Vor ein paar Tagen schrieb Jemand an anderer Stelle, er könne nicht verstehen, dass AUDI in den 90ern noch diese "Steinzeittechnik" verbaut hätte. "Da gab es doch lange schon "moderne" Einspritzanlagen wie die L-Jetronik von BOSCH". So etwas läßt mich immer wieder schmunzeln. Der Verfasser übersieht, dass die K(E)-Jetronic in den AUDI's ein "Kind" der 80er ist, wo viele Hersteller wie BMW (E21 323), Mercedes (S-Klasse) oder FORD (XR4i, V6 2,8ltr.) auch in den Spitzenmodellen die K(E)-Jetronik einsetzten.
Ich selbst hatte 1984 einen fabrikneuen Ascona 1,8E mit der LE-Jetronic, die von Anfang an nie richtig lief und keine Werkstatt schaffte es, den Fehler zu finden. Ich war froh, als ich den nach zwei Jahren wieder abgeben konnte, weil mir einer in den Wagen reingefahren ist.
Ja musst mal die Kommentare bei Youtube unter dem Video lesen. Da gibts auch leute die wollen das CO am Endrohr einstellen.
Das mit der L Jetronic lässt auch nur einer fahren, der kein Dunst hat. Die L oder LE Jertonic sind genauso Steinzeit Einspritzungen von Bosch der 80er Jahre. Das sind parallel Entwicklungen im Hause Bosch gewesen. Es gab bei Bosch in den Entwicklung damals zwei Lager. Man war sich damals nicht sicher was sich am Ende durchsetzt und gerade Mercedes hat auf ein ausfallsicheres System bestanden, dass auch bei Ausfall des Steuergeräts noch funktioniert--> Der Kunde nicht liegen bleibt und das war nur mit K oder KE Jetronic für die Lambdasonde möglich. War also ein Sicherheitsgedanke, der das so weit getrieben hat. Selbst bei Audi hat man das so verfolgt, deswegen wurde auch der Druckstellerstrom von 10mA im Mittel auf 0mA im Mittel geändert (KE und KE III).
Um mal kurz auf die L Jetronic ein zu gehen. Also da kenne ich mich halbwegs aus. Das ist einfach nur ein Luftmengenmesser mit Poti und ein Steuergät das teilsequentiel elektrische Einspritzventile ansteuert. Zündsignal kommt noch von da. Aber dann gehts schon los. Keine Leerlaufregelung, keine Lambdaregelung, kein Zündkennfeld (via Unterdruck). Mag sein, dass es gewisse Erweiterungsstufen gibt wo dass dann teilweise implementiert war. Aber die Version in unserem BMW ist einfach nur rudimentär und technisch der KE Jetronic an meinem NG um Welten unterlegen. Parallel gab es in den gleichen Modellen nur anderen Motorvarianten dann auch K und KE Jetronic und sogar später die MPI die aus meiner Sicht der erste wirkliche technologische Sprung war.
Und klar hat Audi das noch so weiter gebaut. Warum sollten die auf einen Motor der dem Tod geweit war noch eine neue Einspritzung drauf setzen. Wie du schon sagtest ist das eine Entwicklung aus den 80er Jahren gewesen, in das man nichts mehr investieren wollte. Mit Sicherheit wusste Audi 1991 schon wie der erste A4 3 Jahre später grob aussieht und was die Motorkonzepte sind. Das sind ja absolute Dinge die sehr früh in einer Entwicklungspahse stehen müssen.
Ich hab übrigens letztes Jahr dem Herrn Degenhardt mal eine Abhandlung geschickt wie er die Einspritzung weitestgehend in den Griff bekommt und wo die fehlende Leistung abseits der Lehrbücher zu finden ist. Ich hab darauf nie eine Antwort bekommen. Ist für mich okay und mir auch egal. Wahrscheinlich werden die täglich von so viel Müll überflutet dass die kaum noch zwischen Bullshit, Schwachsinn und Sinvollem unterscheiden können. Aber nochmal investiere ich da keine Zeit. Ist dann ebenso und die ganzen NGs laufen brav mit 110 bis 120 PS weiter... Ist ja normal
.