Beiträge von Hynky

    Kannst Du bitte nochmal diese GKB prüfen? ATT wäre ja ok, aber weder ADG noch RIO sollte es geben. "ADG" steht durchaus als Kürzel auf den Getrieben mit drauf, der GKB ist das aber nicht.
    Es gab in Verbindung mit dem 2.6l ABC-Motor noch CFY und CLN, später im Cabrio dann noch DFL - dieses könnte mit DSP ausgerüstet sein (keine Sporttaste mehr) und nicht ohne weiteres passen. Du würdest in jedem Fall das entsprechende Getriebesteuergerät benötigen.
    Danke!


    Gruß
    Christian

    Der Vollständigkeit halber: So sieht die Originalverkleidung aus. Diese wurde einst aus USA importiert und mir später angeboten. Zunächst hatte ich die Originalschrauben und -Unterlegscheiben von Audi Tradition verwendet, die waren schwarz matt, aber dennoch recht deutlich sichtbar. Leider begannen die nach einigen Jahren zu rosten :cursing: . Daher habe ich die inzwischen gegen Edelstahl getauscht, man sieht sie ja eh, da habe ich eben die Flucht nach vorne angetreten.


    Gruß
    Christian

    Den Hinweis zu den Leisten möchte ich verdichten: Du musst eine Tür nehmen, die der alten entspricht. Also, wenn du diese Abschlussleisten ganz unten an Deinem Wagen hast (bei MJ 1994 sehr wahrscheinlich), dann nimm auch wieder eine solche. Die Haltebolzen für die Leisten sind fest mit der Außenhaut verschweißt. Solltest Du eine Tür ohne Leiste haben, gilt das entsprechend umgekehrt.


    Farbabweichung wirst Du kaum vermeiden können, ich habe das selbe Problem an meinem Wagen, der seit 13 Jahren mit einer gleichfarbigen, dennoch andersfarbigen Tür hinten links herumfährt.


    Einbau ist spaßig, vor allem das Einpassen der oberen Hälfte - diesem Fensterrahmen. Da ist Geduld angesagt.


    Gruß
    Christian

    Erfahrungswert aus den späten 90er Jahren, da hatte ich ähnliche Probleme mit meinem damaligen ABK: der LMM lieferte blödsinnige Werte, nach Erneuerung war es wieder gut.


    Gruß
    Christian

    Die Dichtringe 035 906 149A haben das Maß 7,52 * 3,53 und sind im Dichtungs-Fachhandel zum kleinen Kurs erhältlich. Bei Audi zahlst Du das 20fache (!). Ich hole meine bei IR-Dichtungstechnik (googeln), so wie alle O-Ringe für meine Fahrzeuge. Geeigneter Werkstoff im Bereich Spritversorgung ist NBR oder VITON(R) (entspricht FPM). Bestellnummer für Deinen Artikel in schwarz wäre die ORINGBS203FKM75, alternativ kannst Du auch welche in Farbe braun bekommen (sieht ja eh keiner :P ).


    Gruß
    Christian

    Genau so macht man's. Und wenn es die Sonden sind: bitte ausschließlich Original-Sondentyp von BOSCH nehmen. Keine Universalsonde, kein NGK, kein DINGDONG. Die Motorsteuerung zickt dann gerne rum.


    Gruß
    Christian

    Mein lieber Julian,


    Glückwunsch zu der Idee einen B4 fahren zu wollen. Von all den diversen mehr oder weniger kultigen Youngtimern gehört er zu den am meisten empfehlenswerten Kandidaten. Er ist solide und langlebig konstruiert und lässt sich auch heute noch wirtschaftlich unterhalten.


