Ich war lange abwesend hier, mein Audi stand die letzten 5-6 Jahre eigentlich nur rum. Keine 1000 km und immer nur zum TÜV. Habe etwas die Marke gewechselt, aber meine Tochter hat den S2 letztes Jahr reaktiviert. Ist ja nicht mehr viel los hier, die alten Hasen sind wohl alle weg, schade drum. Kommt vielleicht wieder.
Beiträge von AudiS2limo
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Beim Typ 89 sollten alle Antriebswellen gleich sein. Nur drauf achten dass Du keine vom S2 nimmst (größerer Flansch und dickere Welle wegen 5-Loch) B5 glaube ich nicht, dass das noch passt.
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Habe mir den Umbaubericht mal durchgelesen, das ist nix für Anfänger. Hut ab, dass Du das durchgezogen hast.
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Ich kann nicht erkennen, ob es ein VDO oder UN4 Tacho ist. VDO Tachos habe ich früher oft repariert. Da ist meinst nur das kleinen 15 Zähne Zahnrad defekt, in selteneren Fällen auch das Antriebsrad, auf das das kleine 15 Zähne Zahnrad aufgesteckt wird.
Problematisch daran ist, dass diese beiden Rädchen aus Gummi sind, das sich nach 20-30 Jahren auflöst. Irgendwoliegen dann die kleinen Krümel rum und verklemmen alles, sodass die Rückstellung nicht mehr funktioniert. Aufgrund des Zahnausfalls dreht sich dann auch der KM-Zähler nicht mehr -
Ich habe mal bei mir Sitzheizung nachgerüstet und damals aus einem Avant den Sitzheizungskabelbaum ausgebaut. Der war einzeln. Die Leitungen gingen von der Zentralelektrik zu den beiden Schaltern und von dort zu den Sitzen. Soweit ich mich erinnere gab es zwei Versionen: Mit und ohne Relais.
Es gibt aber auch sicher Versionen, bei denen alles in einem Kalbelbaum vorhanden ist.
Ich würde versuchen den abgefackelten Teil der Sitzheizung zu retten und einfach einen neuen Kabelbaum bauen. Das Wickelband gibt es zu kaufen, dann hast Du es ordentlich -
Danke für die Info!
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alles in allem kein Problem den wieder richtig gut hinzustellen. Die Querlenker (Dreieckslenker) sind ja bekannte Schwachpunkte. Einmal neu (oder ggf. auch nur neue Buchsen) dann sind wieder 10 - 15 jahre Ruhe. Gleiches bei den Kugelköpfen der Lenkstange und den Traggelenken. (Koppelstange mal prüfen). Dann einmal Bremsen rundum neu. Warum Kupplung und Hauptwelle da stehen ist schwer zu sagen. Würde da erstmal Motorwäsche mach und gucken, wo Öl herkommt.
Kennst Du denn niemanden, der Ahnung von Autos hat und das mal fix macht? Teile schätze ich auch auf etwa 500 bis 800 € -
Super, danke für die Auflösung. Mein Delta ging immer nach 59 MInuten aus. Nachdem ich 2 mal den falschen Code nach der Winterpause eingegeben habe, kam auch das dauerhalte SAFE und da nach 59 Minuten es immer ausging, konnte ich nicht neu eingeben. Habe jetzt am Radio immer den s-Kontakt auf 12V (Dauerplus) gelegt. Besten Dank!
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Obs ein Schnapper war oder nicht, musst Du entscheiden. Das ist ja Ansichtssache.
Ich würde den nicht instandsetzen. die Ecke ist schon ordentlich deformiert.
Schlachten wäre in meinen Augen die einzige Alternative. Wenn Du den Innenraumteppich (wenn er schwarz ist) raus bekommst, ohne dass er einreisst, würde ich den nehmen. Doppelairbagarmaturenbrett auch.
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Alles abbauen.
Aus eigener Efahrung kann ich Dir sagen, dass es viele Teile neu nicht mehr gibt. Und ich kann Dir genauso sagen, dass viele Nachbauteile ihr Geld nicht wert sind.
