So ... Wasserpumpe von Hepu ist drin; hat 3 Stunden gedauert. Am meisten haben mich die blöden Klemschlauchschellen geärgert, obwohl sie einen besseren Eindruck machen als die billigen Schraubschellen. Nach der letzten 400km Fhrt hatte ich den Wagen das erste mal wieder an, bevor ich zur Werkstatt bin, und das Mahlgeräusch der alten Pumpe war echt heftig. Länger hätte ich nicht warten dürfen. Thermostat und Gehäuse habe ich übrigens mit gewechselt .... und ich habe eine Pumpe inkl. Gehäuse genommen, um kein Stress mit Undichtigkeiten zu kriegen.
Danke nochmal für eurer Tipps und Hinweise
Beiträge von Horch-69
-
-
das ist mal eine aussage mit der ich was nafangen kann. also muss ich mir keinen kpf mehr machen. habe jetzt eine bestellt von HEPU auf Ebay.
-
Moin Zusammen. ich muß mal wieder die Wasserpumpe nach 8 Jahren und gerade mal 50tkm wechseln. Das lager macht wieder Geräusche. Hat jemand eine Empfehlung welcher marke ich da am besten kaufen könnte.
Ich glaube letztes mal was es eine von SKF, mit Kunsstoffflügelrad. ich habe jetztz gelesen das es eine vestärkte mit Sthalblecckflügel gibt, und es soll nich welche geben mit Rollenkugellager. Ich weiss allerdings nicht welcher Marken dieses anbieten.
Thermostat und Wasserpumpenstutzen habe ich schon besorgt. Danke für euer Tips -
Tach Zusammen. Will bei meinem ABK den Leknungsdämpfer erneuern. hat jemand Tips wie ich das am einfachsten anstelle?
-
Klar Servo verbaut und Öl ist knapp vor max Stand. Ist ein ABK aus 1992
P.S. ... an den Lenkungsdämpfer habe ich noch nicht gedacht
-
Hallo Leute. da ich hier jichts dazu finden:
Mein Lenkgetriebe macht Geräuscche. Wenn der Wagen sehr warm ist, und ich das Lenkrad z.b beim Parken ganz nach rechts einschlage, rattert es beim ersten mal deutlich, und nach dem 2mal nur noch leicht.
Das Lenkgertibe wurde vor einiger Zeit mal erneuert. Es klingt für mich so, als wenn die Kolbenstange durch die Ausdehnung bei Wärme über den Simmering bzw die Abdichtung schlecht rüberutscht, und dadurch das Geräusch entsteht. Eben wenn man Gummi über glattes metall zieht und es diesen Radiergummi Effekt gibt. Kann ich dagegen dauerhaft Abhilfe schaffen ?P.S. .... ich wünsche Allen ein tolles erfolgreiches B4 Jahr
-
Hallo. ich würde es erstmal mit Deutsch probieren, dann das Problem richtig erklären, und dann ... dann kann dir evtl auch jemand helfen.
-
Da kann unendlich viele Ursachen geben die jeder schon mal hatte:
Lambdasonde ( nach 100tkm sollte die raus )
Blauer Temperatur Sesor
Falschluft ( alle Schlüche Prüfen )
Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt von Öldämpfen
Leerlaufregler verdreckt
Zündungsteile verschlissen ( Kabel, Kerzen, Kappe, Finger )
Relais Nr. 30 ( kalte Lötstelle )
Kraftstoffdruckregler
BenzinpumpeDu musst es systematisch absuchen .... und wenn du nicht weisst wie alt die teile sind, kann es wirklich alles sein
ich habe im Laufe der Jahre etliches erneuert und repariert. Oft es es auch ein Zusammenspiel dieser Möglichkeiten -
Die Folgen sind schlechter Motorlauf etc. Der wird im jahre weich von den Cemikalien der Öldämpfen und löst sich auf. Der Schlach gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung und ist bei Ebay odeer beim freudlichen zu kigen
-
Moin Zusammen.
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte die Dichtringe der Einspritzventil ersetzen; evtl auch den Einsatz selbst gleich mit.
Ich finde nur nicht die passenden Ringe, geschweige denn den Einsatz inkl der Ringe.P.S. ... und ich bräuchte einen funktionierenden ABS Schalter bei dem die Beleuchtung funktioniert; hatte bis jetzt nur Griffe ins KLO
-
Moin ... hätte auch Bock auf ein Treffen
-
gruss aus köln
-
Leerlaufregelventil in Verbindung mit blauem Sensor. das würde ich mal prüfen.
-
Überprüf mal den ZSA (Zündanlassschalter) und den Kabelbaum Kofferraum. Das sind die beiden Hauptverdächtigen im B 3
ganz genau ... diese beiden punkte scheinen mir auch das problem zu sein
-
Meiner hat derzeit rd 151 Tkm. Von diesen bin ich in fast 8 Jahren selbst 50.000 gefahren
-
Wenn ich mir die Liste so ansehe, sind da einige Sachen die man eigentlich schon vor dem TÜV Besuch hätte sehen und beheben können; der Besitzer scheint es da mit der Pflege nicht besonders ernst zu nehmen. Kaputte Türgriffe und defekte Beleuchtung ..... allein das sagt schon viel aus; und wenn ein Prüfer so ne ungeplegte Karre hingestellt bekommt, dann guckt er gleich 3 mal gründlicher.
-
Moin ... habe gerade den Post etwas gelesen. Überlege auch meine Klima wieder zu beleben. Meine ist jetzt seit 6 Jahren ausser Betrieb; das Kältemittel ist aber schon R134a.
Bei meiner Karre ist die Kilma mal von VW nachgerüstet worden; irgend so ein italienscher Hersteller. Mich würd auch interessieren was ich ca. an Geld kalkulieren müsste -
Ich habe meine Erfahrung mitgeteilt; kein Grund hier ausfallend zu werden. Ich habe keinen Ablagerungen und keinen Ölschlamm obwohl ich zu 90% kurzstrecke fahre und meine karre nur mal im stau warm wird .... und die 2 mailige Anwandung eines Motorreinigers hat allen Dreck rausgespült; keinerlei Probleme ..... und läuft sehr ruhig und weich.
so ... und nun können sich die Leute wieder aufregen und ihre Weisheit kund tun -
Aus eigener Efahrung nach nunmehr 6 Jahren: ich empfehlte Vollsyntherse 5W40; von 0W40 würde ich ( wird auch hier oft empfohlen ) eher abraten. Für diese betagten Motoren ist das zu modern und dünn. Im Winter hat es seine Vorteile, aber im Sommer ist das zu dünn. Ausserdem wird ein alter Motor von dem dünnen Öl mehr verbrennen. Ich fahre mit Total Quarz 9000 5W40; das bekommste auf dem Aktionsportal in 5 Liter Gebinden für rund 20-25 Euro
-
Evtl auch nur der Zündanlassschlater hinüber