    1. Gilt ein Audi 80 Typ B4 Limousine als robustes, alltagstaugliches (Kofferraum/Platzangebot) und "preiswertes" Fahrzeug in dem Sinne, dass es auch Sinn macht dieses als Student zu bewirtschaften? Mit welchen jährlichen Kosten muss ich in etwa rechnen? (Teilkasko, Auto auf Euro2 umgebaut, Schwachstellen am Auto und dadurch entstehenden Reparaturen etc. ...)
    Ja. Wegen der Kosten für Versicherung und Steuer informiere Dich bitte selbst. Die größten Schwachstellen liegen im Bereich Vorderachse, da könntest Du kostspielige Reparaturen erleben. Sonst eher nicht - hängt aber stark vom Wartungszustand ab! Viele Kleinigkeiten im Verbund können auch ruinöse Kosten verursachen.


    2. Welche Motorisierung währe bei einer jährlichen Fahrleistung von ~10.000km und größtenteils Langstrecke wohl am geeignetsten? (Denke im Moment an einen 2.0 E.)
    Mit 2.0 und 2.0E liegst Du richtig. Wobei der E die deutlich bessere Motorisierung darstellt, er bietet vernünftige Fahrleistungen. der ohne E gilt als Wanderdüne und verbraucht tendenziell etwas mehr. Ab 1994 gab es noch den recht seltenen 1.6E - der benötigt halt höhere Drehzahlen, ist ansonsten auch brauchbar und wurde in ähnlicher Form noch viele Jahre in den A4-Baureihen verbaut.
    Robust und langlebig sind alle. Verschleißteile für diese Fahrzeuge sind zumeist sehr günstig von Drittanbetern zu bekommen.


    3. Besondere Unterschiede nach Jahrgängen, also evtl. Modelle, die man aus bestimmten Jahrgängen meiden sollte?
    Nein eher nicht. Willst Du Airbags, musst Du Dich auf die Jahrgänge ab 1993 konzentrieren, davor waren die eher selten weil noch völlig optional. Ansonsten ist in der Bauzeit des B4 nicht viel Aufregendes passiert.


    4. Max. Kilometerlaufzeit?
    Hängt vollkommen vom Wartungszustand ab. Inzwischen gibt es nur noch selten Exemplare mit unter 150tkm, Normalität sind 200tkm und mehr. Grundsätzlich ist halt ein Auto mit vielen Seemeilen ganz allgemein mehr verschlissen als eines mit weniger. Beim B4 kannst du auch mit einen 300tkm-Wagen Glück haben.


    5. Existiert die Möglichkeit, beim Kauf bzw. der Testfahrt dass Auto regional irgendwo von einem Profi checken zu lassen? (Denke an ATU, TÜV oder sowas und falls ja, was kostet dass dann in etwa?)
    Das gibt es, erkundige Dich einfach dort (GTÜ, Dekra, TÜV, ADAC uswusf.)


    6. Welche Sonderausstattungen sollten definitiv vorhanden sein, welche sind sinnvoll und was ist vernachlässigbar?
    Ein B4 ist aus heutiger Sicht ziemlich einfach ausgerüstet - was auch Vorteile hat: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Airbag war zu Beginn eine eher selten Zusatzoption, später Serie für den Fahrer. Servo haben alle, ZV war anfangs nur beim V6 Serie - meiner Meinung nach ein sinnvolles Extra. Ansonsten wären Nebelscheinwerfer sinnvoll. Alles andere ist Komfort, das musst Du entscheiden was Dir wichtig ist.


    7. Lohnt es sich regional deutschlandweit Inserate zu durchsuchen, um dort ein Fahrzeug zu finden, welches optimalerweise aus 1./2. Hand ist und evtl. von einem Rentner verkauft wird, welcher es gut gehegt und gepflegt hat und preislich fair agiert oder sind die auf diversen Onlineportalen zu findenden Angebote i.d.R. schon in Ordnung?
    Die Angebote sind so wie die Menschen die sie einstellen... das kann man nicht pauschal beurteilen. Die von Dir gesuchte Rentnerkarre ist bei der B4-Baureihe Geschichte, er ist zu alt. Selbst beim Nachfolger B5 werden die schon rar. Grundsätzlich lohnt eine überregionale Suche, die Angebote sind halt einfach nicht mehr so zahlreich und ein Gutteil sind Verbrauchtfahrzeuge.


