Diese Geschichte mag toll klingen ... mit Pensionär und so ... und auswandern und kein Auto mehr benötigen usw.
Aber bitte? Wieso soll sich jmd in Schweden die Mühe machen die Kiste nach Dtl zu bringen nur damit die jmd anschauen kann!?
Das ist eine absolut gängige Betrugsmasche!
Der emailkontakt ist sehr nett - IMMER! Und wenn es dann zur Sache geht, wirst Du aufgefordert einen gewissen Betrag an ein ausländisches Konto zu überweisen - das wird mit Sicherheit so sein. 
Und dann wird sich der Typ nie mehr bei Dir melden, und das Auto wirst Du nie gesehen haben!!
Der hat aber Dein Geld und an das kommst du auch nicht mehr heran, weil es nahezu unmöglich ist eine Geldüberweisung ins Ausland rückgängig zu machen ...
Ich tippe auch mal ganz stark darauf dass der angebotene Preis des Wagens um einiges unter dem Preis leigt, der sonst so üblich ist - das ist als Lockmittel, damit auch viele Leute darauf eingehen!
Lass die Finger davon, ich kann es Dir nur raten es nicht zu tun!! 
Auch die Masche mit dem Englisch sprechen spricht dafür ...
Hatte das gleiche schon mit Spanien, auch ausgewandert, will Auto verkaufen und schickt es mir mit dem Schiff ... vorher sollte ich aber Geld überweisen ... jajaja klaro
Das is keine gute Sache! 
EDIT:
Du kannst es ja auch mal drauf ankommen lassen. Mache den Termin aus und treffe dich mit dem in freiburg, nimm aber noch jmd mit, am besten einen Kerl den man nicht so schnell umhauen kann 
Und sobald Du aufgefordert wirst Geld irgendwohin zu überweisen oder geld vorzusrecken ohne das Auto gesehen zu haben, bzw. neben Dir stehen zu haben ... dann lehnst du dankend ab!
Da kann ja nix passieren ... so bin ich meinem spanischen Helden auch auf die Schliche gekommen und hab ihm dann geschrieben ob er noch ganz sauber tickt und wenn er nochwas schriebt ich das an die Polilei weiterleite ... dann war Ruhe