Mach ein Anzeige in Ebay kleinanzeigen auf mit schlachte Audi 80, da werden sich einige melden. Die Teile die verkauft wurden schreibst Du dann nachher immer rein, damit sie wissen was weg ist.z.B. der Windlauf (Zwischen Batterie und Frontscheibe, schwarz 2 teilig) habe ich letzte Woche bei Ebay auch verkauft für 35 EUR, die Schalter in der B-Säule (für das Innenlicht Stück. 7,50), Fang einfach mal an. Wenn die Leute sehen, dass viele da sind fragen sie auch andere Sachen an. Selbst die Scheinwerfer kann man noch das Glas oder den Reflektor (wenn ohne Rost und nicht trüb) benutzten, kann man alles zerlegen.
Viel Erfolg
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Gut, dass Dir nix passiert ist, das ist das wichtigste.
Auf gar keinen Fall reparieren. Zu teuer! Wenn Du Zeit, Platz und Geduld hast, würde ich den Wagen selbst ausschlachten und die Teile verkaufen. Mit dem Erlös kannst Du dann eigentlich zufrieden sein. Mach eine Liste, was Du für die Teile bekommen hast.Am Ende wirst Du staunen.
Es wird sicherlich auch Teile geben, die gehen nicht weg. Das ist halt so. Aber Hutablage, Dichtungen , Schiebdachführungen , Schalter, Abdeckungen gehen immer weg.
Falls der Teppich in gutem Zustand ist, ohne Löcher und mit Fußstütze, würde ich den nehmen.
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Beim Audi 80 gibt es auch den runden und den eckigen Schleifring. Je nach Modelljahr ist das unterschiedlich. Beim 80er muss man zusätzlich noch die Lenkstockverkleidung wechseln. Die gab es für die runden und für die eckigen Scheifringe.
Mein S4 wird das sehr ähnlich sein. Ich denke du hast die Verkleidungsnummer : 4A1 953 515 F und 4A1 951 593 A.
Ob es passende Abdeckungen für die eckige Version gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal beim S6 gucken... habs gefunden. Teilenummern müssten 4A1 953 515 H und 4A1 953 516 H
hier zu finden:
https://audi.7zap.com/de/rdw/a…/1996-175/9/953-953030/#3 -
wie Sonic2004 schon schrieb, nochmal den schwarzen Stecker abziehen (der, der an den Wischwaschhebel geht) und schau Dir die Kontakte an, ob noch alle dran sind. Beim Abziehen hat es mal einem bei mir zerlegt. Wenn du schonmal dran bist, kannst Du die Kontakte auch etwas nachpolieren, dann ist die Verbindung auch wieder besser.
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...das kann Dir bei deinem Neuerwerb aber auch passieren. Nach 25 Jahren kann da die eine oder andere kalte Lötstelle auftreten und auch Kontaktstifte können mal oxidieren. Aber wenn Du das Dir mal anschaust, hast Du eigentlich wieder 20 Jahre Ruhe.
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Temperaturgeber und Thermostat sind OK, bzw von guter Qualität verbaut?
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Ich habe auch den Eindruck, dass die B5 Lenkräder eine bessere Qualität haben, ABER es kommt auch darauf an, wie man damit umgeht und wer es in der Hand hat. Trockene Haut, fettige Haut, eingecremte Haut, Beruf Maurer oder Fliesenlegen (rauhe Hände), usw. Daran kann man nicht pauschal eine Kilometerleistung ableiten.
Ablagerungen Kühlmittelbehälter kommen innerhalb von 25 Jahren nunmal vor, Ist halt so. Am besten einen neuen Behälter kaufen, das System durchspülen und G12 / G12+ oder G13 reinfüllen. Würde mich jetzt persönlich nicht abschrecken. -
Warum willst Du denn den Kühler überhaupt wechseln, wenn er noch dicht ist? Macht eigentlich keinen Sinn, zumal die Zubehörkühler auch von der Qualität bei weitem nicht an das original rankommen. Wenn es schlecht läuft, kannst Du den Kühler nach 2 Jahren wieder erneuern.
