Beiträge von 92erB4

Zumal es wesentlich einfacher ist und schneller geht einen gut erhaltenen 16v-Motor komplett einzubauen als den Zylinderkopf zu wechseln (selbst wenn er "einfach so", was aber nicht der Fall ist draufpassen würde).
    Ich verstehe nicht warum Du Dich so davor scheust den Motorblock auszubauen, aber Dir zutraust den Zylinderkopf zu wechseln incl. allem was dazu gehört, also Kopfschrauben richtig anzuziehen, Steuerzeiten zu überprüfen/einzustellen, Kopf falls notwendig planen zu lassen usw... das ist wesentlich schwieriger als einfach nur den ganzen Motor als Einheit zu wechseln. Anbauteile, Kabelbaum, Steuergerät usw...müssen in beiden Fällen eh ersetzt werden.

ich könnte das alles schon machen. bin ja schließlich kfz-mechatroniker und kein hobby-schrauber. nur war mir leider nicht bekannt, ob meine idee umsetzbar ist.

ja ok. also ich habe gedacht, ich könnte wie schon gesagt den rumpfmotor drinlassen und dann gleich mit anderem kopf auf 16V umbauen. wenn da aber nur der block selber gleich ist und ich pleuel, kolben, kurbelwelle etc. auch noch tauschen müsste, dann ist es wahrhaftig sinnlos.

ich will ja nicht nerven, aber ich hab grad ne nachricht von einem bekommen, der nen 16v vom vorgängermodell verkauft (B3 2-liter 16V mit 137PS, MKB: 6A).
    der sagt, der 6a kopf würde einwandfrei passen und ich müsste am rumpfmotor nur die riemenscheibe der kurbelwelle austauschen.