuell am Gesamtpreis gemessen).

Also: Genau ansehn.

Ja, nur gabs um den 1er Golf schon zu Neuwagenzeiten einen Hype, siehe Manta-Manta etc., der T3 ist eben der T2 für "arme" (wannnabe Hippies)... wobei ein T3 schon ganz cool ist. Fairer weise muss man sagen, dass ein T1/T2/T3 auch was "einzigartiges" ist.

Ein T4 ist das nicht, ein T4 unterscheidet sich nicht von Tranist, Sprinter, Iveco, etc.
    Und so gehts auch dem B3 (vor allem 80, der 90er steht besser da, siehe unten), der unterscheidet sich nicht wirklich durch etwas von diversen anderen Mittelklasselimos aus der Zeit. Und der B3 80er ist mit seinem Look, mit der Stoßstange, den Blinkern etc. auch keine Schönheit, der Schritt zum Audi 90 macht da schon EINIGES aus, so meine ich.

Coupe und Cabrio sind immer viel interessanter, die "Speziellen" wie Compi, S2 natürlich auch. Und wenn man sich schon "nur" eine Mittelklasselimo anlacht, dann darf das 1. 5 Zylinder haben und 2. Quattro, weil damit wird der Audi in Verbindung gebracht. Und der 90er beim B3 fällt auch unter dieses Scheima.

Beim 90er gibts im vgl. zum 80er (B3) die hübschere Front, die bessere Ausstattung und 5 Zylindern, Quattro wahlweise. Das ist, im Vergleich zum PM, schon einiges Wert.
    Und wenn ich das Auto aus "Liebhaberei" heraus kaufe, dann interessiert mich weniger, ob es 100.000km oder 300.000km hat, sondern mich interessiert eher ob es ein "schöner" 90er ist mit 5 Zylindern (nnd wenns nur der 2.0er ist).

Dass man einen (billigeren) B3 80er 1.8er mit 90ps und 100.000km einem (teureren) B3 90er 2.0er mit 115ps vorzieht, mag aus wirtschaftlicher, den Alltagsgebrauch betreffender Überlegung her auch stimmen.

Wenn ich mir aber um mein "Spaß-Geld" ein cooles Auto kaufen möchte, mit dem ich vllt. etwas Luft "aus der guten alten Zeit" schnuppern möchte, dann zweifel ich doch stark daran.

Viel Glück bei deinen Geschäften wünsche ich dir, wie du dich auch immer entscheidest. Ich will dir meine Meinung nicht aufzwingen, aber nachdem du gefragt hast und ich etwas Zeit hatte......

Das ist durchaus eine interessante Option, Ausschau nach einer Bastelbude bzw. einer "Hobbyaufgabe" zu halten.

Da könnte man ein durchaus gutes Teilepaket zum guten Kurs bekommen, man darf halt nicht zu viel bezahlen, weil man wohl viele Details mühsam neu besorgen muss. Aber over all interessant.