.. SuFu oder Google!
Irgend ein nicht ganz räudiges 10W40 ist zweckmäßig. Mehr als Zweckmäßigkeit gibts in dem Fall eh nicht.
.. SuFu oder Google!
Irgend ein nicht ganz räudiges 10W40 ist zweckmäßig. Mehr als Zweckmäßigkeit gibts in dem Fall eh nicht.
Ich darf dir eine Öldruckanzeige empfehlen, falls du keine hast.
V6 können je nach Generation und Glück/Pech Probleme mit der Ölpumpe haben, also mit dem Öldruck. Und das ist eigentlich was wichtigste. In sowas würde ich investieren, falls nicht vorhanden, damit du weisst, woran du bist.
Bei den B4 ist es genau so.
Als 2.3E under 2.8E in gutem Zustand schwer zu finden und teuer, als Q sowiso. Compis natürlich eingeschlossen.
ABT werden hier wie die 1.8er nie etwas Wert sein (vergleichsweise), da es beim Audi nicht die Karosserieproblematik wie z.B. beim E30 gibt, wo 316er mit guter Karosse nur wegen dieser teuer gehandelt werden.
Vergleicht doch mal, egal ob in Echt oder auf Bildern, einen 1.8 B3 (der ja nicht mal lackierte Stoßstangen hat) mit einem B3 16V Sport oder mit einem Audi 90.
Und vergleicht einen B4 ABT mit einem Compi.
Selbst wenn einem der Motor egal ist, wird man so ein Auto nicht haben wollen - zumindest nicht als Spielzeug für viel Geld. Klar, wenn der Preis stimmt, und man bissl dran rumbasteln kann und will, dann ist das was anderes. Aber davon ist ja nicht die Rede.
Hab dir zu dem Thema in deine Doku gepostet.
Achja:
Ein schlechter kostet eben NICHT 2000€.
Wie du siehst, wurde er eben NICHT für die gewünschten 2000€ verkauft.
Bei den 2000€ handelt es sich um einen Wunsch des Verkäufers, aber nicht um einen üblichen Wert zu dem ein Handel auch abgeschlossen (!) wird.
Du könntest deinen (der momentanten Sitte nach) natürlich für 10.000 reinstellen. Das ist aber in etwa das gleiche, wie wenn man gar keinen Preis angibt und nur VHB hinschreibt.
Und so wie dieser für 2000 nicht verkauft wurde, wird sich deiner auch für 10.000 nicht verkaufen.
Der 16V hats halt schwer, weil er immer noch in der kack 80er Karosserie steckt, und nicht in der 90er. Man bekommt halt einen guten Motor mit schlechter innerer und äußerer Ausstattung (Scheinwerfer, Front..).
Die Reise betrifft halt die 90er und eben auch den 90er 16V irgendwo. 1.8s wird nie irgendwas wert sein. Genau so wie die B4 8-Ventiler (ABK Quattro könnte gehen).
Man darf aber nicht vergessen, dass diese Reise ein oberes Limit hat. Die Leute übertrumpen sich ja momentan mit ihren Hirnwixerei-Preisvorstellungen so richtig. Für 10.000€ kauf ich mir aber keinen 80er/90er. Da gibts viele schöne andere Autos, die in jeder Hinsicht besser sind. Und wenn ich die Kohle hab, und unbedingt einen Audi aus der Zeit will, dann wirds ein S2 oder zumindest ein 20VQ in perfektem Zustand.
Zum perfekten Zustand:
Bei so Fahrzeugen ist eigentlich immer was zu tun, so perfekt sie der Besitzer findet. So kleine wehwehchen und Abzüge hat man immer. Und drum kommt so etwas dann für jemanden nicht in Frage, der ansonsten bereit wäre, Geld in die Hand zu nehmen.
Weil da muss es das Topmodell sein. Ohne Kurbeln. Und zwar ohne "Ja ist eigentlich eh perfekt... nur der Hydro klappert ein bisschen, die Stoßdämpfer gehören mal gemacht, und ABS kann man ja nachrüsten... und die Ketten im Kopf rasseln sowiso bei allen 16V, das ist normal so...".
Man muss schon ehrlich sein zu sich selbst.
Man kanns bei der Klappe evtl. auch Rund um die Kante kleben, wenn genug Spalt vorhanden ist, damit es gut abdichtet.
Muss man aber ausprobieren, ob das so geht, oder ob es zu viel Platz brauchen würde, und daher klemmen würde.
Schade, hat eigentlich ganz nett ausgesehen. 16V im B3 ist sicher lustig.
Und teuer ist in letzter Zeit eh alles, warum, wurde schon öfters erörtert.
