Beiträge von Vega

Ich greif das Thema hier noch mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.

Bei mir spinnt hin und wieder das Automatikgetriebe.
    Es schaltet manchmal vom 3 in den 4 Gang viel zu spät. Er dreht dann einfach zu hoch und erst bei Gaswegnahme schaltet er in den 4 Gang(mit ruck meistens). Dies tritt aber nur sporadisch, nicht immer auf.

Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen:

Steuergerät-Teilenummer: 097 927 731 CG
    Bauteil und/oder Version: AG4 Getriebe 097 1325
    Codierung: 00000
    Werkstattcode: WSC 00000
    2 Fehlercodes gefunden:
    00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch
    00652 - Gangüberwachung
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Nach löschen der Fehler trat Fehler 00518 - Drosselklappenpotentiometer nicht mehr auf.

Wenn das vorhin beschriebene Problem jedoch wieder auftrat, dann zeigt sich im Fehlerspeicher der Fehler
    00652 - Gangüberwachung
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

wieder. Laut Audi-Reperaturanleitung/Eigendiagnose kann dies entweder ein elektrischer/hydraulischer Fehler sein oder der Schieberkasten.
    Um nun den elektrisch/hydraulischen Fehler zu überprüfen muss man die Messwerte während der Fahrt auslesen.
    So dies habe ich versucht. Aber das Steuergerät ist bei laufendem Motor nur selten zu "erreichen" und wenn es sich mal verbunden hat und man los fahren will bricht die Verbindung irgendwann ab. Also kann man keine Messwerte auslesen.

Nun meine Frage, könnte es auch sein, dass das STG einen weg hat (z.B. kalte Lötstelle o.ä.) und auch deshalb der Fehler auftritt?
    Oder ist es doch das Poti, was jedoch nach dem Löschen nicht mehr im MTSG noch im AG-STG aufgetaucht ist?

Merkwürdig finde ich einfach das es nicht immer auftritt.
    ATF-Wechsel wurde erst letztes Jahr gemacht, vor knapp 15tkm.

Ich weiß das es beim 1.8T vom B5 und den VR6 Motoren von VW so ist, beim V6 im 80 soll es angeblich auch so sein?

Und es klingt für mich logisch, den wenn ein loch vor dem KAT ist so zieht er Luft und die Lambda misst es und regelt gegen.
    Daher kam mir der Gedanke. Und vor allem lief der Wagen ohne dieses E85 STG besser als mit. Das E85 STG soll ja eigentlich auch nur die Einspritzzeit verlängern.

Das mit dem einstellbaren Benzindruckregler habe ich mir auch schon überlegt, aber das macht ja wenig sinn wenn die Durchflussmenge der Düsen schon erreicht ist.
    Muss mich mal schlau machen welche Düsen mehr Durchlass haben.

Es geht mir halt sehr darum das ich ohne Probleme auch Super fahren kann.

Ich habe meinen ABK jetzt mit E70 ohne Umrüstung ohne Probleme gefahren. Dann habe ich günstig ein "billiges" E85 STG bekommen und es mal eingebaut. Dort gab es auch eine Einstellung für E70. Der Wagen lief aber deutlich unruhiger als ohne das E85 STG. Habe dann pur E85 gefahren. Läuft aber mit dem E85 STG auch nicht wirklich gut.

Also von diesem E85 STG bin ich nicht wirklich überzeugt, auch nicht von der Kaltstartfunktion. Wagen ging zwar an aber dann direkt wieder aus.

Jetzt bin ich am überlegen vielleicht doch auf die Variante mit den Einspritzdüsen und dem Benzindruck umzusteigen.

So nun meine Frage kann ich auch nur größere Einspritzdüsen verwenden. Den mein Gedanke der dahinter steckt ist dieser, dass das MTSG die Einspritzung selbst nach den Lambdawerten regelt.
    Somit würde es im E85 betrieb mehr einspritzung regeln und diese wäre dann ja auch durch die größeren Düsen möglich. Bei Benzin wurde er die Einspritzung dann wieder zurückregeln.
    Sodass ich nicht immer gezwungen bin E85 zu tanken und er mit Super nicht zu fett läuft.

Liege ich da richtig mit meinem Gedanken oder habe ich einfach zu viel Alkohol durch die Abgase eingeatmet :crazy:

Wenn ich jetzt aber im ABK auf größere Einspritzventile setzte, habe ich ja das Problem das ich ihn immer im E85 betrieb fahren sollte. Das ist aber bei dem Tankstellennetz fast unmöglich.
    Was haltet Ihr den von den Steuergeräten die man zwischen die Einspritzventile schaltet?

Ich greif das Thema noch mal auf....

ich hab meinem ABK Coupe mal E85 beigemischt. Habe 32 Liter für 35€ getankt :music: (1,08€/Liter) und habe auch noch Benzin getankt, das ich auf ein errechnetes Verhältnis von etwa E55 komme.
    Der Wagen läuft, bisher zu meinem erstaunen ohne bemerkbaren unterschied. Habe überall gelesen das ab 4000 U/min der Wagen nicht mehr ziehen soll, war bisher nicht der Fall.
    Eigentlich wollte ich das nur zu Reinigungszwecken machen, aber ich überlege mir das allgemein zu tanken.

So nun zu meiner Frage bis wie viel kann ich das Verhältnis aufstocken im ABK, ohne jegliche Umrüstung?

