Also was die Aussagen von Flow angeht, keine Ahnung. Mich wundert es nur etwas. 7/10mm Planabtrag ist nicht gerade wenig. Das kombiniert mit 21° Frühzündung und einem Chip, der wahrscheinlich noch mehr Frühzündug macht ist schon heftig. Normalerweise müsste man bei einer deutlichen Steigerung der Kompression Zündwinkel zurück nehmen, weil das gemisch weniger Zeit braucht um sich im kleineren Brennraum zu entzünden...
Also was mir so alles auffällt bzw was ich vermute:
-Zündung einstellen: Verstehe zwar wie du es gemacht hast, bezweifel aber, dass der dann wirklich auf 21° grundeingestellt ist. Normalwerweise wird beim NG der ZZP mit einer Zündlichtpistole in Referenz zu Markierungen am Schwungrad eingestellt. Der ZZP wird aber im Prinzip durch das Hall-Signal und das Zündsteuergerät generiert. Wie genau eine mechanische Einstellung auf die Kerbe im ZV damit zusammen passt weiß ich nicht. Evtl. war dein ZZP noch früher als 21°. Anmerkung: Einstellung mit Zündlichtpistole IMMER im Diagnosemodus des Motorsteuergerätes durchführen.
-OT feststellen: Warum hast du das rausgemessen? Es gibt eine OT Markierung (0°) auf der Schwungscheibe. Hast du das mal verglichen? Würde mich mal interessieren ob das nennenswert abweicht.
-Wie albert schon schreibt. Runder Motorlauf ist keine Aussage über klopfen. Klopfen wird gefördert durch: ZZP zu früh, zu viel Verdichtung, mageres Gemisch und sehr heißer Brennraum.
-Auffälligkeit Zylinder 1: Interessant ist, dass es den ersten Zylinder zu erst gekillt hat. Das spricht für Motorklopfen in Kombination mit magerem Gemisch. Aller Erfahrung nach läuft bei quasi allen 5 Zylindern mit Mengenteiler der Zylinder 1 immer zu mager. Da gehts im Volllastbereich ruck zuck um 10% und mehr. Das merkst an einer AFR anzeige nicht. Die zeigt dir nur den Mittelwert aller 5 an. Genauso regelt die Lambdaregelung den mittelwert. Bedeutet 2-5 eher minimal fetter, Zylinder 1 dann zu mager.
Meine Theoerie:
Zündung im Verhältnis zur erhöhten Verdichtung zu früh. Zylinder 1 hat sich als erstes tot geklopft, da er tendentiell immer der magerste Zylinder ist. Die anderen passen normalerweise zueinander ganz gut.
Was würde ich tun:
Mengenteiler auslitern und Spritmengen angleichen wenn nötig (sehr wahrscheinlich Zylinder 1). Zündung nochmal nach deinem Verfahren einstellen und dann wenn er läuft prüfen wo der ZZP tatsächlich lag. Je nach Ergebnis Züdnung korrekt auf spätere Zündwinkel einstellen. Mit gleichem Setup brauchst jedenfalls nicht fahren. Das knallt wahrscheinlich wieder...
Gruß
Steffen