Beiträge von AudiS2limo

    Du hast meinen Satz vollkommen aus dem Zusammenhang rausgerissen.

    Mittels Rechnung kann durch eine Werkstatt ja beweisen, dass es ordentlich eingebaut wurde. Wenn dann am Getriebe was nicht stimmt, sollte man ja reklamieren können. Wir reden ja auch hier davon, dass eine gütliche Einigung angestrebt wird. Ein fairer (gewerblicher) Verkäufer wird dann auch Einsicht haben. Dass ein Rechtsweg nichts bringt, sollte klar sein.

    Würde jetzt aber von Katzenreh gerne wissen, wie es ausgegangen ist. Spekulationen bringen sowieso rein gar nichts.

    ... Am besten ist es immer, sich gütlich mit dem Händler zu einigen, denn die Kosten für einen Anwalt übersteigen schnell den eigentlichen Streitwert.

    Genau so ist es. Wenn das ein ordentlicher Händler ist, und man kann vorweisen, dass das Getriebe sachgemäß eingebaut wurde, wird er auch kooperatiosbereit sein. Die Ein- und Ausbaukosten werden aber bei Dir hängenbleiben.


    Wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einigen kann, würde ich das abschreiben. Die Geschichte über einen anwalt kostet nur Geld, der Ausgang ist nicht garantiert und es ist eine langjährige Geschichte, die nur Nerven kostet.

    Wenn der Gang rausspringt, ist es nur eine Feder die gebrochen ist, das kann man sogar im eingebauten Zustand reparieren (Hinterer Gehäusedeckel muss geöffnet werden). Lagergeräusche ist natürlich nicht so einfach zu machen, das ist zu teuer und einige Lger gibt es schon nicht mehr (je nach Getriebe)

    Bei unserem kleinen VW Autohaus in Nastätten kostet auslesen 65€, im Audi Zentrum Koblenz 90€

    Ein 20er wäre ja noch OK....


    Werkzeug ausleihen ist auch nicht mehr, nicht mal gegen Pfand, selbst wenn sie es seit 20 Jahren nicht gebraucht haben. Eigentlich wollen die auch nicht viel mehr machen als schneller Ölwechsel, da kann man am meisten verdienen.

    Ich kann nur jedem Raten, der ein altes Fahrzeug fährt, kauft Euch die Werkzeuge gebraucht oder als Nachbau, irgendwann gibt es gar nichts vernünftiges mehr. Schlimmer noch dass das Wissen verloren geht. Such mal jemanden, der eine Weber Doppelvergaseranlage für einen 6 Zylinder Boxer syncronisieren kann, damit die Kiste nicht nur anständig läuft, sondern auch Leistung hat. Ke-Jetronic ist auch nicht sooo leicht jemanden zu finden. Immer unter der Voraussetzung, dass alles passt, also CO, Leistung und ruckelfrei!

    Hier bestelle ich immer Stecker, die ich benötige:

    VW/Audi Stecker


    Der Stecker muss nicht unbedingt unter VW stehen. Auch Kostal oder Bosch ist denkbar. Das wird eine Sucherei.

    Ich geh nachher mal in die Garage. Ich habe Eimerweise Stecker mit min. 10cm Kabel von meinen geschlachteten Fahrzeugen... Vielleicht hast Du Glück

    Ich habe auch einen ganzen Stapel alter Briefe,

    Audi Coupe 89, Ez 1993, Motor ABC nur Schadstoffarm vermerkt und später handschriftlich mit Siegelstempel um EURO 2 ergänzt

    Audi unter 01 steht offen, müsste also das Cabrio sein. Unter Typ und Ausführung nur ein Strich. War ein ABK Schadstoffarm E2

    2.3er B4 Limo, Schadstoffarm mit Kennziffer 01 ab Werk, später mit KLR auf 25 geändert (unter 01)


    Das sind alles Briefe von Fahrzeugen die ich vor 2005 geschlachtet habe. Habe noch mehr Briefe von Audis, allerdings ohne die alten Briefe. Hat mich auch überrascht, war ja doch sehr individuell.

    Bei meinen 2 aktuellen habe ich nur neue Briefe, da der S2 ein Import aus der Schweiz ist und beim Cabrio habe ich ebenfalls nur 2 neue Briefe (einer davon entwertet).

    Bei Interesse kann ich die alten auch mal hochladen

    Flaps : Nein, eigentlich nicht. Das ist schon richtig so wie es da steht und wie es Peter_Pan geschrieben hat. Da kann man nicht dran rütteln. Das ist die Werksvorgabe.

    Das Etzolt und Konsorten da gerne mal was anderes schreiben ist bekannt, sonst wäre es ja auch eine Kopie des Originals. Die verdienen da Geld mit, damit die Lektüren gekauft werden. Das macht zwar Audi auch, aber Audi bietet den Service auch in den Werkstätten an, arbeiten nach den Richtlinien und ist damit haftbar. Wenn Du selbst schraubst, kannst Du dich nicht darauf berufen, dass im Etzolt steht, dass die Radschrauben nur mit 90NM angezogen werden. Haftbar bist Du selbst als Schrauber.

