Ich hatte mal einen A3 8P 2004er mit 140 PS. Attraction ist 0 Ausstattung, also das Basismodell mit nichts. Ambiente ist eher die Komfort-Ausstattung und Ambition die Sport. Ich hatte einen Ambition. Der Wagen ist OK, aber leider nicht mehr. Die A3 sind nicht mehr vollverzinbkt, nur noch bis etwa Gürtellinie, daher fangen die ersten A3 jetzt auch schon an zu rosten. Ich hatte den Wagen mit 17000 km übernommen (von meinem Vater). Bei 19000 war der Zündanlassschalter defekt und bei 54000 die Klimaanlage (Kompressor ist aber bekannt, gibt trotzdem keine Kulanz, danke auch!) Motor läuft gut, hat nur 5,4 l verbraucht. Klar ist der Wagen von der Entwicklung her mind. 15 Jahre aktueller, aber beim 80er wurde noch Qualität verbaut. Nein, der A3 ist nicht schlecht, sonst wäre er ja nicht so erfolgreich, aber ich kann die Kisten nicht mehr sehen. Erstens sehen die alle gleich aus, und wenn ich von Wiesbaden nach Köln fahre sehe ich mindestens 200 Stück von den A3´s und A4´s , alles die gleichen Dinger. Einheitsbrei halt.
Nach dem A3 hatte ich einen A4 Avant Bj. 2007 auch als 2.0Tdi mit 140 PS und Quattro. Der läuft gar nicht, zu schwer. Den habe ich nach 3 Monaten wieder verkauft und bin dann ein Jahr einen A4 (B5) Avant 1.8t Quattro (180PS) gekauft. Ein viel schöneres Auto mit guter Leistung, fährt jetzt meine Frau und ich habe mir letztes Jahr wieder einen guten alten Audi 80 gekauft. Eine Limo, wie sich das gehört. Ist zwar keine normale Limo, sondern ne S2 Limo, aber der Einsatz hat sich gelohnt. Der Wagen ist jetzt 17 Jahre alt und hat das gleiche gekostet wie ich damals für meinen 4 Jahre alten A3 noch bekommen habe. Der A3 ist heute nur noch einen Bruchteil davon wert, der S2 wird seinen Preis halten, da kann kommen was will...