1. Ist das Thermostat recht sicher hinüber.
2. Bringt dir eine Kühlerspülung wenig, ist zwar Sinnvoll das beim Thermostatwechsel mit zu machen (wenns schon mal offen ist), aber erwarte dir nicht viel.
3. Ist wohl der Schaumstoff der Klappen der Heizungsanlage im Arsch. Blöde Sache. Dafür muss das Armaturenbrett raus, etc. Been there, done that. Armaflex-Klebeband ~3mm dick sowie ein neuer Radiator für den Innenraum von Hella/Behr wäre auf die Materialliste zu schreiben (wenn man das schon mal offen hat, gleich tauschen). Das ist gefühlt 1 Tag Arbeitszeit, mit Erfahrung weniger, ohne Erfahrung mehr. Nur in Eigenleistung wirtschaftlich.
4. Oringe sind fein, restliche Verschlauchung gehört auch noch kontrolliert, falls sie das noch nicht wurde.
5. Den Kühlmitteltemperaturgeber fürs Motorsteuergerät (nicht den der Temp. Anzeige im Tacho) durchmessen (Widerstandskennlinie raussuchen und beachten) bzw. neu geben (kostet "nix", gibts von vielen Herstellern). Würde ich vorsorglich mal kaufen und einbauen, und schauen wies damit läuft. Kannst du auch selbst daheim machen, meine ich.
Beiträge von albert_10v
-
-
Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln, sonst rostet dir die Bremsanlage von innen her zusammen.
Aufwand ist überschaubar (mit Pumpmethode daheim zu 2. mit Wagenheber/Böcken machbar etc.), Kosten auch (was kosten bitte ein paar Liter Dot 4?).Wer Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig tauscht ist töricht (ich vernachlässige das leider auch zu sehr, eig. wollte ich es jährlich machen...).
Nicht primär wegen der Bremswirkung, sondern wegen der entstehenden Folgeschäden. Bei Trommelbremsen hinten ists nicht so schnell, die Selbstnachstellung der hinteren Bremssättel mit Handbremse leidet da sehr darunter. Und das kommt teuer.
Und genau deshalb, bekommt man gebraucht eh nur Leichen, weil vermutlich die meisten 25 Jahre alten Autos in ihrem Leben nur dann neue Bremsflüssigekit gesehen haben, wenn man was getauscht hat. Und selbst da, wird sie vermutlich nicht ganz gewechselt, sondern nur nachgekippt.
Aber macht nur, und jammert dann über den Reperaturstau, und dass sich das alles nimmer auszahlt. -
Ich hab gerade die Österreichpreise von S4 und RS4 B5 angeschaut. Gbit für unser kleines Land ein recht großes Angebot, RS4 sind doch deutlich teurer als S4, müsste man schauen, inwiefern sich das "lohnt".
Auf jeden Fall bekommt man die S4 B5 scheinbar nach Zustand relativ "günstig", also unter bis um die 10k€.Leistung satt, neueres Fahrwerk, der Biturbo hat bestimmt Potentail nach oben (RS Step, sonstiges Tuning...), neuere Ausstattung, Quattro serienmäßig, brauchbare Bremsen ebenso... kein Stress mit der Eintragung ......
Reperaturen und Teile sind halt dementsprechend teuer, und vermutlich ist die Kiste nicht ganz frustfrei zu beschrauben.
Wenn man einen "günstigen" S4 kauft, wird einem bestimmt auch nicht langweilig. Da gibts sicher genug zu kaufen und zu schrauben.Ich finde den B5 halt nicht so ansprechend, vom Charakter her. Aber Fahrleistung/€ sind sicher interessant.
-
So ein 4.4L M62 im E30 ist eine böse Sache :D. Da kommt dir der Teufel nicht hinterher.
Aber eine gewisse Disziplin und Ehrfurcht sollte man dann schon mitbringen, sonst holt einen der Teufel schneller, als man glaubt.Da ist ein Turbo-Quattro mit Sicherheit das alltagstauglichere. Körperlich/psychisch beeinträchtigt, bei Regen, auf schlechten Straßen oder im Winter fahren ist da kein Problem.
