Beiträge von shorty_94

Die Explosionszeichnungen sind leider immer die gleichen. Auch m letzten RS2 Modelljahr wird der 3B Kasten und Sechskantschrauben angezeigt.

Beim Händler war ich noch nicht. Ich bestell mitlerweile, wenn möglich, nur noch mit Teilenummer, damit auch das richtige kommt.
    Aber diesmal hilfts wohl nichts.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Danke für deine Hilfe.

Ich müsst nachsehn, ob ich noch eine ganze Schraube hab. Leider brechen die beim Demontieren alle ab, da sie ständig der Hitze vom ATL und Krümmer ausgesetzt sind.

Aus dem Gedächtnis:
    Kreuz-Schlitz-Schraube
    Ca. 10 mm lang
    Steigung 2-3 mm

In welche Katalog bist du drin?
    Bei mir wird beim S2 ABY und RS2 Kasten die Explosionszeichnung vom 3B Motor (der völlig andere Schrauben am Hitzeschutzblech hat) angezeigt.

Kann mir bitte jemand die TN der Schrauben raussuchen, mit denen das Hitzeschutzblech beim S2 ABY bzw RS2 am Luftfilterkasten befestigt wird?

Auf 7zap ist immer nur der S2 3B Kasten abgebildet, dort werden die Bleche aber mit metrischen Schrauben und nicht mit Blechschrauben befestigt.

Kann da keiner helfen? :hail:

Bei einem meiner Wagen waren mal Federbeine mit Bohrungen für M12 Schrauben und Radlagergehäuse mit Bohrungen für M14 Schrauben verbaut - nicht ganz optimal.

Wenn das bei deinem hingegen zusammenpasst, musst du da nichts ändern.
    Nachdem du aber die vier Schrauben am Radlagergehäuse geöffnet hast, solltest du sowieso eine Achsvermessung machen lassen. Dann würde es sich anbieten, auf beiden Seiten die gleichen Teile zu verbauen und evtl. gleich das ein oder andere Lager (je nach Zustand deiner Achsen) zu erneuern.

Tipp fürs nächste mal:
    Wenn du das das Traggelenk aus dem Radlagergehäuse ziehst, kannst du das Federbein zur Seite schwenken und die Antriebswelle auch rausziehen.

hab eben beim freundlichen angerufen....Teile ersatzlos gestrichen und bei Audi Tradition gäbs auch nix mehr........was fürn Scheiß ist das denn?

Gewöhn dich dran ;)
    Die Lager gibts tlw. noch, kosten aber in einigen Fällen 40,- oder mehr pro Stk.

Halt die Augen nach einem einigermaßen gut erhaltenen Träger offen und behandle ihn regelmäßig mit Korrossionsschutz.
    Die überarbeiteten Träger sind meistens bereits pulverveschichtet, um zu verdecken, dass bereits einige Millimeter Material abgeblättert sind.

Dass es dem ABS schadet oder komisch reagieren soll ist auch Blödsinn. Der Druck wird nicht höher (woher auch immer du das hast).

Ich denk mal, dass es hier eher um die Abschwächung von Druckspitzen geht. Die normalen Bremsschläuche werden mit Sicherheit eine größere Dämpfung haben.
    Aber dass dadurch irgendwelche Schäden entstehen, würde ich auch anzweifeln.

Den Rest sehe ich ähnlich wie Albert.

Wichtig ist erstmal zu wissen, von welcher Steckerseute die 12V kommen (Lambdasondenseitig ider vom STG).
    Du schreibst, dass der Wagen Probleme macht, seit du ihn hast. Hast du mal die Pinbelegung vom STG-Stecker überprüft?
    Nicht dass der Vorbesitzer da rumgepfuscht hat und die Lambdasonde auf einem falschen Pin hängt.

Sehr schade, würde mich ja schon interessieren, wo da der Fehler liegt.

Wenn du Pech hast, tust du dir mit dem Spendermotor keinen Gefallen. Der Fehler an deinem Wagen wird irgendwo in der Peripherie liegen und durch einen Motortausch nicht verschwinden. Willst du dir wirklich die Arbeit machen und das alles umbauen (kompletten Motorkabelbaum, Steuergerät, ...)?
    Am Ende baust du dir vllt einen anderen Fehler ein und stehst an der gleichen Stelle wie jetzt.

Hast du mittlerweile schon mal die Signalleitung abgezogen und sowohl lambdasondenseitig als auch STG-seitig die Spannung gegen Masse gemessen?
    Wenn sich auch da nichts feststellen lässt, würde ich die Signalleitung am Stecker vom STG auspinnen und eine Hilfsleitung zur Lambdasonde legen.

Wo kommst du eigentlich her?

