Beiträge von 92erB4

1. Ne war nix dabei. Die ist zwar eigentlich neu, also nie verbaut, lag aber ewig in irgendeinem Lager so rum. Habe sie von privat gekauft für fünfunddreißig öcken. war wirklich nur die Domstrebe und massenhaft Zeitungspapier als Verpackungsmaterial in einer selber zusammengeklebten Schachtel (zwei zusammen, weil die eine zu kurz war :D )
    2. Eher ein sattes, kräftiges, leuchtendes. Kein Champagner oder so. Hab mir schon das Zeug von E46 oder D-Corsa angeschaut - zu blass für meinen Geschmack.

Hallo,
    ich bins mal wieder mit einer meiner Schnapsideen. :D
    Habe vor einiger Zeit eine günstige Domstrebe bei ebay geschossen. (original Wiechers, Alu)
    Nun zwei Fragen:
    1. Was soll ich da genau für Schrauben und Muttern zur Befestigung verwenden? (ist evtl. was beim Einbau zu beachten?)
    2. Die Domstrebe is bekanntlichh hellrot. Das sieht in einem weinroten Auto nun mal echt beknackt aus. Ich dachte mir, Gold wäre eine tolle Kontrastfarbe. Weiß jemand ein Auto, das es mit einem schönen Goldlack gab/gibt und dessen Lack der Domstrebe stehen würde? (Muss kein Audi sein)
    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Raphi

Man kann da denk ich aber auch nicht so einfach ein Öl mit dem anderen Vergleichen.

Wie oben schon geschrieben, ist die Belastung die auf das Öl wirkt Ausschlaggebend. Ein Öl das sagen wir, 15.000 km nur Dauerhaft im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist , weißt andere Spuren/Inhalts- bzw. Schadstoffe usw. auf, als das im Langstreckenbetrieb bei Richtgeschwindigkeit, oder gar ausschließlich Vollastbetriebenes Motorenöl. Da muss man denk ich schon Differenzieren.

genau richtig! man kann das nicht verallgemeinern, z. B. 1 jahr oder 15tkm oder sonst was. man muss sich das öl immer wieder beim ölstand kontrollieren ansehen. sobald es wirklich schwarz wird sollte es gewechselt werden. nich braun oder so, das is egal, aber wenns schwarz is, würd ichs gleich wechseln - und der filter gehört nun mal einfach dazu. (übrigens hab mir das nicht ich ausgedacht - das sagen etliche kfz-meister und andere)

ach, immer diese moderne technik, die dann doch nix bringt. da kennt der irgend ne straße nich, nur weil die erst vor fast nem jahr gebaut wurde und hat dann keine ahnung was du machst und meint du fährst quer feld ein. oder er hat kein plan wie du fahren sollst und schickt dich in der statt 4 mal rechts um nen häuserblock rum.
    da kauf ich mir lieber alle paar jahre nen atlas und schmeiss mir DEN in den kofferraum. bei aldi is grad wieder einer für 5,99 im angebot.

Beim benziner wird auch nach 100tkm das öl noch munter flüssig aus der ölwanne rauslaufen. Selbst gesehn an nem Golf3 mit 2.0 Liter Motor und 115 PS. der letzte öhlwechsel war 6 Jahre her und knapp 120tkm laufleistung dazwichen. der mortor hat weder geklackert noch waren ablagerungen in der ölwanne oder an der ölpumpe zu sehen (Wir haben damals extra die Ölwanne abgnommen um auf sichtliche ablagerungen zu überprüfen). Laut Besitzeren hatte der Motor einen Ölverbrauch von ca 1l auf 6000km was durchaus im rahmen ist und auch bei sehr gut gewarteten motoren auftritt.
    Man hat dem Öl nichtmal das extrem überzogene wechselintervall angesehn. es sah genau so aus wie öl das 15tkm im motor war! Keine sichtbar größeren schwebeteichen, dunklere farbe oder ähnliches.

wir hatten mal so nen alten ford fiesta gfj (´89-´96) in der werkstatt. ne inzahlungnahme. das auto hat nem rentner gehört. der hat das auto vor gut 15-20 jahren gekauft und immer gefahrn, gefahrn, gefahrn und NIE nen ölwechsel machen lassen. allerdings hatte er dann den salat: kolbenfresser.
    wir ham nen tauschmotor reingemacht, alles gemacht, was sonst kaput war und weiterverkauft.
    den motor mit kolbenfresser ham wir noch ausgeschlachtet. und das öl hab ich mit nem schraubenzieher aus der ölwanne gekratzt.

ach so. ja klar. ich stand mal wieder auf der leitung. *facepalm*

aber wie kam folgendes eigentlich:
    durch eine vermurkste reperatur des linken heckklappenkabelbaums hat bei mir immer die kühlwasserkontrolleuchte aufgeblinkt?