Beiträge von 92erB4

Zumal es wesentlich einfacher ist und schneller geht einen gut erhaltenen 16v-Motor komplett einzubauen als den Zylinderkopf zu wechseln (selbst wenn er "einfach so", was aber nicht der Fall ist draufpassen würde).
    Ich verstehe nicht warum Du Dich so davor scheust den Motorblock auszubauen, aber Dir zutraust den Zylinderkopf zu wechseln incl. allem was dazu gehört, also Kopfschrauben richtig anzuziehen, Steuerzeiten zu überprüfen/einzustellen, Kopf falls notwendig planen zu lassen usw... das ist wesentlich schwieriger als einfach nur den ganzen Motor als Einheit zu wechseln. Anbauteile, Kabelbaum, Steuergerät usw...müssen in beiden Fällen eh ersetzt werden.

ich könnte das alles schon machen. bin ja schließlich kfz-mechatroniker und kein hobby-schrauber. nur war mir leider nicht bekannt, ob meine idee umsetzbar ist.

ja ok. also ich habe gedacht, ich könnte wie schon gesagt den rumpfmotor drinlassen und dann gleich mit anderem kopf auf 16V umbauen. wenn da aber nur der block selber gleich ist und ich pleuel, kolben, kurbelwelle etc. auch noch tauschen müsste, dann ist es wahrhaftig sinnlos.

ich will ja nicht nerven, aber ich hab grad ne nachricht von einem bekommen, der nen 16v vom vorgängermodell verkauft (B3 2-liter 16V mit 137PS, MKB: 6A).
    der sagt, der 6a kopf würde einwandfrei passen und ich müsste am rumpfmotor nur die riemenscheibe der kurbelwelle austauschen.

das die Einspritzanlage und so anders ist wusste ich auch schon vorher (ABT: Mono-Motronic, ACE: KE-Motronic). mir ist vollkommen klar, dass außer dem Rumpfmotor nicht viel gleich ist und dass ich dann einspritzung, kabelbaum, steuergerät und noch einige andere sachen brauche. auch das mit der bremsanlage war von vorne rein klar. schließlich habe ich ja wie du sagst unbelüftete kleine scheiben vorne und trommeln hinten. wäre sowieso unausweichlich, weil ich will noch mehr leistungstuning machen. und was den auspuff betrifft sollte sowieso ne edelstahl-anlage mit 100-zeller rein.
    darum geht es gerade auch nicht.
    meine eigentliche frage wurde jedoch noch nicht beantwortet:
    passt der kopf vom ACE auf den Rumpfmotor vom ABT?

Hallo zusammen,
    ich hätte da eine Frage:
    Beim B4 gibts ja bekannterweise 3 verschiedene 2.0-Liter-Motoren:
    -2.0 mit 66kW/90PS (Motorcode: ABT)
    -2.0E mit 85kW/115PS (Motorcode: ABK)
    -2.0E 16V mit 103kW/140PS (Motorcode: ACE)

Ich habe eine ´92er Fronttriebler-Limo mit dem kleinsten Motor (ABT).
    Ich muss demnächst sowieso die Zylinderkopfdichtung mit allem drum und dran machen, weil er Öl verliert. Da hab ich mir gedacht, wenn eh schon alles runter muss könnte ich den vielleicht gleich auf 16V (ACE) umbauen.
    Daher die Frage: Sind die Rumpfmotoren gleich? Also: Kann ich einen ACE-Zylinderkopf auf meinen ABT-Motorblock bauen oder passt der nicht? Hub und Bohrung, somit auch der Hubraum sind ja soweit ich weis identisch.

Danke schon mal im Voraus.