Beiträge von albert_10v

Ich bin auch Ausbilder und weiß, wie man sich an sowas ranarbeiten kann, bis die Lösung da ist.

Lol, lässt tief blicken. Fachkräftemangel und so. Vielleicht hätten Kevin und Justin mehr drauf wenn....

... aber schön, dass du dich scheinbar doch noch mit der Lichtanlage auseinandergesetzt hast. Hättest du machen können, bevor du falsche Tips gibst, wäre eleganter gewesen. Dennoch: :wbb: .

Naja, das ist ganz einfach. Wenn du Getriebeöl im Kühlwasser hast, muss sich das irgendwo vermischen.

Und Automatikgetriebe werden meist mit einem Wasserkühler gekühlt, um die abfallende Abwärme wegzubringen (da die Übertragungsverluste ja in Wärme umgewandelt werden, und diese größer als beim Schaltgetriebe sind).

Also wird dein Getriebeöl im Wasserkühler gekühlt. Wenn dieser im Inneren nun undicht ist, kann durchaus Getriebeöl ins Kühlwasser kommen.
    http://kfzkuehler.de/de/audi/a…-b4-8c-89-8b-26-28l-autom.
    http://kfzkuehler.de/media/images/org/1118_1.JPG
    Das hier ist als (gut erklärtes) Beispiel der Kühler vom V6, die anderen Automatikkühler werden ähnlich sein, sieh dir deinen einfach an (ich hab hier keine Automaten).

Lösung: Die undichten Komponenten gegen neue / neuwertige austauschen, und das Kühlsystem sowie das Getriebe gründlich spülen.
    Das Getriebe spült man mit Getriebeöl, würd einfach nen 2. Getriebeölwechsel machen nach ein paar 100km, und hoffen, dass nix im Arsch ist.
    Das Kühlsystem auch ein paar mal mit Wasser spülen, solltest aber richtig warm fahren, da das Öl nur im heißen Zustand schön dünnflüssig wird.

Ist eine blöde Sache das ganze, bekommt man aber hin.

Lagebernd: :dash: :thumbdown: :pillepalle:

Joa, so weit war ich auch schon :D.
    Das mit Set bzw. nicht Set müsste glaub ich egal sein. Wir kaufen über die Firma div. Hitachi-Zeug, ich denke, man bekommt das bei dem wie mans haben will (von den Sets her).
    Ich muss mal schauen, ob ich den Vertriebler in die Finger bekomm.

Die Lösemomente fehlen mir auch vollkommen 8|.
    Wies aussieht, kann der "große" nur "Vollgas", und der kleinere Brushless hat dann ein paar Stufen. Wobei die Infos auch wiedersprüchlich sind, die eine spricht von 4 Stufen, die andere von 3, mit verschiedenen Momenten.

Der Große mit seinen 480Nm Anzugsmoment wird auch ein passendes Lösemoment haben, der handlichere Brushless ist irgendwo bei 305Nm auf der Stufe 3/3 lt. dem einen Manual... könnte vom Lösemoment her etwas schwach sein, für gammelige größere Schrauben :wacko: . Wäre dafür wirklich relativ handlich.

Seinen Reiz könnte sowas haben.
    Ich bin eh kein Druckluft Freund. Weil gute Kompressoren sind auch nicht billig (jaja, die Zeit der geschenkten DDR Produkte ist auch vorbei...). Dann hat man immer den Schlauch, der eh immer zu kurz oder irgendwie im Weg ist. In der Werkstatt gehts ja ganz gut mit den Schlauchaufrollern, aber wenn mans daheim nur so halbherzig betreibt mit Arbeiten am Hof, dann nervt das Kompressor rumschleppen, Schlauch verlegen/verlängern etc. schon ganz gut...

Also schönreden kann ich mir sowas auf jeden Fall :D.

edit:
    Hab gerade geschaut, die Bosch, Makita und DeWalt Schlagschrauber haben weit höhere Momente angegeben. Dann heissts wohl mal abwarten, ob da noch was rauskommt von denen.

Echt nervig, diese ungenormten Akkus, die eh alle fast die gleiche Form haben. Aber Hauptsache, die EU schreibt uns vor, welche Krümmung Gurken haben sollen.

Naja, wie gesagt, Akku etc. hab ich jetzt, da bietet sich das vielleicht an.

Die Frage ist in meinem Fall eher anders rum:
    Was bekomm ich für "mein System", und kann ich was damit anfangen, erleichtert es mir die Arbeit, ist es ein Mehrwert für mich?
    Wenn ich einen Schlagschrauber dringend _brauchen_ würde, hätt ich schon einen Druckluft-Hazet plus Kompressor.

Das mit dem Loslösemoment ist so ne Sache.... Mehr ist natürlich immer gut, es kann auch eine M10 so festgegammelt sein, dass man mehr Lösemoment braucht als beim üblichen Räderwechsel etc...
    Wenns mehrere Rechts-Stufen gäbe, wäre das natürlich nicht verkehrt.. könnte man auch etwas zärtere Sachrauben damit "andrehen".

Hab jetzt ein Hitachi 18V System, und liebäugle mit den Schlagschraubern (welche ja nicht so teuer sind, wenn man mal die Akkus hat...).

Bin mir da aber nicht so sicher overall.

Kann er was erzählen, von den Elektrodingern, Preisbereich 250€ Solo / 500€ Set (2x Akku + LG)?
    Ob nun Bosch, Maika, Hitachi, Metabo oder sonstwas ist vermutlich recht egal...

Und die Aussage war jetzt auch nötig, um die Frage zu beantworten, oder?