    Dass sich viele nicht an die Werksvorgaben halten (unter anderem auch freie Werkstätten, und ich auch nicht) steht ja auf einem anderen Blatt. Meines erachtens ist es auch egal, ob eine die 5 Schrauben am Rad mit 125 oder 120NM angezogen sind, hauptsache es ist gleichmäßig. Aber 90NM ist definitiv zu wenig, das ist auch unstrittig.

    Und BTW solltet Ihr mal Euren Streit ablegen. Trefft Euch mal zum Grillen und trinkt ein Bier zusammmen und dann kann auch jeder seinen Standpunkt besser verteidigen und der andere versteht es dann vielleicht auch besser. Die Menschlichkeit ist hier im anonymen Chat doch sehr stark unterdrückt und lässt zu wünschen übrig. Ich zumindest habe ihn (Peter_Pan) als hilfbereiten netten Menschen persönlich kennengelernt.

    An den Wellen selbst passiert eigentlich nix, die reißen nicht ab. Eher die inneren Gelenkwellen. Da hatte ich auch schon ein paar neue verbaut.

    Don´t Panic. Das alte Zeug hält noch was aus, alles neue ist gerade so ausgelegt, dass es die Garantie überlebt.

    Wir reden vom serienmäßigen S2 ?

    Dann musst du wohl die S2 wellen nehmen. Es gab zumindest auch späte Avant (AAH Quattro), die mit der G60 Bremse und 5 Loch Felgen ausgeliefert wurden. Das waren aber nicht sehr viele, da nur auf Sonderwunsch. Da könnten (!) die Wellen auch passen. Ein Fahrzeug ist mir bekannt, das so ausgeliefert wurde, es stand ein paar Orte weiter. Der Flanschdurchmesser ist bei S2 auf jeden Fall größer. Je nach Welle kann man aber die Flansche am Getriebe wechseln. Die Radlagergehäuse sind beim S2 auch größer (82mm Radlager, standart 75mm), dadurch auch andere Verzahnung der 5-Loch Radnabe im Gegensatz zu der 4 Loch Nabe

    Bei Umbauten ist es sowieso gebastel. Ein Bekannter hatte einen Competition mit S2 Motor und RS2+ Step (420PS) mit dem Getriebestrang vom Competition. Das hat über 100tkm gehalten. Brutale Beschleunigung, aber 2l höherer Verbrauch und geringere Vmax

    Ja, da hast Du recht. Wenn eine neue Schraube dabei ist, nehm ich die natürlich. (Hoffentlich ist sie auch von der Festigkeit so wie die alte). aber extra kaufen, tu ich keine und die alte ausgebaute, kommt bei die Schraubensammlung.... man weiß ja nie.... Bei den Meyle Querlenkersätzen ist das ja immer ein Rundumsorglospaket. Alles dabei was man braucht.


    Anbei mal eine KV von Renault. Da sollte das Getriebe einer ZOE getauscht werden (defekt nach 43tkm). Schaut mal, was da Schrauben hätten gewechslet werden sollen und was die kosten.

    Wir haben ein Getriebe mit 5km Laufleistung (incl. 24 Monate Garantie) für 2000€ gekauft und 1,8l Öl für 25€. fertig war die Reparatur in 2 Stunden. Natürlich wurde die alten Schrauben benutzt... Ist mir auch schleierhaft, wie Renault 10l Öl in das Getriebe reinschütten wollte....


    ich setz noch einen drauf: Ich nehmen auch NIEMALS neue Schrauben, außer bei den Kopfschrauben vom Audi. Es sein denn die Schrauben sind offensichlich defekt oder verrostet.

    Ich hatte mal einen Eimer voll alter Schrauben vom 1967-1969 911er (F-Modell mit kurzem Radstand --> SWB) Die Schrauben wurden mir aus der Hand gerissen, alles alte Dinger. Hintergrund: Die Schrauben hatten bestimmte Buchstaben je nach Modelljahr auf dem Kopf. Und Profi Restorateure suchen immer die richtigen Schrauben zum Baujahr bei hochwertigen Restaurationen. Die Schrauben werden dann auch neu in gelb verzinkt oder chromatiert. Das ist schon verrückt, welcher Aufwand da teilweise getrieben wird. Neue Schrauben gehen da gar nicht....

    Gefällt mir, aber:

    Scheinbar bin ich echt der einizige, der die Schrauben ohne Drehmoment anzieht. Wenn ich es recht überlege, sind es nur die Räder, Kopfschrauben und die Schrauben der Schwungscheibe, die ich mit dem Drehmoment angezogen habe die letzten Jahre. Alles andere nach Gefühl und von Hand angezogen. Werde ich auch in Zukunft nicht ändern. Sorry...