Beiträge von albert_10v

NG Quattro zum umbauen finden wird auch nicht sooo einfach... vor allem bei der Heckstoßstange wirst gut suchen...

Billig wird auch das nicht, aber immer noch billiger...

edit:
    Wenn du den NG Q schon hast kannst ja "Stück für Stück" basteln.

Der Antriebsstrang hat z.B. nix mit der Karosserie zu tun, den ganzen "S2-Look" (Front, Stoßstange, bla..) kannst unabhängig vom Motor machen. Wird etwas kurz übersetzt sein... passen (mehr oder weniger) könnten auch noch A4-B5-4-Zyl-TDI-Quattro Getriebe, wies mit den HA Diffs ist weiss ich nicht, die müssen von der Übersetzung her zusammenpassen. Da musst halt selbst schaun.

Der Motor läuft wiederum wohl mit dem NG Q Getriebe, Diffs etc. auch...

Die Antriebswellen / Radnaben kannst genau so auf 4-Loch lassen vorerst... ist zwar nicht "schön" und nicht "original", aber ob da jetzt 4 oder 5 Löcher sind, tut eigentlich nix zum Fahrspaß und Erscheinungsbild (bei nicht totalen Audi Freaks).

Die G60 ist für 250ps eh sehr knapp dimensioniert, gibts aber vom 2.8er mit 4-Loch scheiben => günstige Quelle, Scheiben mit 4 oder 5 Loch vorhanden. Wenns echt Leistung haben soll, könnte man gleich was "ordentliches" nehmen, frag mich nicht was.

Der Motor selbst... Tja.. AAN ausm C4 ist zumindest teilweise verwertbar und wohl günstiger, was du sonst so findest musst halt schaun.

Die Batterie ist wohl im Kofferraum gut aufgehoben, um etwas gebastel wirst auch da nicht rumkommen.

Ich würde meinen, dass das Ergebnis immer etwas von einer "Bastelbude" haben wird - was ich persönlich aber auch nicht so schlimm finde.
    Wenn ich halbwegs günstig keine 5-Loch Naben bekommen, dann bleib ich eben bei den 4-Loch... Lieber S2-Front & Heck (etc.) fahren als 5-Loch... wenn das Kapital nur eins von beiden zulässt.
    Dir muss hal tklar sein, dass die Gurke nicht DEN "Wiederverkaufswert" hat (wobei die ganzen teuer inserierten Autos bestimmt auch nicht um den Preis weggehn). Aber sich auf diese Traumzahlen einen runter zu holen ist ja auch ein Unsinn.

@Inkrementenrad:

Es wird doch IRGEND ein Schwung passen, was is mit denen vom 1,8 20V? Oder vllt. mit einem Schwung ausm 150 PS FSI A4?

Der ADR könnte doch einen OT-Geber haben.. ich kenn den jetzt nicht, das wäre halt zu prüfen. Was kann generell die ADR Einspritzanlage?

Naja, gibt ja wen, der das Kennfeld mitverkauft, meine ich. Das Flow-Improver Zeugs. Scheinbar gibts den ja noch.
    http://www.flow-improver.de/sh…5f1/042c8b9f4211fa00a.php
    1700 mit selbstlernender ECU, zwar nicht billig, aber der Großteil von dem Zeug ist eigentlich dabei. Wäre schon interessant. Wenn ich Zeit hätte.

Und was das Zeug vom fremden VAG am Ende kostet.... mit ungewisser Abstimmerei...

Ich mein beim ABF ist das was anderes, die ABF Kennfelder würde ich blind am 2.0er fahren. Und sonst gibts für die ABF bestimmt genug fertige Kennfelder die man blind verwenden könnte.

Verstehe nicht, wieso du alten Scheiß gegen alten Scheiß ersetzen willst ;)

Weil der eine alte Scheiß was klassisches deutsches ist, siehe Panzerkampfwagen VI etc... wenn du ein Expemlar erwischt hast, wo die Zwangsarbeiter keine Lust hatten, kannst du instandsetzen was du willst...

Die Endlösung ist vermutlich eh eine EFI mit MAP, hab das Thema aber ein bissl aus den Augen verloren, weil ich zum Glück eine brave KE hab.

G38 Überholen ist nicht immer so einfach möglich.

Wir haben eigentlich immer alles überholt und verwertet, soweit möglich...

Hab dann irgendwann beide rausgeworfen und 2 neue gekauft, weils einfach so genervt hat, JEDES JAHR irgend ein Theater mit der HA Bremse. Seit dem ist Ruhe.

Der Benz... what the fuck. Dieser ugly brick of sh... kann noch so viel V8 haben... und egal wie viel Schumi in den Sitz gefurzt hat.. 5000-10000, weils ein AMG ist. Wenn er nicht voll im Arsch ist.

Wobei solche Autos hier Leute fahren, die eine Behinderung attestiert bekommen haben, und somit von der (leistungsabhängigen) Motorsteuer befreit sind. Und ihr Einkommen zum größten Teil aus den staatlichen Zuschüssen für ihre >5 Kinder beziehen.

Der letzte Link is auch lustig, "Scharm der 80er Jahre"... ja, an seiner Stelle würde ich mich ja auch schämen. 8|

Ein PM ist nie mehr als 1000€ wert. Meintentwegen 1500€.

