Beiträge von Sir_Mc_Tod

tja da ist wohl einer (oder beide) deiner lautsprecher im arsch
    da dürfte die spulenisolierung (ist nur lack) im oberen bereich der spule abgewetzt sein,
    dieser bereich taucht nur bei höheren lautstärken in den magneten ein, und dann macht er halt nen
    kurzschluss, was die endstufe mit protection quittiert.
    und bevor die frage aufkommt: nein, kann man nicht "reparieren" da hilft nur speaker tauschen

Naja, wenn die Stufe ohne last (speaker) auf Protektion schaltet, hat sie auf jeden Fall n Schuss, aber wenn sie das nicht tut, heisst es noch nicht das sie ok ist. Ich halte allerdings die Lautsprecher für die weit wahrscheinlicheren Übeltäter. Probier mal vorsichtig die membranen mit der hand zu bewegen. Sind die freigängig? Kratzen Sie evtl.? Wenn du n ohmmeter zur hand hast, hang es einzeln an die speaker und Beweg dann gaaaaanz langsam die membrane. Der ohmsche widerstand wollte dabei an keinem Punkt niedriger als 3 ohm sein. Langsam bewegen, weil durch Bewegung Spannung induziert wird, was das Messergebniss verfälscht. Könnte aber auch n thermisches Problem an der endstufe sein. Kriegt die genug Luft, wird Sie heiß?

Im Endeffekt 2 Möglichkeiten: entweder einer oder beide Lautsprecher machen unter bestimmten Umständen nen Schluss (da reichts wenn n paar windungen überbrückt werden) oder der eingangspegel ist zu hoch. Könnte aber auch sein das die endstufe n sockenschuss hat. Von korrekter verdrahtung gehn ich jetzt einfach mal aus.

Korrekt Stefan.
    Horsty, ja is die äussere, aber ich hab weder das nötige Werkzeug, noch platz um sowas zu machen. Außerdem hab ich seit über 10 Jahren nicht mehr an fahrzeugtechnik geschraubt, da hätte ich gern jemand dabei der mehr Ahnung hat.

Fuck for Tüv. Gibts irgendwen im lkr hof oder Umgebung der ne antriebswellenmanschette tauschen Kann (also die Fähigkeit, den Raum und die notwendigen Werkzeuge hat) ?

Naja, ganz einfach, der Schalter ist beschädigungsträchtig angebracht, der kabelbaum durch seine Verlegung für kabelbrüche anfällig, und wenn das licht nicht ausgeht, fällt das nicht großartig auf.

jo, is das beste, sollte nicht mehr als n 20er kosten, wenn er das kabel zwischen lüsterklemmen und iso stecker weiter verwenden kann, andernfalls allerhöchstens 35

oder du kommst her ;)

dein radio hängt eh komplett auf dauerplus im moment (rot + gelb gehen in die selbe klemme)
    was der schwarze draht tut, der da quer durchs bild läuft kann ich ledier nicht sagen, da da
    die fahne vom "mute-draht" drüber hängt, ich vermute aber mal das das die antennenleitung vom fahrzeug ist?
    deine chich stecker sind ja noch schön original verkapselt <-- guuut
    das blau/weiße mit dem klebeband drüber ist steuerplus, ich vermute mal da hängt ne aktive oder motorgetriebene antenne dran, da du ja scheibar keine endstufe dran hängen hast.
    kann ne optische täuschung sein aber irgendwie sieht das so aus als ob derjenige der die lüsterklemmen verbrochen hat da gemeint hat er kriegt mehr leistung aus dem ding raus,
    wenn er die vorderen und hinteren lautsprecherausgänge parallel klemmt (in die vordere blaue lüsterklemme scheinen vom radio 2 kabel rein zu gehen und zum auto nur eine raus)
    wenn dem tatsächlich so ist, und du das radio länger benutzen möchtest, solltest du das auf jeden fall ändern, die meisten radios reagieren da nicht besonders gut drauf (ausserdem ist ne parallelschaltung eh schwachsinn, und brückenbetrieb (also serien/reihenschaltung) verkraftet meines wissens auf dauer keine im radio integrierte endstufe (auf dauer))

das liegt daran wie der orig kabelbaum vom radio gesteckt ist (da ist ne trennung drin wo man dauerplus und schaltplus vertauschen kann, müsste rot und gelb sein)

da sollten keine übrigbleiben (also fahrzeugseitig, radioseitig können natürlich die vorverstärker ausgänge (chinch) übrig bleiben (die sollten dann isoliert werden, chinch ist n denkbar
    ungünstiger stecker im auto, aber leider gängig)
    vom radio bis zu dem oberen kreis ist der orig. kabelbaum vom radio...

hmm bei unklarer batterieentleerung hab ich ja immer mal die kofferraumbeluchtung (bzw deren schalter) im verdacht...
    was den kabelverhau angeht, besorg dir vom carhifi fritzen oder hier lose iso stecker (mit kabel)
    n paar asia stecker (brauchst 2 oder 3 sets) , die passende Zange und verdrahte das teil neu: pinbelegung: hier.
    (leitungen die spannung führen kriegen n weibchen, spannungslose enden n männchen (plus vom auto=weibchen, minus vom auto=männchen... bei den lautsprechern kommt die spannung ausm radio also plus vom radio das weibchen.. so vermeidet man versehenliche kurzschlüsse wenn sich mal ne steckverbindung löst)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Drecks Finanzamt, da buckelt man Jahre lang, schafft Arbeitsplätze und wofür? Damit die einen dann fast ruinieren. Scheisse Kann ich die Restaurierung von meinem hobel wieder verschieben.