Trotzdem, wenns so eine Grotte war, ists besser so. Nur wird man für 2000€ keinen tollen mehr bekommen, fürchte ich. Aber viel Glück bei deiner Suche.
Habs mit "Armaflex" Klebeband beklebt, das is ein schwarzer, geschäumter, moosgummiartiger Isolierstoff aus der Heizungs- Klima- und Lüftungstechnik, mit dem kalte Rohre isoliert werden (Kondenswasserbildung) und evtl. Lüftungsschächte etc... Hitzebeständig bis 85°C, niegt nicht zum Verschmutzen.
https://www.amazon.de/Armacell…mmx15-mx3mm/dp/B006BYFTIM
Ist halt etwas teuer für den Heimwerker, weil man ja keine 15m braucht. Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung, was die Firma dafür zahlt.
https://www.amazon.de/Original…ywords=armaflex+klebeband
Hier ist das gleiche in total billig, ich weiss nicht, obs wirklich das gleiche ist? Müsste man mal bestellen und ausprobieren...
https://www.amazon.de/Rohrisol…ywords=armaflex+klebeband
Auch das sollte eigentlich das gleiche sein, Preis wäre okay, wenn du Prime hast super.
Am 1. (teursten) link sieht man auf der klebenden Seite dieses "Quadrat-Muster", das ist auf jeden Fall das Richtige "Armalfex" Armacell Klebeband, die 2. beiden Links sollten eigentlich das gleiche sein. Würde ich probieren.
Aus dem Zeug kann man evtl. auch hier und da mal Dichtungen basetln oder es als Dämmung nehmen, wenn 2 Dinger aneinander schlagen und dadurch Geräsuche machen (z.B. Rückseite vom Kennzeichen).
Also die PRX sind zu groß, die passen nicht.
Werden jetzt wohl Kicker CS5.
Ist zwar nicht das Beste, sollte aber von der Größe her passen (und der Hochtöner steht auch nicht raus).
Nein, ich will keinen bestmöglichen Sound, sondern ich will einen unter originalbedingungen bestmöglichen Sound :D.
Dass hier eine mehr oder weniger große Differenz vorliegt, ist mir bewusst.
Werds wohl mit Eton POW 130.2 vorne und Eton PRX 140.2 hinten probieren. Sind etwas teuer... aber naja.
Jaja, Radio ist soweit "gut" bzw. wird vllt. noch gegen "noch besser" getauscht, mal sehen. Is ein "einfacheres" Alpine im Moment, hab im Audi aber ein "besseres/neueres" Alpine, und überleg mir auch dort so eins reinzumachen (wegen Bedienungs-Gleichheit).
Die Endstufe ist eine 4-Kanal.
Baumäßig kannst du 0 machen, is das Cabrio. 13er 2 Komponenten vorne, 13er Koax hinten. Mehr geht nicht. Gehäuse geht nicht. Die LS sind nicht in den Türen, die sind in der Karosserie unter den Verkleidungen, das ist ganz anders als beim Audi.
Hast du Tips für 13er (Koax und 2-Komp.), die in so einer "halb offenen" Einbauvariante gut klingen?
Hi!
Ich bitte euch, eure Erfahrungen und euer Wissen mit mir zu teilen! Es geht um "minimalistisches Car-Hifi" im Cabrio.
Ist in meinem Fall zwar Markenfremd (BMW E30), tut aber wenig zur Sache.
Vorne hab ich 13cm Tief/Hoch getrennt, hinten hab ich 13cm Koax/Breitband. Mehr gibts nicht, keine größeren, keinen Sub. Platz für einen "ausgewachsenen" Verstärker gibts auch nicht.
Der Plan wäre es, bestmögliche Lautsprecher für die Einbauplätze zu besorgen, und eine Class-D-Mini Endstufe unter die vordere Mittelkonsole zu stecken, Platz dafür wäre. Im Auge hätte ich da 2 Kandidaten die vom Preis her in Ordnung wären (<200€), und von der Größe her passen.
- Alpine KTP-445
- Pioneer GM-D1004
Tja, ein paar Fragen stellen sich da. Die Alpine wäre evtl. weniger Montageaufwand, evtl. nicht uninteressant. Und eben Alpine, so schlecht wird das dann nicht sein. Wobei Pioneer auch nicht irgendwas ist, wobei es diesen Verstärker kaum noch verfügbar gibt (auf Amazon hab ich einen bestellt, kann ihn ja zurückschicken, wenn ich was besseres finde...).
Jetzt stellt sich für mich auch noch die Frage, ob ich dir orig. Verkabelung nutzen soll, oder neue Kabel legen soll (wenn mir 2,5er nicht zu dick sind..). Ich tu mir beim Abschätzen der orig. Kabeldicke immer etwas schwer, weil bei den KFZ ja relativ harte und dünne Isolierungen verwendet werden. Wirkt irgendwie wie 0,75er, wird vermutlich aber eh so 1-1,5mm² sein in original, gefühlt eher 1.
