... hörst eh, wenn die Riemen zum quietschen beginnen :D.
Diese alten Keilriemen die immer nur ein Aggregat antreiben sind eh total dankbar.
... hörst eh, wenn die Riemen zum quietschen beginnen :D.
Diese alten Keilriemen die immer nur ein Aggregat antreiben sind eh total dankbar.
So, dass er bestimmt in 10 Jahren auch noch "gut" ist.. Vermutlich.
edit:
Schau dir mal die Konstruktion an.. wenn er breiter ist, läuft er einfach weiter aussen. Wennn er dann mit der Zeit durch den Abrieb dünner wird, rutscht er weiter rein und ist in der Folge zu lang, muss also nachgespannt werden.
Wird sich schon abschleifen :D..
... du könntest die lila PU Lager probieren.
Das Problem ist, dass diverse After-Market Lager recht scheisse sind, zumindest meine M10. Glaub die hinteren waren die ganz miesen, die vorderen waren besser.
Fährt sich nicht so hart wie man vllt. denken würde...
Müsste, sollte, könnte es noch geben, gabs zumindest vor nicht all zu langer Zeit. Nummer hab ich keine. War aber bei 15-35 € pro Aufnahmeblech plus ähnlich viel für die Strebe selbst (welche du nicht unbedingt von Audi brauchst).
Ist auf jeden Fall nicht teurer als der Dreck zum spaxen. Geh einfach zum Audihändler und nerv ihn, damit ers raussucht. Ist in jedem Fall leistbar, meine ich. Es sei denn, da hat sich was geändert.
... früher war alles besser!
Und wisst ihr was? Es wird noch schlimmer werden :D.
Nicht alt, dafür aber kein Prolet.
Schwer nachvollziehbare Aussagen bedürfen einer Begründung, ein "es ist alles Scheisse... und es is sowiso immer alles irgendwie" reicht da nicht.
Nein, aber Gesetze gelten wohl für B3 und SL gleichermaßen.
Also, wenn du sagst, dass es aus rechtlichen Gründen so sei, dann ist das schwer vorstellbar.
Darum habe ich nach einer Quelle gefragt, nach der Begründung der Aussage - ist doch interessant!
auch wenn ich 6.9 t€ auch für heftig halte als Startpreis - weil dabei wird es sicher nicht bleiben.
Ja, wenn er sich mit seinen anderen Accounts selbst überbietet vielleicht...
maximal eine 3 als erste Ziffer ausweisen
Ja.. 385 €.
Mein Vater hatte jetzt einen Unfall mit seinem Renault Megane Kombi, Bj. 2005, gute Ausstattung. Restwert, 13xx €.
Und jetzt erzhält mir nicht, dass der darmals billigste aller Audis (gabs was billigeres als einen B3 1.8s ohne Ausstattung?) so super duper Wertstabil ist. Und die paar km muss man mal glaubhaft nachweisen.
Habs beinhart vor Gesicht erlebt, wo bei der Ermittlung der Schadenssumme der Spruch gefallen ist "naja gut, inwiefern die angeblich so wenigen Kilometer nachweisbar bzw. relevant sind, ist eine andere Sache..".
Du kannst als Händler aufgrund der aktuellen Rechtslage ein > 20 Jahres Auto nicht mehr verkaufen.
Weil?
Ich glaub, das reden einem die Händler gerne ein, war 2009 auch so, wie ich meinen Audi beim Händler gekauft hab. Mit Gewährleistung ausgeschlossen etc., wäre interessant, was da rauskommt, wenn man prozessiert :D.
Die 50.000 Mercedes SL verkaufen sich ja auch von Händlern... per se ist es sicher nicht unmöglich.
edit:
1) So, das ist ernsthaft ein AUTOMAT.
2) Hab ich noch nie so wenige Schalter in der Mittelkonsole gesehn
3) Hat der scheinbar nicht mal ABS
4) Keine ZV geht GAR NICHT
5) Keine EFH geht GAR NICHT
6) Keine elektr. Rückspiegel, wie nuttig isn das...
7) mmmmh... Opagold, mit schönen orangenen Blinkern und Plastikstoßstangen
Die Klima ist zwar schön.. wenn sie überhaupt noch geht.. und wenn sie noch geht, wette ich ich um viel, dass sich dieser Umstand in spätestens 6 Monaten nach dem Kauf ändert..
Und das "Nuttenplüsch" ist auch toll. Ich mag mein Velour, oder wie man das auch immer schreibt.
Wer für sowas 4-stellig zahlt ist nicht mehr zu retten, egal wie gut der da steht... (naja gut, 1500 € aus praktischen Gründen lass ich mir noch einreden..)
Ich habs schon 100x gesagt:
1) Ein Audi 80 B3 ist nichts wert. Nur der Audi 90.
So viel Geld ausgeben für ein Autos, dass a) nicht mal schön ist (ist es nicht mit der Stoßstange etc.), und b) einen 90 ps 4-Zylinder hat?
Wenn, dann ein Audi 90 2.3E oder 2.3 20V. Das gerne. 20V meinentwegen auch um das Geld.
2) Selbst wenn die KM stimmen, es ist tortzdem alles aus gummi total durch, Bremsen vermutlich im Arsch (das DOT wurde sicher nicht alle 1-2 Jahre getauscht und hat somit brav Feuchtigkeit gezogen) etc...
3) Es "entwickeln" sich hier keine Preise, es gibt nur ein paaar dreiste Leute die aufgrund freier Marktwirtschaft einfach IRGEND ein Angebot erstellen.