    8. Auf was von mir nicht angesprochene ist sonst noch alles bei der Suche und beim Kauf zu achten?
    Siehst Du Rost, Finger weg. B4 sind verdammt rostresistent und fangen erst in diesen Jahren an Schwachstellen auszubilden. Sichtbarer Rost deutet auf üble Behandlung, heftigen Wintereinsatz oder Unfälle hin.
    Ein B4 klappert und knarzt nahezu nicht, er war ein verdammt gut gebauter Wagen der 90er-Jahre. Rappelt es im Probanden an mehreren Stellen, ist er verschlissen oder miserabel gewartet.
    Die Vorderachse sollte straff sowie knack- und klapperfrei sein. Die Türen müssen sauber schließen. Der Motor sollte nicht klackern, der Vierzylinder ist ein ruhig brummender Geselle wenn er gesund ist. Leichtes Quietschen der Lenkung ist eher normal. Die Schaltgetriebe sind recht präzise und leichtgängig, wenn es hakt ist was faul. Die Schalthebel bewegen sich bei Lastwechsel deutlich sichtbar, ist der weichen Getriebeaufhängung geschuldet.
    Finger weg von getunt, aufgemotzt, tiefergelegt, verbreitert, individualisiert! Das mindert den Wert beträchtlich und geht zumeist auf die technische Substanz!
    Ideal ist wenn man ein wenig Gefühl für Autos hat: Fühlt sich der Wagen rundum gut an, sollte er es auch wirklich sein.


    9. In welchem preislichen Rahmen ist all das, was in den oben stehenden Fragen beschrieben ist zu finden, sodass es ein solides Fahrzeuge ist, welches zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht zu einem geldverschlingenden Monstrum mutiert und auch optisch (Lack/Innenraum, möglichst Originalzustand etc.) klar geht?
    Na sagen wir mal, im Bereich 1500 - 2500 Euro kann man noch gute Exemplare erwischen. Darunter sind doch in der Regel Mängel in Kauf zu nehmen. Darüber werden einzelne Exemplare gehandelt, mit extrem wenig km aus 1. oder 2. Hand - ob Dir so etwas dann die Summe wert ist musst Du wissen. Es werden durchaus ab und an Fahrzeuge um 5000 Euro angeboten - dafür gibt's inzwischen auch schon B6 aus 2001 und neuer.


    Du kannst ja während Deiner Suche Links zu den Fahrzeugen hier posten, die Community wird Dir Feedback geben ;)


    Für erfahrene B4-Fahrer: Dieser Post ist keine vollumfängliche Beratung zum B4, sondern soll einem unbefangenen Einsteiger einen ersten Überblick geben!


    Gruß
    Christian

    An dieser Stelle der Hinweis: Die Türverkleidungen im B4 sind ab Werk mitnichten lederbezogen, das ist Kunstleder (= Kunststoff :D ). Dies mit Lederpflege zu behandeln ist nicht zielführend. Leder findet sich auf den Sitz- und Seitenflächen der Vordersitze wie auch der Rückbank, an Kopfstützen, Schaltsack, Schaltknauf und Lenkradkranz. Der schmale Automatikwählhebel ist mit Kunststoff bezogen, da gab es erst später ab MJ1995 einen dickeren Lederknauf.


    Gruß
    Christian

    zum Thema Airbag:
    1. es gab mindestens in den MJ 1992 und 1993 die Kombination Airbag+Pro-Con-Ten. Mein MJ1992 hat dies.
    2. Ab MJ 1994 war Fahrerairbag in der Tat Serie.


    Der Kunde konnte jedoch den Airbag abwählen - er bekam dann 680,00 DM (01/1994) gut geschrieben und das Standard-Vierspeichenlenkrad verbaut. Oder preisgleich das Dreispeichen-
    Sportlenkrad - dennn ein solches gab es mit Airbag beim B4 zunächst nicht, das kam zum MJ1995 als auf "A4 B5 Style"-Lenkräder umgeschwenkt wurde.


