Ich greif das Thema hier noch mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bei mir spinnt hin und wieder das Automatikgetriebe.
Es schaltet manchmal vom 3 in den 4 Gang viel zu spät. Er dreht dann einfach zu hoch und erst bei Gaswegnahme schaltet er in den 4 Gang(mit ruck meistens). Dies tritt aber nur sporadisch, nicht immer auf.
Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen:
Steuergerät-Teilenummer: 097 927 731 CG
Bauteil und/oder Version: AG4 Getriebe 097 1325
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
2 Fehlercodes gefunden:
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch
00652 - Gangüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Nach löschen der Fehler trat Fehler 00518 - Drosselklappenpotentiometer nicht mehr auf.
Wenn das vorhin beschriebene Problem jedoch wieder auftrat, dann zeigt sich im Fehlerspeicher der Fehler
00652 - Gangüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
wieder. Laut Audi-Reperaturanleitung/Eigendiagnose kann dies entweder ein elektrischer/hydraulischer Fehler sein oder der Schieberkasten.
Um nun den elektrisch/hydraulischen Fehler zu überprüfen muss man die Messwerte während der Fahrt auslesen.
So dies habe ich versucht. Aber das Steuergerät ist bei laufendem Motor nur selten zu "erreichen" und wenn es sich mal verbunden hat und man los fahren will bricht die Verbindung irgendwann ab. Also kann man keine Messwerte auslesen.
Nun meine Frage, könnte es auch sein, dass das STG einen weg hat (z.B. kalte Lötstelle o.ä.) und auch deshalb der Fehler auftritt?
Oder ist es doch das Poti, was jedoch nach dem Löschen nicht mehr im MTSG noch im AG-STG aufgetaucht ist?
Merkwürdig finde ich einfach das es nicht immer auftritt.
ATF-Wechsel wurde erst letztes Jahr gemacht, vor knapp 15tkm.