Ich tät entweder eine 2.0E-Q Limo nehmen, wenn man eine bekommt, ansonsten 2.6E/2.8E -Q, Limo/Avant je nach Geschmack. Beim 2.8er hätte man die "große" G60 drin. Nachdem der S2 diese auch hat (auch wenn sie heute als minimalistisch dimensioniert gilt, wobei sie mit guten Scheiben/Belägen schon geht) und dieser 230PS hat, würde man TÜV-mäßig schon hinkommen.
V6 haben den Vorteil, dass man da relativ viel Autos mit undichten Motoren bekommt (günstiger), vor allem 2.6er will kaum jemand haben. Ich würde meinen, dass der 2.6er neben dem 2.0er (dens ja nie als Q gab) der unbeliebteste ist. Weiters hat der V6 die "guten" Scheinwerfer.
Motorhalter etc. muss man halt umtauschen. Dafür könnte man ja einen 4-Zylinder-Spender nehmen, z.B. eine Unfall-ABT-Limo ohne Ausstattung bekmomt man auch heute noch "geschenkt". Und solange die Motorraum-Sektion in Takt ist, kann man das ja alles übernehmen, und hat für eventuell zu schweißendes eine Vorlage. Batterie kommt dann eh in den Kofferraum.Ich glaube, dass der 1.8T Quattro keine so schlechte Idee ist, vor allem mit einem V6-Q und R4-Front Spender.
E30:
Dieser nette Herr verkauft meines Wissens nach ab und zu E30 mit irgendwelchen Umbauten, vielleicht ist was dabei für dich, kannst ja mal fragen.
http://e30-talk.com/user/14740-roadrunnerm5t/ -
1,8T ist doch okay.
Und selbst wenn man da Innerein tauschen muss, kostet das alles "nix" und is auch nicht der Aufwand, immerhin ists ein 4-Zylinder.Den 2.0E Quattro zu finden wird schwer, als Avant sowiso nicht, als Limo schwer genug. Würde sich aber eignen, 4-Zylinder ist 4-Zylinder :D.
2.6E Quattro dürfte am billigesten sein, weil 2.0er gibts keine, und 2.3er sind mittlererweile auch richtig was wert, wenn sie kein Schrott sind.C4S4 war der Geheimtipp, kann man aber als Automat eig. nur schlachten (schade drum, teuer, und mittlererweile auch selten), als V8 ist das lustiger (Öl im Fass kaufen und nachkippen...).
2.3E 20V QP/90 kannst/willst du dir nicht leisten, ist zu schade zum auf Turbo umbauen, und selten. Ist aber sicher ganz nett.
A4B5S4: Wenn du sowas "billig" bekommst, wirst ein bissl rep-Stau beheben können. Und S kostet. Überhaupt mit 6 Zylindern, 2 Zylinderköpfen und 2 Turbos. Aber ja, sicher ganz nett.
Zum Thema E30:
Hör auf zu träumen :).Um 1500 gibts keine _brauchbare_ Basis. Dort rennt Geld. Überall. Überhaupt, wenn du mal ein paar spezifische Teile brauchst.
Da kannst dir billig eine Projektaufgabe oder sonstwas schießen, und hoffen, dass du mit dem Gebastel zurechtkommst bzw. weiterbasteln. Im Idealfall bekommst sowas mit TÜV (naja wobei...).Einen Ex 316/318 mit unrevidierten M50B25 könntest um den Preis schon mit TÜV bekommen.
Auch lustig wär ein fertiger, gebrauchter E30 M30B35 Umbau, das is was nettes. M30 bekommst gebraucht auch nicht mehr.Oder magst selbst basteln?
Ich warne dich nur vor: Du sellst dir das alles zu einfach vor.
Was du hier liest, is in den letzten 15 Jahren entstanden (über BMW und Audi gleicher maßen).
Die Sachen, die man 2010 noch recht gut bekommen hat, bekommt man jetzt nicht mehr bzw. selten, dementsprechend mit höherem Preis. Die ganzen "Projektkalkulationen" auf älterer Basis zählen nicht mehr heute. -
Bildmaterial!

-
Diese ganze Verschlauchung rund um den Motor, die Ansaugung und Einspritzanlage gehört überprüft und in Ordnung gebracht.