Irgendjemand hat weiter oben geschrieben, durch den dickeren und größeren Kühler wären 5 Liter mehr Kühlflüssigkeit drin. Das ist Quatsch. Der ganze Kühlkreislauf hat knapp 7 Liter, in Kühler selbst sind nur rund 1,5-2 Liter drin, das bisschen mehr Breite und Dicke machen keine 200 ml aus.
ich würde nur das erneuern was wirklich kaputt ist, oder Probleme macht. In Deinem Fall den Flansch. Wenn da noch das alte grüne Zeugs drin ist, spül das System mit dem Wasserschlauch aus und schütte G12 / G12+ oder auch G13 rein.Und wenn Du unbedingt den Kühler neu machen willst, kauf dirzuliebe einen Behr / Hella Kühler, am besten passend nach der Originalteilenummer. Aber größer brauchst Du beim ABK wirklich nicht.
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als ich damals meinen B5 (Avant 1.8TQ AJL mit 180 PS, das war 2010) gekauft habe, wollte ich den eigentlich nicht haben. War nur als Übergang gedacht. Aber so im Laufe der Jahre ist er mir schon ans Herz gewachsen und ist heute auch immer noch bei mir. Meine Frau fährt den und hat jetzt auch schon über 265000 km runter. Da war auch bisher noch nix wirklich schlimmes dran. Querlenker vorne und Rost jetzt zum 2. Mal an der Seitenwand hinten links. Sonst vom Motor her absolut problemlos, immer noch 1. Turbo, Motor war noch nicht offen. Allgemein sind die 1.8T bis 2007 recht problemlos. Öl und Wasser sollte halt immer drin sein. Ist schon auch ne überlegung Wert. Wer ein bischen mehh Wert auf Sicherheit legt, sollte den Blick dorthin nicht scheuen. Immerhin ist ABS und zahlreiche Airbags (bei unserem 1998er schon 6) dann schon Serie, teilweise auch ESP.
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Du musst aufhören auf die Halteranzahl und die Kilometerstände zu gucken.
Beides ist bei einem über 25 jährigen Auto nicht mehr ausschlaggebend. Du käufst kein Kilometerstand oder einen Haltereintrag, sondern einen Zustand. Der Zustand schlagt sich im Preis nieder. Guter Zutsand = teurer; schlechter Zustand = billig.
Wenn das Geld knapp ist, würde ich mir was suchen, was noch mind. 1 Jahr Tüv hat, dann hat man zumindest ein Jahr Zeit die Mängel zu beseitigen ohne in den finanziellen Ruin zu gelangen. 1500 EUR für einen ABK B4 darf man schon anlegen um etwas brauchbares zu finden. Darunter ist es meines Erachtens ein Glückspiel. Beim B3 darauf achten, dass er schon EURO2 hat oder umrüstbar ist. JN geht (ging) früher nicht, für dem PM gibt es ein KLR.
Probleme machen in der Regel nur die Vorderachslager (Querlenker) und der Motorträger rostet bei einigen gerne mal durch. Wenn der Wagen aber gepflegt wurde (und damit meine ich nicht wöchentlich gewaschen und ausgesaugt) kann eigentlich nichts passieren. Lass Dir die Rechnungen aller Arbeiten aushändigen, dann hast Du einen Anhaltspunkt was schon gemacht wurde. Rostfrei gibt es nicht, auch die 80er fangen langsam an, irgendwann ist die Zinkoxidschicht eben aufgebraucht. Kotflügel vorne rosten an den Radkanten auch gerne mal.
Auch der 1. Besitzer kann ein Drecksack (sorry) sein und die Wartungen schleifen lassen. Echte Fans eines bestimmten Wagens sammeln jede Rechnung über die ach so kleinste Schraube die ausgetauscht wurde. Wenn Du so einen findest, bist Du auf einem guten Weg. Und dann sind die Km egal. Aber das ist nicht mit kleinem Budget machbar. Also Augen auf. Auch ein teuereres Angebot kann einen Ente sein.
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