Beiträge von competition89

?(
    Du hast die Frage von Speckels aber schon gelesen?
    Ich habe lediglich eine Antwort darauf gegeben, wie man einen Kabelbruch feststellen kann.
    Würdest du beim Motorkabelbaum auch so vorgehen?
    Wohl eher nicht, es sei denn du hast zu viel Geld und Zeit.
    Wolltest du nicht eigentlich auch nach einer Lösung für das "Problem" Heckklappenkabelbaum suchen?
    Einen Neuen kaufen bekommen wir auch noch hin. :thumbup:

Mal davon abgesehen, hätte ich von einem "Fachmann" erwartet, das er mit Schleppketten Kabel für einen breiten Temperaturbereich und engen Radien eine Kleinserie für's Forum bastelt.
    Zumindestens hatte ich sowas nach deinem ersten Beitrag zu dem Thema vermutet.
    Aber der letzte Satz von dir sagt eigentlich schon alles. :rofl:
    Kauf mal schön den Ebay Müll, die haben sowas ganz sicher nicht verbaut.

Sagen wir es mal so,
    30 Jahre alte Benzinleitungen sind meistens versprödet/ ausgehärtet.
    Die Gefahr eines Brandes besteht auch ohne E10.
    Der letzte halbe Meter im Motorraum, sowie der Tankaustritt zur Pumpe/ Druckspeicher sind aus Gummi, der Rest aus Metall.

Der Deckel lässt Druck ab, Wärmetauscher war von Hella Behr Premium Line.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum es ihn innerhalb so kurzer Zeit wieder zerbröselt hat.
    Schuld war definitiv die sterbende Wasserpumpe.

Ich benutze seit etlichen Jahren das G30 gemischt mit destilliertem Wasser.
    Bei Materialmix wie Grauguß und Alu habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht.
    Bei uns ist das Wasser extrem hart und das ist auch der Grund, warum ich kein Leitungswasser nehme.
    Habe aktuell einen ABT Kopf mit echten 115000 km auf der Werkbank liegen, der an beiden Stutzen übelsten Lochfraß hat.
    Und das habe ich die letzten Jahre schon öfters gesehen, nur mit höheren Laufleistungen. :huh:

Er hat auch von einem 92'er Competition geschrieben und das er vermutet, die Abgase könnten aus dem Motorraum kommen, was defintiv auf eine Undichtigkeit schließen lässt. ;)
    Außerdem erwähnte ich auch defekte Dichtungen.
    Kleinere Löcher ab dem MSD in Kombination einer Sportabgasanlage muß man auch nicht zwangsläufig warnehmen.
    Was käme denn deiner Meinung nach noch in Betracht, außer der Heckklappendichtung?
    Die Aussage, das der Geruch bei eingeschalteter Klimaanlage verschwindet, ist ja auch etwas schwammig.
    Sollte mit der normalen Lüftung ja ebenso funktionieren, da der Ansaugtrakt der Gleiche ist.

Nun zu deiner Frage.
    Du solltest nach Undichtigkeiten im Bereich Hosenrohr, Kat und/ oder Vorschalldämpfer suchen.
    Da habe ich meistens die Ursache für Abgasgeruch im Innenraum gefunden.
    Eventuell verstärken verschlissene oder beschädigte Türgummis/ Stopfen diesen Effekt noch zusätzlich.
    Die Dichtung des Heckdeckels wäre auch noch ein heißer Kandidat.

Naja, in der Theorie klingt das ja ganz nett.
    In meinem Cabrio habe ich die defekte Wasserpumpe während der Fahrt nicht bemerkt, da hat sich noch halbwegs gefördert und in Kombination mit dem Kühler die Temperatur auch noch in den Griff bekommen.
    Im Stand sah das dann anderst aus, da hat es mir meinem 4 Wochen alten Wärmetauscher zerlegt.
    Und nein, das war kein Billigteil und das Thermostat wurde zur gleichen Zeit getauscht und funktionierte einwandfrei. :thumbup:

Erkennt das Thermostat, daß du fährst?
    Schau mal, ob am Überlaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter Wasser kommt, wenn er Temperatur hat.
    Gut möglich, das die Wasserpumpe einen weg hat.
    Das Thermostat kannst du übrigens recht einfach prüfen, bevor du ein Neues bestellst.
    Schau mal in der Suche.

Irgendwie verstehe ich das nicht.
    In deinem Thema zum Motorumbau vom ABT auf ABK schreibst du, das du die Veränderungen nicht eintragen lassen willst, da deine "Kiste" nur noch ein halbes Jahr TÜV hat.
    In diesem Thema warst du dann schon bei der HU und der Prüfer will ihn sterben lassen.
    Komisch finde ich es auch, das du dir so einen Eimer für billig Geld kaufst und dich dann damit zum Prüfer begibst, obwohl du gewußt hast, was alles kaputt ist.
    Da hätte ich doch lieber die Mängel im Vorfeld abgestellt, bevor ich das unter Zeitdruck erledige.

Würde vermuten, das es Unterschiede im Gewicht bei dem schweren und leichten Ventiltrieb gibt.
    Laut Etka stehen im Modelljahr 95 abhängig von der Fahrgestellnummer andere Teilenummern bei den Hydrostösseln.
    Davor gibt es nur eine Nummer.
    Was für ein Mj. fährst du?
    Im Zweifel nach Schlüsselnummer, Mj. und Fahrgestellnummer bestellen, oder bei Audi direkt nach der Teilenummer fragen.