Wenn ein Schlauch so schlecht beinander ist, wäre schon zu erwarten, dass andere nicht viel schöner sind.Man kann da schon russisch arbeiten, so lange es passt. Also irgendwelche Schläuche und Fittings nehmen, aber Dicht muss es sein. Powertape zählt nicht zu russisch, weil der Begriff "russisch" impliziert, dass es nicht sachgemäß ist, aber trotzdem funktioniert :D.
-
Tests und eigene Erfahrungen aus der Industrie haben klar etwas anderes ergeben
Ein Satz, wie aus dem Teleshopping :D. -
kein Fan solcher No-Name-Produkte, die viel versprechen und preiswert sind. Lieber würde ich auf die Alternativen von Würth
Eh alles das gleiche Zeug, der Verkaufspreis wird nicht vom Inhalt, sondern vom Wille des Kunden bestimmt. Das Tectane Zeugs gibts in ziemlich billig beim Hornbach (bei uns in Ö), erfüllt seinen Zweck genau so wie Würth, Berner, Förch etc.Zur Ursprünglichen Frage:
Die Spraydose hat nicht genügend Druck, um das Zeug tief in Hohlräumen zu verteilen. Für eine Konservierung der ganzen Karosseriehohlräume ist es also nicht geeignet.
Für Arbeiten, wo du gut hinkommst, ist es okay. Vor allem, wenn kleinere Flächen gemacht werden sollen, und man nicht alles anpatzen will, ist die Sprühdose gut.Zur Qualität:
Wenn du eh "nur" die Radhäuser machst, verwende eben in 3/4 Radhäusern die billigen Dosen, und fürs 4. kauf eine Dose vom Premiumhersteller. Nach dem Winter wirst du ja sehen, obs unterschiede gibt. -
Ausgangsfarzeug, 5000€ Anschaffung plus Reperatur-Stau.
Weitere 5000€ damit er schön ist, Verdeck, Kleinscheiss.
Motor, 10.000€.
Arbeitszeit, 5000€. -
Meine Sachs Advantage sind nun nach ca. 100.000km mausetot. Nich so toll.
-
Wobei 250 DM eigentlich gar nicht so wenig sind, dafür, dass das ja noch richtiges Geld war.
-
Frag bei der nächsten Fahrschule ?

-
Wichtig sind noch die Führungsbolzen...
-
-
Eigentlich wirklich schön, in schwarz, mit Spoiler und so.
Und nein, das ist keine Veloursausstattung, das is der stinknormale Hautkrebsstoff.
Kein DZM, diese Uhr im Tacho... meh.
Fensterkurbeln... meh. Ich bin kein Ausstattungsfetischist, aber das ist mager.Eigentlich ein ganz hübsches Auto, wegen der oben angeführten "Mängel" aber zu teuer (obwohl ich sonst nicht immer "zu teuer" jammere).
Für "ungesehen gekauft" würde ich jetzt mal 500-600€ in den Raum stellen, weder im Ostblock, noch bei den schwarzen Männern bekommt er mehr dafür.Einfach probieren. Weil für 1300€ sollte man echt was "brauchbareres" bekommen, zumindest mit Elektr. Fenstern etc...
edit:
Das Lenkrad ist (zum Glück) nicht das, mit dem das Auto das Werk verlassen hat. -
Mh... soso.
Dann schau dir halt mal an, was diese "typischen Lack-Macken" sind. Das schafft man auch in blond.
Setz dich rein, und schau dir an, obs dir gefällt, oder obs stinkt und abgefuckt ist (wenns die Velours-Ausstattung ist, so finde ich die recht geil..).Zum Thema neu gemacht... wer weiss? Lass es halt von einer Werkstatt durchsehen, sollte nicht die Welt kosten (wenn du eine kleinere nimmst, gehts dort persönlicher zu, dort kommst du vielleicht mit einem charmanten Augenaufschlag druch...
).
Zur Ventildeckeldichtung: Soso, wenn die ZKD neu ist, und die VDD ausläuft, hat die wahrscheinlich ein ganz begabter Depp falsch eingebaut, oder die alte wieder verwendet. Ist keine große Arbeit. Das ist keine Rocket-Science, das bekommen auch hübsche Damen von selbst hin, wenn sie wollten :D.PS: Hast du Platz für den ganzen Krempel, den er dir dazugeben will? Wahrscheinlich ist das wenigste davon nützlich.