Was ist denn nun die Lösung des Problems?

Ich frag mich wirklich, was das hier soll.
    Soll hier Leuten bei ihren Autoproblemem geholfen werden (indem sie zu ihrer Frage passende Antworten bekommen), oder belanglose bzw. schlichtweg falsche Scheisse gelabert werden?
    :shit:

edit:
    Und ja, genau so bin ich. Interessiert an funktionierenden Problemlösungen, an belegbaren Aussagen und klaren und zweckdienlichen Erklärungen.
    Was ich nicht mag, sind Falschaussagen aus Fahrlässigkeit oder Vorsatz sowie geistige Selbstbefriedigung (vor allem eine, die andere noch in die Irre führt) und das virtuelle Ausleben von Minderwertigkeitskomplexen (zu Lasten der Klärung des Sachverhaltes).

Na was ist denn ein "Umschaltrelais", und wo wird dieses in der verlinkten Literatur erwähnt?
    Vielleicht kannst du ja erklären, wo sich dieses "Umschaltrelais" befindet.
    :)

Wenn du nicht weisst, wie die Lichtanlage funktioniert, dann solltest du einfach die Füße still halten und den virtuellen Mund zulassen.
    Ein verlinken zweitklassiger Selbsthilfeliteratur bringt den TE nicht weiter, ebenso wenig ein Hinweis auf nicht vorhandene Bauteile.
    :pillepalle:

Moch habens auch schon versucht abuzocken kat gekauft für Über 300€ bekommen habe ich einen anderen im wert von 110€ den sie auch anbieten ich finde das ne frechheit och hab den wieder zurück geschickt ich schenk den doch nocht über 200€ muss dafür schwer arbeiten .

Komisch wenn man bei google etwas sucht kommt immer autodoc die müssen ja fett kohle an google abdrücken damit sie ganz oben stehen . Ich such nur noch über daparto da kkappt es immer auch ojne autodoc

Standard Trick.
    Hab letztens wo was bestellen wollen, auf irgend ner URL die nix mit AutoDoc zu tun hatte, hab dann im letzten Schritt gesehen, dass das scheinbar von den AutoDoc Leuten betrieben wird, und habs dann abgebrochen.
    Schon eine Schweinerei finde ich.

Ich hab darmals die minderwertigen Artikel zurückgegeben und den Betrag zurückerstattet bekommen.
    Hat mich aber tierisch angekotzt, immerhin sind wir einen Handel eingegangen, der Seitens AutoDoc nicht erfüllt wurde. Ich hab keinen "Querlenker für Audi 80" bestellt, sondern den Teil "TRW ...". Das ist eindeutig, da kann er sich seine komischen Texte aus den AGBs sonst wohin schieben. Zeit hab ich auch verloren, die Rennerei zur Post...
    Davon leben die, dass man die Teile dringend braucht, und es dann aufgrund der ganzen Unannehmlichkeiten akzeptiert (oder es nicht mal auffällt).

Eigentlich hätte man das einklagen sollen, inklusive aller Unkosten. Aber das tu ich mir nicht an, Länderübergreifend, in dieser EU-Bonzokratie. Am Ende wird man noch selbst abgemahnt, weil man auf solche betrügerischen Absichten mancher Händler hinweist. Wenn jemand schon vorsätzlich ähnliche, aber minderwertigere und billigere Artikel verschickt, wird auch vor anderen Schandtaten wie der Zusammenarbeit mit Abmahnanwälten nicht zurückschrecken.

Traurig, dass Betrug ein ganz normaler, gesetzlich legitimierter, Wirtschaftszweig geworden ist..... an dieser Stelle sollte man aber nicht vergessen, dass sich >80% der deutschen Wähler unlängst erst (erneut) für diese Zustände ausgesprochen haben.

Was willst du bitte, dass dir jemand deine Teile kauft und persönlich bringt, und sie dir dann einbaut auch noch? Und eine Garantie über die einwandfreie Funktion sollte er natürlich auch abgeben, zumindest über die nächsten 2 Jahre. Oder?

20€ Federspanner (für die Mutigen ein Zurrgurt) und gut ists? Dazu ein 1/2" Ratschensatz, wobei es auch Schüsseln tun... Soalnge man 10/13/17/18/19/22/24 hat...?

Wohlauf Kameraden auf´s Pferd, auf´s Pferd,
    in das Feld, in die Freiheit gezogen;
    im Felde, da ist der Mann noch was wert,
    da wird das Herz noch gewogen;
    da tritt kein anderer für ihn ein,
    auf sich selber steht er da ganz allein.

Weniger jammern, schneller greifen.

Gibt nur 19,90-29,90€ und > 199,90€ Produkte.

Ich hatte immer so 20-25€ Teile, die waren recht scheiße, haben aber mittelfristig soweit funktoiniert.
    Hab mir dann um ~45€ beim ATU im Angebot (Spontankauf...) einen größeren Wagenheber geholt, auch son China-Stahlblech-Ding. Hab den jetzt einem Kumpel überlassen, und hätte gern einen neuen.

Eigentlich tät ich gern so 100€ ausgeben, aber sowas gibts wohl nicht. Werd mir wohl so einen Alu-Heber holen mit 1.3t ca. ... müsste reichen, und ich mag keine 40kg rumschleppen, das nervt. Kostet bei Berner roundabout 175€ inkl. Sozisteuer. Gibts wohl von vielen Händlern gelabelt, obs da qualitative Unterschiede gibt, vermag ich leider nicht zu sagen (jeder Hersteller sagt natürlich seiner wäre besser... naja).