Weil mehr als zuverlässig von A nach B kommt man damit nicht. Es ist weder hübsch, noch schnell, noch hat sowas Ausstattung.

Edit:
    Ach ja, und einen Garagenplatz ist sowas eigetnlich nicht Wert. Ausser, der Platz kostet kalkulatorische 10 € / Monat. Aber selbst dann sollte man darüber nachdenken.
    PMs sind zum fahren da (das machen sie ja auch gut). Und sonst für nix.

360, 130 von mir... NG.

Ist ja im Prinzip so, dass diese Motoren, wenn sie anständig betrieben werden (ausreichende Schmierung und "sachgemäßer" Betrieb) quasi keinen Verschleiß aufweisen, bis auf unter der Hitze und dem Alter alternde Dichtugnen, Schläuche und Simmerringe.

Da ist die Laufleistung durch ganz andere (wirtschaftliche) Aspekte begrenzt. Einen "echten" Motorschaden sind wohl die wenigsten 827er/828er gestorben.

Eigentlich nicht.

Er hat immer noch die ekelhaften orangenen baulich vom restlichen Scheinwerfer getrennten Plastikblinker, ein Passender Spoiler fehlt der Linie sowie eine passende Frontschürze/Frontspoiler, zumindest Audi 90 wäre okay.

Also eine Optik, die Richtung Copmetition bzw. Coupe-Front geht.

Hinten rote Blinker und ein klein wenig tiefer dürfte es evtl. sein.

Aber he, solang du Spaß hast mit dem Auto passts doch.
    Ich fahr auch mit total kaputtem Lack herum und es ist mir egal - aber ich ruf halt nciht "seht her wie toll" :D.

Nein sorry, ich wollt dir die Freude nicht verderben oder so, aber ich bin halt mal ein ehrlicher Mensch, auch wenn das manchmal hart ist.

Nein, ein ACE ist (leider) kein ABF, ein ACE ist weitgehend ein 6A (Längs) / 9A (Quer). Was auch immer dran anders ist, es ist nicht viel. Auf jeden Fall eine K-Jet Nudel.

Der ABF bleibt leider ein Unikum aus den Quermotoren, wäre aber als 150ps Motor im B4 allemal interessanter gewesen als der ABC, aber das ist eine andere Geschichte.

Dass das ABF-Zeug mit dem 6A Zeug zusammenpasst könnte - mit etwas Glück schon sein, hab allerdings meine Bedenken. wäre interessant wie eine ABF Ansaugbrücke am Längsmotor aussieht.

Keine Sorge, der Foliatec hält auch nicht viel besser als was "normales".
    Ich freue mich schon, die Foliatecreste wieder von meiner G60 kratzen zu können - jugendlicher Leichtsinn war das.

Beim nächsten Mal nimm ich Russenchrom (Felgensilber).

Der Zink-Alu Spray ist auch nicht so übel auf der G38.

Den 3 poligen habe ich erneuert-meinst du den 2 poligen ?

Den der von oben gut zugänglich sitzt, zwischen Servopumpe und Ventildeckel. Ist zweipolig. Das ist der Geber fürs Motorsteuergerät. Tausch den Mist, kostet nix, und überprüf den Kabelbaum / Stecker, bei mir ist der Stecker zerbröselt.

Kannst auch durchmessen, ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Wennst etwas suchst findest auch die Wertetabelle. Vermmutlich 2000-2700 Ohm bei 20°C und 150-300 Ohm bei heiss. So ca. Such die Tabelle für genaue Werte. Aber wennst die Möglichkeit zum durchmessen nicht hast kauf ihn einfach neu, war soweit ich weiss, nicht teuer.

edit:
    Kaltstartventil angesteckt?

Ausgeblinkt hast ihn? Kühlwasser-Tempsensor ist okay und angesteckt?

Vielleicht zieht er ja Falschluft über die Ventildeckeldichtung, das ist was spaßiges. Hatte ich :D. Kannst die Kurbelgehäuseentlüftung mal zuhalten, wenn er wo am Block/Kopf Falschluft ziehen sollte, sollte dann dort durch den im Block durch die Blowby Gase entstehenden Überdruck das Öl rausspritzen :D.

Been there, done that.

Naja Horsty, aber der misst mir keine Längen :D.

0,02 ist eigentlich schon okay, die Mitutoyo haben im Datenblatt glaub ich 0,02 oder 0,03 als max. Messfehler angegeben, was schon ganz gut passen würde.
    Warum einer mit Uhr besser sein soll, weiss ich nicht. Technisch sind die Digitalen nicht so verkehrt, vom Funktionsprinzip her kann man da ja nicht so viel falsch machen, wenn die Fertigungstoleranzen passen und der Inkrementalgeber nicht total verhaut.

Grundsätzlich hab ich das Analoge Zeug ja gern, analoge hab ich genug herumfliegen. Für die bräuchte ich auch keine Beratung, 28 € für einen 1/50 Mitutoyo sind da ja kein Thema.
    Meine Makro-Sehkraft, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen, ist halt leider nicht die beste. Spricht auch für Digital. Wenngleich ich auch der Meinung bin, dass jeder mit einem Nonius umgehn können sollte.