Ich würd sagen, schau dir das Ding mal in Echt an, meinentwegen auch ohne Begleitung. Lass dir nichts einreden, lass dir Zeit, verwende deinen eigenen Verstand (blond hin, blond her, du solltest doch wissen wie man mit Blendern umgeht :D), und vertrau ein bissl auf dein Gefühl.
Es geht ja nicht um all zu viel. Welcher Preis steht denn im Raum?Der 2.0er B4 ist eigentlich relativ "gutmütig" bezüglich fieser versteckter Mängel, da gibts nicht so viel. Pech kann man immer haben.
Tip 1: Versuch dir vorzustellen, wie Wasser und Dreck abläuft, wo es sich sammelt. Dort bildet sich auch am ehesten Rost.
Tip 2: Versuch eine Blick von unten zu erhaschen. Wenn der Rostzustand katastrophal ist, finger weg. (Was katastrophal ist, erkennt man spätestens, wenn man es sieht :D).
Tip 3: Dinge die nicht richtig funktionieren, sind Defekt. Lass dir nicht einreden, dass das nur eine Kleinigkeit ist (z.B. wenn das Schiebedach klemmt.. und dir der Typ einredet, das ist nur ein 5€ Bauteil...). Wenns nur eine Kleinigkeit ist, bestehe darauf, dass es VOR dem Kauf gerichtet wird. Sonst kannst du davon ausgehen, dass es keine "Kleinigkeit" ist.
Tip 4: Ich weiss ja nicht mit wie vielen Autos du schon gefahren bist, je nach dem ist die Einschätzung bei einer Probefahrt evtl. nicht so einfach. Wenn sich das Auto bei der Probefahrt einfach "schlecht" anfühlt, lass es sein. Fahr mit mäßigen Tempo über kleinere Unebenheiten etc., wenn du da Geräusche hast, die so klingen, als wäre irgendetwas locker oder sonst nicht in Ordnung, dann wird das auch so sein. "Nein, nein, das ist immer so, das machen alle Audi 80" darfst du nicht gelten lassen.Auch (oder gerade) "typisch blond" muss sich nicht verarschen lassen
.edit:
Zum Tip 4: Die Bremse fühlt sich anfangs wohl etwas lasch an, wenn man Neuwagen (neuere) gewohnt ist - das hat sie aber auch schon getan, als er 1991 selbst noch ein Neuwagen war. Das ist, weil die Bremskraftverstärker der neueren Autos sensibler eingestellt sind. Bremsen muss sie aber genau so gut, wenn man ein bissl fester reinsteigt! -
Die meinen wohl folgendes:
Die H4-Birnen haben ja 2 Glühwendeln unterschiedlich positioniert, 1x Fernlicht, 1x Abblendlicht.
Würde man beide zugleich leuchten lassen, würde wohl die Birne überhitzen (wobei es angeblich auch halten soll/kann?).Auf jeden Fall haben die "normalen" und die breiten Reflektorscheinwerfer H4 fürs Abblendlicht. Da schaltet sich im Fernlichtbetrieb das Abblendlicht ab.
Bei den DE können im Fernlichtbetrieb Fernlicht wie auch Abblendlicht leuchten, soweit ich weiss.Ob das Abblendlicht im Fernlichtbetrieb mitleuchtet, ist davon abhängig, wo es im Lenkstockschalter eingepinnt ist (die genaue Position ist bestimmt zu ergoogeln).
Ich denke, das wird gemeint sein.
-
Er ist einfach so eine Witzfigur.
Mit dieser coolen Kappe und den pinken Botox-Lippen, die unter seinem ultramännlichen 3-Tages-Bart hervorkommen :D... und dann wird da noch alle 10 sek voll reingezoomt. WTF...
So leid es mir tut, ich kann einfach nicht. Selbst wenn er intelligente Sachen erzählen würde, könnte ich ihm nicht lauschen.
-
Eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht mehr, der Audi ist gerade verkauft.
Ich meine aber 15W-40 gelesen zu haben.
Dass passt auch zu Motoren aus der Zeit....
1998 hat man auch einen Pentium 2 empfohlen.