    Jonny's Fahrzeug ist wohl so ein Abwahlkandidat.


    Gruß
    Christian

    Da beide Instrumente "spinnen", ist der erste Ansatz der Spannungskonstanter = 10V Spannungsregler. Man kann einen Standardregler von reichelt usw. (L78S10) verwenden, man muss aber die geänderte Belegung beachten! Die äußeren Beinchen (Ein- und Ausgang) sind gegen das Originalbauteil vertauscht. Die kontakte der Instrumente auf der Platine sicherzustellen ist natürlich auch empfehlenswert. Es gibt auch
    gerne kalte Lötstellen auf der gesamten Leiterplatte, am besten alles kontrollieren und ggfs. nachlöten.


    Wenn nach erfolgreichem Austausch des Reglers weiterhin falsche Anzeigen erfolgen, dann kann man an anderer Stelle weiter suchen.


    Gruß
    Christian

    Ogott.


    Das KI-Innenleben, also was zwischen Platine und Plexiglas ist, ist nicht untereinander mischbar. Tacho, DZM, Temp- und Tankmeter sind unterschiedlich befestigt.


    Die aufsteckbaren Elemente, also Minicheck und Bordcomputer usw. sind untereinander wechselbar.


    Die Zusatzinstrumente sind meines Wissens immer von VDO.


    Gruß
    Christian

    Das war mal vor Jahren Thema in der Werkstatt die an meinem B4 damals den ZR inkl. Spannrolle gewechselt hat. "Der hat wenigstens noch eine Rolle aus Metall, die modernen Golf usw. haben welche aus Kunststoff - gehen viel schneller kaputt." Wünsche dir dass Du für den ABT eine Metallrolle
    findest.


    Gruß
    Christian

    b4 gibt's nur als export modell nen 1.6er und sonst nur 2.0 aufwärts.


    Stimmt micht ganz. Der B4 1.6E mit 100/101 PS (MKB ADA) wurde ab MJ 1994 regulär angeboten, sozusagen ein Vorgeschmack auf den B5. Auch wenn WIKIPEDIA was Anderes behauptet. Diese Motorisierung wurde u.a. 1993 in der "Gute Fahrt" vorgestellt, die Ausgabe liegt in meinem Archiv (leider noch in irgendeinem Karton verpackt :whistling: ).


    Gruß
    Christian

    ne is nich normal. Entzwirbeln kann man das mühsam mit "umgeknickt durch die Gurtzunge schieben" - und meistens macht man es
    verkehrt herum dann ist der Gurt 2x verdrillt :D . Ich hatte wegen schlechten Aufrollens die Rollen unten geöffnet, nachgespannt
    (das ist ne Drecks Fummel Krams-Arbeit!) und in dem Zug auch die Verdreher beseitigt. Nun ist gerade, wie auch in meinen anderen
    Fahrzeugen.


    Gruß
    Christian

    Ach was, total easy: Lenksäulenverkleidung ab, KI raus, kommst schon gut dran. Austausch des Zündanlasschalters in 2 Minuten erledigt, alles wieder zurückbauen, fertig.
    Am Lenkrad brauchst Du nix machen, WFS wird nicht berührt. Empfindsame Naturen klemmen vor der Arbeit die Batterie ab.


    Gruß
    Christian

    Nein DWA war im B4 nie Serie. Die Preisliste 1/94 führt auf: DWA 500.- / IR-ZV ohne DWA oder mit DWA, Preis je nach Modell. Beim Avant gab es IR nur mit DWA, bei kleiner motorisierten Limos auch ohne DWA. Ohne Fernbedienung konnte man ZV und DWA frei kombinieren, außer im 1.9TD: den klaut keiner, daher kein Angebot DWA.


    Gruß
    Christian