Auch wenns nicht hilft (undi ch so Antworten normal selber nicht so toll find):
Es gibt eigentlich nur einen ratinalen Grund auf Vergaser umzubauen, vllt. 2... wobei beide nur bedingt rational sind :D.
1) Nostalgie-Blabla
2) Bei Änderungen am Motor kann man per Einstellschrauben / Bedüsung neu "abstimmen". Eine Einspritzanlage muss man hier evtl. programmieren.
=> Wenn man also groß viel ändert, und Vergaser gut einstellen kann... ists wohl besser einen gut eingestellten Vergaser als eine total falsch abgestimmte Einspritzanlage zu fahren.
Wenn jedoch eine passende Einspritzanlage verfügbar ist, hat der Vergaser leider 0 Vorteile. Einfach gar keine. Auch wenn ich alte solide Technik ja eigetnlich mag. Er ist ja noch nicht mal zuverlässiger.
Andere Querlenker gibts von 034-Motorsport, wie das mit dem Einstellbereich ist, weiss ich nicht. Die Langlöcher an deren Teilen könnte man wohl verändern.
https://store.034motorsport.co…teering/control-arms.html
Pfusch: Langlöcher am Querlenker länger machen. Mutig?
![]()
Verstellbare Domlager ... sind etwas, was es geben könnte, worüber man nachdenken könnte.
Ideallösung:
Nicht zu sehr vom Serienstand abweichen, nicht zu tief gehen, keine unserienmäßige ET fahren, keine zu breiten/großen Felgen. Dafür das ganze Zeug mal mit guten Komponenten lagern und ggf. etwas versteifen (Domstrebe, Frontträger..)... dann fährt sich das auch anständig.
Bitte Details vom Chippen, gerne auch per PN.
Ich such schon lange nach einem anständigen Chip für den NG.
sers...
... dein Problem?
Im Prinzip ist sowas aber wohl genehmigungsfähig, so wie jeder "unserienmäßige" Turbo / Kompressor Umbau.
Natürlich mit allem rund herum.
Ausserdem:
Wird dieses Auto auf öffentlichen deutschen Straßen bewegt? Wenns ein Rennstreckenauto, ein Auto für div. Wettbewerbe ist oder irgendwo im Ausland mit anderer Rechtslage gefahren wird.... alles Möchtegernsherrifs.
Das Problem ist, dass du verdammt viel Leistung brauchst um die Luft zu verdichten.
Und die bekommst du am besten aus dem Abgasstrom. Drum auch der Siegeszug des Abgasturboladers, weil die Leistungsentnahme aus dem Abgas "am wenigsten stört".
Der Komressor, der die Antriebsleistung aus dem Kurbeltrieb nimmt, stört hier mehr.
Naja, und der elektrische Kompressor bekommt sie im Prinzip ja auch aus dem Kurbeltrieb, mit weiteren Umwandlungsverlusten (Generator), dafür kann man die Energie wohl in Batterien zwischenspeichern (Lithium..) und bei kurzen Vollgasaktionen (<15 sek) die Energie aus dem Akku beziehen, und nicht aus dem Generator.
PS:
Was ihr immer mit eurem TÜV habt, es nervt. Immer kommt der Mist, wenn einer sonst nix zu sagen hat.
Aber achja, es ist ja Sommer.
Die 48V Sache ist easy, Elektrobootzubehör ist dein Freund. Je 4 Lithiumeisenphosphat Zellen ersetzen je 6 Beizellen und gut ists. Alles kein Thema, been there, done that.
Einbauen tut es ein fähiger Mensch.
Die nötigen Gutachten erstellt ebenfalls ein fähiger Mensch.
Also machbar ist das ohne weiteres.
Bringt einen nur nicht weiter. ![]()
edit:
Und wenn man schon soweit ist, dann baut man lieber gleich einen Hybriden.
Riementrieb "etwas modifizieren" und einen Starter-Generator-Hybriden bauen, eigentlich sehr easy.
Man muss sich nur passende Riemenscheiben drehen, eine passende Riemenspannvorrichtung anbringen, den passenden Starter-Generator kaufen inkl. Batterien... und naja... die Steuerelektronik muss man eben noch so hinbekommen, dass diese "smooth" ist. Und die wids halt nicht 4 free geben.
Sonst könnte man nüch überlegen, ob man ein Quattrogetriebe in einen Fronti steckt, und am hitneren Ausgang einen Motor/Generator anbringt. Auch so könnte man eventuell einen lusitgen Hybriden basteln, mit etwas getüftel.
Oder man dreht den Zahnkranz vom Schwungrad ab und schrumpft einen ordentlichen Zahnkranz auf, der ein bissl was übertragen kann. Einen passenden Motor/Generator bekommt man dann schon irgendwie ran, wenn die orig. Starterposition zu klein ist, schneidet man einfach ein Loch in die Getriebeglocke wo man normal "abblitzt", da sollte beim NG eh gut platz sein.
Schwungrad-Hybride sind eigetnlich recht cool.
So, jetzt hast du was zum fantasieren. ![]()
... weisst du bei den neuen auch nicht :D...
Ich meine Walker ist nicht ganz so schlimm wie Bosal.
Ich meine, es ist beides recht übel, wobei (zumindest bei den billigen Schellen) Bosal noch schlimmer ist.
Und das mit nicht passen und nicht schweissen ist so eine Sache. Was ist mit gebrauchtteilen, vllt. bekommst du einen guten gebrauchten von wem, der eine Sport-Dings eingebaut hat oder so.
Erregerleitung an der LiMa repariert, nach gefühlt 10.000 km ohne... kam zu ein paar blöden Situationen :D.