Hm, bei mir war es eher Zufall..
Ich hatte vorher auch einen 80 Avant B4, allerdings ohne jegliche Austattung (Schiebedach hatte er)
Das war mein erstes Auto. Gekauft für 1700?, in einem Schlimmen Zustand.(Familie mit kleinen Kindern)
Es ging soweit, dass ich selbst Lollis mitsamt Kakerlaken aus der Rückbank entfernt habe
Dann einen Haufen reingerichtet, Kupplung, Domlager, Querlenker usw..
Dann meine erste große Fahrt zum Gardasee...ich kam nie an..
Kopfdichtung.
Mitten auf der Italienischen Autobahn leuchtet die Warnlampe, kein Kühlwasser mehr...2 sekunden später Kolbenklemmer bei ca 4500U/min
Tja, erstmal Kupplung getreten und geradeso zwischen zwei Ausfahrten gerollt (kein Standstreifen!)
Dort stellte sich heraus, dass die Dichtung an Zylinder 1 durchgerissen war, das Wasser langsam verdampft (sodass ich es anhand der Anzeige nicht mitbekommen hatte..da kein Heisses Wasser mehr an den Fühler gelangte) und der Motor so heiss geworden war dass selbst das Öl verdampft ist.
Nun abgeschleppt, daheim wieder gerichtet, Urlaub gelaufen.
Nach gründlicher Kontrolle des Kopfes Dichtung und Zahnriemen getauscht, und dann lief er wieder.
Dann eines Sonntags Morgens hab ich aus lauter Langeweile mal in Mobile reingeschaut (Freundin hat noch geschlafen
)
Und da war ER
Audi 80 B4 Avant 2,3E, bj.94, 198000km, Klimatronik, Doppelairbag, Aktivsystem, EFH, ABS, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Alufelgen und in einem schönen Dunkelblau! Für 2300?
Allerdings 200km weg. Also Entschluss gefasst, den A4 meines Dads gepackt und hochgefahren!
Bei der ersten Besichtigung fielen mir viele Mängel auf...er sah wirklich schlimm aus...lange gestanden..aber trotzdem..nach einer Woche Bedenkzeit den Händler angerufen und mit nem Kumpel hochgefahren um die Kiste mitzunehmen..(Wochenkennzeichen)
Nun war er meiner..mit dem letzten Saft der Batterie noch zum laufen gebracht.(Nichtmal der Fensterheber bewegte sich noch)
Und mit dem wirklich letzten Tropfen Sprit zur Tanke gefahren. Danach Warmgefahren und 200km geprügelt..(230km/h mit Klima
)
So nun ging es los..
Ich hatte eine Woche Zeit, dem Wägelchen einen neuen Tüv uns ASU zu gönnen..
1. zum Tüv gefahren: Der hat Mängel festgestellt an Teilen die es net gab
---durchgefallen, AU wegen Ethanol durchgefallen ( Tüv Prüfer=Der hat ja kein Abgas..der Auspuff muss kaputt sein
)
2. zur Dekra gefahren: Mängel festgestell die wirklich vorhanden waren: Domlager, Querlenkerlager sowie Stabistangen=>AU mit Benzin ohne Probleme bestanden
=> Gewaltaktion Teile besorgt und am selben Abend gerichtet.
Am nächsten Morgen endlich Tüv bekommen, Karre angemeldet, 1000km nach Kroatien in den Urlaub gefahren 
er hat mich nie im Stich gelassen...aber fast...Einmal ist er mir im Parkhaus verreckt und nicht mehr angesprungen, just in dem Moment, als ich den ADAC angerufen hatte ging er wieder=>ADAC wieder abbestellt
Ursache dafür war übrigens der Zahnriemen, welcher sich um 2 Zähne verschoben hatte.
Aber bisher: Toitoitoi mein kleiner!
Ps: Mein alter ist dem Nachbesitzer nach ca. 1000km verreckt, Kopf gerissen an 1. und 4. Zylinder
Tut mir leid für ihn, aber ich hab Glück gehabt