Wenn du ein Multimeter und ein bisschen Grundwerkzeug hast, kannst du das auch selbst prüfen.
    Einfach den Minuspol von der Batterie abklemmen und das Multimeter zwischen Minuspol und abgeklemmten Kabel hängen. Ein Strom von 500 mA bis max zwei oder drei Amper würde ich erwarten, also den Messbereich etwas höher einstellen (je nachdem welche Messbereihe dein Multimeter hat).
    Wenn das getan ist, schraubst du die Plusleitung direkt an der Lichtmaschine ab. Wenn die angezeigte Stromstärke dann in einen Bereich von etwa 100 Milliamper fällt, dann hast du den Fehler (die Lima) gefunden.
    Wichtig:
    -Schau dass die abgeschraubte Plusleitung der Lima nirgends mit Metallteilen oder der Karosserie in Berührung kommt.
    - Das Multimeter wirkt im Strommess-Modus wie ein einfaches Kabel, mit sehr geringem Widerstand. Also niemals das Multimeter im Modus „Strommessung“ zwischen Batterie Plus und Minus hängen!

Auf dem Anschluss D+ liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an, sollten die ständig anliegen, weil z.B. das Zündschloss defekt ist, hättest du da ein kontinuierlicher Stromfluß der natürlich die Batterie irgendwann leersaugen würde.
    Also mal prüfen über welchen Anschluß (B+ oder D+) dieser Strom im Ruhezustand fließt.

In dem Fall müsste die Ladekontrolle auch bei „Zündung aus“ und ohne Schlüssel leuchten.

Ich tippe auf eine defekte Diode in der Lichtmaschine. Klemm das Pluskabel der Lima ab und schau was passiert.

Du kannst auch einfach das Pedal mit einem Stock/Rohr/etc. zwischen dem Sitz einspannen, dann läuft nix solang du den Pedaldruck drauf lässt.

Mach ich hin und wieder auch so. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass man das Pedal nicht komplett durchdrückt, sonst hats der HBZ unter Umständen hinter sich.

Auf jeden Fall Entlüften, egal wie weit du fährst.
    Entweder mit Pedalpumpen (hier besteht wieder die Gefahr, den HBZ zu töten und man muss zu zweit sein) oder du besorgst dir einen alten Deckel von einem Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter. Die Belüftungsbohrung kannst du mit einem Lötkolben zuschweißen. Dann bohrst in die Mitte ein Loch und schraubst ein Reifenventil rein. Am Kompressor stellst du den Druckminderer auf 1-1,5 bar ein und setzt den Behälter unter Druck. Immer darauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Behälter ist und du keine Luft durch das System drückst.

Für den Bremsflüssigkeitswechsel ist die Methode zu Umständlich, da du oft den Behälter öffnen musst, um BFL nachzufüllen.
    Um hin und wieder zu Entlüften reicht das.

Schaut euch mal die Preise von G60 Austauschsätteln an. Die kosten pro Stk. unter 100,- von namhaften Herstellern. Wenn man die gebrauchten Sättel verkauft und den Pfandbetrag der überholten Sättel drauflegt, macht das Überholen in Eigenregie nicht mehr viel Sinn.

Zwecks Bremsleitung verschließen:
    Ich hab ein paar alte Bremsschläuche zweigeteilt und je eine 4,5er Holzschraube reingedreht. Mit der einen Schlauchhälfte verschließe ich die fahrzeugseitige Leitung, mit der anderen die sattelseitige Leitung/Schlauch. Da reicht bereits handfestes festdrehen.

Wie wurden die Potis jeweils geprüft?

Ich geh mal davon aus, dass die 12V auch noch nach dem Abstecken der Lambdasonde an der Signalleitung anliegen?
    Wenn das Steuergerät schon ersetzt wurde, bleibt ja nur noch ein Kabelbruch.
    Steht deine AGA unter elektrischer Spannung?
    Entferne mal die Sicherung für die Lambdasondenheizung. Wenn die Spannung auf der Signalleitung dann weg ist, hast du vermutlich einen Kurzschluss nach Plus auf der Signalleitung, von der Leitung der Sondenheizung.

Die 12 V wurden aber nicht am 2-poligen Stecker der Lambdasondenheizung gemessen?
    Verändert sich was, wenn du die Lambdasonde absteckst?

Wurde das Signal vom Luftmmengenmesser schon geprüft?
    Vllt hat die Schleiferbahn bei der Luftmenge, die bei der „Aussetzdrehzahl“ geschluckt wird, Macken.

Das Teil kostet irgendwie um die 8,-
    Gerade was solche speziellen Kleinteile angeht, würde ich wenn möglich immer beim Händler kaufen.
    Die billig Nachbauten halten oft nicht lange bzw. passen tlw. überhaupt nicht.
    Anders verhält es sich bei elektronischen Bauteilen oder irgendwelchen Fahrwerksteilen etc. Da gibts fast immer Teile von namhaften Herstellern, denen man vertrauen kann bzw. von denen auch Audi die Teile bezieht und nur 3x so teuer weiterverkauft, weil das Firmenlogo drauf ist.