Ich meine, 13er können ja gar nicht so viel Leistungshunger haben, wobei es schon recht teure starke 13er gibt. Könnte die hinteren auch direkt am Radio hängen lassen, und die vorderen am gebrückten Verstärker? Klingt aber auch etwas nach Bullshit.
Ich weiss nicht so recht, was die vernünftigste Lösung für das Problem wäre (obwohl ich mich ja schon mit HiFi auskenne, aber da hab ich zu wenig Erfahrung)...
LG ![]()
Alles anzeigenJa leider gehen gute ( wirklich nur gute) 20 V quattro oder Coupe unter 200000km schon etwas über 10000 Euro. Für verbrauchte exemplare mit etwas Glück unter 1000 Euro, aber verbraucht bedeutet dann auch wirklich am Ende, geregelt, platt.
Das dauert nicht mehr lange dann gehen die auch durch die Decke, vieleicht nicht ganz so wie die S2 aber ziemlich nah drann.
Ich wollte ne Zeit lang ein Editions Modell vom Audi 90 20V quattro haben, das mit der weißen Innenausstattung in Perlmutt Weiß lackiert die sind da schon über 10000 Euro gewesen.
Lucas wenn Du dir antun willst mach es, ich täte es nicht tun. Aber gut, ich bin auch etwas älter
Naja, über 10.000€ werden gefordert. Was wirklich gezahlt wird? Kein Plan.
Aber um über 10.000€ kauf ich mir was anderes - und nicht nur ich.
Siehe oben. Naja, wird auch im Fronti ganz lustig sein. Wobei ich ja finde, dass der Fronti im 2,3E schon etwas gefordert ist. Aber vielleicht ist das im leichteren B3 besser als in meinem B4.
Persönlich wäre meine Schmerzgrenze aber irgendwo im Bereich von 1000€. Und da darfs aber kein Schund sein.
Jao, war nicht so klar :D...
Ists ein Quattro?
edit:
Und zum Wert:
Tja, das ist eben so ne Sache. Der Markt ist so klein, dass der Wert nicht so einfach bestimmbar ist.
Angebot-Nachfrage halt.
Bei Produkten mit viel Angebot und Nachfrage pendelt sich der Preis wo ein... Weil immer Angeobt und Nachfrage zur gleichen Zeit besteht, mit Konkurrenz.
Beim 7A ist das anders... mal gibts 3 Leute die einen verkaufen wollen.. und niemanden dens so wirklich interessiert (um die Preise, die die Verkäufer wollen)... dann gibts 10 Leute die gern einen hätten, und nur 1 der Verkauft... dann geht er eben verhältnismäßig teuerer weg... das ist alles Abhängig von Lust, Laune und der Windrichtung.
Ronny hat aber nicht unrecht.
Einen ganzen 90er gscheid herrichten kann mehr.
Schönere Anbauteile an der Karosserie, Scheinwerfer etc... meistens mehr Ausstattung.. am Papier auch mehr Wert (Unfallschäden etc.)...
Ausserdem ist 4 Zyl => 5 Zyl Umbau nicht soo einfach. Ist zwar nicht sehr schwer, aber du brauchst son div. Teile ausm Motorraum, wo ein ganzes Schlachtfahrzeug nicht schlecht wäre. (Heckschaden?) .. Ansonsten könnte man den potentiellen Schlachter einfach aufbauen, wäre evtl. nicht verkehrt.
Naja, Angebot-Nachfrage.
20V Quattro ist schon was nettes, im QP wie im 90er auch.
ich mein im 90er ist das (mit ein paar optisch schönen Anbauteilen) quasi der Compi in "gut".
Und im QP ist es der "S2-Light". Weil der 20V allemal geiler ist als der "gleichwertige" 2,8er (der sicher nicht langsamer ist).
Die 20V Q waren doch immer selten und teuer... und jetzt, wo ein kackiger 2,3E-Q schon selten und teuer ist...
Dann schicks mir :D.
Vielleicht kann mans ja irgendwie im vorhinein verstärken/tunen :D.
Dankeschön, es ist wohl der Zurheide in Düsseldorf.
http://www.wz.de/lokales/duess…maligen-kaufhof-1.2254716
Ich finde das irgendwie alles ziemlich krank.
Ich hänge mich da an, Preis, Verfügbarkeit aktuell?
Mir würde eines zum selbst einbauen reichen.
Ja, das hab ich auch schon gefunden, dürfte aber eine neue Folge sein, und der dürfte es nicht sein, laut ihrer Aussage.
Naja. Kompliziert. ![]()