Hey,

also ich hab bei mir im Avant KAW Federn in 50/35 mit ungekürzenten Bilsteinfedern verbaut. Ehrlich gesagt finde ich das, dass ganze nach einem Jahr auch verdammt hart geworden ist.
    Ich hatte vorher ein 60/40 Komplettfahrwerk drin und mir mit dem KAW federn mehr "Alltagstauglichkeit" erhofft, aber das ist auch schnell verflogen.
    Fahrtechnisch und optisch ist das TOP, aber wie gesagt mittlerweile auch hart geworden. Also erhoffe dir nicht zuviel Komfort davon.
    Den allzu perfekten vergleich mit dem 60/40 Fahrwerk kann ich auch nicht ziehen, da dies schon nach einem Jahr rausgeflogen ist. Die KAW Federn fahre ich schon seit 2 Jahren.

Was ich aber beim z.B. Avant immer machen würde ist eine Keilform Tieferlegung alles andere sieht Sch***e aus.

Ich suche die genaue Lackbezeichnung der Audi 80 "Gullideckel" Felgen (TN 895 601 025 B)
    Könnte es sein das es sich dabei um ein Zermattsilber LY7Y handelt?
    Möchte eine Felge nur leicht ausbessern aber im original Fabrton, leider ist es nicht so einfach die richtige Farbe zu finden. Vielleicht hat sich ja von euch schon mal jemand damit beschäftigt.

Hey,

Problem hat sich erledigt. Da ich selber keine Blitzlampe habe, hatte ich den Wagen vor ca. einen Monat bei einer Werkstatt abgegeben und diese sollten mir den Zündzeitpunkt überprüfen, da ich diesen schon leicht in Verdacht hatte. Laut deren aussage war er richtig eingestellt.
    So gestern dann zu einer anderen alten VAG Werkstatt gefahren, dort den Zündzeitpunkt überprüfen lassen und siehe da, er war falsch eingestellt.
    Ich würde echt mal wissen was die andere Werkstatt da gemessen hat bzw. ob überhaupt gemessen wurde X( .

Jetzt ist das Problem weg und er läuft wunderbar :music:

Ich greife das hier noch mal auf.
    Habe vor in meinem Coupe eine FFB nachzurüsten, ich lese hier aber immer wieder unterm Lenkrad oder hinter der Rücksitzbank.
    Als ich es damals in meinem Avant gemacht habe kann ich mich noch erinnern das ich vorne nix finden konnte und es dann unter der Rücksitzbank montiert habe.
    Also gehe ich davon aus wie es der Simon schon beschreiben hat, es unter der Rücksitzbank zu montieren.
    Ich würde gerne wissen ob das Coupe Bj.92 zwei Steuerleitungen oder wie der B3 nur eine Steuerleitung hat, weiß das einer von euch?

Danke

So nachdem ich nun meine komplette Abgasanlage neu gemacht habe, "patscht" der Wagen trotzdem noch in den Auspuff und geht im Leerlauf hin und wieder aus, genauso auch wenn man die Kupplung tritt kann es vorkommen das er aus geht.

Getauscht wurden bis hierhin schon:
    LLRV
    Kraftstoffdruckregler
    DK samt Poti
    Verteilerkappe und Finger
    Relais 30
    MTSG
    Temperaturgeber
    Lambdasonde
    anderen LMM ausprobiert -> noch schlimmer als vorher
    Einspritzventile durchgemessen
    AKF-Ventil durchgemessen
    KWGHE gesäubert und das Ventil getauscht

Also langsam gehen mir echt die Ideen aus. Der Wagen "patscht" immer noch in den Auspuff und geht hin und wieder aus, sobald dieser wärmer wird.

Was für ein LLRV hast du denn, den beim ABK gab es wohl 2 verschiedene LLRV. (Einmal ein flacher 2 poliger Stecker und dann ein quadratischer 2 poliger Stecker)

Wenn du vorher den mit dem flachen Stecker hattest und jetzt einen mit quadratischem Stecker (den haben nämlich die meisten no-Name LLRV z.b. bei eBay) dann ist dies nicht kompatibel.
    Dann schellt dir schon mal die Drehzahl völlig hoch. Z.b. wenn du im Leerlauf bei angeschlossenem LLRV den blauen Temperatursensor ziehst dreht der Wagen mit dem besagten falschen LLRV total mit der Drehzahl hoch.

Zitat

Wert 5 und 7 sind seltsamerweise gleich. Schwankte Wert 5 (Sondenspannung) zwischen 230 und 80? Sollte er. Auch seltsam is Wert 3, zeigt die Motortemperatur an... 0=85°C und 8=115°C... Ich denke nicht, dass du ~112°C Wassertemperatur hattest, oder?

Der Wert aus 3 : 0-8 entspricht 85...115°C so steht es zwar original im Reperaturleitfaden, jedoch sieht es so aus das die 8 für 85°C steht und die 0 für 115°C.
    Mir ist das mal aufgefallen als der Motor noch nicht warm war und ich die Temperatur mit der Funktion 001 überprüft habe.

Die Frage bei der AU ist ja auch ob im Gas oder Benzinbetrieb gemessen wurde, bei mir hat der Prüfer zu meiner Verwunderung mal im Gasbetrieb gemessen.

Bei falschen Abgaswerten würde ich zunächst immer mal die Lambda und den LMM überprüfen.
    Bei meinem Coupe lag es aber auch daran das die Kurbelwellenentlüftung völlig verstopft war und somit die giftigen Abgase nicht nochmal verbrannt werden konnten und hinten raus kamen.

Habe soeben festgestellt das sich hinten am Ende des Kats, also auch hinter der Lambda ein Loch befindet.
    Kann es sein das er hierdurch Luft zieht und die Lambdawerte verfälscht?

Danke